Zielfernrohr für die Diana 34 mit 20 joule

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2015 um 09:14) ist von Ingo.M.

  • Ich habe mir zum Geburtstag eine Diana modell 34 gegönnt mit ca 20 (Ich habe einen Waffenschein). :^) Ich bin sehr zufrieden mit Der Waffe. Leider verstellt sich immer mein ZF. Nun möchte ich mir ein neues gönnen was den Prellschlag der waffe gut stand hält, damit ich nicht alle 40 Schuss das ZF neu einstellen muss. :^) es darf ca. 60Euro kosten.

  • Was verstellt sich? Das Zielfernrohr, innen?
    Einige halten es aus, manche nicht. Es sollte eines sein das speziell für Luftgewehre geeignet ist. Wenn es sich von alleine verstellt ist es kaputt.
    Ich würde mal hier im Forum lesen.
    Suchbegriffe bitte über google eingeben, die Suchfunktion vom Forum geht nicht so besonders gut.

    Ich habe einen Waffenschein

    Wir haben hier eine Rubrik: Witze. Da kannst du so was schreiben.

    DU hast nie im Leben einen Waffenschein.
    Freizeit-Luftdruckwaffen mit über 7,5 Joule dürfen, mit Ausnahmen, nur Jäger kaufen. Dazu brauchst du einen Jagdschein. Den bekommen aber erst Leute ab 16.

  • Falsch,Freizeit-Luftdruckwaffen mit über 7,5 Joule dürfen,alle mit Gelber WBK Erwerben!
    Und selbstverständlich Jäger.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich bin gerade 17 geworden und habe in den Sommerferien in Mecklenburg ein Jagdschein gemacht. Da ist der Waffenschein direkt mit inbegriffen. :thumbsup: also hat schon alles seine Richtigkeit. :^)

  • Bist ein zweites Mal in die Falle getappt.
    Einen Jagdschein hast du auch nicht! :P

    Mir ist es ja egal.
    Aber ich finde es irgendwie lustig daß man hier immer so mit Bescheinigungen prahlt die man gar nicht hat. :D

    edit
    wo du das Diana her hast gibt es doch sicher auch Zielfernrohre? Sportwaffen Schneider?
    Ich bin mit dem Walther 6x40 mit Parallaxenausgleich eigentlich sehr zufrieden. Oder was von Nikko Sterling.

  • Ich bin gerade 17 geworden und habe in den Sommerferien in Mecklenburg ein Jagdschein gemacht. Da ist der Waffenschein direkt mit inbegriffen. :thumbsup: also hat schon alles seine Richtigkeit. :^)


    Junge, du könntest zwar mit 17 die Jägerprüfung absolviert haben, das geht schon ab 16. Aber der Jagdschein ist dann ein sogenannter Jugendjagdschein, der begrenzt ist. Er gestattet keinen eigenen Waffenbesitz für erlaubnispflichtige Waffen und es würde dir auch keine WBK ausgestellt. Weiterhin sind Gesellschaftjagdten dem Jungjäger ebenso untersagt. Der Jungjäger darf sich aber eine Jagdwaffe ausschließlich zum Zwecke der Jagd ausleihen.
    Einen Waffenschein ist in einem Jagdschein nicht enthalten. Der Jäger hat nur die Erlaubnis auf dem direktem Weg zum und vom Revier eine ungeladene Waffe zu führen und im Revier darf diese dann schussbereit gemacht werden. Das gilt auch nur für die Reviere, wo er entweder Pächter ist oder einen Begehungschein oder sonstige Einladung hat. Außerhalb des Zusammenhanges zur Jagd darf der Jäger keine Waffen führen, egal ob geladen oder nicht. Das gilt sogar für den Weg zum Büchsenmacher oder zum Schießstand. Auch dort muss die Waffe verschlossen transportiert werden.
    Daher hast du keinen Jagdschein und auch keine Ahnung!
    Einen (gültigen) Jagdschein, entgeltlicher und unentgeltliche Begehungsscheine, alle Arten WBK's und andere Erlaubnisse kannst dir gern bei mir im Original anschauen.

