Hat jemand Erfahrung mit Wasser transfer Druck?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2015 um 21:42) ist von gunfried.

  • Ich möchte den Plastik schaft meiner airmagnum auf diese weiße "veredeln" hat das schon mal jemand gemacht, wie sind die Erfahrungen und Ergebnisse?

    Die Pizza hat mir der Arzt verschrieben!
    Welcher?
    Dr. Oetger!

  • Wenn das gut gemacht wird sieht es ordentlich aus,
    es ist aber nicht gerade billig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin.
    In der Form wie´s in dem gelinkten Thread gezeigt wurde kenne ich das Verfahren nicht. Allerdings gibt es im Modellbau und im Slotcar-Bau sogenannte Decalfolie zum selberbedrucken für Laser- und auch Tintendrucker. Ich habe damit schon etliche Slotcars veredelt. Da muss für eine richtige Stoßfestigkeit allerdings Klarlack als Finish drüber. Für den Vitrinengebrauch geht´s auch ohne.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich wollte mal einen Plastikschaft mit WTD in Kohlefaser veredeln lassen. Kostenpunkt mit Lack etwa 200 Euro. Das sollte auch mit einem ZF funktionieren. Es entsteht dabei kein Druck, der auf das Objekt einwirkt. Es handelt sich um eine spezielle Folie, die in einer Wanne auf der Wasseroberfläche schwimmt. Da wird das Objekt nun eingetaucht. Dieser Vorgang bedarf einer gewissen Routine, um eine gute Oberfläche zu bekommen. Nach dem Trocknen muss das Objekt dann noch mit Klarlack geschützt werden. Bei einem Zielfernrohr müssten also die Glasflächen vor der Behandlung abgeklebt werden.
    Gruß
    Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich hab es zwar noch nicht mit einem Zf gemacht aber ich würde dir raten alle Teile die du abbauen kannst, ab zu bauen und einzelnd zu bedrucken.
    Die Vorarbeit ist das A und O!

    Alle Kunststoffteile sollten mit einem Haftprimer versehen werden um Haftungsschwierigkeiten entgegen zu wirken
    Durchgeschliffene also blanke Stellen an Metallteilen sollten mit einer 1k Grundierung neu Grundiert und wieder glatt geschliffen werden, eine Körnung von P1200(nass) ist zu empfehlen.
    Und bitte, bitte besorg dir ordentliches Klebeband(kein Kreppband!!!) zum abkleben der stellen die nicht bedruckt werden sollen.

    Nach dem alles ordentlich abgeklebt und grundiert ist, ist das absilikonieren mit einem ordentlichen Silikonenferner zwingend erforderlich.
    Mit einem Staubbindetuch kann, muss aber nicht drüber gegangen werden.

    Nachdem du dein Zf bedruckt hast solltest du alles Trocknen lassen und das Klebeband entfernen.
    In sachen Klarlack kann ich nur 2 machen sagen.
    Geh zu einem Fahrzeuglackierer der dir im schlimmsten fall 20€ für das lackieren und neu abkleben abnimmt, oder kauf dir ein 2k Klarlack mit einer Fächerdüse .
    Wenn du zur 2. Variante greifen solltest kann ich dir noch ein paar tips mit auf dem Weg geben.

    -Mach die Dose mit einem Föhn etwa handwarm um den druck der Dose zu erhöhen.(Sollte dann aber innerhalb von 20-30 min verarbeitet werden.)
    -Immer vor dem Objekt anfangen zu sprühen und aufhören zu sprühen wenn du hinter dem Objekt bist.
    -Grade als unerfahrener sollte man mehrere dünne Schichten auftragen und einen abschließenden deckenden glatten Gang zum finish.

    Ich bin selber Fahrzeuglackierer und kann wirklich nur raten es ab zu geben.
    Die Qualität und der geringe Mehrpreis lohnen absolut gegenüber der Sprühdosenvariante.
    Nichtmal ich bekomm ein annähernd gutes Ergebnis mit der Dose hin

  • Ok, danke für die ausführlichen antworten.
    Was jedoch untergegangen zu sein scheint ist das ich nur den Kunststoff schaft der airmagnum veredeln möchte.
    Was das ankleben von stellen die nicht bedruckt werden sollen betrifft, geht da auch maskier folie aus dem Modellbau?

