Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.235.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Hallo,
    Dann ist ja alles gut, Du brauchst dann aber auch Hülsen für Dias.
    Ich wollte es auch nur noch zusammenfassen für Dich, Da ich glaubte Du wünschtest noch Infos.
    Auf jeden Fall gut Schuß mit Deinem schönen Revolver, der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Ich denke, aus der ganzen Menge an Informationen, die sich in diesem Thread gesammelt haben, kann man schließen, dass die Diabolohülsen und die BB-Hülsen sich wenn überhaupt an den Plastikeinsätzen unterscheiden.
    Die Teile sind so unpräzise gefertigt, dass mögliche Unterschiede an Fertigungstoleranzen, und nicht an unterschiedlichen Designs liegen.
    Aber wenn du meinst, deine Dias können nur dann gerade fliegen, wenn Dia auf dem Hintern von der Hülse geprägt ist, dann bitte. Umarex möchte sowieso ungern, dass du Hülsen überträgst. Sie wollen lieber, dass du volle Sätze für die jeweilige Waffe kaufst.


  • Ich habe einen Diabolo-Colt und würde gern noch Hülsen nachkaufen. Die Diabolohülsen sind aber überall ausverkauft. Ich glaube, ich warte besser, bis die wieder erhältlich sind, oder? Oder kann ich einfach BB-Hülsen kaufen?

    Wenn du es richtig machen willst, kaufst du dir Diabolo Ladehülsen.

    Die Diabolo Ladehülsen und die Kunstoff- / Gummiringe haben einen größeren Innendurchmesser als die BB Ladehülsen und deren Ringe. Das hat nichts mit Fertigungstoleranzen oder ähnlichem zutun. Das ist halt Fakt.

  • Ich habe "out of the box" schon drei verschiedene Diasorten ohne Hemmungen durchgejagt.
    Ich bin bei weitem nicht der erste, der es erfolgreich macht.
    Das ist halt Fakt.

    @Old_Surehand
    Weil du einfach zusätzliche Hülsen für deinen Dia-Peacemaker gesucht hast, und weil sie verfügbar sind und am Preis macht es auch nichts, kannst du dir ruhig die Dia-Hülsen kaufen. Aber darauf warten oder sich darüber Stress zu machen, sehe ich keinen Grund.

    Persönlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden; ich kann je nach Lust und Bedarf in Abwechslung BBs und Dias schiessen. Ich treffe aus 12 Meter freistehend mit zwei Händen fast immer die 14X14 Zielkarte. Schon das ist mehr als ich erwartet habe. Wenn es mir darum ginge, Loch in Loch zu schießen, hätte ich andere Waffen als geeigneter empfunden. Wenn es eine Pistole sein müsste, hatte ich eine GSG CP1-M genommen.
    Mit diesem Revolver habe ich vor noch viel zu experimentieren. Als nächstes möchte ich leichtere Materiale Finden, die ich durchschiessen könnte. Vielleicht Papierküglechen?
    Reinigungspropfen gehen gut, das habe ich schon festgestellt. Nur sind sie viel zu teuer um sie zu verballern.

    Gruß
    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (4. Dezember 2017 um 19:47)

  • So bin heute mal zum ausgiebigen Schiessen mit dem Colt gekommen hab sie mal direkt durch den Crony geschossen und die Geschwindigkeiten lagen sehr konstant bei 100m/s was 2,6 Joule mit den 0,53g schweren Meisterkugeln entspricht.

    Hier mal ein Ergebnis mit den RWS Geco was noch verbesserungswürdig ist. Aber Spass es hat mächtig Spass gemacht mit dem Colt zu schiessen......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Tarkus der Maverick ; Danke für den Hinweis.

    Das mit der Visierung, ich muss mich auch noch daran gewöhnen. Auf 12 Meter freistehen unaufgelegt habe ich ein Streukreis von etwa 10 cm (drei oder vier Trommelladungen). Aber ein Teil des Kreises musste ich auf der Wand zeichnen, ich schieße nämlich zu weit links... :whistling:

  • Um noch mal auf die Hülsen zurück zu kommen...