    Nachtrag:
    Als Minderjähriger ist dir der Umgang mit (allen) Waffen verboten, Ausnahme auf einem Schießstand. Das Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen im Garten, Keller oder im ähnlich privaten Raum ist komplett grundsätzlich und für Jedermann verboten. Wer auch immer dir angeblich eine erlaubnispflichtige Diana verschafft haben sollte, hat wie du eine handfeste Straftat begangen. Mal schauen wann du Besuch bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. August 2015 um 21:46)

  • Der Peters
    Ich habe mehrere Diana mit 20-30joule mod. 31, 40, 340, 350, 430, 460, 48-52, 56 usv., und ich kann dir raten diese Montage zu kaufen: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/32186, Das eliminiert den Prellschlag so das du ruhe hast mit ZF die sich Werstellen, verrücken, oder kaputt gehen. An deiner stelle wurde ich anfangs nur die Montage neu kaufen, und dein altes Glass weiterverwenden. Ich verwende „Billigglaser“ ohne Probleme an meine Gewehre, ohne variable Vergrößerung und AO z.B.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21837http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21897http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23012http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8818

    „Billigglaser“ mit variable Vergrößerung und AO, haben oft den Nachteil dass sich das Absehen verstellt wen man an der Vergrößerung und AO dreht.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Hi,
    einmal angenommen Du bist Erich Honeckers Enkelsohn und die Beamten in Deinem Ort haben Dir aus alter Verbundenheit, als Bonzenkind, mit 17 gleich Jagd- und Waffenschein zusammen ausgestellt, dazu darfst Du in Opas Jagd rumballern wie Dir gerade ist.

    Du solltes Dir überlegen das ein Preller (so ein ungedämpftes Luftgewehr mit Feder drin) bei mehr als 16 Joule praktisch nicht mehr wirklich trifft. Zwar kannst Du natürlich auf 20 Meter einen Hasen ernsthaft verletzen, aber, wie es für Luftgewehre üblich ist, auf 25m ein 1 Cent Stück treffen, fällt aus. Auch 16 Joule Luftgewehre sind nur extrem sorgfältig bearbeitet zum präzisen Treffen geeignet.
    Der "Preller" hat zwei Probleme: Trifft er genau ist er schwach und die Kugel fällt auf größere Entfernung schnell runter. Ist er aber stark genug und die Kugel fliegt weiter, schlägt er beim Schuss so stark aus, das er dadurch nicht mehr genau trifft.
    Dazu kommt das Diabolo bei 20 Joule an der Mündung in den Überschallbereich, den es aber schnell wieder verlässt. Dafür ist es aerodynamisch nicht gebaut und kommt ins Taumeln. Weshalb es mal so, mal so trifft. Erkennst Du bei Pappzielscheiben am nicht kreisrunden Loch.

    Das sich verstellende Zielfernrohr wird also bei Dir nur die halbe Problematik sein.

    Mein Tipp wäre die Diana wieder auf eine Serien nahe Feder zurück rüsten, die es irgendwo unter 8,9 Joule bringt. Damit triffst Du, ein gutes Diabolo vorausgesetzt auch auf 25 Meter sehr genau. Du brauchst keine teure und wackelige Spezialmontage und kannst preiswerte, prellschlagfeste Gläser verwenden.

    Warum nun 8,9 Joule? Weil das die allerletzte Grenze ist, die Dich vor einer Anzeige nach dem Waffengesetz retten kann, sollte man alle Tolleranzen zu Deinen Gunsten auslegen (was recht selten vorkommen soll). Nebenbei: Solltest Du einmal aktenkundig werden, mit einer Waffen betreffenden Straftat, ist es für den Rest des Lebens aus mit Waffenbesitzkarte, Jagdschein etc. Da hilft dann kein Betteln und Klagen.

