Schaft Restaurieren die 2te

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 20.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2004 um 17:53) ist von Mr.HW 35.

  • carfanatic

    was das Unikat anbelangt, muss ich Dich leider ein wenig entäuschen.
    Bei uns im Verein stehen ein par FWB mit diesem Design. Ich hab den
    Granitlack gewählt, weil er am wenigsten Arbeit machte und bei den
    Jugendgewehren gut ankam. Ich hab noch zwei Schichten Klarlack drüber,
    damit sie dem Gebrauch besser standhalten. Hat sich bisher ganz
    gut bewährt.

  • carfanatic + pellet


    also jungs, Ihr habt nun wirklich nen super Geschmack, sind mit die schönsten 300er von FWB die ich bis jetze gesehen hab. Genau mein Stil. Respekt!!! :lol: :lol:

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    2 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (4. August 2003 um 21:43)

  • wie bekommt man den eine 20 jahre alte punzierung sauber ??


    Hallo,
    ....so richtig sauber und neuwertig,werdet Ihr die Punzierung nicht bekommen.
    Am besten komplett rausfeilen(Punzierung und eventuell eingedrungende Beize) und neu schleifen,alles mit feinen Schmirgel und mehrmals(!) wässern bearbeiten, schön glatt schleifen,neue Punzierung anzeichnen,Umrisse mit einer Fischhautfeile nachziehen und alles dann neu punziert! :n1:-fertig ist eine super neue Punzierung!

    Enricorudi

  • Zitat

    Original von enricorudi
    wie bekommt man den eine 20 jahre alte punzierung sauber ??


    Hallo,
    ....so richtig sauber und neuwertig,werdet Ihr die Punzierung nicht bekommen.
    Am besten komplett rausfeilen(Punzierung und eventuell eingedrungende Beize) und neu schleifen,alles mit feinen Schmirgel und mehrmals(!) wässern bearbeiten, schön glatt schleifen,neue Punzierung anzeichnen,Umrisse mit einer Fischhautfeile nachziehen und alles dann neu punziert! :n1:-fertig ist eine super neue Punzierung!

    Hi Enrico

    Du verwechselst Fischhaut mit Punzierung. Eine Fischhaut wird Geschnitten, eine Punzierung wird in das Holz geschlagen, das sind 2 total verschiedene arbeitsgänge.

    Gruß
    Para

  • Moin, Moin,

    toll gemacht, Glückwunsch zur guten Arbeit und gutem Geschmack.

    Wenn ich dann mein FWB 300 so sehe...

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Moin Paramags,

    jo, diese Thema kam mir gerade recht, überlege nämlich noch für meinen neuen HW77-Schaft.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Zitat

    Original von Paramags
    Du verwechselst Fischhaut mit Punzierung. Eine Fischhaut wird Geschnitten, eine Punzierung wird in das Holz geschlagen, das sind 2 total verschiedene arbeitsgänge.

    Gruß
    Para


    Lies nochmal. enricorudi hat das schon richtig beschrieben.
    Nur die Begrenzungslinien werden geschnitten.

  • Hi Enrico

    Du verwechselst Fischhaut mit Punzierung. Eine Fischhaut wird Geschnitten, eine Punzierung wird in das Holz geschlagen, das sind 2 total verschiedene arbeitsgänge.

    Gruß
    Para[/quote]

    Hallo Para,klar ist Fischhaut und Punzierung was anderes,habe nichts anderes behauptet.
    Schau mal Deine Punzierung genau an,da ist in den meisten Fällen eine Umrandung,entweder doppelt oder einfach geschnitten.Dies macht man mit einer Fischhautfeile.Denn auch bei einer Fischhaut wird erst die Umrandung geschnitten und dann überlappend die eigentliche Fischhaut.
    Stimmst oder hab ich recht?

