Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2021 um 09:27) ist von Roob.

  • Hallo,

    ich habe die Zoraki seit einem Jahr und bin nach wie vor begeistert. Ich wollte nach 20 Jahren Druckluftwaffenabstinez mal wieder etwas zum Spaß haben kaufen. Es hat sich gelohnt.
    Ich habe sie zusammen mit einen Weihrauchschalldämpfer und Adapter bei Ostheimer gekauft. Der SWS-Dämpfer soll weniger leistungsfähig sein, was ich damals so gelesen habe. Ein Schalldämpfer ist meiner Meinung nach auch dringend nötig, wenn man die Nachbarn nicht beunruhigen will. Voll aufgepumpt ohne Schalldämpfer erinnert das Geräusch schon stark an KK.

    Die mitgelieferte Plinkermunition von RWS hat nicht viel getaugt. Dann JSB Exact 4,50 ausprobiert. Schon wesentlich konstantere Ergebnisse, aber immer noch Ausreißer.
    Dann eine Schachtel 4,51 ausprobiert. Wow, ab da Loch in Loch auf 7m.

    Mit Pistole war ich aber noch nie besonders gut, daher habe ich meist aufgelegt, oder aus der Armbeuge mit Reddot geschossen. Die hohe Präzision hat mich dazu verleitet, immer größere Entfernungen auszuprobieren. Das hat dann nach einem ZF und einer Schulterstütze verlangt:

    Gesamtlänge 64cm, Masse genau 1500g. Das Walther 4x32 habe ich gebraucht bei Egun geschossen, die Schulterstütze ist aus 12er Cu-Rohr gelötet. Die ist so kurz damit der Augenabstand zum ZF passt. Kimme und Korn habe ich demontiert, da in dieser Konfiguration eher hinderlich. Damit habe ich als mittelmäßiger Schütze auf 25m aufgelegt Streukreise von 2cm. Dafür, dass es sich eigentlich um eine Pistole handelt, finde ich das Ergebnis ganz hervorragend.

    Was mir nicht gefällt, ist der Abzug. Egal wie ich den einstelle, ich bekomme keinen klaren Druckpunkt. Was mir noch aufgefallen ist, bei nur einmal pumpen schwankt scheinbar die V0 und damit die Treffpunktlage. Vielleicht kann das jemand mit Chrony mal überprüfen? Einmal pumpen taugt nach meiner Erfahrung eigentlich nur zum plinken.

    gr.nagus

    Einmal editiert, zuletzt von gr.nagus (25. August 2015 um 10:37)

  • Hallo zusammen, möchte mir auch HP01 zulegen, dazu paar
    Fragen, habe in einem österreichischen Forum gelesen dass Zoraki HP01 nach 500
    Schuss auseinander fliegt, kann jemand das bestätigen bzw. dementieren, und
    noch eine, die Version was momentan angeboten ist seit 2010 dasselbe oder war
    die überarbeitet bzw. modernisiert?

  • Hallo cobus,

    die neueste Version wurde was den Abzug betrifft überarbeitet, ob noch mehr Überarbeitungen
    durchgeführt wurden und ob der Abzug nun verbessert ist vermag ich nicht zu sagen.
    Was ich sagen kann ist dass das Vorgängermodell bei mir mit nicht mal 500 Schussabgaben
    Materialschwächen/Mängel aufwies, die auch hinsichtlich des Preises nicht akzeptabel waren.
    Ich spreche hierzu von meiner Erfahrung wenn jemand andere gemacht hat, so sei es ihm gegönnt
    mir persönl. kommt jedoch keine HP 01 mehr ins Haus.


    Netter Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (26. Oktober 2015 um 01:11)

  • Also wen ihr von der HP 01 redet die ich auch habe dann kannst die kaufen.
    Ich habe schon 15 Dosen A500 Dias mit durchgejagt.
    Pflege ist bei mir nicht vorhanden und geölt habe ich die auch noch nie.
    Läuft immer noch wie am ersten Tag.

  • Hallo zusammen, möchte mir auch HP01 zulegen, dazu paar
    Fragen, habe in einem österreichischen Forum gelesen dass Zoraki HP01 nach 500
    Schuss auseinander fliegt...

    ...deswegen liefert Atak Arms auch den Schusszähler HP499 bei den neueren Modellen mit. Wenn 499 erreicht, dann die Plempe bei Egun einstellen...

  • Wollte noch mal anmerken das man ein Montagsmodel bei jeden Hersteller bekommen kann wen man Pech hat.
    Also bei mir funktioniert sie gut, grade eben mal wider so 100 Schuss durch gejagt und ein paar Eicheln zerlegt.

  • Ein Zoraki HP01-Karabiner mit Anschlagschaft:

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Knapp 400 Teuros ^^

    Geile Sache, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nur bei was Edlem wie der LP50 oder so...

    Bei meiner Zoraki hab ich was improvisiert, was zum Budget der Waffe passt. (Rohr in der Handballenauflage eingeklebt)
    Der Schaft ist bei mir kürzer, so dass das ZF weiter vorne sitzen kann. Dadurch kann ich beim Pumpen hinten gut auf das Oberteil drauf drücken.

  • Ach was. . . . an einer HW-45 oder einem Baikal Vorkomprimierer kommt das endgeil :thumbsup:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Wenn die Picatinny-Auslagerung hinten am Gehäuse befestigt wird, kann man problemlos Spannen. Es geht dann sogar noch einfacher, weil man am ZF noch besser anfassen kann.
    Da das eine Leihwaffe ist, konnte ich es aber nicht machen. Bei meiner HW45 habe ich die Schiene mit einer M4-Schraube so befestigt und es funktioniert einwandfrei. Ich stelle morgen mal ein Foto davon hier rein.

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Klingt gut,

    Leider kann ich mir so einen Anschlagschlagschaft leider nicht leisten, vielleicht leiste ich mir mal den originalen, wobei der auch schon wehtut.

    Ich habe allerdings schon einige Griffe und Schäfte für Luftdruckwaffen umgebaut die nie Rink Qualität erreichten, weiß aber wie viel Arbeit sowas kostet. Alleine das Rohmaterial ist nicht günstig. Der Preis ist also wirklich gerechtfertigt.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hier die Bilder:


    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!