Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.238.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Beim blauen SAA blicke ich nicht durch, obwohl ich versucht habe, die 180 Seiten (!) dieses Threads intensiv querzulesen. Ich würde mir gerne einen Blue zulegen. Ist schon klar, dass es nicht das historische Blau von Colt sein wird, dessen Rezept wohl verlorengegangen ist. Es sollte aber nicht nach modernem Autolack aussehen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den blauen SAA in 7,5 Zoll und 5,5 Zoll und dann noch beide Varianten mit glattem oder gezogenen Lauf. Bis auf einen gezogenen 7,5 Zoll sind noch alle im Handel zu finden.

    Wie ist die Farbe nun wirklich? Auf den Produktbildern in den Shops, auf den Bildern im Thread hier oder YouTube sieht es überall anders aus. Das geht von Mitternachtsblau bis mittelblau und schimmert bei manchen wie ein Regenbogen. Ein YouTuber sprach von FlipFlop-Lack. Ein 4k5-Käufer schrieb 2016 zum 5,5 Zöller, dass sein Revolver Farbverläufe von Blau bis Braun gehabt habe und fleckig gewesen sei. Angeblich sei er vor Ort beim Händler gewesen und der damalige Vorrat habe nicht besser ausgesehen. Natürlich wird viel „rezensiert“ und es ist selten verlässlich, wie pingelig oder motiviert die anonymen Verfasser sind.

    Ist die Beschichtung überall dieselbe, oder unterscheiden sich die Modelle nach den Produktionszeiträumen? Die 5,5 Zöller mit glattem Lauf waren die ersten? Dann kamen die glatten 7,5 Zöller und zuletzt die gezogenen Läufe? Kann man den Produktionszeitraum auch an den Griffschalen erkennen? Produktbilder zeigen den glatten 5,5 mit dunkelbraunen Griffschalen und den gezogenen 5,5 mit mittelbraunen „Wurzelholz“-Griffen. Was mich weniger stören würde, sind Farbunterschiede von Lauf, Trommel und Rahmen. Hauptsache, die einzelnen Komponenten sind einheitlich gefärbt.

    Wie ist es mit der Abriebfestigkeit? Ein anderer YouTuber zeigte aber einen blauen 5,5 Zöller, der schon nach wenigen Monaten massiven Abrieb an unterschiedlichsten Stellen vorwies. Umarex selbst hat die blaue Version scheinbar aus dem Programm genommen.

    Bitte entschuldigt die ganze Fragerei. Ich suche einen CO2-SAA, den ich gelegentlich auch benutzen kann. Blau wäre die erste Wahl. Mein Hobby-Budget ist nicht so groß, dass ich einfach mal 140 bis 180 Euronen in den Sand setzen kann. Viel „zur Ansicht“ hin- und herschicken möchte ich auch nicht. Wer weiß, wann ich mein Geld zurückbekomme. Irgendwann wäre es auch unfair dem Händler gegenüber. Deshalb hoffe ich auf die in fünf Jahren gesammelte Erfahrung.

    Wenn Blau zu viele Probleme machen sollte, würde ich auf das Nickelfinish zurückgreifen. Jetzt soll es nur um den Blue und dessen Beschichtung gehen.

  • Ganz ehrlich?
    Nimm Nickel!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ohgott, bloß kein Nickel, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt!
    (einfach, weil die unpassenden Schraubenlöcher dann so dominant ins Auge springen, beim blauen verschimmern die im Dunkel, allerdings ist bei dem die goldene Beschriftung nerviger als beim Nickel)

    Zuerst kamen um 2014 rum die blauen 5,5er BB, ein Jahr danach die gezogenen 5,5er, danach erst die 7,5er BB und Dia.
    Die Beschichtung der ersten Generation von 2014 war etwas dunkler und deutlich abriebfester. Dann wurde das Verfahren angeblich wegen Umweltsünden umgestellt, das Blau war etwas heller und wetzte sich schon nach einem Abend befummeln um den Abzug deutlich ab. Ist aber erträglich, obwohl ich natürlich gern die erste Beschichtung auf allen hätte. Betrifft eben die Kanten, an denen oft gewetzt wird, das passiert mit einer echten Brünierung an den Stellen auch, nur eben nicht in so kurzer Zeit. Das ist aber wie gesagt nicht so, daß der Colt dann irgendwas zwischen Nickel und Blau ist, sondern er sieht dann eigentlich nur "lebendiger", oder besser "gelebter" aus, wie die auf alt getrimmten antiken, die aber rauh, schwarz und unbeschichtet sind.

