JSB Exact und Express Kraut und Rüben Qualität?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 9.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2015 um 13:30) ist von wern0r.

  • Hey,
    habe die Tage die HW100 bekommen und bin zufrieden damit.

    Habe mir gleich zwei Dosen JSB bei SWS bestellt - doch es sind voll viele Diabolos verformt. Habe nur die von der Oberfläche genommen und nicht tief in der Dose gewühlt/gesucht.
    Ist das normal, da die so weich sind? Ich kenne Mosquito, Gecos, HN Sport, RWS Club, Meisterkugel - ist dort noch nie vorgekommen.
    Hier mal ein paar Bilder. Habe auch die Nummer von der Rückseite fotographiert, dachte vielleicht lags ja an der Chargennummer - allerdings ist es ja bei Exact UND Express.
    Hier Bild der Exact.

    Dose dazu:

    Rückseite der Dose.


    JSB Express:

    Dose dazu:

  • 8|
    Die sehen ja schlimm aus!
    Könnten aus ner Lkw Havarie stammen.
    Also meine Exact sehen nicht so aus.
    Habe mir gerade ne Stange bestellt,
    die werden aber ausgiebig untersucht wenn ich sie abhole.
    Gruß Stefan

  • Ja die sehen schlimm aus.
    Aber normal ist das bei Jsb nicht.
    Ich würde mal behaupten da hat jemand die Dose überfüllt.
    Wenn du die andere Dose noch nicht geöffnet hast und die Nummern annähernd die gleichen sind kontaktiere doch mal dein Versandhandel und frage nach ob du sie öffnen sollst oder wie das weitere Vorgehen ist.

  • Die Dinger sehen fies aus. Die Dose sah für mich aber unverbeult aus oder schätze ich das falsch ein?

    Ich würde die aber verschießen, weil der Kelch durch den Druck im Lauf eh wieder geweitet wird und sich an den Lauf presst.
    Meine VERMUTUNG ist, dass sich das Schußbild nicht verschlechtert.

    Selber habe ich so eine Qualität bei JSB noch nicht erlebt. Ich habe aber auch erst 10 Dosen gekaut...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Die Dinger sehen fies aus. Die Dose sah für mich aber unverbeult aus oder schätze ich das falsch ein?

    Ich würde die aber verschießen, weil der Kelch durch den Druck im Lauf eh wieder geweitet wird und sich an den Lauf presst.
    Meine VERMUTUNG ist, dass sich das Schußbild nicht verschlechtert.

    Selber habe ich so eine Qualität bei JSB noch nicht erlebt. Ich habe aber auch erst 10 Dosen gekaut...

    Naja je nach Verwendungszweck ! Wenn es nur wichtig ist , das der Diabolo den Lauf verlässt dann ja ! Wenn es aber um Präzision geht würde ich die Runkeln nicht verschießen ! Die würden bei mir nur noch als Briefbeschwerer oder zum einschmelzen dienen ! Oder halt reklamieren !

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • . Ich habe aber auch erst 10 Dosen gekaut...

    Ich habe die natürlich nicht GEKAUT, sondern GEKAUFT...!

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Bei einem Panzer hätte ich wenigstens eine Erklärung für die Qualität - und das bei beiden Dosen!
    Wollte damit die HW100 Präzision austesten :thumbdown: , muss wohl andere organisieren.

    Habe die Bilder mal an SWS gemailt.

    Hatte nur zwei Dosen geordert und natürlich beide geöffnet - gut dass ich nicht mehr bestellt habe.

  • Es ist ganz einfach, und JSB hat damit recht wenig zu tun!

    Die JSBs sind aus recht weichem Blei, verformen sich also sehr leicht.
    Deswegen bringen sie auch schön konstante, recht hohe Energie, weil sie gut dichten ohne dabei zu klemmen.

    Der Nachteil am weichen Material liegt im Transport.
    Werden die Dosen auf dem Transportweg, auch mit Paket und Schutz drumherum, kräftig hin- und hergeworfen (gerüchtehalber sind Sortierer und Zusteller darin Meister!), so verbeulen sich die Dias gegenseitig.
    Egal wie perfekt sie den Hersteller verlassen, man sieht ihnen an, wie der weitere Transportweg war.


