Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.251.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Möglicherweise hätte ich das auch "kleiner" reparieren können, aber nachdem bei SWS die ganze Einheit nur 20.- Euro gekostet hat, habe ich direkt das ganze Teil gekauft. Dann bekomme ich den Colt ggfs. schneller funktionsfähig und kann mich danach drum kümmern, ob ich die Ventileinheit an sich auch zum laufen bekomme. Wenn ja, super - ich habe dann so viele Colts, ein Backup kann nicht schaden.

    Hier mal die ein paar Bilder vom demontierten 7,5 Zoll (der 5,5 schaut grad genauso aus) - mit meinen 2 linken Händen dank des Videos ganz gut durchgekommen. Gott sei Dank habe ich die kleine Kugel (vor der Trommel abgebildet) noch rechtzeitig gesehen. Da war ich einen kleinen Ticken schneller als das Video.

  • Hallo,

    Ich hoffe, dass ich dann alle Varianten des SAA habe.

    Ich glaube dir fehlt noch der Colt SAA "Ranger" (5.8342) mit dem Holster.

    Siehe auch mein Beitrag hier -> Klick Beitrag #973.

    Es ist ein Antiker BB SAA mit matten Griffschalen die einen Stern haben. Dazu das Holster von Triple K.

    Ich habe auch schon länger mal eine Übersicht aller Umarex SAA Modelle mit den UX-Bestellnummern gemacht.

    Sollte auch bereits hier in den über 300 Seiten zu finden sein :whistling:.

    Ich hoffe ich habe kein Modell vergessen und es sind keine Fehler in der Übersicht.

    Leider gibt es diese "Ranger Edition" auch nicht mehr.

    Meiner hat eine 16M23xxx Seriennummer. Gekauft 10/2017 für 129.- bei 4k5.

    Gruß PlinKing

    Hier die neueste Version:

  • Meist sind es die Kapseldichtungen am Anstechdorn, bzw. die Ringmutter aus Zamak, die (obwohl nie bewegt) den Geist aufgibt. Dafür gab es mal nachgefertigte Muttern aus Stahl, die grüne Dichtung hatte Schneider auch einzeln. Wäre gut zu wissen, wo die Blasen genau rauskommen.

    Das ist eine gute Frage. Ich habe die Dichteinheit mal auseinandergebaut. In Sam,s Video gibt es bei dem Stössel noch eine blaue Dichtung. Die habe ich gar nicht, nur etwas weißes Dichtungsähnliches, wobei das nicht aufliegt, sondern aussieht als wäre es fix verbaut.

    Ich habe alles gefettet und nen Test gemacht. Das Gas fliegt komplett durch die Ventileinheit durch und tritt oben am Ende wo die Trommel wäre aus. Halte ich da zu, dann tritt es am Stössel aus. Also fliegt das Gas komplett ohne Widerstand durch das komplette Bauteil. Nach einer Minute ist die Kapsel leer

  • Ich hoffe, dass ich dann alle Varianten des SAA habe.

    Mitnichten... es fehlt noch die ganze .43er RAM Serie, und die 6mm Airsoft-Familie (Cavalry/Artillery/Storekeeper)...

    ...und...

    ...ein Cowboy mit allen Colts und ohne alle Winchester ist zumindest kein richtiger Collycowboy, der hat´se nämlich nicht alle beisammen... 8o

  • Finde ich auch, dass die .43 unbedingt in die Sammlung gehören.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich habe NUR 6mm.

    Oh, und PTB-Gebläse...

    Und ein paar Sharps, ein Wesson&Prescott, einige Vorderladerwummen... :saint:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • boahh ist das ernüchternd. Jetzt habe ich mal die Ventileinheit auseinandergenommen, geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt fliegt das CO2 direkt in 30 Sekunden durch. Direkt oben an der Trommel. Als wäre die Ventileinheit dauerhaft offen. Ich versteh es nicht, denn falsch zusammenbauen kann man die doch nicht. Weiß einer von euch, wie rum die konische Feder über den Stössel gehört. Ich kann das in Sam's Video nicht erkennen.

    Ich glaub ich warte jetzt auf den Ersatz und bau eine komplett neue Ventileinheit ein

  • Also bei der Explo vom Remington sieht man es deutlich, der größere Durchmesser nach hinten.

    Hast Du Dir alle Dichtungen mal mit der Lupe angeschaut? Sind da Risse/Späne drin, die Ventilsitze sauber und ohne Lunker/Risse?

    Drückt vielleicht was auf den Ventilstößel beim eingebauten Zustand (mal ohne Hahn probieren, manche gebrauchte bekommt man deshalb, weil der Vorbesitzer den Hahn nach vorne gebaut hat, ohne sich um das Ventil zu scheren, nur um den Spalt zum Rahmen außen zu schließen)

  • Mist, ok, ich hatte es konisch montiert. Dick unten, dünn oben. Das würde es erklären können, denn ist die Funktion vermutlich nun deaktiviert.

    Ich habe die Dichtigkeit wie Sam geprüft, d.h. ohne die restlichen Teile wie 🐓 verbaut zu haben.

    Danke Dir. Morgen kommt das Ersatzteil von SWS, aber jetzt geht's ums Prinzip. Als ich den Colt vor ein paar Tagen bekommen hatte, haben die ersten 20 Schuß problemlos funktioniert, d.h. ich tippe eigentlich weniger auf Dichtungen, sondern eher Funktion

  • ok, wo ist bei Dir hinten? Wo die Feder an der Dichtung aufliegt (also unten), oder wo der Stössel rausgeht und in das 2. Bauteil gesteckt wird (also oben)

    Leider kann ichs grad nicht besser erklären und zeigen. Aber dann denke ich, wir meinen schon das gleiche. Zumal der Stössel im eingebauten Zustand schon seine Funktion hat. Zumindest lässt der sich reinschreiben.

    Was mir aufgefallen ist. Im Video von Sam ist die Dichtung blau, bei mir ist da was weißes. Nicht dass da die Dichtung komplett fehlt, denn die weiße lässt sich nicht rausnehmen. Warum es dann 20 Schuß geklappt erschließt sich dann auch nicht.

    Verdammtes Ego, eigentlich sollte es mir wurscht sein, wenn eh das Ersatzteil kommt.

  • So ganz verstehe ich das Problem der Orientierung jetzt nicht, im Allgemeinen wird die gefährliche Seite mit der Mündung bei einer Waffe als vorn assoziiert, dem gegenüber ist die Griffseite hinten.

    Und da das Ventil nun keineswegs senkrecht eingebaut ist, sollte vorn/ hinten wie oben/unten eigentlich nachvollziehbar sein.

    Die Dichtung 7-05 sitzt nicht auf dem Stößel 7-15, sondern im vorderen Gehäuseteil mit dem Schnorchel nach oben zum Gasausalass zur Trommel 7-01. Welche Farbe die zylindrisch-flache Dichtung hat, geht aus der Zeichnung nicht hervor, die wird jedenfalls aus PU sein (gn, ws, bg, klar... kann alles sein).

    Explosionszeichnung Umarex SAA.45 Colt