Windows 10 Upgrade

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 21.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 23:06) ist von rbe902.


  • Kann man den Downloadzeitpunkt manuell einstellen?


    Nach meinen Infos nein. MS verteilt das Update lt. C't in Chargen, wohl um die Downloast in gesamten Netz zu verteilen. Aber wenn man sich noch nicht registriert, wird auch nicht gesaugt. Das kann dann ja jederzeit nachgeholt werden.

    BTW: 5 GB Volumen für den Heimrechner finde ich definitiv zu knapp. Bis vor kurzem hatte ich das allein schon für mein iPad.

  • Ich habe meine Vormerkung für Windows 10 zurück gezogen und werde erst dann aktualisieren wenn man sich Windows 10 auch als Iso Datei von Microsoft saugen kann.
    Das kann ich dann auch bei irgend einen Bekannten machen lassen der einen besseren Internetzugang hat als ich und mir das dann auf eine DVD brennt.

    Was das Datenvolumen angeht so bin ich früher sogar mit einem Paket von 3GB/Monat ausgekommen und erst durch einen Providerwechsel bin ich zu den 5 GB/Monat für 9€ gekommen und da ich auch nicht übers Internet Videos gucke oder Spiele komme ich gut damit übers Monat.

    Für diverse Foren und soziale Netzwerke langt das locker.  :thumbup:

  • Laut Microsoftforumkann man den Dowloadzeitpunkt selber bestimmen!

    Gruß Marcus

    ps.ich habe gerade nochmal Updates manuell gemacht,es erscheint aber immer noch nichts in meiner Taskleiste ?(

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Bei mir ist immer noch kein Icon in der Taskleiste erschienen,ist das normal?


    Hast du das Icon vielleicht aus Versehen verschoben?

    Oder bist du ein Scherzkeks mit Windows XP? ;)

    Laut Heise steckt der Downloader/das Trayicon in Update KB3035583

    Kannst ja mal in "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" --> Installierte Updates nachschauen (zumindest ist dies der Pfad bei Windows 8.1)

  • Na ja,wer noch XP auf seinem Online Rechner hat,der hat auch in Tailand Verkehr ohne Schutz!
    Und das mit dem Update hatte ich schon vor einer Woche kontrolliert,also mich wundert es wirklich das in der Taskleiste noch kein Win Symbol erschienen ist.
    Eigentlich bin ich auch gar nicht mal so unbegabt was Computer anbetrifft,aber trotzdem vielen Dank!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo Marcus,

    man weiß ja nie, welcher Clown (oder eben auch nicht) hinter dem anderen PC sitzt ;) Nichts für Ungut :^)

    Vielleicht hilft dir dies hier weiter: http://stadt-bremerhaven.de/fehlendes-tray-icon-windows10/ bzw. http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…m=1434305085552

    Gruß,

    Jan

  • Laut Microsoftforumkann man den Dowloadzeitpunkt selber bestimmen!

    Gruß Marcus

    ps.ich habe gerade nochmal Updates manuell gemacht,es erscheint aber immer noch nichts in meiner Taskleiste ?(

    Hast Du denn auch die optionalen Updates angeklickt und nicht nur die wichtigen? wenn Du nur wichtige Updates installieren lässt, kommt der Hinweis auf das neue Windows nicht glaube ich. War jedenfalls bei mir so.

  • Ich habe zwei ältere PC's, wo ich eine (gekaufte) OEM Version Win7 aufgespielt habe. Dort ist das Update-Symbol auch nicht erschienen. Einer davon ist ein Dell mit XP gewesen, der auch wieder eine Dell OEM Win7 bekommen hat. Aber das ist mir auch nicht so wichtig. Irgendwann schmeiße ich die Windowsdinger aus dem Fenster und kaufe Apple.
    Lt. c't gibt es noch ein Problem bei PC's mit 64 Bit CPU, wo aber ein 32 Bit Win 7 drauf läuft.
    Mein Medion PC, der mit Win 7 ausgeliefert wurde, hat das Update-Symbol im Systray bekommen. Auch die Kompatibilitätsprüfung hat er bestanden.

  • Auch wenn ich mich jetzt oute, grins.
    Ich hatte mir vor Monaten die Windows 7 CD gekauft.
    Nach zwei Tagen war ich davon so genervt das ich wieder das XP installiert habe.
    Und trozdem es da ja nun keine Updates mehr gibt, und trotz der überall angesprochenen Sicherheitsrisiken bleibt das jetzt...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Win XP Rechner sollten nicht mehr ins Internet. Mittlerweile ist XP mangels Patches offen wie ein Scheunentor und ist ein echtes Sicherheitsrisiko.
    Win / läuft an sich problemlos. Habe es ja nun mehrfach installiert. Allerdings passen die alten Treiber von XP für die Hardware nicht mehr. Ich musste deswegen im Dell eine Grafikkarte tauschen, weil deren Treiber mit XP endeten.
    Win 7 muss mindestens 4 GB Hauptspeicher haben. Darunter ist es viel zu träge. XP gab sich ja noch mit 1 GB zufrieden. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum sich nicht jeder alte PC (sinnvoll) auf Win7 bringen lässt. Eine Aufrüstung mit mehr RAM-Riegel macht auch nicht immer Sinn. Die alten DDR Riegel sind überproportional teuer und deutlich langsamer, als moderne Speicher.


  • (1)Win XP Rechner sollten nicht mehr ins Internet. Mittlerweile ist XP mangels Patches offen wie ein Scheunentor und ist ein echtes Sicherheitsrisiko.
    (2) Win 7 muss mindestens 4 GB Hauptspeicher haben. Darunter ist es viel zu träge.

