Diabolos konservieren?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2015 um 15:40) ist von Technixx.

  • Moin zusammen.

    Ich habe mit Erstaunen gelesen, dass manche Schützen ihre Dias waschen... 8|

    Von daher hoffe ich, mich mit meiner Frage nicht zu blamieren.

    Ich hab bei meinem Vater eine alte Dose Diabolos gefunden, die dort mindestens 25 Jahre lag. Sie sind komplett gräulich und pulverig überzogen. Verschießen möchte ich sie nicht mehr.

    Nun habe ich gelesen, dass Dias mit der Zeit durchaus oxidieren. X(

    Wenn ich mir nun von bestimmten Sorten längerfristig einen Vorrat anlegen will, weil mit vielleicht das Modell so gut gefällt oder die Produktion nicht gesichert ist, sollte man sie dann irgendwie konservieren? Wenn ja wie?

    Jemand eine Idee? ?(

    Beste Grüße
    Berliner Luft

  • Dieses graues Pulver ist Bleioxid. Und mehr passiert nicht. kannst die Ruhig noch nutzen passieren kann da nix. ist ja nicht so als ob du mit scharfer Munition zu tun hättest.

  • Sollte nur passieren wenn die Dose schon mal offen war ! Wenn sie ab Werk verschlossen bleibt sollte das über Jahre gehen . Wenn Diabolos gewaschen werden , bekommen sie dennoch eine " Ölung " zum Beispiel Fluna Tec , da der originale Ölfilm ja runter ist . Aber da gehen die Meinungen weit auseinander . Ich schwöre auf Fluna Tec und selbst angefangene Dosen mit Dias bleiben im " Saft " .

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hi Alex, :^)

    so kenne ich das auch. Wahnsinnig alte Dosen sind natürlich auch Schrott, aber es dauert viele Jahre. Aber mal eine blöde Frage, mir kam das immer wie so eine Art Graphit vor, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich hab jetzt seit Jahren eigentlich fast nur mit Airsoftwaffen zu tun.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Aber mal eine blöde Frage, mir kam das immer wie so eine Art Graphit vor, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Fluna-Tec enthält PTFE (Poyterafluorethylen) alias Teflon. Dieses Mittel wird oft als Antihaftmittel eingesetzt und ist hydrophob, d. h. es ist wasserabweisend.

    Darüber hinaus sind in im Flu. nanopartikel kleine Keramikteilchen beigemischt, die eine Obeflächenvergütung bewirken. Trocknet das Trägermittel ( u.a. Kerosin ) heraus, dann bleibt ein Trockenschmierfilm auf den Bleigeschossen übrig.
    Mit dieser Beschichtung kann man Pellets sehr gut konditionieren und auf lange Zeit auf einem hohen Niveau halten.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Sparky : besser wie Technixx hätte ich es nicht erklären können !!! Ich nutze Fluna Tec für alle Diabolos und für die Pflege des LG ! Was besseres habe ich nie gefunden und bin absolut überzeugt und begeistert ! Ich werde diese Woche die H&N mit Fluna testen da ich wohl auf H&N umsteige bzw umgestiegen bin ! Mit den JSB funktioniert das mit absolut überzeugenden Ergebniss!

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Danke, Jungs für die vielen Antworten.

    Fluna Tec - neu in meinem Wortschatz und bald wohl auch neu in meiner Putzkiste. :thumbsup:

    Sollte auch für den Lauf innen gehen?! Hatte erst überlegt, den mit Molybdänsulfit zu behandeln.

  • Fluna kann und nutze ich auch für die Laufpflege ! Ich nutze dafür von Anschütz die Schnur und Dochte ! Mit Fluna benetzen und durchziehen ! Danach mit sauberen Dochten und zum Schluss 1-2 Schnellreinigungs Pfropfen ! Fertig ! Wobei ich sagen muss das die Steyr ( auf jeden Fall meine ) eine regelmäßige Laufpflege verlangt ! Bei anderen LG kann das anders sein und auch da gehen die Meinungen weit auseinander !
    Aber für Fluna halte ich beide Daumen hoch !