    Was ich Dir noch einmal nahe lege, lass auch die Finger von "16 Joule Kits", auch den sehr teuren mit komischen Blechen und Dichtungen drin.. Wenn das Gewehr nicht im Inneren komplett bearbeitet und umgebaut wird, gilt das gleich wie bei 20 Joule. Man kann zwar auf 10 Meter ein Eichhörnchen vom Baum holen (was die Engländer mit den Kits nämlich machen!) aber bei einer Luftgewehrscheibe triffst Du keine 9 mehr. (Merke, in England sind bis 16J erlaubt und die Jagd auf "Schädlinge". Mit 20 J gehst Du da aber in den Knast!)

    Nun zu genauen 16J Gewehren:
    Diese umgebauten 16 Joule Präzisionsgewehre mit Prellschlag für den Field Target Sport, sind das was ein Auto in der Rally Weltmeisterschaft ist: Von außen noch sehr ähnlich mit dem Serienfahrzeug, unter dem Blech aber völlig verändert. So das der Arbeitsaufwand für die Bearbeitung mit Hand und Maschinen ein vielfaches des Seriengewehres kostet. Dazu können das nur sehr wenige Leute in Deutschland, ein simpler Büchsenmacher ist da genauso überfordert wie ein Mechatronikergeselle in der Formel 1.

    Also, lies eine der zahlreichen Anleitungen hier zum sauberen Überholen so eines Gewehres und bau es einigermaßen legal zusammen. Dann darfst Du es auch im eigenen Garten, unter bestimmten Bedingungen, schießen und die Zielfernrohre halten.

    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (24. August 2015 um 05:24)

  • Der Peters
    Ich habe mehrere Diana mit 20-30joule mod. 31, 40, 340, 350, 430, 460, 48-52, 56 usv., und ich kann dir raten diese Montage zu kaufen: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/32186[color=#000000][size=12][font='Times New Roman'], Das eliminiert den Prellschlag so das du ruhe hast mit ZF die sich Werstellen, verrücken, oder kaputt gehen. An deiner stelle wurde ich anfangs nur die Montage neu kaufen, und dein altes Glass weiterverwenden. ]


    Bei der Montage hat er ja gerade noch 5€ für das ZV, und wenn sich sein Altes immer "verstellt", dann ist es entweder nicht fest genug montiert und rutscht in den Ringen oder auf der Schiene, oder es hat bereits einen ordentlichen Prellschaden, in dem Fall würde eine neue Montage nix nützen, dann lieber ein 60€ Glas kaufen was für die Leistung ausgelegt ist ;^) .

  • Witzig, FloppyK hat ja alles gesagt.
    Alleine der Post mit Waffenschein sollte "Warnung" genug sein. Auch wenn für mich die günstigsten Gläser interessant wären, weil ich auch wirklich "dürfte", sind doch zu viele Unklarheiten bzgl. rechtlicher Grundlage.

  • Der Peters
    Weil sich dein Altes Glass immer "verstellt", braucht es nicht kaputt zu sein, die Justierung kann nicht halten bei den Prellschlag, deshalb wurde die von mir empfohlene Diana Z-R da helfen.
    Ich wusste nicht welches Glass für 60euro auf dauer halten wurde. Ob das alte Glas noch in Ordnung ist, muss du ausprobieren. Wenn du glück hat ist das alte Glass noch zu gebrauchen, und somit ist das Problem mit der Z-R Diana Montage gelöst.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Die Nikko Sterling Gold Gläser sind meines Wissens bis 27 Joule Prellschlagfest, das 4x32 was ich oben verlinkt habe liegt bei knapp 60€.
    Viel Auswahl gibt es in der Preisklasse nicht.
    Nachtrag: angeblich soll das 4x32 sogar bis 42 Joule ab Werk angegeben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (24. August 2015 um 10:32)