    Die Pizza hat mir der Arzt verschrieben!
    Welcher?
    Dr. Oetger!

  • Huch sorry habe mich von den Verlinkten Post in den Thread ablenken lassen  :rolleyes:
    Das geht wahrscheinlich wunderbar nur die Verarbeitung wird wahrscheinlich etwas schwerer werden als es bei Klebeband.
    Wenn dich das nicht stört würde ich dir zur Maskierfolie raten.
    Zum Kunststoffschafft ansicht habe ich ja bereits geschrieben das dass primern wichtig ist.

    Je nach Untergrund würde ICH einen Füller auftragen um Unebenheiten des Untergrundes auszugleichen aber das ist kein muss.

    Um auf deine frage zurück zu kommen, es ist wirklich so einfach und sieht auch so klasse aus wie in den unzähligen Youtube Videos.

    Nachtrag:
    -Schaft mit einem roten Schleiffließ anschleifen. 15cm reichen vollkommen aus und bekommt man beim Lackierer wenn man nett fragt und ihn verspricht das man den Schaft bei ihn mit Klarlack überziehen lässt.
    -Mit Silikonenferner absilikonieren und schleiftaub entfernen.
    -Kuststoffhaftgrund deckend auftragen, Läufer sind dabei fast egal da der Haftgrund fast komplett abzieht.
    -Ordentlich trocknen lassen.
    -In der Farbe lackieren die empfohlen wird bei der Folie.
    -Nachdem der Lack deckend und in mehreren dünnen Schichten aufgetragen worden ist trocknen lassen.
    -Jetzt machst du weiter wie in der Beschreibung des Herstellers für die Folien.

    Bitte tu dir ein gefallen und kauf keine Farben im Baumarkt. Sie decken schlecht und sind schlecht zu verarbeiten.
    Geh zu einem Kfz Zubehör Laden dort wirst du bessere und gleichteure wenn nicht sogar günstigere Sprühlacke bekommen.
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ein Fächer Sprühkopf und das erwärmen der Dose dir viel viel Arbeit und Frust ersparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuppel (18. Juli 2015 um 14:16)

  • Das Aufbringen der Folie vom Wasser setzt sehr viel Erfahrung voraus,
    insbesondere bei so großen und sphärischen Teilen wie einem Schaft.
    Lass das von jemandem machen der das hauptberuflich macht, sonst
    ist das Ergebnis nur enttäuschend.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe das auch das erste Mal gemacht und es sah wirklich klasse aus. Leider habe ich das Luftgewehr nicht mehr mit dem ich das gemacht habe.
    War übrigens ein hw 97 mit Lochschaft, also noch was extra schweres.
    Man sollte evt etwas handwerkliches Geschick und Verständnis für sowas haben.

  • Mein Tip beim Bedrucken von ZF's:
    Rein von der Logik sollte den ZF's nichts weiter passieren. Heutzutage sind die Gläser doch alle gasgefüllt - und das tritt auch nicht so einfach aus.
    Das Okular kann mit einer Folie und das Objektiv mit einem Stück rundem Karton (Toilettenpapierkern mit Folie oder mit einem Kondom verschliessen) geschützt werden.
    Die von aussen gefetteten Bereiche (Stellräder) sollten nach der Behandlung in Augenschein genommen  und gründlich getrocknet und evtl. nachgefettet werden.

    Das ist aber nur meine Meinung zu eventuellen "Problemen" die auftreten könnten. Genaueres Erfragen beim Lackierer ist da aber
    wohl dringend zu empfehlen. Vielleicht gibt es ja ein altes ZF, was zum testen "geopfert" werden kann.


    MfG Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Lieber Michael, du hast dich auch vom verlinkten thead ablenken lassen, es geht hier um den schaft.
    Aber danke für deinen Beitrag
    MFG Achim

    Die Pizza hat mir der Arzt verschrieben!
    Welcher?
    Dr. Oetger!