    (1) Ich stimme dir vollends zu. An alle, die immer noch XP nutzen: Das ist wirklich keine gute Idee. Zu glauben, dass sich Viren-Programmierer nur noch für neue OS interessieren, ist Illusion. Kriminelle wissen besonders gut, dass gerade die unbedarften und daher "angreifbaren" PC-Nutzer häufig uralte Software nutzen, weil sie die moderneren und sichereren Alternativen nicht kennen. Ergo sind die alten OS die gefährdeten, weniger die neuen (natürlich sollte man auch da vorsichtig sein).

    (2) In der Tat. Windows 8.1 hingegen kommt auch mit 2 GB noch aus, es ist doch deutlich schlanker und performanter als der Vorgänger. Ich selbst nutze Windows 8 seit der Consumer Preview (!) und hatte noch nie Probleme damit; keinen der viel zitierten Kritikpunkte (Kacheloptik etc.) kann ich nachvollziehen, weil es dafür (z.T. systemeigene) Workarounds gibt. Ich würde niemandem raten, jetzt noch Windows 7 zu installieren - außer als OEM-Version, um das Upgrade auf Windows 10 günstig zu bekommen.

    Edit: Kann mir jemand sagen, warum mein Zitat nicht als solches gekennzeichnet wird?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Dann bleiben die Software, Hardware und Peripheriegeräte nun auch :rolleyes:

    Ja, mehr oder weniger. Alles an Programmen für Bildbearbeitung usw., also alles was mir wichtig ist läuft problemlos. Alles was da als Neues und weltbewegend Gutes angepriesen wird interessiert mich beim PC genauso wenig wie etwa beim Handy, weil ich damit ausschließlich telefonieren will, und sonst nichts.
    Außer der Tastatur und der Maus sind alle anderen Peripheriegeräte die ich benötige traditionell per Kabel am PC angeschlossen.
    Und wie gesagt, Beeinträchtigungen in Richtung mehr Viren usw. stelle ich nicht fest.
    Ob ein PC offen wie ein Scheunentor ist hängt sicher auch mit dem Verhalten des Nutzers in Zusammenhang und mit der Art wie der PC insgesamt konfiguriert ist.
    Und da sind neuere Betriebssysteme wohl nicht ausgenommen. Alle Bekannte, die mit 7, 8 oder anderm unterwegs sind fangen sich zwischendurch nach wie vor Unerwünschtes ein, wie vorher mit älteren Betriebssystemen auch.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Also ich musste den aktuellen Internet Explorer installieren, hatte den nicht installiert, nutze den Firefox. Hatte das Update dementsprechend ausgeblendet...dann habe ich es installiert, und schon war das Symbol in der Leiste unten...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Außer der Tastatur und der Maus sind alle anderen Peripheriegeräte die ich benötige traditionell per Kabel am PC angeschlossen.

    Das hat mit der Art des Anschlusses wenig zu tun. Bereits ein neuer Drucker, bzw. dessen Treiber, könnte schon nicht mehr mit XP kompatibel sein.

    Ob ein PC offen wie ein Scheunentor ist hängt sicher auch mit dem Verhalten des Nutzers

    Leider nicht unbedingt. Solange der PC eingeschaltet und ans Internet angeschlossen ist, können bekannt gewordene Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Und genau diese werden bei XP nicht mehr geschlossen.

  • Na, ich werd´s ja in Zukunft feststellen was passiert...
    Da bin ich auch zugegebenermaßen ein wenig neugierig ob alles was da so propagiert wird sich tatsächlich bemerkbar macht.
    Wenn ja, werde ich mal darüber berichten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich hatte mich am Wochenende mit einem IT-Menschen unterhalten, dieser sagte mir daß wenn man sich jetzt für 10 registriert, in nächster Zeit automatisch im Hintergrund ca. 3GB an Daten auf den Rechner gedownloadet werden. Wenn Microsoft dann den offiziellen Startschuss für 10 gibt, braucht dieses mit den vorhandenen Daten nur noch installiert/freigeschaltet zu werden.
    Anders würde das nach seiner Aussage gar nicht funktionieren, wenn Millionen User zur gleichen Zeit Win. 10 runterladen wollten würde alles zusammenbrechen.
    Was da dran ist kann ich nicht sagen, nur der Mensch sollte es eigentlich wissen müssen.

  • Auch wenn ich mich jetzt oute, grins.
    Ich hatte mir vor Monaten die Windows 7 CD gekauft.
    Nach zwei Tagen war ich davon so genervt das ich wieder das XP installiert habe.
    Und trozdem es da ja nun keine Updates mehr gibt, und trotz der überall angesprochenen Sicherheitsrisiken bleibt das jetzt...

    Nun, ich war auch XP-Jünger!
    Aber da ich vorJahren kostenlos an eine OEM WIN7 rangekommen bin, habe ich es getestet.
    Ein bisschen Frickeln hier, ein wenig Tweaken da, und schon sieht WIN7 so aus, wie ich es mag: Win95-Stil!
    WIN7 kann man also durchaus so anpassen, dass es sich soweit wie XP oder älter benimmt, wie man es wünscht, siehe Anhang.

    Inkompatibilitäten mit alten Programmen gibt es, ja.
    Aber die stammen fast ausnahmslos noch aus der Win3.11-Zeit.
    Irgendwann und irgendwie werde ich Win7 versuchsweise mal auf meinem alten Läppi bringen.
    K6 333 oder so mit 192MB RAM, mit XP läuft der ganz ok.


    Aber dennoch werde ich auch WIN10 austesten.
    Dafür wird erstmal eine weitere OEM Win7 auf meine alte SSD gepackt (damit meine aktuelle WIN7 nicht verliere) und dann dann das Update gestartet.
    Wenn es mir gefällt und so anpassbar ist wie ich es brauche, dann bleibt das.


    Stefan