Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 17.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2015 um 12:59) ist von Ithildae.

  • Parallel zu einer SSW im Hause überlege ich, ob nicht ein Softair-Gewehr auch noch abschreckend wirken könnte. Natürlich hat man damit im Zweifel nicht den Hauch einer Chance, aber darum geht es gar nicht. Wenn es 9 von 10 Leuten abschreckt, reicht es. Ich habe gelesen, dass diese Waffen den echten Vorbildern täuschend ähnlich sind. Was haltet Ihr davon?


    ...die Waffe wirkt immer nur so abschreckend wie der, der sie führt. Wer sich hinter seiner Waffe "versteckt", wird von Profis schnell durchschaut und zum Opfer. Ob dein Gegner flüchtet oder stehen bleibt hängt also ganz von deinem Auftreten ab. Und das wiederum hat was mit regelmäßigem Training und entsprechendem Selbstbewußtsein zu tun. Dann könnte auch eine Anscheinswaffe funktionieren. Könnte...
    "Otto Normalverbraucher" sollte es bei einem anständigen Weitstrahl Pfeffergel, z.B. RSG Stream, belassen...


  • ...die Waffe wirkt immer nur so abschreckend wie der, der sie führt. Wer sich hinter seiner Waffe "versteckt", wird von Profis schnell durchschaut und zum Opfer. Ob dein Gegner flüchtet oder stehen bleibt hängt also ganz von deinem Auftreten ab. Und das wiederum hat was mit regelmäßigem Training und entsprechendem Selbstbewußtsein zu tun. Dann könnte auch eine Anscheinswaffe funktionieren. Könnte...
    "Otto Normalverbraucher" sollte es bei einem anständigen Weitstrahl Pfeffergel, z.B. RSG Stream, belassen...

    Softair-Gewehr sind nach dem DE Gesetz Anscheinswaffen.

    Klar kann das gehen XD. Bei sicheres auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit XDD


    Ich habe ein par Airsofts aber auf die Idee kommen damit mich zu Verteidigen wäre ich nicht.
    Da würde ich ehr ein Großes Schlachter Messer aus der Küche holen oder Nudelholz und hinter der Tür warten und den denjenigen eins Überbraten als mit einer Softair mich lächerlich zu machen.
    Aber das ist natürlich jeden selbst überlassen.


    Wobei eine AEG auf 3j Tunen und dann auf Voll auto umbauen und Alukugeln rein und schön auf Kopf Zielen XDD Ich würde dann nicht mehr weiter vor rennen das gibt dann nacht ein par Treffern Schwerste Gesichtsverletzungen oder schon beim ersten Treffer Auge zahn Kehlkopf oder Schläfe.
    Die wäre Schon Effektiv XD
    Ach bitte nicht bauen! In DE ist sowas Illegal wegen VOLLAUTO ;)
    In Polen hat mal ein Kollege so eine Airsoft vor Geführt.

  • Hi Müllerchen, :^)

    Softair-Gewehr sind nach dem DE Gesetz Anscheinswaffen.

    welche denn?

    Wobei eine AEG auf 3j Tunen und dann auf Voll auto umbauen und Alukugeln rein und schön auf Kopf Zielen XDD Ich würde dann nicht mehr weiter vor rennen das gibt dann nacht ein par Treffern Schwerste Gesichtsverletzungen oder schon beim ersten Treffer Auge zahn Kehlkopf oder Schläfe.
    Die wäre Schon Effektiv XD
    Ach bitte nicht bauen! In DE ist sowas Illegal wegen VOLLAUTO

    Ne, das wäre nicht effektiv sondern schlichtweg unwirksam. Selbst wenn einer oder mehrere Zähne daran glauben müssen, aber das hält einen Täter nicht von einem weiteren Angriff ab. Dazu braucht es dann schon einiges mehr. Das Auge wäre sicher gefährdet, aber schwerste Treffer auf Kehlkopf und Schläfe… halte ich für unmöglich.

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wie wärs denn damit ? Freie Waffe -Vorderlader mit Indoor-Piston geladen mit 44er Pepperdust von Umarex, müßte eigendlich funktionieren da die Pepperdust-Kugel erst bei Auftreffen am Ziel platzt.

    Natürlich nur zur Heimverteidigung gegen böse "Tiere"

  • Ach…, das sind doch alles harmlose Spielzeuge. Die Desruptoren der Klingonen sind prima. :thumbup: Da bleibt wenigstens nicht mehr viel übrig. Das Dominion hat noch bessere, aber der Delta-Quadrant wird ja auch später erschlossen. Aber von denen kommt auch keiner auf die Idee SSW zur Selbstverteidigung einzusetzen. Die sprühen lieber mit ballistischen Strahlenwaffen. ;^)

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.


  • Ne, das wäre nicht effektiv sondern schlichtweg unwirksam. Selbst wenn einer oder mehrere Zähne daran glauben müssen, aber das hält einen Täter nicht von einem weiteren Angriff ab. Dazu braucht es dann schon einiges mehr. Das Auge wäre sicher gefährdet, aber schwerste Treffer auf Kehlkopf und Schläfe… halte ich für unmöglich.

    Liebe Grüße :)

    Du stellst dich freiwillig für ein test zur Verfügung?
    Fliegende Alu Kugeln mit 3j würde ich nicht unterschätzen.

  • Ach…, das sind doch alles harmlose Spielzeuge. Die Desruptoren der Klingonen sind prima. :thumbup: Da bleibt wenigstens nicht mehr viel übrig...

    ...es ging um Selbstverteidigung, nicht um einen Vernichtungsfeldzug. Setz hier nicht so einen gefährlichen Unfug rein oder ich klick "MELDEN".... :P ;^)

  • Auch SSW für die Verteidigung daheim halte ich für wenig sinnvoll, da man sich auch selbst einnebelt.

    Ist man im Haus und bemerkt dass sich nen Fremder ebenfalls im Haus befindet würde ich das Risiko in Kauf nehmen bevor man garnix anderes hat. Man selbst kennt sich aus und kann entsprechend handeln. Vielleicht droht auch die Gefahr, in die Enge gedrängt zu sein und nicht flüchten zu können ohne Möglichkeit die Polizei zu rufen. Die Türen heutzutage halten doch nix ab. Wenn es jemand drauf anlegt dann rein zu kommen und nicht zu flüchten würde ich auch bedenkenlos eine SSW nutzen. Sinnvollerweise nicht von der anderen Raumecke aus sondern direkt hinter der Tür lauernd und aus nächster Nähe um maximale Wirkung zu haben. Wenn man sieht wie skrupellos manche vorgehen und Leute foltern bis sie Verstecke von Wertsachen oder Pin Nummern preisgeben ist das nur legitim. Wer weiß was die Verbrecher mitführen. Also kein zögern denn dann hat man schon verspielt und ist vielleicht entwaffnet.

    Von solchen Real Action Guns (RAM) oder Paintball und dann Pfefferkugeln halte ich nicht viel denn die sind doch hier aus kastriert in der Leistung. Diese Pumpguns ausserdem viel zu langsam in der Schussfolge.

    Das beste dürfte im Haus vielleicht so ein größeres Gebinde an Pfefferspray / Gel sein. Der Überraschungseffekt und die Ortskenntnis kommen noch hinzu. Bemerkt man jemand im Haus kann man sich einschliessen und vorher noch vor der Tür nen Sprühstoß abgeben und die Polizei rufen. Gerade als Frau oder ältere Personen sind mit solchen Waffen denke ich eher überfordert. Fehlende Praxis und die Hemmung letztenendes tatsächlich abzudrücken. Viele hier denke ich überschätzen sich auch selbst gewaltig in ihrem "können". Nur weil sie die Waffen bischen "bespielen" und ne tolle Sammlung haben sitzt das Handling noch lang nicht wie es nötig wäre um eine Waffe im Extremfall zu beherrschen / Störungen & Klemmer zu beseitigen etc.. Das muss dann absolut automatisch ablaufen ohne "denken" zu müssen.

    Bringt auch nix hier dieses herumorakeln. Das wichtigste dürfte sein einen kühlen Kopf bewahren und hier und da im Haus sich etwas zu hinterlegen für den Fall.

    Generell halte ich von SSW zur SV aber auch nicht viel. Man wiegt sich hierbei eher in einer trügerischen Sicherheit, die letztenendes nicht da ist, nur weil es wie eine Waffe aussieht.

  • Das Problem ist, dass sich Leute so was als "ultimative Lösung" in die Nachttischschublade legen sich dann drauf verlassen und nicht mal die Wohnungstür abschließen, wenn sie zu Bett gehen.

    Deswegen sagte ich ja, dass es sinnvoller ist, in ein vernünftiges Vorhängeschloss, bzw. einen Türriegel oder noch besser eine entsprechende Eingangstür zu investieren. Wenn die dann jemand gewaltsam öffnet hört man das.

    Klar, wenn die Eindringlinge da sind und man nichts anderes zur Hand hat kann man auch alles komplett einnebeln. Dennoch nicht unbedingt ratsam, zumal das Zeug sicher noch lange Zeit in der Wohnung klebt. Dann lieber ein paar Platzpatronen losjagen und drauf hoffen, dass die Nachbarn die Polizei rufen (so man dies nicht selber kann).

    Bringt auch nix hier dieses herumorakeln.

    Bleiben wir dabei ;):n12:

  • Zur SV würde ich einen Revolver mit langem Lauf nehmen. Den Lauf kann man als Griff benutzen und mit dem eigentlichen Griff zuschlagen. Hier wäre die Umarex Python nicht schlecht.
    Alternativ wäre aber ein Hammer, oder ein Knüppel genauso gut.

  • Zitat von »a.neumann« Zitat von »gerschell« Setz hier nicht so einen gefährlichen Unfug rein oder ich klick "MELDEN".... Ja, kannst Du ja gut, Freundchen ...

    Na,na,na... Humor solltest gerade DU doch schon berufswegen verstehen

    Dass es in diesem Thread von ihm mal als Witz gemeint war mit dem Melden, das hatte ich soweit schon verstanden ... ;^)

    es bezog sich eher auf andere Gelegenheiten ...

  • ?( Das der Beitrag von a.neumann humorig sein sollte war nun wirklich nicht zu erkennen. Hätte ihn sonst ja nicht zu seiner "Verpflichtung" zum Humorverständnis erinnert.

    Im übrigen würde ich die Bedeutung von Desruptoren im Selbstverteidigungsfall sogar deutlich höher einschätzen als die von SSW.

    Live long & prosper... 8)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nein, war er eindeutig nicht. Und Du hast natürlich recht. Desruptoren, die es nicht gibt, sind effektiver, als SSW in einer Notwehrsituation. Deshalb verwenden die Klingonen auch Pfefferspray von First Defense. Hab ICH ihnen empfohlen. Nur darf das die Föderation nie heraus bekommen. Deshalb: Psst. :confused2: :n23:

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.