Beiträge von capstan

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat mir ein bei einer Dachbodenberäumung gefundenes MP60 geschenkt. Leider ist es in keinem guten Zustand mehr, die verstellbare Kimme fehlt und der Rastmechanismus des Spannhebels (Teil 20 Explosionszeichnung) ist gebrochen und somit unvollständig.
    Im Prinzip funktioniert aber das Gewehr noch. Die Visiereinrichtung könnte ich durch ein altes Zielfernrohr ersetzen, aber beim Spannhebel benötige ich zumindest ein Foto wie das Teil einmal aussah und prinzipiell funktionierte.
    Kann mir vielleicht einer von Euch ein gutes Foto vom Rastmechanismus (Teil 20) des Spannhebels zusenden, damit ich so ein Teil neu nachfertigen kann? Aus der hier gezeigten Explosionszeichnung kann man die genaue Form und Funktion leider nicht so recht erkennen. Ich glaube auch nicht das das Teil irgendwo einzeln zu haben ist, da es scheinbar nicht zu den Standard Ersatzteilen zählt?
    Vielleicht kann mir einer von euch lieben Menschen helfen oder einen Tipp geben?

    Gruß, Bernd

    Hey,
    gibt es einen deutlich spürbaren Unterschied, z.B. im Schussbild, zwischen Matchdiabolos und normalen (Umarex Mosquito) Diabolos?

    Gute Schützen spüren den Unterschied zwischen Diabolosorten sofort, wer allerdings kaum besser als 9 schießt, wird die Ursache der Streuung nicht mitbekommen, da der Streukreisunterschied nicht so gravierend ist und innerhalb des gewohnten Trefferbildes liegt.

    Bernd

    Hallo Thomas,

    Metallteile schmiert man entweder mit Öl oder mit Kugellagerfett, wie es z.B. im KFZ- Bereich Verwendung findet, da diese Mittel Kriecheigenschaften haben.
    In Abständen sollte man das Schmiermittel mit den angefallenen Verunreinigungen mittels Putzlappen o.ä. entfernen und durch neues ersetzen, sowas nennt man dann Wartung.

    Bernd

    Hallo,

    Silicon eignet sich gut als Trennmittel, Korrossionsschutzmittel gegen Wasser und zur Dichtungspflege, da kein Dieseleffekt entsteht, auch als Gleitmittel zwischen Kunststoffteilen erfüllt es seinen Zweck, aber als Schmiermittel für Metallmechanik ist es nicht gedacht .

    Silikonfett- bzw. Oel zählt nicht zu den klassischen Schmiermitteln!

    Bernd

    Hallo Christian,

    schönes altes Teil, was Du da hast, leider fehlt an der linken Seite der Schwalbenschwanzführung die zugehörige Einstellleiste, welche mittels Einstellschrauben gegen die Gegenseite der Führung am Gewehr drückt.
    Hier müsste ein neues Ersatzteil gefräst werden.

    Die schnelle Montage auf das Luftgewehr würde ich auch durch eine moderne 30mm Ausführung realisieren.
    Als Distanzausgleich würde ich mir zwei geschlitzte Ringe drehen (lassen), welche dann zusammen mit der Montage geklemmt werden.

    Gruß
    Bernd

    Ich war früher auch mal im Verkauf beschäftigt, wir haben vor Weihnachten immer die Preise angehoben, denn zu dieser Zeit ist für den Händler das meiste Geld zu verdienen.
    Die Käufer befinden sich vor solch einem Event unter Kaufzwang, denn sie müssen ihr "Geschenk" unbedingt besorgen.
    Natürlich steht überall "Sonderpreis" dran, stimmt ja auch.

    Bernd

    Matchabzug, was bedeutet das?

    Ein Matchabzug ist ein verbesserter, aufwendiger konstruierter Abzug mit allerlei Einstellmöglichkeiten, um ihn an die Gewohnheiten des Schützen und an geltende Regeln (ISSF) anpassen zu können.
    Beispielsweise lassen sich Vorzugsweg, Vorzugskraft, Abzugsgewicht, Druckpunktkraft, Druckpunktposition, Nachzugsweg und Triggerstop usw. einstellen, um somit eine gewollte spezielle Charakteristik zu erreichen.
    Außerdem lässt sich das Abzugszüngel ergonomisch an den Abzugsfinger anpassen, in dem dieses meist dreidimensional verstellbar ist.

    Gruß
    Bernd

    Aber das ist nicht so gut , weil die Luft dann sehr kalt ist
    und dann wieder Feuchtigkeit aufnimmt , sprich Taupunkt .

    Erwin


    Wenn die kalte Luft einmal in der Kartusche ist, woher soll sie dann wieder Feuchtigkeit aufnehmen?
    Zu beachten ist aber die nachträgliche Druckerhöhung, wenn sich die Kartusche samt kalter Luft auf Raumtemperatur erwärmt.
    Wahrscheinlich wird sich aber die kalte Luft in der Pumpe durch die Kompression schon soweit erwärmen das sie wärmer ist als die Raumtemperatur.
    Bleibt also nur der Vorteil der geringeren Feuchtigkeit, was ja beabsichtigt ist.
    Im Winter sollte man also zumindest im Freien pumpen.

    Gruß
    Bernd

    Hallo,

    es ist wahrscheinlich egal was für empfohlenes Fett Ihr verwendet, ein Wundermittel gibt es nicht, vor allem nicht auf Dauer.
    Ein besseres Fett, als die Hersteller es verwenden, werdet Ihr nicht finden.
    Vor allem muß das Nachfetten von Zeit zu Zeit erneut erfolgen, denn ewig hält nix.
    Ich habe vor Jahren einmal Silikonöl ausprobiert, bei dem bin ich dann geblieben, da es sehr lange seine Wirkung behält und weil es das Prellschlag- Geräusch perfekt eliminiert hat, leider ist die Öldose fast leer und ich habe noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.
    Das Öl wurde damals für Reibungsdämpfer verwendet, wie man sie z.B. von den Kassettenfachdeckeln der alten Kassettenrekorder her kennt.
    Es handelt sich um ein ganz zähes Öl, wie Honig, welches nicht von selbst aus der Dose läuft.
    Vor allem ist es temperaturstabil und ändert seine Viskoität bei Wärme und Kälte nicht.
    Silikonfett hingegen funktioniert nicht, dieses ist zu wenig viskos, also viel zu dünn und hat dadurch zu wenig dämpfende Wirkung.

    Gruß
    Bernd