    Das Blau changiert tatsächlich, je nach Lichteinfall und Fettfilm auf der Oberfläche, ist auch oft in den Kehlen (unterm Ausstoßer z.B.) nicht gleichmäßig, dünner und geht mehr in violett bis pink-gelblich schillernd. Da kann man solche und solche erwischen, manche sind gleichmäßiger, andere sehr schlampig beschichtet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, mehrere Colts zu bestellen (min. 3) und gleich eine Rücksendung mit einzuplanen, auch wenn es den Geiz unheimlich reizt!
    Am Ende bezahlst Du ja doch nur einen, und evtl. 2x Porto, das ist dann aber gut angelegt, wenn Dir das Finish so wichtig ist. Nebenbei kannst Du Dir auch den technisch besten heraussuchen. Die sind nicht immer so gleich wie man bei Fabrikware aus der Spritzgußform denken sollte.

    Mit Sicherheit sind die blauer als die Originale, aber zeigen in die richtige Richtung, sind was besonderes. Das Blau ist sehr abhängig vom Lichteinfall bzw. der Farbtemperatur, bei Sonnenlicht/Tageslicht ist es intensiver, da das Licht mehr Blaunateil enthält als Kunstlicht, und das natürlich stärker reflektiert wird. Das ist bei meinen echt blau brünierten Hege-Colts aus Stahl genauso. Du wirst aber immer Bereiche auf dem Colt finden, die mehr rot enthalten als andere, und deshalb mehr Richtung lila schimmern. Das ist durch die ungleichmäßige Beschichtung bedingt, das Problem hat die gesamte Produktion. Andererseits bricht auch Fett auf der Oberfläche das Licht anders und verschiebt das Spektrum etwas in Richtung rot. Das kann man durch Putzen etwas ausgleichen.

    Die Farbe würde ich als Dunkelblau, Mitternachtsblau, Preußischblau, Marineblau bezeichnen, wenn Dir Anlaßfarben geläufig sind, dann etwa das, was nach violett kommt (290-300°C). Kannst Du auch selbst testen, indem Du ein Stück blankgeputztes Stahlblech auf einer Flamme langsam erhitzt, bis es dunkelblau anläuft.
    Nach RAL-Palette kämen so 5004, 5011,5013, 5022 in Betracht.

    Einen wie hier schon beschriebenen babyblauen Colt (hellblau, RAL5015) habe ich noch nie gesehen, da kann ich Dich beruhigen. Meine 6 Exemplare stammen aus verschiedenen Chargen, von der ersten bis die letztes Jahr verkaufte.

    Die Produktabbildungen passen eigentlich fast nie, denen kannst Du keinen Wert beimessen, vergiß es.
    Zum Vergleich erinnere ich mal an das Legends Cowboy Rifle (CLA), das sah auf den Bildern fast blank aus, wie von Denix. Aus der Kiste kam bei allen von uns hier ein durchgängig schwarz brüniertes Gewehr mit antik-style abgewetzten Ecken.

    Und zuletzt: ich würde mir immer einen blauen SAA kaufen, wenn es den gibt. :thumbsup:

  • Ist nur ein Dilemma, wenn der technisch Beste nicht der 'Blaueste' ist...

    Muss man sich entscheiden.

    Ich habe nur einen Blauen, der aber ist kackenfinster.

    Das größte Rätsel ist für mich immer noch die Methode, wie man das macht. Das muss irgendein Chemomurks sein, der mit dem Nickel reagiert... Lack ist das auf keinen Fall.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Farbe würde ich als Dunkelblau, Mitternachtsblau, Preußischblau, Marineblau bezeichnen

    Ich würde das als Metallic-Blau bezeichnen.
    Imho hatte Ford mal diesen Farbton im Peto.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist nur ein Dilemma, wenn der technisch Beste nicht der 'Blaueste' ist...

    Muss man sich entscheiden.

    Ich habe nur einen Blauen, der aber ist kackenfinster.

    Gut getroffen, das Foto! :thumbup: (bei meinem Monitor zumindest)

    Muß man gar nicht entscheiden, die besten Gehäuseteile um die beste Technik, der Rest kann...

    Hab noch keinen Metallic-Lack gesehen, der so fein pigmentiert ist wie diese Beschichtung.
    Jetzt wäre aber Modelljahr und Typ interessant, um den Ford-Lack zuzuordnen, und woher das Ding kam.


  • Viel „zur Ansicht“ hin- und herschicken möchte ich auch nicht. Wer weiß, wann ich mein Geld zurückbekomme. Irgendwann wäre es auch unfair dem Händler gegenüber. Deshalb hoffe ich auf die in fünf Jahren gesammelte Erfahrung.

    Das Blau musst du dir einfach in Natura anschauen. Ein Foto kann es nicht wiedergeben. Bestell einfach einen und wenn dir das Blau nicht gefällt, dann schick in wieder zurück. Damit ersparst du dir einiges an Kopfzerbrechen. Unfair? Nein, dass finde ich nicht. So läuft halt das Versandgeschäft. Wenn du bei einem seriösen Händler bestellst, musst du auf dein Geld auch nicht lange warten. Es muss ja nicht gleich "Geld zurück" sein, man kann ja auch gegen eine andere Farbe tauschen.

  • Hallo

    Also wenn ich mir als nächstes mal den SAA kaufe dann wohl in antik der blue sieht irgendwie komisch aus.
    Hat er mit langem Lauf auch mehr Dampf ? (theorie…)weil wenn ich so überlege konnte man ja die gleiche Patrone in Winchester und Colt laden.....mit der Winchester hatte man mehr Druck und konnte weiter schiessen .Stimmt das ?.Gilt da auch für Co2 ? sorry wenn die Frage ein wenig doof rüberkommt.

    Gruss Rudi

  • Danke für die schnelle Antworten! Am liebsten würde ich jetzt versuchen, irgendwann noch einen gebrauchten blauen SAA aus den ersten Jahren zu bekommen. Weil ich den online aber nicht identifizieren könnte, bleibt nur das Roulette in den Onlineshops


    Die genannten RAL-Farben gehen alle in die richtige Richtung. Hauptsache, es sieht nicht nach Auto-Metallic-Lack oder Plastikspielzeug aus. Oder wie S&W „Lady“ Revolver in Pink oder Lavendel. Einen echten SAA aus den 1870er Jahren habe ich sowieso noch nie gesehen und Colt selbst dürfte seit langem kein Pottwalöl mehr verwenden (wenn die Rezeptlegende stimmt). Der SAA von @Magnum Opus wäre ein Traum. Gibt es die Griffschalen als ET, oder brauche ich noch einen zusätzlichen Nickel-SAA? :D

    Der nächste wichtige Punkt ist die Abriebbeständigkeit. Schnell-Alterung im Zeitraffer wäre auch kein Problem, solange es halbwegs nach typischen Gebrauchsspuren aussieht. Was ich nicht gebrauchen kann, ist eine Prinzessin auf der Erbse, die schon Farbe verliert, wenn ich sie mit Samthandschuhen anfasse. Beim SAA in Blue fällt beim Lesen oder Videoanschauen halt die Menge der Beschwerden über die Beschichtungsqualität auf. Meine CO2-Pistolen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, ohne dass sie aussehen, wie 50 Jahre im ungepflegten Dauergebrauch.

    Mehr als eine Waffe kann ich leider nicht bestellen. Die Lockdowns wirken sich beim Einkommen und der Zukunftsplanung aus. Was für einen hochbesoldeten Beamten mit garantiertem Geldeingang kein Problem wäre, hat in vielen Branchen unwägbare Folgen. Inzwischen kenne ich auch seriöse Händler, die Kaufpreise gern so schnell zurückerstatten würden, wie früher, wenn sie nur könnten. Wobei ich „fürchte“, dass die SAAs ein ähnliches Suchtpotential haben könnten, wie die Chiappa Rhinos. Der alte Schreckschuss 1860er von Neumann hat zum Jahreswechsel ein unerwartetes CO2-Colt-habenwill-Gefühl ausgelöst. :saint:

    Also versuche ich, weiter die Knackpunkte beim blauen SAA zu sammeln und die in Frage kommenden Versender vor der Bestellung zu kontakten. Waffenläden, in denen man sich die CO2-SAAs anschauen könnte, existieren hier nicht mehr und alles im weiteren Umkreis hat im Lockdown sowieso geschlossen.

  • Der SAA von @Magnum Opus wäre ein Traum. Gibt es die Griffschalen als ET, oder brauche ich noch einen zusätzlichen Nickel-SAA? :D

    Moin...
    so, nu mach Dir mal nich so´n Kopp...ich stand vor einigen Monaten an selber Stelle mit meinen Gedanken, hab hier alles durchgelesen, sau viel recherchiert und noch mehr gefragt.
    Der Punkt ist...Du kannst hier gerne noch zwei Monate immer wieder neue Fragen reinstellen, ich durfte die Erfahrung machen, hier sind so gut wie ALLE extrem entspannt, geduldig und auskunftsfreudig...ich mittlerweile auch, da ich nun auch schon etwas mit meinen Colts gespielt und am CLA gebastelt habe.

    Zudem sehen die Produktbilder der Shops, wie hier schon erwähnt, fast immer unterschiedlich aus, von daher bringt ein Vergleich hier eh nichts.
    Eine Auswahlsendung habe ich mal versucht bei 4komma5 zu bekommen, wird man kein Glück haben, es sei denn man ist schon drölfhundert Jahre dort Kunde, also nur Vorkasse, auf Rechnung u.ä. ...hin und her schicken, wenn das überhaupt sein muss!

    Zum letzten Punkt, da Du die weißen Griffschalen so toll findest könnte ich Dir meine abgeben für die gesamten Schürfrechte einer Goldmine, da ich aber eher "Rückenleidend" bin ;(:D ...bestell doch einfach bei Schneider, guckst Du hier...Blued, weiße Griffschalen... :love:
    Der hat ziemlich viele Varianten zur Auswahl...

    Macht Dir keine Sorgen wegen dem "Abgreifen", ich befinger meinen blauen und den nickel auch jeden Tag und da is noch nicht viel passiert!
    Letzten Endes...ist es ein Spielzeug für 130€ und keine Sportwaffe, das müssen wir uns leider immer mal wieder vor Augen führen.

    Technisch leider auch so, beim blauen steht der Hahn schön stabil mittig, beim nickel leicht links...was hab ich da gegrübelt, am Ende...bleibt es so, da es eben eine Massenproduktion ist und viel davon berichten UND er aber trotzdem fehlerfrei funktioniert!

    AMEN... :thumbsup: ...viel Spaß beim bestellen...

  • Man, sind die alle nett hier.
    An: flupp und micha@...
    Arbeitet Ihr im Schreibdienst ?
    Für solche Antworten würde ich ewig brauchen. RESPEKT.

    An Bleikeller:
    Der SAA in Blue 5,5" war mein erster Freizeitrevolver.
    Ich hatte Glück, den gabs beim Händler live. ( Ja, noch gibts in Berlin welche...)
    Ich kenne den Org. Colt .357 in Org.ColtBlue, der Walther ist noch schöner.
    Aber achtung Serienstreuung.
    Aber...ich durfte den Abzug testen. GEKAUFT !!!.
    Das hab ich nicht erwartet, Matchqualität.
    Ach ja, der mit gezogenem Lauf; ich kann nicht anders, ist ne Sportschützenkrankheit.
    Vergiss die Plastikgriffschalen, sorry, rechne 100.- drauf für Holz.
    Es macht ein Spielzeug zur Waffe.

    Ach ja, die Holzgriffschalen und jede Menge Zubehör, gibts demnächst im Umarex CUSTOM Shop....
    Man kann dann auch seinen SAA gleich dort Tunen lassen.

    Träume ich schon wieder ?

    Gruß Charlie
    ( jetzt auch im Schreibdienst )

    7.1.2021 - Ich Denke ich lass das mal mit dem Forum ! -
    Über die Neue Walther CO2 Sharps rede ich dann direkt mit Walther-Umarex.
    Sorry.

  • 2016 ist schon zu jung für die erste Beschichtung, die gab es auch nur als BB 5,5".

    Bei Egun gibt´s kein Zurück, es sei denn, es ist ein Händler. Was man bekommt, sieht man erst wirklich, wenn man es hat. Gute Erfahrung mit Rückerstattung hatte ich schon bei Schneider, 4,5 und AirWeapon, ging sofort.

    Im Waffenladen zahlst Du in der Regel mehr als das Porto als Existenzspende für den Händler drauf, das solltest Du nicht vergessen. Und hast ein sehr eingeschränktes bzw. kein Rückgaberecht, wenn der was zurücknimmt, ist das allein guter Wille, selbst bei Defekten. (Rearatur, Reparatur..., Wandlung) Und immer ein Risiko der Mangelanerkennung überhaupt. Da sind die Onlinehändler wesentlich kulanter, bzw. hast Du das Recht, einfach zurückzugeben, was Dir nicht gefällt oder einfach doch nicht mehr willst.

    Offengestanden, wenn Du Dir den Colt nicht mal auf kürzeste Zeit 2x leisten kannst, ist das dann die richtige Anschaffung für die verbliebenen Kröten? kommt ja noch CO2, Hülsen, Blei usw. dazu, evtl. neue Griffel... , bleibt gewiß nicht bei dem Colt.

  • Man, sind die alle nett hier.
    An: flupp und micha@...
    Arbeitet Ihr im Schreibdienst ?
    Für solche Antworten würde ich ewig brauchen. RESPEKT.


    Gruß Charlie
    ( jetzt auch im Schreibdienst )

    Ich sehe das so mit dem Schreiben, klar wird das manchmal viel und entsprechend lang...ABER...(gerade ich) wenn man selber Antworten, Tipss und Tricks sucht, dann ist man ja auch glücklich wenn einem das jemaand ausführlich beschreibt, erklärt und dabei sachlich und geduldig bleibt.

    Ich kenne das z.B. aus dem ASVZ und das schon jahre lang...da sind die meisten alle nur "überheblich", kurz angebunden und wenn man eine Nachfrage hat, kommt meist nichts mehr...zudem wird einem gleich immer attestiert, das man zuvor nicht erstmal gelesen und die "SuFu" genutzt hat.
    Man also zu blöde wäre sich zu informieren, zu recherchieren...leider, ganz goßes LEIDER, aber so läuft das da!
    Zudem sind da eh alles Profis und man müsstevorab sowieso erstma 2K inverstieren um überhaupt mitreden zu können, zu dürfen!


    Hier ist das anders, hier hat man GEWILLTE Ansprechpartner, Leute die gemeinsam ein Hobby mit viel Leidenschaft ausüben und über jeden, wirklich JEDEN erfreut sind der sich hierher verirrt und Interesse hat...so und wenn so jemand anfängt hat er Fragen, wenn die aber aus dem Forum und den vielen Seiten nicht geklärt werden können, dann darf man hier tatsächlich anfragen und noch tatsächlicher :D bekommt man eine nette Antwort, mit der erwähnten Geduld!

    Da Du das jetzt auch erkannt hast, hast DU Dich ja schon freiwillig in den Schreibdienst diese Forenecke befördert :laugh::new11::thumbup: !!!

    Im Waffenladen zahlst Du in der Regel mehr als das Porto als Existenzspende für den Händler drauf, das solltest Du nicht vergessen. Und hast ein sehr eingeschränktes bzw. kein Rückgaberecht, wenn der was zurücknimmt, ist das allein guter Wille, selbst bei Defekten. (Rearatur, Reparatur..., Wandlung) Und immer ein Risiko der Mangelanerkennung überhaupt. Da sind die Onlinehändler wesentlich kulanter, bzw. hast Du das Recht, einfach zurückzugeben, was Dir nicht gefällt oder einfach doch nicht mehr willst.
    Offengestanden, wenn Du Dir den Colt nicht mal auf kürzeste Zeit 2x leisten kannst, ist das dann die richtige Anschaffung für die verbliebenen Kröten? kommt ja noch CO2, Hülsen, Blei usw. dazu, evtl. neue Griffel... , bleibt gewiß nicht bei dem Colt.

    Normal is ja ein "Support Your Local Gun Smith" immer sehr cool, aber...Flupp hat Recht, die Kulanz bleibt bei vielen Händlern mitlerweile leider sehr in den Weiten der Prärie versterut...leider (zudem haben wir hier auch gar keinen Shop mehr)!
    Der Onlinehandel ist (bis jetzt...da will die Politik ja auch schon dran rum dängeln)...noch die tatsächlich bessere Wahl.
    Was hab ich schon seinerzeit bei Begadi alles getauscht weil es einfach nicht funktuionierte oder auch mal nicht gefiehl, dreimal hin und her, alles auf Kosten von BEGADI, das is zwar nen extremes Beispiel, aber das ist die Kulanz des 21ten Jahrhunderts, noch.
    Anders geht´s ja auch nicht und noch weniger in diesem beschissenen :johnwoo: Corono-Zeiten :bash: .

    Und ja, leider kömmt da noch was zusätzlich an Uunkosten nebeher dazu...wobei ich sagen muss, das hält sich noch in Grenzen.
    25 CO² Kapseln z.B. beim Shootclub für nen 10er, manchmal im Angebot auch deutlicher drunter...das geht schon :thumbup:

  • Hier mal ein paar Bilder zum direkten Farbvergleich vom Mai 2020


    Der Linke nagelneu, der Rechte von Februar 2018
    Tageslicht, im Schatten, ca 18.00 Uhr . Die Farbungleichheit war im Original nicht ganz so krass.


    so sieht es im direkten Sonnenlicht aus, der "Neue" Mai 2020 gekauft


    und der Ältere Februar 2018 gekauft

    alle drei Bilder Mai 2020


    mittlerweile sind sie beide gleich dunkel

    schlagmichtot, es ist kaum noch ein Unterschied sichtbar - auch im Original


    oben Februar 2018
    unten Mai 2020

    Kunstlicht Taschenlampe LED 10 x 0,5 W Seitenlicht Januar 2021

  • Danke an den geduldigen Schreibdienst! Trotzdem bemühe ich mich, nicht zuviele Fragen zu stellen. Wenngleich gute Vorsätze hauptsächlich dazu da sind, über Bord geworfen zu werden. :saint:

    @Leydson
    Die Auktionen behalte ich im Auge. :thumbup: Habe mein Limit schon im Kopf (ich biete grundsätzlich erst kurz vor Schluss. Dann kann ich selbst auch nicht mehr nachlegen.

    @Micha@"Mike Faraday"
    Die gewechselten Griffe bei SWS sehen schnuckelig aus. :) Trotzdem fragt sich ein innerliches Stimmchen, ob das ein unberechneter Mehraufwand ist, oder Rückläufer aufgehübscht werden. Natürlich geht es „nur“ um ein 130 € Freizeitgerät. Aber auch da erwarte ich 100% Qualität in der Preisklasse. Wenn ich vorher wüsste, dass z.B. (rein fiktiv) nur der Nickel SAA funktionierte, der Blue die Farbe verlöre und der Antik einen hohen Verschleiß hätte, dann böte nur der Nickel den vollen Gegenwert. Alte Regel: wer billige oder mangelhafte Ware kauft, kauft zweimal. Die weißen Griffschalen reizen mich, um sie zu gravieren und farblich auf Elfenbein zu trimmen. Van-Dyck-Braun, satt aufgetragen und im richtigen Moment abgewischt, kann einen herrlich zarten, warmen Ton darauf zaubern.

    @charlieh Leider hat der letzte Waffenhändler in der Nähe schon vor Jahren geschlossen. Fast alles im Umkreis hat sich auf Jagdbedarf spezialisiert und CO2 oder Softair dem Versand überlassen. Holzgriffschalen sind schon eingeplant. :thumbup: Aber die lohnen nur, wenn auch der Revolver selbst es wert ist, veredelt zu werden. Das versuche ich ja, vorab herauszufinden. Gäbe es noch Geschäfte am Ort, träfe ich die Entscheidung in wenigen Minuten.

    @flupp... Im Fachgeschäft zahle ich gern mehr dafür, dass ich die Ware prüfen und mich beraten lassen kann. Wenn der Laden kompetent und fair ist. Ich selbst arbeite auch nicht zum Selbstausbeuter-Tarif. Beim Versand per Vorauskasse rechne ich – Berufskrankheit - als Selbständiger. Drei SAA zu je 140 Euro wären bei Nichtgefallen 420 Euro weitere Außenstände. Über die Jahre habe ich gelernt, dass Außenstände, auf die Gesamtheit gesehen, immer gewissen „Schwund“ haben. Manchen Firmen brechen ausgerechnet Kunden wie Behörden oder Großunternehmen mit ihrer oft sauschlechten Zahlungsmoral das Genick. Das Budget besonders in Krisenzeiten im Auge zu behalten, hat nichts mit Geiz oder erzwungener Sparsamkeit zu tun. Nebenbei sind CO2-Waffen nicht mein Ersthobby. Dennoch haben auch die sich schon reichlich vermehrt. Meinen Vorrat an Co2-Kapseln, BBs und Diabolos werde ich 2021 nicht verbrauchen, selbst wenn der Lockdown bis Dezember ginge. :saint: Kürzlich hatte ich mir einen Rhino gekauft, der richtig Spaß macht und nach den Diabolos noch mit verkupfertem Blei und Dust Devils Mk II getestet werden will. Da bin ich für die Beratung im Forum sehr dankbar. :thumbsup:

    @JürgenBS
    Tolle Fotos! Schon wieder so goile Geräte. Jetzt habe ich von euch genügend Bilder, um mir ein Bild zu machen. Damit ist die Entscheidung gefallen. Ein Blue wird bestellt. Vielleicht zuerst der 7,5 Zöller, weil der nicht mehr in Produktion ist. Schlimmstenfalls wird er mit Aufpreis gegen einen gezogenen 5,5er getauscht.
    Hat 4k5 eigentlich schon einen neuen Rabattcode? Der alte endete am 31.12. ?(

    Also erst einmal danke an alle! Auch wenn meine „Regierung“ mich schmunzeld anschauen wird: „Auf wieviele Rentenjahrzehnte willst du dich jetzt noch frühzeitig vorbereiten?“ Wobei sie wie immer mit dem Finger nach oben zeigt. Richtung Dachboden, wo sich in staubigen Kartons alle Spontankäufe stapeln, die es weder in eine Vitrine geschafft haben, noch an Sammlerwert gewinnen. :D

  • Ich finde Deinen Ansatz interessant die Griffschalen selber noch zu modden, davon bin ich generell immer ein Fan, das Vorhandene noch sinnvoll umzuarbeiten/zu verschönern...
    ABER...wenn Du das erste mal einen SAA MIT Holzgriffschalen in Händen hälst, willst Du nichts anderes mehr...es ist einfach ein haptischer Traum und die Originalschalen ein echter Alptraum (für mich)...aber auch hier gibt es Fans die immer bei dem gelieferten bleiben.

    Technisch gesehen bin ich auch immer sehr angetan von guten und auch günstigen Out Of The Box Lösungen, was der SAA definitiv ist...


    ...mist, ohne Tagelicht nix gut Fotos... 8|

    ...

    P.S.: Du willst Holz :D:love: