welche präzise Luftpistole soll ich kaufen bis 200 EUR

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2015 um 17:49) ist von Grag.

  • Hallo,

    abgesehen davon das ca. alle 3 Wochen die selbe Frage mit den selben Antworten auftaucht ein schwank zu den Co2 Dichtungen
    und den Weihrauch Pistolen:

    Die Co2 gehen nur bedingt und auch maßgebend auf das Alter der Dichtung bezogen kaputt, verformen und dadurch
    langfristig gesehen Einbußen bei der Dichtigkeit trifft es besser.
    Einfache Physik, hart (Kapsel) trifft auf weich (Dichtung), weich gibt hart im Zusammenspiel mit wie hier, Anpressdruck nach und
    passt sich der Kapsel an, kurzfristig gewünscht, langfristig suboptimal da jede Kapsel ihre eigene Anpassung 'möchte'.
    Umso älter die Dichtung und umso länger die Kapsel angpresst bleibt, umso mehr verliert die Dichtung an Anpassungsvermögen da sie unter Druck selbst mit aushärtet.
    Mehr Schaden richtet ein zu schneller Kapselwechsel an, da durch die Temperaturschwankung die Dichtung (in kürzester Zeit) auf Minusgrade heruntergekühlt wird und die Dichtung dabei irreparabel spröde wird.

    Zu den Weihrauchs, die HW40 ist präzise, was nicht zuletzt ihrem prellschlagfreiem 'sterilen' Schußverhalten geschuldet ist.
    Wer sich damit arrangieren kann, fein, wer mehr fühlen möchte beim schießen, für den ist weder die HW40 noch die Zoraki oder sonstige
    Vorkromprimierer etwas.

    Die HW45, ist aufgrund des Prellschlag etwas bockig, einige kommen damit nicht klar und geben oft ungeduldig der Pistole die Schuld, anstatt sich mit dem Verhalten der Pistole ernsthaft auseinanderzusetzen (5000 Schuß darf man da schon ruhigen Gewissens investieren bis es richtig Spaß macht). Der Lohn dafür ist gute Präzision gepaart mit einem Gefühl beim schießen.

    Thema Gefühl und Lautstärke, man liest so oft die HW45 wird vom Prellschlag her dem Rückschlag einer GK Pistole gleichgesetzt, wer das behauptet hat m.M. noch nie mit einer GK Pistole geschossen.
    Die HW45 hat einen für -Luftpistolen- starken Prellschlag den man beherrschen muss, nicht mehr, nicht weniger, alles weitere ist eine Mundpropaganda -Weihrauch selbst hätte keine besser Propaganda haben oder in Umlauf bringen können.
    Die Lautstärke nimmt wohl jeder subjektiv anders war, jedoch macht sie parallel zur Saga mit dem Prellschlag auch nicht so unglaublich viel Lärm wie gern behauptet. Tür an Tür hört man sie, doch so hört man auch eine HW40.
    Wand an Wand hält sich das doch alles recht in Grenzen.

    Bei der Wahl ob HW45 regulär oder eine Black- bzw. Silverstar Ausführung, sind m.M. die letzt genannten vorzuziehen da sich die Pistole mit dem Elefantenfuß -Matchgriff wesentlich besser handhaben lässt.
    Würde sogar behaupten, der Griff der regulären Ausführung ist im Verhältnis zum Rest der Pistole zu klein ausgefallen.
    Kann man durch andere Griffschalen beheben, muss man aber nicht wenn man gleich eine der o.g. Ausführungen erwirbt.

    Das True Glow Visier ist gerade bei einer so klassisch geformten Pistole nicht wirklich schön, dafür bei ungünstigen Lichtverhältnissen (die es öfter gibt als günstige) wirklich praktisch. Hier heiligt der Zweck die Mittel.

    Netter Gruß

  • Würde sogar behaupten, der Griff der regulären Ausführung ist im Verhältnis zum Rest der Pistole zu klein ausgefallen.


    Das True Glow Visier ist gerade bei einer so klassisch geformten Pistole nicht wirklich schön, dafür bei ungünstigen Lichtverhältnissen (die es öfter gibt als günstige) wirklich praktisch. Hier heiligt der Zweck die Mittel.

    Netter Gruß

    Die Sache mit dem Griff sehe ich auch so. Der normale wirkt in Bezug auf den Rest der Pistole etwas zu klein geraden.