    Bei meinen Dia- und BB-Hülsen maß ich an der Mündung eine Abweichung von bis zu 0,21mm, welche ich als Fertigungstoleranz ansehe. BBs gehen hier alle durch, da ohnehin leicht untermaßig aber nicht jeder Dia, da Kopf- und Kelchmaß variieren. Sie verlieren in der Hülse zu viel Energie oder bleiben ganz stecken. Und ja, ich gab auch schon mal versehentlich Dias durch BB-Hülsen in einen glatten Lauf ab. Fragt mich aber nicht welche und ob der Präzision.

    Es ist gut möglich dass Dia-Hülsen etwas weiter sind, um eben auch größere Dias abgeben zu können. Dias sind eh übermaßig! Die Gummis dürften sicher gleich sein, denn sämtliche Tests berichten davon, dass selbst Brocken wie der DW715 leichte Kost bevorzugen. Also nicht nur leichte sondern auch eher schlanke Dias. Man müsste hier mal leichte und schlanke Dias und BBs mittels Chrony prüfen, was die beiden sich so geben.

    So oder so stellen Hülsen ein Hindernis da, denn die Oberfläche ihrer Bohrung ist nicht so glatt wie die eines gezogenen Laufs, ob mit oder ohne Züge. Dazu kommen Toleranzen, von Hülse zu Hülse und Dia zu Dia, Dia zu Hülse aber es bleibt ein Lauf. Daher gibt es gute und schlechte Hülsen. Es empfiehlt sich also, sie je nach Maß zusammen zu stellen, um die geringsten Abweichungen zu paaren.

    Was man machen kann, ist die Bohrung der Hülse mit einer verstellbaren Handreibahle leicht aufzureiben, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzeugen. Gilt für Dia und BB!

    Aufbohren halte ich für eine ganz schlechte Idee, denn umso mehr poltert das Geschoss dann durch die Hülse, bevor sie am Übergang zum Lauf dadurch gebremst, wieder auf Kurs gebracht und weiter beschleunigt wird. Zudem geht so Gasdruck verloren, der noch in der Hülse am Geschoss vorbei strömt. Dia-Hülsen würde ich nur soweit aufreiben, wie mein bevorzugtes Dia auch benötigt und dann auch nur diese Sorte verwenden! Hülsen-Tuning bringt imho nur was, wenn es auch so exakt wie möglich zum Geschoss passt!
    Unnötiges anecken, trudeln und Gasverschwendung gilt es ja zu vermeiden. Ob und wie viel das bringt, muss man mit vorher-nacher-Tests validieren. Eine Hülse sollte also nur so weit wie nötig und so glatt wie möglich sein- alles andere ist Aufgabe des Laufs!

    Auch beim Lauf ist klar, dass dickere Dias einfach mehr Energie benötigen um durch zu kommen. Eine weite Hülse wird das nicht verbessern, eine enge erstickt das schon im Keim. Eine Waffe erbringt immer nur das, was der Lauf auch hergibt, man kann eine Hülse also nur dahingehend optimieren, dass sie als erstes Hindernis nicht schon das größte ist. Im Idealfall gleitet das Dia ohne nennenswerte Reibung durch die Hülse. Ein BB hingegen braucht immer ein wenig Spiel, in der Hülse wie auch im Lauf. Das geht ja dann auch bekanntlich auf die Präzision.

    Von der Hülse zum Lauf...:
    Wenn man nun ein Stück Schweißdraht nimmt und damit ein Dia durch den Lauf schiebt, sollte auch hier die Reibung gering sein! Erst der Gasdruck soll den Kelch aufdrücken, so dass das Dia durch die Züge geführt wird. Wie viel Gasdruck zur Verfügung steht ist dann wieder eine Frage des Ventils, worauf wir ebenso keinen Einfluss haben, wie auf den Lauf.

    Man kann das testen, indem man Dias mittels Schweißdraht durch Lauf und Hülse schiebt und den Draht dabei auf eine Küchenwaage stützt. So kann man auch das Losbrechmoment im Gummi prüfen. Auf diese Weise lassen sich alle Komponenten möglichst genau zusammen paaren. Erfahrungswerte gibts hier wohl noch nicht. Auch bei der Schußabgabe braucht es standardisierte Messverfahren, mindestens ein Chrony und auch die Scheibe.

