Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 18.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2015 um 12:59) ist von Ithildae.

  • Hallo zusammen,

    da ich oft sehr hohe Geldsummen in bar mit mir führe bzw. überführe (wegen meines Berufs) habe ich über eine Schreckschusswaffe für den Notfall nachgedacht, da bei uns in der Gegend doch ziemlich viel passiert in der Hinsicht. Jetzt möchte ich natürlich eine Waffe, die ich bequem in der Hosentasche tragen kann, ohne dass sie gleich auffällt. Im Internet bin ich auf diese Waffe http://www.getdamaged.de/freie-waffen/walther-pk380.html gestoßen. Taugt die für meine Zwecke oder würdet ihr mir zu einem anderen Modell raten? Sind freie Waffen grundsätzlich zur Selbstverteidigung geeignet? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    sessioNs

  • Bevor die nervigen Hinweise darauf kommen, dass dieses Thema doch schon sooo oft besprochen wurde und alle dabei blablabla, sage ich mal meine Meinung:

    Gaspistolen sind zur Selbstverteidigung unter Umständen geeignet. Sie sind am ehesten geeignet, gegen unbewaffnete oder mit Schlag- und Stichwaffen versehene, wenig entschlossene Täter eine Verbesserung der Fluchtmöglichkeit zu erreichen (Schießen, dabei weglaufen. Nicht schießen und dann weglaufen, wie oft empfohlen. Generell muß man sich bei SV immer bewegen). Gaspistolen sind relativ unzuverlässig. Bei widrigen Windverhältnissen kann der Gasnebel einen selbst beeinträchtigen. Pfeffer- und CS-Patronen können wirken oder auch nicht, manchmal kann die Wirkung verzögert eintreten.

    In deinem Fall, beim Transport größerer Geldbeträge, mußt du mit entschlossenen Tätern rechnen. Räuber sind oft ein anderes Kaliber als Schläger. Es kann sein, dass ein Räuber eine scharfe Schußwaffe dabei hat. Mir wäre in deiner Situation die Verwendung einer Gaswaffe zu gefährlich. Die Möglichkeit der Eskalation wäre mir zu groß, der Sicherheitsgewinn zu klein.

  • Hi und willkommen, :winke:

    die Meinungen ob eine SSW zur Selbstverteidigung taugt liegen mitunter sehr weit auseinander.

    Die PK 380 ist schon recht kompakt und auch zuverlässig, viele raten zur SV allerdings eher zu einen Revolver.
    Zwar haben diese grundsätzliche weniger Schuss, sind allgemein unkomplizierter in der Handhabung und auch zuverlässiger.
    In die Hosentasche passen die aber meist alle nicht, zum verdeckten tragen ist ein geeignetes Holster dann schon nötig.

    Was man wissen muß, wer im öffentlichen Raum eine SSW führen möchte braucht einen Kleinen Waffenschein (KWS).


    Viele raten auch eher zum Reizgas, wobei man hier beachten muss das der Wirkstoff OC (Pfefferspray) nur zur Tierabwehr eingesetzt werden darf.
    CS Gas ist wieder zulässig, angeblich oftmals aber nicht so wirksam.
    Wobei im Notwehrfall sich das ganze auch wieder relativiert.


    Sind freie Waffen grundsätzlich zur Selbstverteidigung geeignet?

    Das Feld der freien Waffen ist sehr breit gefächert - zugelassen sind nur SSW (SRS) Waffen mit PTB Zeichen im Kreis. :ptb:
    Luftpistolen etc. pp. sind zur SV auch völlig ungeeignet.


    Wie schon gesagt, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander.
    Es ist auch schon sehr viel dazu geschrieben worden, lies Dich einfach einmal ein bisschen zum Thema ein.
    Dieser Post soll eigentlich nur ein paar Anhaltspunkte geben.

    Gruß, Micha

  • Üblicherweise erfolgen Überfälle, die dich betreffen könnten, in der Form, dass dir eine Waffe nichts nützt, Überfall eben. Um dein Geld kämpfen solltest du ohnehin nicht! Freiwillig herausgeben und gut ist.
    Wichtiger als eine Waffe ist die Optimierung der Gesamtsituation.

    Wie sehen die Ausgänge aus den Firmen/Geschäften aus? Dunkler Hinterhof? Versteckmöglichkeiten für die Räuber? Beleuchtung? Kameras? Wie bewegst du dich? (Pkw, zu Fuß, wo steht der Pkw) Wie bekannt ist deine Tätigkeit? u.s.w., u.s.w. ... Da gibt es sehr viele Details die man vermutlich verbessern kann um deine Sicherheit zu erhöhen. Sowohl Behörden als auch private Sicherheitsfirmen (hier allerdings nicht kostenlos) bieten hier meist recht umfassende Beratung an.
    Das wäre mein erster Weg!