    True Glow finde ich alles andere als gelungen. Da hätte ich mir eine Alternative gewünscht. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Die HW 75 wäre auch noch zu nennen. ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (11. Juni 2015 um 21:36)

  • vielen Dank für die zahlreichen Informationen, wleche mir sehr geholfen haben: eine Weihrauch Pistole hatte ich nicht in Absicht, wegen der Optik; ein Colt 1911 gefällt mir viel besser.

    Deren schöne Optik bringt mir jedoch nicht die Joule und Präzision einer HW.


    Co2-Pistole hab ich sowieso abgehakt.

    Metallkonstruktion soll es sein, daher mag ich die HW40 nicht kaufen wollen, ergo bleibt dann die HW45 als präzise und starke Luftpistole übrig,

    Jetzt schaue ich mich danach um.

    Hab bei egun mal eine Suchanfrage gemacht für 200.- für eine neuwertige HW45 mit Matchgriff.

    Schönen Gruß

  • was den Rückstoß von Großkaliberpistolen gut simuliert. Deshalb wird sie dort häufig fürs Training eingesetzt.

    Also ich kenne niemanden, der Großkaliberpistole schießt, der sagt: "Boah, ich muss bin ich schlecht, ich muss mal mehr mit meiner HW45 üben" :D



    mit einer Griffschale von der Colt 1911, die ohne Änderung auf die HW45 passt.

    Die passen aber nur bei den Standard Versionen, nicht bei den "Star" Modellen.

  • überlege am Kauf einer Luftpistole mit etwas Präzision für max 200.- EUR.

    Ok da ist der AMrkt schön voll


    Diabolo und gezogener Lauf wäre gut.

    Immer noch ein riesengroßes gebiet

    Metallkonstruktion hätte ich gerne, daher fällt die Eagle raus.

    Aha Colt Gouverment design Wie wärs mit ner HW45


    Blow-Back würde mir gefallen, denke jedoch dass der CO2 Verbrauch größer ist,
    da ich mit der Pistole nur ab und zu mal ein paar Schuss abgeben will; also nicht z. Bsp. 50 Schuss nacheinander.

    Wozu Co2 wenn du nur hin und wieder schießt. Da langt eine Knicklauf ich gehe mal davon aus das es meist zum Dosenschubsen geht.


    @ Eisenschwein sag das mal unserem Waffenmeister Seargant Miller der schwört auf seine HW45 zum training
    @ Bullsey ja die Star´s haben nur einen Griffstummel auf dem der Elefantenfuß geschraubt wird

  • Ich weiß auch nicht, wieso sich das Gerücht der kaputt gehenden Dichtungen bei Co2 Waffen immer so in den Foren hält. Ich habe zwei Pistolen von Umarex und lass bei beiden die Kapseln drinnen und sind beide seit langer Zeit dicht. Ich pflege meine Waffen aber auch regelmäßig und über einen Tropfen Silikonöl freuen sich die Dichtungen...

    Ich kann auch nicht erkennen, dass die Dichtungen nachgegeben haben, kann vielleicht sein, dass bei billigen Waffen minderwertige Dichtungen verbaut sind, dies ist bei Umarex aber definitiv nicht der Fall.
    Ich lass sie drinnen sollte sie wieder erwarten mal undicht werden, traue ich mir auch zu die Dichtung zu wechseln.

    Gruß Johannes

  • Matchgriff ist manchen bei der Black Star zu klein, kann man nicht tauschen, musst Du selber wissen. Nachrüstbar mit allen möglichen 1911er Griffschalen oder Grips ist die Standard, für die ich mich seinerzeit auch wegen des schlichteren Designs entschieden habe, nachgerüstet mit Gummi/Fingergrips unter den Holzschalen eine schöne Sache.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Matchgriff ist manchen bei der Black Star zu klein, kann man nicht tauschen


    Wem zu klein King Kong?
    Und wiso kann man die nicht tauschen?
    Da gibts schrauben die man mit einem Passe´ndem Werkzeug drehen kann. Nur weil schrauben nicht immer sichtbar sind heist es nicht verklebt guck mal von Unten auf den Griff.

  • ...also ich kann die HW45 als nahezu "unkaputtbare" LP mit relativ hoher Schussenergie in dieser Klasse auch nur empfehlen - zumal bei dieser Waffe zwei Spannstufen zur Verfügung stehen - und die Pistole in der "kleineren" Stufe recht Wohnungstauglich zu handhaben ist.