    Stefan

  • ....
    Werden die Dosen auf dem Transportweg, auch mit Paket und Schutz drumherum, kräftig hin- und hergeworfen (gerüchtehalber sind Sortierer und Zusteller darin Meister!), so verbeulen sich die Dias gegenseitig.
    ...

    Grins, ich hatte vorhin auch schon mal die Finger über der Tastatur schweben um zu fragen welcher Zustelldienst die Lieferung brachte. :D

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Das kann bei jedem Transportdienst passieren der die Pakete wirft.
    Teilst du uns mit, was SWS gesagt hat?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich habe eben eine neue Dose JSB Exact sortiert. Ergebnis:

    Inhalt: 511 Stück

    Davon waren 86 so verformt, dass ich sie nicht mehr fürs präzise Schießen verwenden würde.
    Verstärkte Verformungen der Diabolos gab es bei jenen, welche am Rand, sowie am Boden der Dose zu finden waren, was auf den schon mehrmals erwähnten, nicht gerade gefühlvollen Umgang mit den Paketen durch die Paketdienste schließen lässt.

  • HWJunkie und Zündnadel haben es bereits gesagt: Das ist ganz klar ein Transportschaden und es ist auch nicht einmal die Frage an welcher Stelle des Transports der Schaden eingetreten ist.
    Oder vielleicht doch? Ganz sicher nicht vom Hersteller in Tschechien zum deutschen Importeur! Warum nicht? Weil dort palettenweise transportiert wird, und eine Palette mit so 100 bis 500 Stangen je 5000 Diabolos ist so teuflisch schwer, dass man sie nicht durch die Gegend werfen kann. Also passierte der Schaden vom Importeur bis zu Endkunden. Aber nicht jeder Direktimporteur beliefert auch Endkunden. Oft ist da noch ein Zwischenhändler, so dass zunächst der Importeur den Zwischenhändler beliefert (Paket-Schütteln-Werfen), der sie dann wiederum an den Endkunden weiterleitet (Paket-Schütteln-Werfen).

    In habe immer nur mehrere Diabolo-Stangen gekauft (also je 5000 Stück= 10 Dosen a´ 500). Die sind schon etwas schwerer und werden vom Zusteller intuitiv vorsichtiger behandelt. Außerdem habe ich nur direkt bei JSB-Importeuren bestellt und dringlich (auch gegen Aufpreis) um besondere Verpackung gebeten ... hat gut funktioniert.
    Und wenn es wirklich darauf ankam (für Wettbewerbe) bin ich auch mit meinem PKW nach Hilversum gefahren, habe dort bei Alfred de Vries ein paar Stangen gekauft, direkt von der Palette aus Tschechien und sie schaumgepolstert nach Hause transportiert.

    So ein Extremaufwand macht natürlich nur selten einen Sinn und ist für Normalschützen absolut unsinnig.
    Aber dieses Beispiel macht deutlich, dass zwischen einer Internetbestellung von zwei Dosen irgendwo und aufwändigster persönlicher Abholung direkt beim Importeur noch Welten liegen können.
    Es kommt also nicht nur darauf an, welche Diabolos man kauft. Es kommt auch darauf an, wo man sie kauft und wie man sie kauft.

    Deine Diabolos sind aus meiner Sicht total ruiniert, obwohl sie mal in Ordnung waren. Ein Fall für die Tonne und ein wenig Lehrgeld, was du zu zahlen hast, wie man früher sagte.

    Gruß,
    Musashi

  • Der gute Kurt de Kill hat hierzu mal einen schönen Test gemacht:

    hier

    ab 12:40 min sieht man wie er eine Dose JSB aus 2 m auf Betonboden fallen lässt .......

    Danach ist nicht ein beschädigtes Dias in der Dose zu finden. Wenn man das sieht,
    bekommt man doch Zweifel an der Transportschaden Theorie ?(

  • Die beiden Dosen waren separat gut verpackt im selben riesigen Paket, in dem auch die HW100 war. Das große Paket und der restliche Inhalt sahen nicht nach einem Transportschaden aus.
    Die längeren Zahlen auf der Dosenrückseite - sind das die Chargen/Los/Herstellungsnummern?

  • Ich wiederhole mich ja nur ungern aber es sieht aus als seien zu viele Dias in der Dose gewesen.
    Jemand hat ja auch nach gezählt.
    Ich glaube nicht das über all 511 drin sind, da das fürderhin Hersteller zu viel Verlust ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (20. Juni 2015 um 08:22)