the Spring-Thing, oder nie wieder Aua!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2015 um 23:06) ist von verodog.

  • Der Hinweis auf eine mögliche Haftungsklage ist sicher berechtigt, und es gibt sicher Geister die dann auch solch eine "Bastelanleitung" zu nutzen versuchen würden, bei allem eigenen Unvermögen aufgrund zweier linker Hände und dem daraus resultierendem, eingetretenem eigenen Schaden, den Autor dieser Anleitung, oder die Plattform auf der diese Veröffentlichung stattfand abzuzocken - allerdings ist das Forum ja voll von Themen wie über Luftgewehrrestaurierungen, Federbrüchen usw. usw., die einen Federwechsel nach sich ziehen, so das solche Hinweise über mögliche und machbare Vorrichtungen zum Federwechsel sicher von vielen Usern als hilfreich angesehen werden.

    Und die von mir bevorzugte Methode mit dem Hilfsmittel Kurbelstativ kann natürlich auch jeder anwenden oder es lassen, so wie er lustig ist - natürlich ohne das ich dafür auch nur den Hauch einer Haftung übernehme, was jedem verständigen Menschen sicher auch vollkommen klar ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich mir nur das Bastler-Leben etwas leichter machen...

    So entstand ein Prototyp...

    ...und dachte, ich zeig's mal vor.

    Neben Zustimmung und berechtigter Kritik (was bei einem Projekt auch immer hilfreich ist),
    gab es auch Sicherheitsbedenken.
    Nichts dagegen, aber abgerissene Unterkiefer und ein dezenter Hinweis auf Pfusch... man
    muss es ja nicht gleich übertreiben, zumal (siehe oben) ich schon in meinem Anfangspost
    direkt auf einen 'Versuchsträger' hingewiesen hatte.

    Egal.

    Geplant war ursprünglich die Umsetzung des Teils in Aluminium. Dazu gibt es auch einen
    zweiten Versuch, über den ich den Mantel des Vergessens ausbreiten möchte. Nein, Alu ist
    dafür nicht das richtige Material. :whistling:

    Das Endprodukt, wird nun so aussehen:

    Grundplatte 10 mm Stahl, Träger der Kurbeleinheit, 40 mm Stahl.
    Die bereits vorgestellten Systemträger (ebenfalls Stahl) werden noch
    auf der Gegenseite angepasst.

    So sollte es gehen. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick


    EDIT:


  • Gute Idee ich finde nur eines Schade das ein Forums Mitglied seinen kopf aufs Hackklotz legt wenn er mit einer Techn Idee kommt die uns bei der Wartung unserer LG´s LP´s hilft.

  • Hallo,

    verodog
    Das ganze Gerät aus Stahl? Das wird doch viel zu schwer. Ich finde deine erst Holzkonstruktion besser. Die Grundplatte könnte bisschen stärker sein. Wenn man die variablen Aufnahmen wechselt, sollte man natürlich diese unter der Grundplatte verschrauben. Ansonsten hält das alle mal. Ich hab auch mal eine aus Holz gebaut. Allerdings 45er Kantholz als Grundplatte. Ist irgendwo im Haenel - Thread zu sehen. Die hat sich mittlerweile bewährt. Hab noch paar Zusätze für z.B. meine HW45 bauen müssen. Ist bisschen primitiver als deine. Ich habe nur rohes Holz und wollte nicht extra dafür Geld ausgeben. Erst mal wird bei mir das benutzt was in der Garage (Werkstatt) rumliegt.
    Zur Benutzung spanne ich das Gerät im Schraubstock ein.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

    Einmal editiert, zuletzt von HW45Wolf (27. September 2015 um 08:40)

  • Ja, ganz leicht ist das nicht, aber es steht hier stationär auf meinem
    Tisch im Bastelkeller. Und dank des höheren Gewichtes, muss das
    Teil nicht befestigt oder festgehalten werden. Es war bei der Holz-
    Version etwas nervig, dass das Ganze recht kippelig war. Jetzt steht
    das Gerät sehr stabil.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    heute habe ich the Spring-Thing fertiggestellt.

    Das Umbauen der Halterungen für die verschiedenen Systeme erschien mir zu
    kompliziert. Die Befestigung der Halterung für Knickersysteme war im ursprünglichen
    Plan mit sechs Schrauben, sechs Scheiben und 12 Muttern vorgesehen. Die Starrlauf-
    Halterung benötigte immerhin 4 Schrauben, Scheiben und Muttern. Für beide
    Halterungen waren auch unterschiedliche Schraubenlängen vonnöten.

    Alles zu viel Kuddelmuddel und hin- und her-Geschraube.

    Darum habe ich die Halterungen fest auf zwei Stahlplatten montiert und habe
    somit zwei Adapterteile, die je mit vier gleichen Schrauben auf der Grundplatte
    verschraubt werden.
    Die dafür nötigen Werkzeuge werden mit Magneten an der Grundplatte gehalten,
    die notwendige Ratsche dient gleichzeitig als Antrieb für die Spindel.


  • So sieht das Ganze von unten aus. Aufgeklebte Filzplatten ermöglichen, das Teil
    auf der Tischplatte verschieben zu können, ohne Kratzer zu hinterlassen.

    Jetzt fehlen noch die Druckstücke für die verschiedenen Systeme. Ich werde berichten.

    ...was ein Aufwand, für eine kleine Hilfestellung. :rolleyes: Aber es funktioniert und
    die Tüftelei ist es, was genau so viel Spass macht, wie die Anwendung. :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

    1.jpg ...ich bitte um Beachtung!


  • ...ist es geworden! :thumbsup:

    Heute zum ersten Mal probiert. Ein 310er System habe ich entstopft und überholt.
    Heute bekam es sein neues Federpaket nebst Kolben, Stoßröhrchen und dem
    Haenel-üblichen Pi-Pa-Po.

    System in das SpringThing eingelegt, festgetüddelt, das Drücker-Werkzeug einge-
    schoben und ein Druckstück beigelegt.
    Dann ganz locker die Ratsche ein paar Mal betätigt, bis die Federanlage an Ort
    und Stelle war, Haltestift durchgedrückt, -fertig!

    Kein Stress, kein Drücken und Fluchen, einfach nur Easy! ^^

    zufriedene Grüsse ... Patrick :winke:

    (Warnhinweise oben beachten!)