Schmidt & Bender 12,5 - 50 x 56 FT II

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2015 um 21:05) ist von la cucaracha.

  • Du kannst ja auch kein T50 mit dem S&B vergleichen. Da liegen alleine preislich schon Welten dazwischen. Die Linsen beim Falcon kommen aus China, die beim S&B aus Budapest und/oder Biebertal.

    Egal wie die optische Qualität ist, funktionieren muss das Glas. Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Ich meine das die Entfernungsmessung über den Parallaxenausgleich funktionieren muss. Das Absehen ist mir, ausser zum Vorhalten, dabei noch relativ egal. Vorallem muss die Messerei bei wechselnder Temperatur konstant sein oder sich zumindest linear/voraussehbar ändern. Ich hätte keine Lust mit 5 Skalen, je nach Temperatur, zu hantieren.

    Ich denke schon das man beim S&B ein Klasse Glas hat. Bei dem Preis ist das nicht nur zu erwarten, sondern sollte selbstverständlich sein.

  • Für das Geld hätte ich mir lieber ein gutes Canon Objektiv geholt ;)

    Krass, was hier für Preise für's Plinken bezahlt werden :whistling:

    Am Ende kommt es aber doch wieder hauptsächlich auf die Qualität des Schützen an.
    Ich habe so ziemlich das beste und teuerste Equipment das man im FT-Sport haben kann, dennoch bin ich nicht bester Schütze.
    Warum dann der Aufwand?
    Weil ich damit keine Ausrede habe :!: Wenn ich nicht gut genug schiesse liegt das nur an mir und an nichts sonst. :wacko:
    Um besser zu werden muss ich an mir arbeiten und nicht am Gewehr.
    Ausserdem ist es ein gutes Gefühl, sich auf sein Equipment verlassen zu können. :thumbsup:

    Viele Schützen basteln an ihrem Equipment ständig herum um besser zu werden.
    Das ist zwar nicht verkehrt, aber am meisten erhöht sich die Trefferquote immer noch durch üben,üben üben.....und abkucken von den Besten. :whistling:

    Ich bewundere neidlos Naturtalente, die mit einfachem Equipment tolle Ergebnisse schiessen.

    Zum S&B:
    Das Messen ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Das die perfekte Wiederholbarkeit nicht so gegeben ist wie bei anderen ZFs spielt keine große Rolle, denn +-4 mm auf dem Rad läßt nur eine Fehlmessung von 1m erwarten. Damit kann man gut leben.
    Es gibt jedoch auch Schützen die mit dem dadurch erforderlichen "mitteln" beim Einstellen der Schärfe überhaupt nicht klarkommen. Für diese Leute ist das S&B natürlich ungeeignet.

    Gruß Udo


  • Hmmm das Absehen wurde aber im Bezug zur 1,5" Killzone entwickelt und genau deshalb ist die 1te Bildebene dabei von so großer Bedeutung...

    Egal die schnelle Targetakquise durch geringe Vergrößerung + exakte Zielpunkte bei hohen VG und das bei immer gleichbleibenden Marken auf dem Absehen haben auch in anderen Bereichen einen Sinn.....

    HFT vieleicht?

    Ich nutze das Schmidt & Bender FT II ja auf meinem Steyr Hunting 5 Automatic, welches ja ein Halbautomat ist. Von daher ist mir schnelle Zielerfassung sehr wichtig. Ich habe auch das FT2 in der 2ten Bildebene getestet. Dies lag mir persönlich aber gar nicht da es wirklich sehr Fein ist, da hat dann auch die Beleuchtung nicht mehr viel geholfen, schnelle Zielerfassung war mir damit sehr oft nicht möglich. Beim FT1 ist das jetzt ganz anders weil durch die kleinen Kreise auf der Linie hebt sich das Absehen deutlich mehr ab (Bilder vom Absehen habe ich in meinem Eingangspost).

    Was beim FT II meiner Meinung nach auch sehr gut gelöst wurde ist, dass der Höhenturm der bei mir ja wegen der 1/8 MOA Verstellung 5 Umdrehungen macht, die jeweilige Umdrehung oben in einer kleinen Zahl anzeigezeigt wird.

    Gruß Chris

  • Anvisieren kann man des Stecknadelkopf eigentlich mit jeden FT geeigneten ZF.
    Und das Treffen verbessert ein S&B auch nicht.

    Wenn man natürlich mit dem S&B umgehen kann, kann man damit ausmessen ob der Stecknadelkopf nicht vielleicht doch nur 49,5m entfernt ist.
    Sowas verbessert natürlich die Chancen auf einen Treffer.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Und das Treffen verbessert ein S&B auch nicht


    Die schnelle Targetakquise allein spart etliche Atemzüge und schont den Sauerstoffvorrat in den Muskeln und im Gehirn, von der Selbstsicherheit die einem der grössere Zeitvorsprung gibt ganz zu schweigen, das hat meines Erachtens einen ziemlichen Einfluss auf das Treffvermögen des Schützen.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Na ja...

    Wenn die Ziele alle gleich weit entfernt sind. Ich würde hier ein Red-Dot empfehlen 8)

  • Hört bloß auf mit dem Mist, sonst will ich das auch noch irgendwann haben! :D
    Ansonsten gebe ich Udo vollkommen recht, wenn man sich auf seine Ausrüstung verlassen kann, hat man den Kopf frei für wichtige Sachen. Basteln macht trotzdem Spaß!
    Aber ein SB für's plinken mit ner F - Flinte ist schon reichlich überdimensioniert, ich bin hiermit offiziell neidisch! :P

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich habe mal davon gehört das ein Vertreter von S&B damit rumgeprahlt hat und dafür von seinen Entwicklern gegens Knie getreten wurde :)

    Das wird dir da wohl keiner versprechen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wer würde denn auch bitte schön auf die Idee kommen , ein Schmidt&Bender auf einen Preller zu packen ? Also da würde schon ein gerüttelt Maß an ............ zugehören , oder nicht ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Gibt doch auch ein Haufen Leute die Big Nikkos und BSA's seit Jahren auf HW97 und TX200 schiessen obwohl die Gläser das auch nicht aushalten? ;)

    Für mich ist das aber kein Qualitätskriterium. Das meiste spielt sich halt in Klasse 1 ab und da sind keine Probleme zu befürchten.

  • Als ich den Preis gelesen habe, dachte ich erst du hast nicht richtig hingeschaut. :D

    Für diesen Preis möchte ich dann aber schon ein ZF mit integrierter Lasermessung haben. ;^) Ist eine Lasermessung beim FT erlaubt?

    Ich wünsche dir viele schönen Stunden mit diesem ZF!

  • Wer würde denn auch bitte schön auf die Idee kommen , ein Schmidt&Bender auf einen Preller zu packen ? Also da würde schon ein gerüttelt Maß an ............ zugehören , oder nicht ?

    Auch Prellerschützen wollen möglichst genau messen können!
    Leider gibt es für Preller als top Glas bisher nur das Bushnell. Das ist zwar gut, aber das S&B ist deutlich besser.
    Leider auch sehr schwer. Für Preller soll ein hohes ZF Gewicht ja nicht so optimal sein, hab ich gehört.


    Gruß Udo

  • Nein!

    Zitat


    F 3.2 Visierungen
    Jede konventionelle Visierungsart ist erlaubt. Laserzielgeräte sind im Gel- tungsbereich des deutschen Waffengesetzes und international auf Verbands- ebene verboten. Allgemein gilt dies auch für separate Entfernungsmessgeräte; nicht aber für Zielfernrohre mit integrierter Entfernungsmessung ohne Laser. ...


    Wenn die Entfernungsmessung jedoch ohne Laser z.b. über eine kleine extra Optik im Glas erfolgt, wäre das ZF zugelassen.

  • Eigentlich ist es schade, das (Laser-)Entfernungsmesser nicht erlaubt sind. Das würde die Materialschlacht etwas eindämmen.
    Grade für Prellerschützen böte es die Möglichkeit, mit den Presslüftern messtechnisch gleichzuziehen.

    Field Target im SC :W: ernsdorf