Beiträge von toxy

    In jedem Selbstverteidigungskurs lernt man dass Waffen, gleich welcher Art, nicht geeignet sind, man steigert nur die Wahrscheinlichkeit selbst verletzt zu werden. Das einzige was hilft ist (schocken) und weglaufen.
    Das was ihr hier teilweise betreibt sind (nachvollziehbare) Aufrüstungsphantasien die mehr schaden als nutzen.

    Woran erkenne ich eigentlich ob die FWB 300 eine Überholung braucht? Ich habe hier bisher nur gelesen dass Leute ihr Gewehr überholt haben, aber nichts handfestes wann man es tut. Nur bei nachlassender Leistung/Präzision?

    Heute habe ich das Gewehr wieder auf 20m eingeschossen. Die JSB Exact kommen ein paar Zentimeter höher auf als die Meisterkugeln oder die Umarex Cobra Spitzdiabolos die hier noch rumfliegen. Letztere können wirklich gar nichts, sogar Dosenlochen geht mit den JSB besser. Die Meisterkugeln machen wenigstens schöne Löcher...

    Ein paar Schüsse gingen allerdings viel zu tief, ich habe den Rücklauf im Verdacht, der flutschte manchmal nicht so richtig. Mit der Zeit wurde das aber besser und ich hab mir 6 Streichhölzer aufgestellt. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten konnte ich alle Streichholzköpfe nacheinander wegschiessen. Warum kann ich Dinge treffen so viel besser als Streukreise?

    Dann bin ich rausgegangen und hab mir in 40m Entfernung Aluhülsen mit etwa einem Zentimeter Durchmesser hingestellt. Trotz etwas Wind kein Problem!

    Ich hielt mich schon für AirGhandi und hab ein Streichholz auf 40m versucht. Der erste Schuss sass!

    Das war aber ein Glückstreffer, danach hab ich das nicht mehr geschafft :whistling:

    Trotzdem ein tolles Luftgewehr!

    Ich bin ja ganz begeistert von dem Gewehr, es ist wirklich präzise und macht einen Riesenspaß.

    Nur den Abzugweg fand ich zu lang, wenn man da erstmal einen Zentimeter ziehen muss verreisst man schnell!
    Naja, kein Problem, der ist ja einstellbar, schnell in die Anleitung gucken wie das geht...
    "Der Abzugweg ist ab Werk so kurz wie möglich eingestellt."
    Mist! Ich habe aus Platzgründen vorne am Abzug einen kürzeren Hebel als hinten am System, deshalb ist der Weg trotzdem zu lang. Also habe ich das Hebelchen hinten nochmal neu gemacht, diesmal so kurz wie irgend möglich! Dazu die Fläche am Abzug die das Gestänge berührt noch leicht nachgearbeitet.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Systemlagerung, die nur aus Alukanten bestand, mit kohlefaserverstärktem Kunstharz abgeformt. Da liegt das System richtig satt drin und ich habe den halben Millimeter Höhe gewonnen der für ein ganz gleichmäßiges Spaltmaß noch fehlte.

    Jetzt ist der Abzug wirklich so knackig wie gewünscht und ich hoffe ich kann in Zukunft die Finger vom Gewehr lassen (natürlich nur innen :) ) und hier Schluss machen!


    Hier noch der fertige Zustand bei Tageslicht mit einer richtigen Kamera aufgenommen:

    Gestern habe ich mal eine Klicktabelle erstellt. In der Halle komme ich bis 20m, da wollte ich wissen was so geht (Diabolos sind natürlich JSB Exact RS). Das Video ist etwas lang (dafür ungeschnitten) und sieht mich leider nur als verschwommenen Punkt:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 16-18m ist der höchste Punkt der Flugbahn, über 20m wird es langsam wild, was aber auch daran liegen könnte dass ich dann draußen sitzen muss wo es gestern ziemlich windig war. Trotz Rücklauf musste ich das Gewehr auch ziemlich speziell halten um den Streichholzkopf zu treffen. An der Schulter anliegend, Wange leicht auf dem Schaft und den Griff nur ganz zart.
    Kann natürlich auch daran liegen dass ich den Abzugsfinger noch nicht so unter Kontrolle habe.

    Jeweils 5 Schuss, einmal quer durchs Wohnzimmer, ich denke die Sache ist klar! Die alten Meisterkugeln sind wohl nicht mehr so ganz fit. Die H&N Sport sind schon sehr gut auf die Entfernung, den rechts unten hab ich verrissen. Aber die JSB Exact sind definitiv das beste was ich bisher geschossen habe!

    Dann noch Details wie Prismenschiene, "Kompensator" und Moosgummi für die Schaftkappe:

    Zielfernrohr und fertig:

    Der Schaft ist jetzt schön genug, blöderweise habe ich teilweise falsche Schrauben bestellt und eine Ecke passt noch nicht ganz.

    Aber DANN bin ich fertig! Nach über zweieinhalb Jahren! So ganz normal ist das nicht...

    Meine Eltern haben gerade eine sehr alte Dose RWS Meisterkugeln geerbt, die teste ich dann mal.

    Aber ich wollte zeigen wie aufwändig der Schaft konstruiert ist, deshalb hier das "schäften" in Bildern!

    Bausatz:

    Hintere Lagerung anschrauben:

    In den Aluschaft schieben:

    Vordere Lagerung einschieben:

    Vorderschaft anschrauben, damit ist das System vorne fest:

    Abzugstange montieren:

    Abzug anschrauben und spielfrei einstellen (der Abzug ist kugelgelagert und kann mittels einer Madenschraube im Winkel verstellt werden):

    Unteren Hinterschaft anschrauben, dabei wird die hintere Systemlagerung festgeklemmt, so bleibt das Ganze spannungsfrei:

    Oberen Hinterschaft montieren:

    Zuletzt noch den Griff festschrauben:

    Diese Schritte sind alle nötig weil sich die ganzen Teile gegenseitig blockieren.