    Als "Einschüsser"- allerdings dann mit CO2 Antrieb - wäre heute die Crosman 2240 im Kaliber 5,5 mm Diabolo meine zweite Wahl. Diese Waffe ist zwar etwas lauter - richtig konfiguriert (Diabolos!) hinterlässt sie aber trotz F-Zeichen schon recht beeindruckende Löcher in dicken Dosen :D Eine Eigenschaft die auch viel Spaß bereiten kann :!:

  • Bei den Knickern könnte ich auch noch die Hatsan 25 Supercharger empfehlen, recht präzise, viel Leistung, leider recht groß/klobig, dafür fast unkaputtbar und mit 100€ recht günstig.
    Gruß Ingo


  • Wem zu klein King Kong?
    Und wiso kann man die nicht tauschen?
    Da gibts schrauben die man mit einem Passe´ndem Werkzeug drehen kann. Nur weil schrauben nicht immer sichtbar sind heist es nicht verklebt guck mal von Unten auf den Griff.

    Das Griffstück der Blackstar ist kürzer als bei der normalen Variante. Aus diesem Grund hängt dann die untere Schraube einer standard 1911 Griffschale in der Luft.

  • Was vielleicht noch zu schreiben wäre: Für die HW45 mit dem "normalen" Griff gibt es ein nettes Zubehörteil namens Anschlagschaft.

  • Hallo zusammen,

    zuerst mal vielen Dank für die sehr gute Hilfe hier bei meinen Luftpistolenkauf.
    Ohne Euch hätte ich mir eine Co2 Colt 1911 Nachbau Pistole gekauft, eine stärkere Variante mit um die mit 3 Joule laut Prospekt.

    Durch Euer Wissen war das Co2 Prinzip für mich jedoch durch.

    An eine Weihrauch Pistole, hätte ich selbst nie gedacht, mir so einen Kloben zu kaufen.

    Was soll ich mit einer Luftpistole anfangen, welche nicht trifft. Plastik wollte ich nicht , sonst wäre es eine HW40 geworden.

    Habe hier dann die große HW45 Überblickseite durchgelesen und war dann in Richtung Black Star, wobei mir der durchgehende Griffrahmen der Standartversion doch eher zusagen würde.
    Pachmayr macht Griffschalen mit Gummi-Fingermulden, so in die Richtung könnt ich mir dann dazu kaufen .
    Trockenes Ami-Nuss Schnittholz 32mm und 52mm habe ich hier, Maschinen sowieso, ich könnt mir einen Matchgriff auch selbst bauen, wenn ich eine Anleitung finde.

    Heute abend dann bei egun diese neuwertige HW45 aus 8/2014 für 163.- ersteigert. Super Deal denke ich ; hatte vorgestern mit einem sehr netten Verkäufer einer Black Star Kontakt aufgenommen, 1 Tag zu lange überlegt, gestern wurde diese verkauft.

    Heute nicht so lange gefackelt und zugeschlagen.

    Wird wohl bis zum Wochenende bei mir sein und dann werde ich berichten , ob ich mit dem Biest zu einem vorzeigenswertem Ergebnis gekommen bin .

    Schönen Gruß

  • Woher stammt eigentlich die Saga das Dichtungen schaden nehmen könnten/werden, wenn man CO2 Kartuschen längere Zeit in der Waffe lässt?


    Von mir nicht - aber bei meinem Crosman 357-6 war genau das der Fall, daß die Kapseldichtung nach dem Verbleib der Kapsel im Griff irgendwann nicht mehr richtig dicht gehalten hat, seitdem nehme ich bei meiner C 225 die Kapsel auch raus, wenn sie erst halbleer ist und ich weiß, daß ich ne Zeit lang nicht mehr damit schieße. Ich weiß zwar nicht aus welchem Material die Kapseldichtungen sind, aber dauerelastisch scheinen sie zumindest bei Crosman in den 90ern nicht gewesen zu sein...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich kann Dir noch den Pearce-Grip empfehlen. Kostet um die 20 Euro und sieht dann so aus. Du legst das Ding einfach unter die Originalgriffschalen. Foto ist von Eisenschwein. Ich hoffe, das ist ok.

    Bzw. nur 12 Euro, wie ich grade sehe: http://www.brownells-deutschland.de/epages/Deutsch…ducts/092100017

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

    Einmal editiert, zuletzt von jaques gustou (16. Juni 2015 um 13:32)