    Gruß

    Dose

  • Wen du noch was für Silvester brauchst was nicht viel Dreck auf der Straße hinterlässt sind SSw wohl das beste was es gibt.
    Wenn du viel Geld transportierst dann kann ich dir sagen das Kleidung Leute macht.
    Ich rede jetzt nicht von ein Armani Anzug den du anziehen sollst.
    Sondern ehr vom Gegenteil, lauf rum wie der Letzte Lump das wirkt besser als eine SSw
    Viele Deutsche Inseln werden mit Geld versorgt getarnt als Touristen und Rucksack hinten auf dem rücken und dann geht es auf die Fähre rüber zur Insel zwischen den anderen Urlaubern.
    Und trage zur Sicherheit noch ein gutes Pfefferspray.

    2 Mal editiert, zuletzt von Müller1234 (5. August 2015 um 10:58)

  • Darf in Deutschland ein Geldbote keine scharfe Knarre tragen ? In Österreich ist das auf Ansuchen und Begründung möglich - und man bekommt den Waffenpass !

    gruss, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Wen du noch was für Silvester brauchst was nicht viel Dreck auf der Straße hinterlässt sind SSw wohl das beste was es gibt.
    Wenn du viel Geld transportierst dann kann ich dir sagen das Kleidung Leute macht.
    Ich rede jetzt nicht von ein Armani Anzug den du anziehen sollst.
    Sondern ehr vom Gegenteil, lauf rum wie der Letzte Lump das wirkt besser als eine SSw
    Viele Deutsche Inseln werden mit Geld versorgt getarnt als Touristen und Rucksack hinten auf dem rücken und dann geht es auf die Fähre rüber zur Insel zwischen den anderen Urlaubern.
    Und trage zur Sicherheit noch ein gutes Pfefferspray.


    Sessions macht das berufsmäßig. Üblicherweise werden solche Leute nicht zufällig überfallen (weil sie nach Geld aussehen) sondern zuvor ausgekundschaftet. Nehme mal an er hat mit Gebrauchtwagen zu tun, muss Firmengelder (Supermarkt, Kiosk, Bäcker etc.) zur Bank bringen oder ähnliches. Da nutzt solch Vertarnen nicht all zu viel. Vielleicht mag der TO mal kurz sein Problem etwas konkreter umreißen.

  • klar Haben die Geldbote die bei Köttermann oder Prosegur angestellt sind eine 9mm Revolver mit 6 Schuss.


    Aber die 2 Firmen nutzen auch Getarnte Geldboten zur Insel so wie ich es beschrieben habe.


    Ja DrDosenbier es kommt halt immer auf die Situation an.

  • Darf in Deutschland ein Geldbote keine scharfe Knarre tragen ? In Österreich ist das auf Ansuchen und Begründung möglich - und man bekommt den Waffenpass !

    gruss, Detonex

    Man muss zwei Arten von Personen unterscheiden.
    1. die Mitarbeiter von Geldtransportfimen. Die sind in der Regel alle bewaffnet.
    Und 2. die Mitarbeiter von Geschäften oder Spielhallen usw. die die Tageseinnahmen selber zur Bank bringen und in den Nachttresor werfen. Für kleinere Geschäfte lohnt es sich nicht eine Geldtransportfirma zu beauftragen. Diese "Kassenboten" haben in aller Regel keinen Waffenschein. Auf dem Klageweg sollte ein Waffenschein aber möglich sein.

    Aber um zur Frage zurück zu kommen. Eine Schreckschusswaffe gibt einem ein gutes Gefühl. Und darum geht es meist. Kaum einer wäre so dumm und würde seine Gaspistole raus ziehen wenn er gerade mit einer Schusswaffe bedroht wird. Meine Empfehlung an Dich ist: Kaufe Dir die PK380 (Das ist ne Super Pistole) und mach Dir zusätzlich Gedanken darum wie Du deine Sicherheit durch schlaues Verhalten verbessern kannst. Also dass Du z.B. vor dem Verlassen des Geschäftes das Umfeld beobachtest. Täglich deinen Weg zur Bank änderst, die Polizeimeldungen bzgl. Überfällen verfolgst usw.


    Hier habe ich mal ein Foto einer Anleitung der Wadie Pistole aus den 50/60er Jahren eingestellt. Da wird extra Werbung gemacht mit dem Wort "Kassenboten" :)
    Wadie Gaspistole (verschlusslos)

  • Vielleicht nicht ganz die Antwort auf deine Frage, ABER:

    Schon 'mal über den besten Freund des Menschen zu deinem Schutz nachgedacht,
    beschützt dich und dein Geld ...

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • da ich oft sehr hohe Geldsummen in bar mit mir führe bzw. überführe (wegen meines Berufs)


    Wie jetzt? Alleine auf der Straße mit einer Plastiktüte in der Hand, oder wie muß man sich das vorstellen? Wenn ja, dann dem Täter einfach die Tüte aushändigen und ihr beide seid glücklich...
    Zum Geldtransport gibt es Profis (oft bewaffnet) in gepanzerten Fahrzeugen und die Beträge sind versichert.

