Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.239.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Hallo,

    Eine Frage habe ich noch. Der Hahn hat ja drei Clicks. Der erste gibt die Trommel frei und der zweite sperrt sie wieder. Das funktioniert ja mit diesem kleinen "Nupsi", der in eine der Einkerbungen in der Trommel einrastet. Bei mir ist es aber plötzlich so, dass keine Einkerbung über dem Nupsi liegt und dieser nicht einrasten und die Trommel sperren kann. Das geht nur, wenn ich die Trommel etwas weiterdrehe und den Hahn dann in den zweiten Click bringe. Ist das bei euch auch so und was kann ich dagegen tun? Auf dem Foto sieht man nochmal den Hahn der nicht einrasten kann. Ich hoffe man versteht was ich meine.
    So long

  • Hallo,

    Eine Frage habe ich noch. Der Hahn hat ja drei Clicks. Der erste gibt die Trommel frei und der zweite sperrt sie wieder. Das funktioniert ja mit diesem kleinen "Nupsi", der in eine der Einkerbungen in der Trommel einrastet. Bei mir ist es aber plötzlich so, dass keine Einkerbung über dem Nupsi liegt und dieser nicht einrasten und die Trommel sperren kann. Das geht nur, wenn ich die Trommel etwas weiterdrehe und den Hahn dann in den zweiten Click bringe. Ist das bei euch auch so und was kann ich dagegen tun? Auf dem Foto sieht man nochmal den Hahn der nicht einrasten kann. Ich hoffe man versteht was ich meine.
    So long

    Ja das ist völlig normal. Ist bei mir auch so.
    Nur wenn du in der ersten Rast die Trommel weiterdrehst bis zum Anschlag und dann den Hahn in die zweite Rast bringst, sperrt er die Trommel wieder. Ansonsten liegt der Sperrbolzen zwischen der Kerben und kommt nicht hoch genug und sperrt somit auch nicht die Trommel.

    Und eigentlich hat der SAA 4 Klicks, so wie der echte Peacemaker.
    Beim CO2 SAA ist die erste Rast/Klick aber die abstehende Anfangsstellung, da ja sonst das CO2 austreten würde, wenn der Hahn anliegt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • @Wild Bill
    Und eigentlich hat der SAA 4 Klicks, so wie der echte Peacemaker.
    Beim CO2 SAA ist die erste Rast/Klick aber die abstehende Anfangsstellung, da ja sonst das CO2 austreten würde, wenn der Hahn anliegt

    Genau so ist es Partner. ;) Im Prinzip ist der CO2 SAA immer in der Sicherungsrast (wenn ich bei meinen zwei scharfen SAA in die Sicherungsrast stelle, ist es zwar etwas weniger weit abstehend, aber es kommt ganz gut hin).
    Somit stört mich das abstehen nicht wirklich (wobei sicherheitshalber eh immer nur fünf geladen werden - aber das wurde eh schon mal früher diskutiert)

    Übrigens, die neueren SAA (Uberti und co) haben fast alle nur mehr drei Klicks :/

    So long Cowboys

  • Gern geschehen :) Wusste sofort, was du meinst, wie dieser Stift so einfach rausfallen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe fünf SAAs und bei keinem gab es bis jetzt dieses Problem. Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal :D

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Übrigens, die neueren SAA (Uberti und co) haben fast alle nur mehr drei Klicks

    Das ist Ausdruck ihrer Güte, Trommelrast und Feuerrast liegen dann genau an einer Stelle - perfektes Timing :thumbup:
    Eigentlich sollten es aber mit der Sicherheitsrast 5 Klicks sein:
    -Sicherheit
    -Laden
    -Sperrklinkenfall
    -Feuerrast
    -Sperrklinkenrast

  • Howdy,

    Ich habe meinen Peacemaker noch nicht lange, aber er hat leider schon einen zwar ganz leichten aber nervigen Wackellauf. Ich bin gerade am reparieren (nach sunset Sams Anleitung) und bin auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich etwas Dosenblech auf den Lauf gelegt habe, bekam ich ihn nicht ganz rein. Jetzt ist er immerhin fast drin, aber ein spalt noch nicht (siehe Foto). Wenn ich jetzt weniger blech nehmen würde, wäre der Lauf noch wackelig. Habt ihr Tipps?

