Beim blauen SAA blicke ich nicht durch, obwohl ich versucht habe, die 180 Seiten (!) dieses Threads intensiv querzulesen. Ich würde mir gerne einen Blue zulegen. Ist schon klar, dass es nicht das historische Blau von Colt sein wird, dessen Rezept wohl verlorengegangen ist. Es sollte aber nicht nach modernem Autolack aussehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den blauen SAA in 7,5 Zoll und 5,5 Zoll und dann noch beide Varianten mit glattem oder gezogenen Lauf. Bis auf einen gezogenen 7,5 Zoll sind noch alle im Handel zu finden.
Wie ist die Farbe nun wirklich? Auf den Produktbildern in den Shops, auf den Bildern im Thread hier oder YouTube sieht es überall anders aus. Das geht von Mitternachtsblau bis mittelblau und schimmert bei manchen wie ein Regenbogen. Ein YouTuber sprach von FlipFlop-Lack. Ein 4k5-Käufer schrieb 2016 zum 5,5 Zöller, dass sein Revolver Farbverläufe von Blau bis Braun gehabt habe und fleckig gewesen sei. Angeblich sei er vor Ort beim Händler gewesen und der damalige Vorrat habe nicht besser ausgesehen. Natürlich wird viel „rezensiert“ und es ist selten verlässlich, wie pingelig oder motiviert die anonymen Verfasser sind.
Ist die Beschichtung überall dieselbe, oder unterscheiden sich die Modelle nach den Produktionszeiträumen? Die 5,5 Zöller mit glattem Lauf waren die ersten? Dann kamen die glatten 7,5 Zöller und zuletzt die gezogenen Läufe? Kann man den Produktionszeitraum auch an den Griffschalen erkennen? Produktbilder zeigen den glatten 5,5 mit dunkelbraunen Griffschalen und den gezogenen 5,5 mit mittelbraunen „Wurzelholz“-Griffen. Was mich weniger stören würde, sind Farbunterschiede von Lauf, Trommel und Rahmen. Hauptsache, die einzelnen Komponenten sind einheitlich gefärbt.
Wie ist es mit der Abriebfestigkeit? Ein anderer YouTuber zeigte aber einen blauen 5,5 Zöller, der schon nach wenigen Monaten massiven Abrieb an unterschiedlichsten Stellen vorwies. Umarex selbst hat die blaue Version scheinbar aus dem Programm genommen.
Bitte entschuldigt die ganze Fragerei. Ich suche einen CO2-SAA, den ich gelegentlich auch benutzen kann. Blau wäre die erste Wahl. Mein Hobby-Budget ist nicht so groß, dass ich einfach mal 140 bis 180 Euronen in den Sand setzen kann. Viel „zur Ansicht“ hin- und herschicken möchte ich auch nicht. Wer weiß, wann ich mein Geld zurückbekomme. Irgendwann wäre es auch unfair dem Händler gegenüber. Deshalb hoffe ich auf die in fünf Jahren gesammelte Erfahrung.
Wenn Blau zu viele Probleme machen sollte, würde ich auf das Nickelfinish zurückgreifen. Jetzt soll es nur um den Blue und dessen Beschichtung gehen.