    Grüße - Bernhard

  • Zur Aufklärung: Ich bin kein Geldbote und darf somit auch keine Waffe mit mir führen :whistling: Ich bin im KFZ Gewerbe tätig und es geht tatsächlich um die Bareinnahmen, die zur Bank gebracht werden müssen.

  • Zur Aufklärung: Ich bin kein Geldbote und darf somit auch keine Waffe mit mir führen :whistling: Ich bin im KFZ Gewerbe tätig und es geht tatsächlich um die Bareinnahmen, die zur Bank gebracht werden müssen.

    Das ist doch genau das was ich meinte. Das nennt man eigentlich schon Geldbote. Und wenn Du Interesse daran hast schließe eine Waffenrechtsschutz ab, geh zum Anwalt und klage Deinen Waffenschein ein. Mit Kreativität hast Du eine Chance! Das wird halt einiges kosten und eine entsprechende Auflage ("nur bei der Arbeit...") enthalten. Tresor, Waffensachkunde....
    Ich würde es an Deiner Stelle machen!

  • da ich oft sehr hohe Geldsummen in bar mit mir führe bzw. überführe (wegen meines Berufs) habe ich über eine Schreckschusswaffe für den Notfall nachgedacht,

    Bloß nicht. Beantrage lieber einen Waffenschein und eine WBK aus beruflichen gründen. Den wenn es mal zur Notwehr kommt gehen Angreifer davon aus das scharf geschoßen wird, die Berufsgenossenschaft des Bewachungsgewerbe verbietet aus dem Grund SSW.

  • Zur Aufklärung: Ich bin kein Geldbote und darf somit auch keine Waffe mit mir führen :whistling: Ich bin im KFZ Gewerbe tätig und es geht tatsächlich um die Bareinnahmen, die zur Bank gebracht werden müssen.

    Yep, dass ist problematisch. Gerade Autoplätze werden oft Ziel von Raubtaten, zumal es die Täter recht einfach haben, unbemerkt an ihr Opfer zu kommen. Meist mimen sie den interessierten Kunden um dann zuzuschlagen. (Auch wenn es das eigene Geld ist, die Täter sind meist Profis und daher sollte man grundsätzlich auf Gegenwehr verzichten und den Forderungen nachkommen.)
    Es ist schwierig, da gute Tipps zu geben. Sinnvoll wäre es wirklich, mit einem Fachmann dass ganze vor Ort zu begutachten!

  • Bloß nicht. Beantrage lieber einen Waffenschein und eine WBK aus beruflichen gründen. Den wenn es mal zur Notwehr kommt gehen Angreifer davon aus das scharf geschoßen wird, die Berufsgenossenschaft des Bewachungsgewerbe verbietet aus dem Grund SSW.

    Damit hast Du prinzipiell Recht. Aber er unterliegt diesen UVV nicht. Auch der Bewachungsverordnung unterliegt er nicht.

  • Tja Versicherungstechnisch wird die BGVS trotzdem heran gezogen. Ähnlicher Fall, war der Sohn eines Juweliers der immer Rohjuwelen transportierte. Er hatte auch SSW und bekam bei einem Überfall dann eine Kugel ab. Die Versicherungen lehnte jegliche regulierung mit dem hinweis auf die BGVS ab.

  • Lieber keine SSw nehmen.
    Dann lieber die Profis das Geld abholen lassen.
    Oder wie vorgeschlagen Selbst ein Waffenschein Beantragen.
    Blitz blankes Führungszeugnis voraus gesetzt.
    Solltest du das nicht haben wird es glaube ich eh nichts.
    Nur so als Info.
    Solltest du nicht der Chef sein muss dein Arbeitgeber den Waffenschein beantragen.
    Er darf dir dann wen du die Sachkundeprüfung gemacht hast das Führen für deine Arbeit Erlauben.
    Ist beim Geldboten genau so die haben auch nicht selber ein Waffenschein.


    Wen ich was Falsches Gesagt haben sollte dann bitte Korrigieren.

  • Tja Versicherungstechnisch wird die BGVS trotzdem heran gezogen. Ähnlicher Fall, war der Sohn eines Juweliers der immer Rohjuwelen transportierte. Er hatte auch SSW und bekam bei einem Überfall dann eine Kugel ab. Die Versicherungen lehnte jegliche regulierung mit dem hinweis auf die BGVS ab.

    Das bezweifele ich etwas um ehrlich zu sein. Kannst Du die Geschichte belegen?

  • Ist beim Geldboten genau so die haben auch nicht selber ein Waffenschein.

    Müsste das den nicht genau andersrum sein. Der Chef oder die Firma hat eine WBK mit Munitionserwerb und
    der Bote einen Waffenschein auf den diese Waffe eingetragen ist, denn er führt sie ja.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!