Suche ordentliche Montagen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2015 um 22:55) ist von detlef1964.

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen dass es sehr viele günstige Montagen zwischen 10 und 20 € gibt und dann wieder ab 100 € aufwärts.

    Ich brauche nicht das beste, aber ordentlich sollte es schon sein. Gibts da auch was in der Mitte? Was benutzt ihr?

    Viele Grüße
    Felix

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Hallo, hast Du dir die von Hawke schon mal angeschaut? Ich hab Montageringe von denen auf meinen .308 und bin ganz zufrieden damit. Ich hab jetzt Zeit mir hochwertigere zu einen guten Preis zu suchen. Aber bis dahin machen die ihre Arbeit gut. Mit meinen Hawke Zielfernrohr bin ich auch voll zufrieden.

  • Hi,

    Ich nutze die Leapers UTG Schnellspannringe für 21mm Picatinny.
    Sowie Montagen von Sportsmatch für´s 11mm Prisma.
    Beide fürs LG vollkommen ausreichend.

  • Für welche Waffe suchst Du überhaupt "ordentliche Montagen".
    Preller, Presslüfter und die schon erwähnte .308 sind doch sehr unterschiedlich.
    Hast Du ein 11mm Prisma oder was anderes ?

  • Sorry, hier die Daten: Zielfernrohr 25,4, Schiene 11mm und das Gewehr ist ein Preller.

    Danke schonmal für die Tips!

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Bei den 'bis 30 € Montagen' habe ich durchaus gute Erfahrungen mit der Gamo TS Reihe und diversen Hawke Montagen gemacht.
    In Kalibern von 4,5 mm Diabolo bis .303 British.
    Bei mir hockt auch ein DD Glas für nen Tausender auf 'ner Hawke, mehr braucht es bei nicht.

    Klar gibt es auch Anwendungsfälle, z.B: das man Glas und Waffe trennen und wieder Perfekt montieren möchte ... o.ä.
    Ich hatte bisher jedoch noch keinen Fall, wo ich eine 150€ Montage gebraucht hätte, die letztlich auch nur das Glas in Position hält.

    Es ist natürlich immer die Frage was einem die Sache wert ist, und was man bereit ist dafür auszugeben.
    Wenn Jemand der Überzeugung ist, das Er das braucht - meinen Segen hat Er. :^)
    Ich bin mit der 30 € Variante bislang immer zurecht gekommen.

    EDIT: Da gibt es z.B. die Gamo TS 250, ein oder zweiteilig. Die einteilige ist für nen Preller vielleicht ganz interessant,
    sofern sie passt, da die Klemmung recht gut ist. Ansonsten, bei nem Preller, was mit Stopperstift.

  • Sorry, hier die Daten: Zielfernrohr 25,4, Schiene 11mm und das Gewehr ist ein Preller.

    Was für ein Glas hast Du ? Wegen der Höhe.
    Was für einen Preller hast Du ? Wegen Höhe der Montage über Lademulde oder Knick.
    Wie lang die 11mm Schiene ? Bei einer FWB 300 kann sie zu kurz sein.
    .......

  • Es ist eine Nachrüstschiene mit 120mm Länge und entsprechend hoch montiert so dass es mit dem Glas keine Probleme gibt.

    Deswegen wollte ich eigentlich eine einigermassen niedrige Montage nehmen.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Eine Schwenkmontage ist nicht nur teuer, sondern gewöhnlich werden zwei Sockel auf dem System verlötet. Das geht jedoch nicht auf Systemen aus Alu oder sehr dünnwandigen Systemen, fürchte ich.
    Ist jedoch eine Schwenkmontage sauber auf dem System, ist das ZF beliebig ab- und wieder anbaubar und dank spielfreier Verriegelung ohne die Treffpunktlage zu verändern. Schwenkmontagen sind bei Jagdwaffen weit verbreitet. Mir sind als Hersteller EAW und Recknagel bekannt. Mit der nötigen Büma-Arbeit wohl nicht unter 300 € zu bekommen.

  • Hallo,

    ich bin mir dessen bewusst und schätze selber die Qualität einer Recknagel, EAW, etc... - Schwenkmontage, doch m.M lohnt es sich nicht für einen ca. 300 Euro teuren Preller eine noch teurere Schwenkmontage zu kaufen.

    Gruß
    MickyFred

  • Schade das man meistens keine Schwenkmonatgen auf einem LG gelötet bekommen kann. M.E. mitunter die besten und wiederholgenauen Montagen.

    es gibt die aber auch mit einem 11 mm Prima , unten
    die werden einfach aufgeschoben und auf dem Prima festgeklemmt .
    die brauchen weder gelötet noch verschraubt zu werden .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Die Stahlmontagen sind gekommen, meine Fresse, sind die schwer! Das ist gut, weil es die Gewichtsverteilung von meinem Gewehr verbessern sollte.

    Die Verarbeitung ist super, alles schön filigran, die Kunststoffringe sind sehr schonend und machen ein verkanten unmöglich.

    Die Höhe ist so mittel, bin gespannt wie die sich auf dem Gewehr machen (wenn das mal endlich fertig ist).

    Danke für Eure Tips!

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Da der Threadersteller offenbar fündig geworden ist und ich deswegen nicht extra einen neuen Thread erstellen wollte ist es hoffentlich ok, wenn ich meine Frage kurz hier stelle:

    Ist es bei einer einteiligen Montage normal, dass der Teil wo die Schrauben angezogen werden etwas absteht? Die Montage sitzt absolut fest und auch gerade, nur wundert es mich, ob das so normal ist, es stört mich rein optisch ein wenig, ich wüsste aber nicht was ich beim Montieren hätte anders machen sollen.

    Zweitens, ist es normal, dass die Ringe das ZF-Mittelrohr nicht zu 100% umschließen und ist es normal, dass die Abstände zwischen oberen und unteren Ringen nicht überall gleich sind, nachdem man die Schrauben angezogen hat - ich hoffe man versteht, was ich meine.