Schmidt & Bender 12,5 - 50 x 56 FT II

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2015 um 21:05) ist von la cucaracha.

  • Hallo zusammen, habe aufmerksam mitgelesen und manchmal mitgeschmunzelt.

    Mir ist zu einem sehr ähnlichem Thema folgender Beitrag von Musashi in den Sinn gekommen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran. Es lohnt sich durchaus, in dem gesamten Thema nochmals herumzustöbern.

    Was ist sinnvoller: Top ZF mit Mittelklasse LG oder Top LG mit Mittelklasse ZF

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hier geht es darum das sich jemand ein erstklassiges ZF auf ein erstklassiges Gewehr geschraubt hat und damit hoffentlich noch viel Spaß hat und zumindest ich nicht nachvollziehen kann wie es zu solchen Äußerungen kommt.

    Ich hab keine Ahnung von was du überhaupt redest? Was ändern meine ("solche") Äusserungen am Spaß des Besitzers mit seinem neuen Glas? Gar nix ;) Hast du den Faden verloren oder um was geht es dir überhaupt? Du redest erst von Materialschlacht, erzählst jetzt aber selber das es vielleicht sinnvoller wäre gleich Kl. 1/2 taugliches Material zu kaufen? Kapier' ich nicht :P

    Um schiessen zu lernen, atmen zu lernen, ruhig dabei bleiben, richtig abziehen. braucht man kein 2500 Euro Glas, da langt auch eins für 40 Ocken ode sogar offene Visierung.

    Von Materialschlacht kann keine Rede sein wenn regelmäßig ein Schütze mit 3500 Euro-Glas von einem Schützen mit 500 Euro-Glas in den Punkten überboten wird ;) Nochmal: Teures Material macht nicht automatisch besser. Und wer kein Bock hat sich was teures zu kaufen, der muss das auch nicht machen. Und wer Geld und Lust hat soll sich das teuerste Glas für sein Gewehr kaufen das er möchte, das werde ICH ganz sicher nicht mit absolut falsch verwendeten Begriffen wie "Materialschlacht" abtun.

    Auch beim HFT gibts genug "Materialschlacht". Da wird in England ein 400 Pfund-Glas auf ein 1300 Pfund-Gewehr mit 500 Pfund-Tuning geschraubt und damit HFT geschossen. HFT wurde nicht erfunden um "billiger" zu sein als FT, sondern weils einfach eine andere Disziplin mit anderen Ansprüchen ist. Das macht die eine nicht besser oder schlechter wie die andere. Wer da Spaß dran hat, der machts. Gibt auch genug Leute die mit ZF's auf Luftgewehren nicht klar kommen, die schiessen halt Diopter.

    Aber darum gehts doch hier gar nicht. Leben und leben lassen ;)

    Dem TE viel Spaß mit dem S&B, ich bin raus :D

  • @LutzK


    Nee ist alles i.O. das ich das mit der 'S.au' zitiert hab war halt missverständlich.
    Im Grunde teil ich deine Auffassung und wenn ich nur in D dürfte wie in NL dann hätt ich sicher eine Harley. Wenn ich nen Pulk auf der Strasse seh freu ich mich anstatt mich mit den Vorteilen des langweiligen PKWs zu frustrieren.


    Zu dem ZF es ist ein sehr gutes Werkzeug ... und es macht sauviel Spass :P


    PS


    HFT wurde nicht erfunden um "billiger" zu sein als FT, sondern weils einfach eine andere Disziplin mit anderen Ansprüchen ist

    es wurde eingeführt weil sich das FT in GB zuweit von der Basis als Jagdsimulation entfernt hatte bzw. weil dies so empfunden wurde.

    Diese Disziplin wird mit Material geschossen wie es auch bei der Jagd auf smal game in GB zum Einsatz kommt und der Materialeinsatz ist limitiert... z.B. ist das verstellen der Paralaxenfreistellung untersagt was zum einen den großen Gläsern den Hauptvorteil nimmt und zum anderen höhere Ansprüche an den Anschlag stellt und somit leichtere Gläser bevorzugt ...

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

    Einmal editiert, zuletzt von la cucaracha (7. Juni 2015 um 18:23)

  • Ich hab keine Ahnung von was du überhaupt redest? Was ändern meine ("solche") Äusserungen am Spaß des Besitzers mit seinem neuen Glas? Gar nix Hast du den Faden verloren oder um was geht es dir überhaupt? Du redest erst von Materialschlacht, erzählst jetzt aber selber das es vielleicht sinnvoller wäre gleich Kl. 1/2 taugliches Material zu kaufen? Kapier' ich nicht

    Seuftz....

    Ich rede zum einen davon das in einer großen Zahl von Postings darüber schwadroniert wird das man ein solches Glas nicht braucht.....

    Bemerkungen wie

    Das ist ja Hobby, maximal Geld verbrennen mit minimalen Nutzen

    oder

    Nicht wenige Hobbyisten glauben, dass sie mit sehr teurem Material besser sind und oftmals ihr ( natürlich nicht vorhandenes) Unvermögen damit kompensieren können

    sind meiner Meinung eher dazu angetan dem TE in eine Ecke zu stellen den Spaß an seiner Neuerwerbung zu nehmen als Ihm zu gratulieren.