  • Das Problem ist gelöst aber ein anderes ist aufgetreten. Der Colt hat nach der Reparatur 4 clicks. Nach einem dritten Klick, der die Trommel ein Stück dreht und die Trommel einrasten lässt, gibt es noch einen, der den Abzug ein Stück nach vorne bringt. Ich habe das Gefühl, dass es vorher nicht so war. Woran kann das denn liegen?

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Klick 1: C Klick 2: O Klick 3: L Klick 4: T ;)

    Die vier Klicks sind völlig ok, die sollte er eigentlich immer haben. Wenn man den Hahn schneller spannt, hört man es nur meistens nicht, weil der 3. Klick relativ leise ist. Das Original hatte auch die 4 Klicks.

    Ich habe 5 SAAs, drei 4,5 mm und zwei .43. Die drei 4,5 und der vernickelte .43 haben die vier Klicks, nur der Antik .43 schafft den dritten Klick nicht und springt gleich auf den vierten weiter. Brauchst dir also wegen der 4 Klicks keine Sorgen machen, das passt schon.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Das Problem ist gelöst aber ein anderes ist aufgetreten. Der Colt hat nach der Reparatur 4 clicks. Nach einem dritten Klick, der die Trommel ein Stück dreht und die Trommel einrasten lässt, gibt es noch einen, der den Abzug ein Stück nach vorne bringt. Ich habe das Gefühl, dass es vorher nicht so war. Woran kann das denn liegen?

    Hier der Colt SAA CO2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein echter Colt SAA mit 4 Clicks (C-O-L-T)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Wie schon oben beschrieben sind es 5, wenn man alle Aktionen, die das Schloß macht, getrennt zählt. Kann natürlich sein, daß 2 Sachen gleichzeitig passieren, wie z.B. das Einrasten der Trommel und des Abzugs in die Feurerrast.
    4 Klicks sind eigentlich zuwenig, wahrscheinlich zählst Du den ersten gar nicht mit, weil der automatisch einrastet, die Sicherheitsrast.

    Also erstmal Abzug ziehen, abstehenden Hahn nach vorn drücken, Abzug loslassen , Hahn freigeben = 1.Klick

    Hahn weiter nach hinten ziehen bis zur Laderast = 2. Klick

    Hahn weiterziehen, unter die Trommel in den Spalt gucken, Sperrklinke schnippt hoch = 3. Klick

    (sehr schön beim Remington anzuhören, wegen der ausgedrehten Trommel, "klinnnnnng....." )


    jetzt wird es interessant...


    Hahn langsam weiterziehen, die Trommel wird plötzlich von allein weitergezogen und rastet in den Laufkonus ein = 4.Klick
    aber nicht nur das...
    gleichzeitig rastet auch die Trommelsperre unten ein, die bis dahin nur über die Trommel geschleift hat = auch 4. Klick

    gleichzeitig (ideal), oder kurz danach* rastet auch der Abzug in die Feuerrast ein = 4./5. Klick


    * Danach nur beim CO2. Die scharfen und SSW Colts kann man da nur bedingt zum Vergleich heranziehen, weil deren Schloß anders und nur ähnlich ist. So darf bei denen der Abzug niemals nach der Trommelrast einrasten, weil das wegen der starren Präzision nicht geht (immer vorher oder gleichzeitig), beim labberigen CO2-Schloß aber doch. Vor allem deshalb, weil die Trommelrast vom Konus selbsttätig vorgezogen wird (Trommel wird von dessen Reingleiten automatisch weitergedreht). So kann es sein, daß Dein Abzug dann erst nach vorn kommt und rastet.