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Zitat von "Technixx"

    Fluna-Tec enthält PTFE (Poyterafluorethylen) alias Teflon. Dieses Mittel wird oft als Antihaftmittel eingesetzt und ist hydrophob, d. h. es ist wasserabweisend.
    Darüber hinaus sind in im Flu. nanopartikel kleine Keramikteilchen beigemischt,

    Genau diese "kleinen Keramikteilchen", ist das was mich an Fluna -Tec stört, ich verwende ja auch Teflonspray für meine Diabolos und Teflonfett fürs Luftdruckgewehr selbst ,aber bei Fluna-Tec für diabolos hätte ich etwas bedenken, ob diese "Keramikteilchen" auch wenn sie "nano" sind, nicht den gleichen effekt wie schmirgelpulver in meine Lauf haben, wenn das diabolo durchgejagd wir......
    Das Fluna-Tec auf Waffenteile eine gute schutzfunktion hat, bezweifle ich nicht, aber bei diabolos hab ich da eher meine zweifel.....

  • Wenn ich mir nun von bestimmten Sorten längerfristig einen Vorrat anlegen will, weil mit vielleicht das Modell so gut gefällt oder die Produktion nicht gesichert ist, sollte man sie dann irgendwie konservieren? Wenn ja wie?


    Wenn man die nicht gerade für die Nachwelt konservieren will, dann ist das eigentlich unnötig. Ich habe vor vielleicht einem Monat eine meiner letzten sehr guten Dosen H&N Finale Match LG aufgemacht. Diese Dosen habe ich Ende 2003 Anfang 2004 bestellt und die sind nach ca 11 Jahren Lagerung in meinem Holzregal in der Wohnung immer noch absolut einwandfrei. Einzig der Klebestreifen mit welchem die Dose verschlossen war löste sich komplett in wohlgefallen auf und der Kleber war auch schon stark zersetzt.

    Darüber hinaus habe ich hier etliche Matchdiabolos im Anbruch, die je nach Sorte auch schon weit über 5 Jahre alt sind. Sehen immer noch aus wie neu. Dabei handelt es sich um JSB, H&N, RWS und Vogel Diabolos.

    Auch einen Rest H&N Field Target ohne Trophy - das sind die mit Stanzkante - aus 2000 oder 2001 sieht noch top aus.

    Wichtig ist eine gute Lagerung in der warmen, trockenen Wohnung. In einer feuchten Garage oder einem Keller sähe das vielleicht anders aus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Genau diese "kleinen Keramikteilchen", ist das was mich an Fluna -Tec stört, ich verwende ja auch Teflonspray für meine Diabolos und Teflonfett fürs Luftdruckgewehr selbst ,aber bei Fluna-Tec für diabolos hätte ich etwas bedenken, ob diese "Keramikteilchen" auch wenn sie "nano" sind, nicht den gleichen effekt wie schmirgelpulver in meine Lauf haben, wenn das diabolo durchgejagd wir......


    Nanopartikel sind keineswegs ein Schmirgel, sondern Kleinstteilchen im Millionstel Millimeterbereich ( 1nm = 1 Milliardstel Meter ). Man kann sich vorstellen, dass diese kleinen Dingerchen immer noch mühelos in die

    " wíeauchimmernochsospiegelblankhochglanzpolierteste" Metalloberfläche hinein passen. Metallurgische Elektronenraster-Aufnahmen zeigen, dass solche Hochglanzoberflächen in Wahrheit ein reiner Rübenacker mit jeder Menge Vertiefungen ist sind. Da reiht sich Schlagloch an Schlagloch!

    Nanopartikel setzen sich in diese Vertiefungen und gleichen diese aus. Reibt nun Metall über Metall, dann wird dadurch die Oberflächenrauhigkeit heruntergesetzt und der Reibungswiderstand verringert.

    Uns Schützen zeigt sich der Effekt durch eine ( meistens ) höhere V0, durch diese Behandlung.

    Beim Schmirgeln ist gerade das Gegenteil der Fall, dort werden Oberflächen rauher und vergrößern den Reibungswiderstand. Das kann man bei Flu. nun wirklich nicht behaupten.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.