    Soweit ich das sehe hat hier keiner eine Ahnung hat wie gut der TE tatsächlich schießt und in wiefern er die Möglichkeiten die dieses Glas bietet zu nutzen vermag.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • http://www.air-arms.co.uk/uncategorized/…d-team-air-arms

    FTP900? Günstigst. Du musst Recht haben!

    Umm die FTP 900 ist ein FT-Gewehr. Und wenn der damit gewonnen hat dann ist das eine extra Leistung

    Befor du dich hier verrenst, fahr mal auf die Insel und schieß da ne Runde HFT.

    Da bist du ganz schnell bei einer leichten führigen Waffe und nem kleinen ZF

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Ach du meine Güte :D Du würfelst einen Krempel durcheinander...

    Da hast du doch mal gekonnt den ersten Teil meines Satzes weggelassen damit es in deine Argumentation passt, nicht wahr?

    Zitat

    Natürlich. Jeder soll sich das kaufen auf das er Lust hat!

    Du warst schon genau wie oft in England und hast wieviele Wettkämpfe dort bestritten? Sorry, aber du hängst hier den HFT-Experten heraus, weißt aber wohl nicht wovon du redest?

    Zitat

    Rifles Used 2015
    Air Arms 128
    Steyr 61
    Weihrauch 52

    Da schiesst keiner mehr wirklich erfolgreich mit seiner AirArms S200. Dein "Materialschlacht" hat bereits vor Jahren im HFT Einzug gehalten.

    https://sites.google.com/site/whfta1/re…-running-totals

    Oh, bevor du es wieder aufgreifst und weiter rumlamentierst: Ich finde HFT ne affengeile Sache! Nur leider gibts hier in der Nähe kein Trainingsgelände das "richtig" dafür geeignet wäre und zum Training jedesmal nach Ebern ( :love: ) oder Österreich fahren ist einfach zeitlich und finanziell nicht drin. Und unter einer S400 würde ich dafür auch nix kaufen.

    Edit: Und nu' is hier im Thread wirklich Feierabend zum Thema von mir ;)

  • Umm die FTP 900 ist ein FT-Gewehr. ...


    Haste flasch verstanden. Das in HFT z.b. eine FTP900 zum einsatz kommt sollte nur aufzeigen das dort auch sehrwohl teures Equipment zum einsatz kommt. Ganz egal ob die FTP 900 nun für FT oder 10m konzipiert wurde.

  • Mein letztes Mal HFT war mit 'ner AirArms S510 von einen Bekannten und einem 4-16 fach Glas was fast genauso viel kostet wie die AirArms ;) Bis auf einen Preller war zu dem Wettkampf nichts deutlich günstigeres.... Alles im vierstelligen Bereich.

    Warum machen das die Leute? Weil es ihnen gefällt und weil sie es können.

  • sind meiner Meinung eher dazu angetan dem TE in eine Ecke zu stellen den Spaß an seiner Neuerwerbung zu nehmen als Ihm zu gratulieren.

    Wenn du mich schon zitierst, dann bitte im Ganzen. Und wenn du meine Posts nicht nur gelesen hast, sondern auch verstanden, dann würdest du nicht mit so einem Satz antworten.

  • Du warst schon genau wie oft in England und hast wieviele Wettkämpfe dort bestritten? Sorry, aber du hängst hier den HFT-Experten heraus, weißt aber wohl nicht wovon du redest?

    wie oft ich In GB war bekomme ich nicht mehr zusammen ich sag mal ziemlich oft ... an HFT- Wettkämpfen in England und Wales hab ich an 8 teilgenommen, das ist allerdings ein par Jahre her.

    Ich habe geschrieben das wenn man mit low-buget-gear eine Menge Spass haben will dann sollte man HFT schießen da das Format weniger Gearabhänig ist und das seh ich eigendtlich immer noch so.

    Natürlich kann man Parkoure auch so aufbauen das eine schwere Waffe kein Nachteil ist und rel. stabile Anschläge möglich sind.

    Die Regel war das wenigstens nicht sondern man hat deutlich die sadistische Ader des Parkourdesigners gespürt von den Trostpflasterlanes mal abgesehen.

    Ich finde HFT ne affengeile Sache! Nur leider gibts hier in der Nähe kein Trainingsgelände das "richtig" dafür geeignet wäre und zum Training jedesmal nach Ebern


    hmmmm Ich habe schon HFT auf 50 Meterbahnen geschossen in den NL. das kann sicher nicht mit Redfearn mithalten aber war trotzdem toll

    Warum machen das die Leute? Weil es ihnen gefällt und weil sie es können.

    Ja und das ist auch gut so.

    Die Frage ist halt wie groß ist der Vorteil den das bessere Gear gewährt und das hängt nun mal sehr vom Wettkampfformat ab.

    PS (heute weil mir gestern die Lust vergangen ist)

    Sehr aussagekräftig vor allem auch erfreulich da der Anteil der benutzten HW 100 deutlich gestiegen ist

    PPS

    Und wie dicht die Weltmeister Recoiling-Class (Federdruck nat Weihraghh :P) mit 106 Pkt am Weltmeister PcP (Pressluft 2700 GBP Airarms FTP700) mit 115 Punkten liegt.

    Ich könnte mir auch vorstellen das Airarms gute Schützen massiv sponsored

    Fck jetzt bekomm ich wieder richtig Lust

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

    2 Mal editiert, zuletzt von la cucaracha (8. Juni 2015 um 12:30) aus folgendem Grund: Ich möcht den Thread nicht wieder nach oben katapultieren aber es wär noch was zu sagen