Weihrauch HW 97 K Neuanschaffung Field Target?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 12.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2015 um 20:51) ist von Womel.

  • Ich würde gar nicht lange überleben ob jetzt Weihrauch HW 97 oder Walther LGU. Das was einem optisch spontan besser gefällt das kauft man einfach.

    Je mehr Informationen man saugt umso unsicherer wird man.
    Ein Luftgewehr ist ja keine Videokamera bei deren Kauf man wochenlang technische Daten gegeneinander abwägt und dann doch die falsche kauft.

    Sachargumente sind gefragt?
    Ich kann dich so mit Informationen zuschütten daß du heute noch die eine oder die andere Gartenplempe kaufst.
    Eigentlich nur die eine. Aber wir wollen daß du beide kaufst. ;^)

    Ich wollte einen Preller zum Spaß haben und einen zum angucken. Jetzt habe ich 35 Stück die auf dem Speicher die ersten Holzwürmer anlocken.
    Sachargumente sind langweilig. :P

    für mich die hier erreichbaren "Objekte der Begierde",
    zu denen ich Informationen sammle, damit ich eine angemessene Entscheidung für meinen Bedarf treffen kann.

    Wenn du immer nur auf "die richtige" wartest verpasst du den Spaß mit den "Falschen" Also heiraten willst du nie?
    Marianne kann nicht kochen, Petra hat zu große Füße. Ursula erbt nichts. Stiftung Warentest testet leider auch keine Luftgewehre.

  • Ich würde das Pro und Contra zwischen den beiden Objekten der Begierde einfach mal auflisten und mal gucken was mir mehr zusagt.


    LGU: + Tuning ab Werk
    - teuerer
    + gutes Schussverhalten
    + später günstig auf 16 J zu bringen
    - nur von rechts ladbar
    - für Aufschubmontagen muss die Abzugseinheit raus
    - Unzuverlässig bei Regenwettkämpfen

    HW97: +bewährte Technik
    + günstiger in der Anschaffung
    - ungetunt
    +jede Menge Zubehör
    + Zuverlässig
    + guter Abzug


    PS: kann ergänzt werden ;)

  • Kauf' einfach das LGU.

    Wenn bei den Fragen rund ums neu erworbene HW97 ähnlich wissenschaftlich vorgegangen wird, dreht der Provider sonst dem Forum den Saft ab wegen zu viel abgerufener Bandbreite :n17:

  • Moin zusammen,

    nochmal vielen Dank für eure Beiträge!

    schon wieder gibt´s für mich was Neues zu meinen
    hier besprochenen beiden Wunschwaffen zu lernen:

    Walther LGU ...
    "- nur von rechts ladbar- für Aufschubmontagen muss die Abzugseinheit raus
    - Unzuverlässig bei Regenwettkämpfen"

    Weihrauch HW 97 k..-.
    "+jede Menge Zubehör" (Zitat Eisenschwein)


    Das wusste ich bislang noch nicht, danke dafür!


    Ich hab mal nachgesehen . das ist anderswo auch nicht zu erfahren...
    und ob wir im Gespräch in Dorsten das erwähnt hatten...?
    Das Forum hier hat schon seine Berechtigung! -
    vor allem für Neulinge wie mich... ,
    schade nur, dass sich noch niemand zur AirArms TX 200 HC geäussert hat.
    Ist die in Dorsten überhaupt nicht vertreten?


    Wie schon geschrieben, die habe ich in England geschossen - ein super Gerät!
    Sie ist vom Besitzer leicht selbst zerlegbar, zu warten, zu reparieren und
    auch die Feder kann selbst gewechselt werden (Videos im Internet);
    wegen der Kürze des Urlaubs kenne ich aber die guten und schlechten
    Eigenschaften dieses Gewehres auch nicht genau...


    Ich habe ausserdem noch kein Geschäft in Deutschland gefunden, das sie verkauft
    und das im Garantiefall für eine Reparatur sorgen würde....-


    Bis demnächst tschüs ....   ?(

  • Walther LGU ...

    - Unzuverlässig bei Regenwettkämpfen"

    Hast du da Erfahrungen mit oder worauf beziehst du diese Information?

    Die LGU ist für Anfänger die bessere Waffe da einfacher zu handhaben. Das ist Fakt.
    Für geübte Schützen die mit Prellschlag umgehen können ist das dann wohl er nebensache.

    Ich würde die LGU einer HW97 immer vorziehen. Vorallem ist sie günstiger weil man sich das ganze Zubehör sparen kann um die 97 auf das Niveau einer LGU zu bringen.

  • Hast du da Erfahrungen mit oder worauf beziehst du diese Information?

    Die LGU ist für Anfänger die bessere Waffe da einfacher zu handhaben. Das ist Fakt.
    Für geübte Schützen die mit Prellschlag umgehen können ist das dann wohl er nebensache.

    Ich würde die LGU einer HW97 immer vorziehen. Vorallem ist sie günstiger weil man sich das ganze Zubehör sparen kann um die 97 auf das Niveau einer LGU zu bringen.


    Das hab ich einfach mal in den Raum geworfen unter anderem um das Thema mal wieder aufzuwärmen. Zur bayrischen LM sind ja bei strömenden Regen zwei LGV ausgefallen. Zur DM war es doch deine LGU die auch nicht mehr wollte. Du sprachst damals von starken v0 Schwankungen. Lag es am Wasser oder lag ein anderer Defekt vor?

    Eine V-mach 97 und eine LGU sind in etwa gleich teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein (14. April 2015 um 10:07)


  • Warum verkaufst du denn deine LGU?

    Nur weil man etwas verkauft heist es nicht es schlecht ist. Es gibt auch viele andere Gründe die du sicherlich auch kennst und dich nur wieder wie immer provilieren willst ;)
    Wenn ich all die Gewehre noch hätte die ich mal hatte......oh weia

    Ich kann dir nur empfehlen die LGU mal zu nutzen Ralf. Vieleicht triffst du dann auch mal was.
    Das ist im übrigen die 2. LGU die ich besitze da die erste nur eine Leihgabe war. Ich habe sie sicherlich nicht gekauft weil sie so schlecht ist. Aber wer sich ein Haus kauft....hat am Ende Anfang weder Geld noch Zeit.

    Im übrigen ging es hier ja um LGU oder HW97. Beide haben aber bei Welten nicht den Charm den die LGV hat. :thumbsup:

    Zur DM war es doch deine LGU die auch nicht mehr wollte. Du sprachst damals von starken v0 Schwankungen. Lag es am Wasser oder lag ein anderer Defekt vor?

    Ich konnte nach der DM weder Wasser in der LGU noch irgendeinen anderen Schaden feststellen.
    Ich habe sie danach gereinigt, geölt und unter der Dusche (kein Witz) getestet.
    Keine V0 Schwankungen.

    Was genau da los war weis ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stealh Runner (14. April 2015 um 12:19)

  • Walther LGU ...
    "- nur von rechts ladbar-

    Na das gilt ja für die TX200 auch.

    Die TX200 ist ja im Grunde ein Nachbau der HW97. Es wurden halt gleich ab Werk viele der Tunings für die HW97 verbaut.
    Die LGU wiederum ist ein Nachbau der TX200, halt noch mit ein paar zusätzlichen Spielerin wie z.B. den Walther Drehkolben.

    Ab Werk ist eine LGU oder eine TX200 einer HW97 überlegen. Nach einigen Tunings ist da aber weder Schusstechnisch noch Preislich ein großer Unterschied.

    Die Engländer sind immer etwas bockig deutsche Händler zu beliefern, daher sind die in Deutschland immer wieder recht schlecht zu bekommen.
    Ein paar TX gibt es aber hin und wieder auf Wettkämpfen zu sehen, auch mal die recht seltene TX200 mit Rücklaufsystem.
    Im 16J Federkolbenbereich gibt es auch ein paar Prosport Schützen, diese Waffe ist aber wohl nur in 16J und nicht in 7,5 zu bekommen.

    Merkwürdige Ausfälle bei Wettkämpfen gibt es mit allen Prellern, da müssen aber alle durch.

    Prellerschützen müssen leidensfähig sein :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • l die recht seltene TX200 mit Rücklaufsystem


    Die durfte ich mal schießen.... :love:

    Ich konnte nach der DM weder Wasser in der LGU noch irgendeinen anderen Schaden feststellen.
    Ich habe sie danach gereinigt, geölt und unter der Dusche (kein Witz) getestet.
    Keine V0 Schwankungen.

    Was genau da los war weis ich nicht.

    Das ist genau das Problem. Beim Wettkampf möchte ich mich auf das Gewehr verlassen können. Wenn ich sowas im Hinterkopf hätte... ne das wird nichts. Würde ich nur daheim schießen würde wohl meine Wahl von der technischen Seite auf das LGU fallen, denn ich finde es schießt sich wirklich schön, aber ich würde nicht sagen besser/schlechter als eine V-Mach 97. Dank der Optik der LGU fällt es mir persönlich aber nicht schwer bei der HW97 zu bleiben ;)

  • Moin in die Runde,

    gerade lese ich , dass LEP FAN dankenswerter Weise
    auch etwas zum TX 200 HC geschrieben hat... - vielen Dank dafür.

    Ich hatte inzwischen in dem Bemühen, mehr Infos über diese Waffe zu bekommen,
    einen fast gleich lautenden Beitrag im Forum auf http://www.airgun-austria.com geschrieben,
    weil ich dachte, dass die TX 200 international vielleicht mehr geschossen wird als hier bei uns...
    und als wohl genervte Antwort eines Lesers die Hinweise bekommen:

    "Dieses Thema , auch genau so formuliert von Dir ( Kopie) , wurde bereits bis zum "Erbrechen"
    auf CO2air behandelt . Dir wurden etliche Tipps gegeben ,
    dass Ganze immer wieder von Dir neu nachgefragt , so dass sich einige ,
    die sich viel Zeit genommen haben um Deine Fragen genau zu beantworten ,
    schon genervt gezeigt haben !! Und jetzt hier nochmal genau das selbe ??"


    Das war bestimmt nicht meine Absicht und ich entschuldige mich jetzt genauso wie dort
    auch hier für meine vielen Fragen!
    Ich danke dem Leser auf den erwähnten sites für seine deutlichen Worte und
    habe JETZT verstanden; ...

    Na klar,... für alte Hasen sind Fragen von Neulingen wohl manchmal nervig und
    sie können sich vielleicht nicht vorstellen, wie schwierig eine Waffen-Wahl sein kann...
    Ich hoffe doch, "genau dieselben [Fragen] immer wieder" waren es hoffentlich nicht,
    und bei jeder Antwort habe ich immer wieder etwas Neues dazulernen können...

    Deshalb noch einmal nachträglich vielen Dank an alle, die mir weitergehofen haben...
    ...bzgl. der TX 200 HC kann ich ja auch beim nächsten England-Urlaub
    dort noch mal genau nachfragen...


    LG und tschüs... in Dorsten.


  • Merkwürdige Ausfälle bei Wettkämpfen gibt es mit allen Prellern, da müssen aber alle durch.


    So ist das wohl. Ein sehr gutes Beispiel dafür war am Osterparcours zu bestaunen. Und die betreffende HW 97 war von äußerst kundiger Hand getunt! Und bei der WM 2013 in Ebern gab´s sowas mit ´ner LGV. Das zuerst verdächtigte ZF war´s damals auf jeden Fall nicht.

    stadtindianer: Du kannst natürlich weiter versuchen, soviel Infos wie möglich zu deinen Wahloptionen zu erhalten. Aber das wichtige ist gesagt und Grau ist alle Theorie. Schlag einfach in Dorsten auf und lass Dir mal alle Waffen zeigen und nimm sie in die Hand.
    Letztendlich ist es Geschmackssache. Da ist es wie bei Automarken. Der eine liebt VW und kennt 1000 Horrorgeschichten von allen Opelmodellen, der Opelfahrer kann dir genau so viele ähnliche Stories über jeden Volkswagen erzählen.
    Mach deine eigenen Erfahrungen. Darauf kannst Du dann auch eine Kaufentscheidung aufbauen. Alles andere ist nur Hörensagen und bringt Dich nicht mehr weiter.

    Grüße,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • und dich nur wieder wie immer provilieren willst

    Gleich wieder auf den Schlips getreten, was?
    Das war eine einfache Frage, die ich gestellt habe, ohne mich profilieren zu wollen. (Wie du siehst, schreibt man das mit F.)


    Zitat

    Ich kann dir nur empfehlen die LGU mal zu nutzen Ralf. Vieleicht triffst du dann auch mal was.

    Habe auch nie behauptet, daß ich ein Top-Schütze bin. ;^) Hab schon so manche LGU geschossen. Angefixt hat mich keine.

    In diesem Sinne, schönes Schmollen noch....

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich sag immer jedem tierchen sein plaisierchen.........
    Soll doch jeder schießen mit was er will, Hauptsache der Spaß stimmt.

    Aber die Hahnenkämpfe können auch amüsant sein..... :D

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich überlege die ganze Zeit wie ich das schreiben soll, versuche es aber mal:

    Die Antwort bei Airgun Austria ist vielleicht ein bischen harsch, aber irgendwie stimmt das schon. Die ganze halbwissenschaftliche Analysiererei bringt gar nix. Die genannten Gewehre sind sich so ähnlich bzw. können sich so ähnlich sein das es kein wirkliches 100% Votum für das eine oder andere geben kann. Das ist nur meine persönliche Meinung.

    Wenn jetzt eine HW97 gekauft wird, dann wird ganz sicher das Federgeräusch moniert, darüber wird (ja, der 1002. Thread...) ein Thema aufgemacht, dann wird gefragt, dann wird wieder über das richtige Fett, Öl, dessen Menge und die beste Mondzeit zum auftragen der Suppe sinniert und debattiert. Das LGU ist Out of the Box schon sehr ruhig, wie auch das LGV. Da wird es solche "Probleme" nicht geben. Das ist vielleicht, entschuldigt die Wortwahl, für jemand der derart pingelig und auf das Beste erpicht ist, das einfachste. Ich will damit nicht beleidigen, sondern nur versuchen meine Eindrücke irgendwie in Worte zu fassen. Jeder will immer das Beste für sein Geld kaufen, auch ich. Nur gibts irgendwo mal nen Punkt wo man die Auswahl derart eingeschränkt hat das das 20. mal analysieren, vergleichen und abwägen nix mehr bringt.

    Einfach mal das kaufen was einem am ehesten zusagt. Diese "was soll ich mir bloß kaufen"-Threads führen, wenn wir alle mal ganz ehrlich zu uns selber sind, sowieso nie dahin wo es von Anfang an den Anschein macht.

    Field Target iesloch - Just for Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von MarcKA (14. April 2015 um 19:28) aus folgendem Grund: halben Satz vergessen...

  • .....Und was soll eigentlich die ganze Fragerei zur TX200 , die eh nicht gekauft werden darf , vom "Stadtindianer" , da WKB pflichtig ? Dieses Thema , so interessant wie es auch war , ist doch jetzt hinlänglich beantwortet !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste


  • Einfach mal das kaufen was einem am ehesten zusagt. Diese "was soll ich mir bloß kaufen"-Threads führen, wenn wir alle mal ganz ehrlich zu uns selber sind, sowieso nie dahin wo es von Anfang an den Anschein macht.


    Aus meiner Erfahrung werden solche Fragen nur gestellt um sich die Kaufentscheidung bestätigen zu lassen. Wenn dann andere Produkte vorgeschlagen werden, wird vielleicht noch darauf eingegangen aber am Ende wird das gekauft, was man sich selber schon vorher in den Kopf gesetzt hat.

    Menschen brauchen einfach die Bestätigung. :D


    Zum Thema LGU vs. HW97k: Kauf dir was dir besser gefällt. Im Moment gefällt mir mein LGU besser. Kann sich aber in ferner Zukunft vielleicht ändern.

  • [...] Diese "was soll ich mir bloß kaufen"-Threads führen, wenn wir alle mal ganz ehrlich zu uns selber sind, sowieso nie dahin wo es von Anfang an den Anschein macht.

    Das erinnert mich nach "Fragen über das Paradies". Leider vergessen die meisten dabei, dass das Paradies für jeden etwas anderes ist.. ;)

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]