    So würde ich nun vorgehen:
    1. Die Waffe, z.b. einen Colt SAA Dia.
    2. Verschiedene Dias mit Schweißdraht durch den Lauf schieben, mittels Waage kontrollieren. Muss leicht gleiten.
    3. Als passend erscheinende Dias durch die Hülsen schieben. Wieder mit Waage. Sollte nicht strammer sein!
    4. Hülsen/Gummis ggf. jetzt schon paaren.
    5. Hülsen ggf. entsprechend mit Handreibahle auf Dia-Sorte aufreiben.
    6. Schußergebnisse mittels Chrony und Scheibe zwischen vorher/nachher vergleichen.

    Im Idealfall erhält man so Aussagen zu einem Dia, das in der Konstellation Waffe, Lauf und Ventil, mit gepaarten Hülsen(Gummis) das beste Ergebnis in Präzision und Leistung ermöglicht!
    An den Hülsen kann man nur wenig optimieren, entscheidend ist die Wahl des passenden Dias. Und davon gibt es viele.

    Interessant wäre es, Hülsen mit Mündungsgummi alá BB mit Dias zu bestücken, da diese das Dia beim Schuss ja direkt in den gezogenen Lauf befördern! Hier ist nur noch das Gummi ausschlaggebend. Nachteilig kann hier das laden sein, da man ein Dia sicher von hinten bis zur Mündung erst durch schieben muss. Damit spielte die Hülse an sich keine Rolle mehr, dafür vllt aber das Gummi. Müsste man also an derselben Waffe testen. Kann das mal jemand probieren, @ Tarko?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Habe gerade mal mit Messschieber folgende Durchmesser ermittelt:

    Stahl-BBs Umarex: ca. 4,3 mm
    Stahl-BBs H+K: ca. 4,35 mm
    BB-Hülsen vorne: ca. 4,35 mm
    Die H+K-BBs fallen aber trotzdem noch ungehindert durch.

    Diabolos werden in Diesen Hülsen also auf BB-Maß gestaucht.

    Der glatte BB-Lauf hat bei mir übrigens vorne, (so weit der Messschieber eintauchen konnte) zwar einen Durchmesser von knapp 5 mm(!), scheint sich dann allerdings nach hinten deutlich zu verjüngen. Denn wenn ich Diabolos, die ich zuvor durch Hülsen gedrückt habe, von vorne in den Lauf stecke, fallen sie nicht, wie man meinen sollte, bis hinten in den Lauf hinein, sondern bleiben nach 10-15 mm stecken. Auch die BBs von H+K fallen nicht locker, sondern eher "saugend" hinein, was vermuten lässt, dass hier ein ähnlich kleiner Laufdurchmesser gewählt wurde, wie zum Beispiel bei der UX RaceGun.

    Es macht also bei der BB-Version durchaus Sinn, auch für Diabolos die BB-Hülsen zu benutzen, und die Diabolos bis ganz vorne in die Hülsen hinein zu drücken, um nicht unnötig viel Schussenergie für das Stauchen zu verschenken.

  • Ich habe da mal eine Frage zum Preis der Hülsen. 15,- Teuro bei Frankonia. Ist das wirklich für eine?
    Da wäre ich ja bei einem Satz 6 Stück und Versand bei ca 100,-€.
    Entschuldigung, aber der Rest der Waffe kostet dann die Hälfte der Hülsen?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • @'Oblatixx,
    der Preis bei Frankonia ist für 6 Ladehülsen! (Steht auch dabei)
    @Maverick,
    meine Stahl- BBs von Umarex (habe auch diese extra bestellt) sind aber auch leider nur 4,38mm - 4,39mm!
    Kannst das mit den "4,3mm" bitte nochmals überprüfen? Meine von Umarex sind Silberfarben.
    Gruß: Hohenwolf
    PS: Ich habe noch einige Stahl-BBs (goldfarbige) sind etwa 30 Jahre alt und denke mal von Daisy, diese haben noch einen D= 4,42mm, jedoch finde ich zur Zeit auch keine mit diesem Durchmesser im Web! (Ausser natürlich Bleirundkugeln/Punktkugeln)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hohenwolf (5. Dezember 2017 um 16:52) aus folgendem Grund: Schreibfehler