    Viele Grüße

    Enrico

    Enricorudi

  • Hy an alle Fachleute in puncto Schaftrestaurierung,

    hab mich jetzt auch mal an meinem Diana-Schaft versucht.
    Zuerst alles abgeschliffen, danach gebeizt, und jetzt die erste Schicht Klarlack (Bodenlasur oder so ähnlich) gestrichen.
    Daß diese -und auch die nächsten 2- Schicht zunächt wieder angeschliffen werden muß ist klar; es zeigen sich bereits jetzt feine "Streifen" durch den Pinselstrich. :evil:
    Gibt sich das nach mehrmaligen Streichen und planschleifen oder ist das einfach unumgänglich, da mit dem Pinsel gearbeitet wird (und wäre eine Schaumstoffwalze besser) ?

    Schönen Dank und viele Grüße,

    Ingo

  • Zitat

    Original von cat
    Hmmm könnte schwören ich hätte hier gestern 3 pics hinterlassen um den vorher nachher efeckt meiner restaurierung zu dokumentieren. ??? ??? ??? :(


    Ich hab im Reportlisting nachgeschaut. Es wurde nichts gelöscht oder verschoben.

  • :crazy2:hmm hab bestimmt BSE :)) ich weißgenau das ich gestern 3 bilder gepostet hatte...evt.hab ich dann nur nicht auf"Antwort erstellen gedrückt"?? lol watten schiss..werde es nachher nochmal posten
    CAT :n30:

  • Zitat

    Original von IngoR
    Hy an alle Fachleute in puncto Schaftrestaurierung,

    hab mich jetzt auch mal an meinem Diana-Schaft versucht.
    Zuerst alles abgeschliffen, danach gebeizt, und jetzt die erste Schicht Klarlack (Bodenlasur oder so ähnlich) gestrichen.
    Daß diese -und auch die nächsten 2- Schicht zunächt wieder angeschliffen werden muß ist klar; es zeigen sich bereits jetzt feine "Streifen" durch den Pinselstrich. :evil:
    Gibt sich das nach mehrmaligen Streichen und planschleifen oder ist das einfach unumgänglich, da mit dem Pinsel gearbeitet wird (und wäre eine Schaumstoffwalze besser) ?

    Schönen Dank und viele Grüße,

    Ingo


    hallo IngoR ,

    ich bin auch gerade bei der restaurierung von einer schönen alten diana 35. ich hatte auch das problem mit den pinselstrichen, daraufhin habe ich die farbe (holzlasur) mit einem stüch ganz normalem küchenschwamm aufgetragen (oder vielmehr eingerieben) geht hervorragend und sieht super genial aus. jetzt fehlen noch zwei schichten farblose lasur. bilder zeig ich dann mal wenn sie fertig ist.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • @Al

    Ahaaaa,

    auch ne Idee !
    Ich hab's leicht abgeschliffen (mit 600-er, allerdings trocken --> zuviel wieder weg :evil: ) dann mit ner Schaumstoffwalze aufgetragen.
    ==> vieeel besser, wenn auch nicht perfekt; aber ich hab's ja eben auch nicht lackiert !
    Allerdings wird ein Problem sein, daß meine Garage halt doch etwas zu kalt ist, so daß der Lack sich nicht optimal verteilen kann.

    Viele Grüße und schönen Dank,

    Ingo

  • Wenn man Lack aus der Sprühdose nimmt geht´s ohne "Pinselstriche".
    Zusätzlicher Tip: den zu lackieren Gegenstand mit einem normalen Fön auf "Temperatur" bringen (nicht zu heiß). Wenn dann der Lack aus der Sprühdose auf die warme Fläche trifft, wird er sofort (halb)trocken, so daß er nicht mehr verläuft.

    Außerdem neben dem Gegenstand anfangen zu sprühen und dann mit dem Sprühstrahl drüberschwenken und neben den Gegenstand den Strahl stoppen. Dann gibt´s auch keine Kleckser und Spritzer