    Frag jetzt nicht, wieviele Klicks der beim Entspannen macht, das ist eine neues Kapitel.

    Spoiler anzeigen

    sind 2: Überschnappen der Sperrklinke und Einrsten des Transporteurs im Trommelzahnkranz, den Schlag auf´s Ventil zähle ich nicht mit

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (22. April 2021 um 09:38)

  • Howdy Ich bin auf der suche nach so nem Colt saa co2 revolver 7,5" lauf aber irgendwie sind die glaub ich überall vergriffen oder ausverkauft . Habt ihr noch irgendeine Idee wo man solch einen käuflich erwerben kann ???;)

  • gibts eigentlich irgendwelche News ob Umarex für die Westernfreunde noch weitere CO2 Waffen bringen wird?

    Ich denke da ein Colt Army Model 1860 oder das Navy Modell 1851

    der LeMat Revolver wär ein Traum oder auch der Colt Double Action Model 1878

    Ich weiß das ist wohl alles eher Wunschdenken vorallem der LeMat aber vllt hat da ja jemand etwas mehr Einsicht in die Sache.

  • oder auch der Colt Double Action Model 1878


    Mein erster Colt SAA hatte des Kaliber .41 Colt. Als sich dann eine Gelegenheit ergab, dazu einen 1878 Frontier im gleichen Kaliber zu ergattern, habe ich zugeschlagen und wurde stolzer Besutzer eines historischen DA Colts. Der Stolz wandelte sich aber schnell in Frust, neben der aufwändigen Fertigung der Hülsen, dieser DA Abzug, glaube mir, wenn das neue UMAREX Produkt eine ähnliche Charakteristik aufweist - dann willst Du es nicht haben! Ausser Du suchst Dir einen adäquaten Trainingspartner dazu aus. Ich denke da an einen bayrischen Meister im Fingerhakeln in der >180kg Klasse.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich hab mal ne Frage. Fragen stellen tun hier im Forum aber ja mehrere. :D Beim Umarex Colt Single Action Army ist ja das bekannte Colt Logo an der Seite. Also das große "C" welches die Buchstaben "old" schon fast einkreist. Im 19. Jahrhundert gab es das ja so noch nicht. Die originalen Pracemaker müssen damals doch auch von Colt gekennzeichnet sein. Was war da denn drauf? Stand da schlicht nur "Colt" drauf, oder war vielleicht nur das Pferd drauf? Das würde mich mal interessieren. ;)

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • An der Stelle stand nie was.

    Links vorn an der Rahmenflanke waren wie beim CO2 die Patentdaten eingeschlagen, auch das Pferd gab es als Symbol ab 1890, bei Militärwaffen noch US.
    Der Lauf trug oben drauf in verschiedenen Variationen +Colt´s PT. F.A. MFG.Co HARTFORD. CT. U.S.A.+
    Kaliberstempel trug der Lauf entweder unten, oder linksseitig, oder seitlich am Griffrahmen über dem hinteren Abzugsbügelsteg.
    Ab 1931 wurden die Kaliberangaben und Bezeichnung auf die linke Laufseite geprägt.
    Und natürlich die Seriennummer auf allen Teilen.
    Prüfstempel gab es damals auch schon reichlich, z.B. unten am Lauf, und die Militärinspektoren hieben ihre Insignien sogar in die Holzgriffe rein.

  • Erstmal danke für die Antwort. ;) Ich habe nämlich vor mir eine Holzkiste für meinen Colt zu machen. Da habe ich dran gedacht mir das Colt Logo oben rein zu brennen. Das wäre allerdings nicht authentisch. Daher die Frage. Vielleicht überlege ich mir noch etwas zum reinbrennen. Vielleicht lasse ich es auch einfach. War nur so ne Idee.

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail