Match Diabolos und normale - spürbarer Unterschied?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2015 um 17:40) ist von Berliner_Luft.

  • Hey,
    gibt es einen deutlich spürbaren Unterschied, z.B. im Schussbild, zwischen Matchdiabolos und normalen (Umarex Mosquito) Diabolos?

    Können Stahl Diabolos den Lauf ruinieren oder ist dies nur für Stahlkugeln der Fall?

    Beggo

    GO INSiDE

  • Wenn man jetzt mal die teuersten Matchdiabolos mit den meiner Meinung nach minderwertigsten Vergleicht ( Mosquitos ) ist es so das die Match Diabolos von Hand sortiert und ausgewogen werden. Hier ist dann auch kein Grand mehr dran.
    Der Vorteil von Blei diabolos ist, das Blei sehr weich ist und sich dadurch sehr gut in die Züge im Lauf drückt, dadurch erhält das Geschoss eine stabilere Flugbahn.
    Wenn man unterschiedlich schwere diabolos hat hat man auch ein unterschiedliches Schussbild die leichten schlagen höher ein die schweren weiter unten, sind sie zu leich flattert das Geschoss und der Streukreis wird größer.
    Hat das Dibolo irgendwo grad bzw. ist rechts schwerer als links flattert es auch ähnlich wie ein nicht ausgewuchteter Autoreifen.

    Zu den Stahldiabolos kann ich nix sagen.

  • Moin, von stahldiabolos habe ich noch nie gehört, allerdings würde ich dir davon abraten, diese oder Stahl BB in einem gezogenen Lauf zu verschießen.
    Woher hast du diese stahldiabolos? Hast du ein Foto? Oder einen Link, die würde ich mir gerne mal ansehen.x

    Mfg Timy

  • ...aus was für einen Stahl sind die ?

    Solange der Laufstahl härter ist, macht das doch nichts , oder ?

    Grüße
    Dampf ;^)

  • Das müssten Zinn Dias sein,die fliegen allerdings auch schlechter wie Blei!

    Es gibt welche aus Stahl die allerdings mit Kunkststoff ummantelt sind

    durch die Reibung verklebt sich der Lauf aber mit dem Kunststoff und sind auch alles andere als genau,Blei ist und bleib das beste und würde ich auch nur aus einem Hochwertigen LG verschiessen!

    Und ja es gibt einen Unterschied ,bei den einen mehr,bei den anderen weniger!

    Mit den Luftgewehrkugeln von Umarex schaffe ich es grade so die Scheibe zu halten,mit den RWS Meisterkugeln dagegen lieg ich immer im Schwarzen!

  • Hallo Dampf,dann dürften Holzbohrer niemals stumpf werden,und die HW Holzbohrer an meinem Arbeitsplatz müssen regelmäßig geschliffen werden.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Die h&n exite dynamic sind aus einer zinnlegierung gefertigt.
    Die kannst du also bedenkenlos verschießen.
    Aufgrund des gewichtes von 0,52 gramm könnten die sogar brauchbar sein.
    Die meisten zinndias taugen ja nicht , weil sie zu leicht sind.

    Mfg Timy

  • Hallo Dampf,dann dürften Holzbohrer niemals stumpf werden,und die HW Holzbohrer an meinem Arbeitsplatz müssen regelmäßig geschliffen werden.

    Gruß Marcus

    Sehr interessant.....werde das näher untersuchen !

    Habe noch Stahl- und Holzdiabolos rumliegen ....

    Grüße
    Dampf

  • Die Bleibelastung ist fast nur ausschlaggebend wenn man sich während des Schießbetriebes vorm Kugelfang aufhält,oder wenn man die Zielscheiben manuell von Hand festhält :-D!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hey,
    gibt es einen deutlich spürbaren Unterschied, z.B. im Schussbild, zwischen Matchdiabolos und normalen (Umarex Mosquito) Diabolos?

    Gute Schützen spüren den Unterschied zwischen Diabolosorten sofort, wer allerdings kaum besser als 9 schießt, wird die Ursache der Streuung nicht mitbekommen, da der Streukreisunterschied nicht so gravierend ist und innerhalb des gewohnten Trefferbildes liegt.

    Bernd

  • Danke für die Infos.

    Würdet ihr daher einem absoluten Anfänger (Pistole) der auf Scheibe schießen will eher zu Match Diabolos raten oder zu den günstigen Standard (Mosquito).

    Beggo

    GO INSiDE

  • Ich würd von Moskito abraten und eher RWS Basic empfehlen, die sind gar nicht so schlecht. Und die Welt ist ja nicht in Matchdias und Billigdias geteilt, hab vor einiger Zeit für mich entscheden, dass mir das Leben zu kurz ist für Mülldias und bin sozusagen auf die Mittelklasse umgestiegen, also RWS Club oder HN Sport. Ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis da doch recht ordentlich...

    Friendly fire - isn't

  • Bei den allerbilligsten Sorten dürften durchaus Schüttungen mit unregelmäßigen Dias dabei sein, was bei den Matchdias als Ausschuss gilt. Da Matchdias in der Regel handsortiert sind, muss der Ausschuss ja irgendwo bleiben.
    Der Hauptunterschied zu den Matchdias ist neben der Handsortierung die Auswahl nach dem Kelchdurchmesser, was eine genaues Anpassen an den Lauf der Waffe ermöglicht. Ich hätte damals nicht gedacht, was das ausmacht. Das macht aber nur Sinn bei eingespannter Waffe und entsprechend großer Dia- Auswahl bei einem Händler. Somit geht das auch nur bei prellschlagfreie Matchwaffen. Knicker kann man nicht sinnvoll einspannen und austesten. CO2 Waffen mangelt es am gleichbleibenden Gasdruck.
    Bei allen Freizeitwaffen lohnt der Aufwand nicht. Die Hausmarken - das sind i.d.R. H&N Sportdias - sind völlig ausreichend. Diese Sorte wird auch in beiden Vereinen geschossen, die ich kenne.
    Letztlich - man kann eine schlechte Waffe nicht durch Matchdias verbessern, aber eine sehr gute Waffe wird mit schlechten Dias kein gutes Schussbild abliefern.