Was ist das für eine ZF Montage?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2015 um 12:56) ist von diopterauge.

  • Moin!
    Habe gerade mein erstes Luftgewehr erstanden! Nun habe ich noch von Opa hier ein Zielfernrohr liegen, welches ich unbedingt verwenden möchte. Das LG ist eine Diana 60 mit 11mm Prismenschiene.
    Weiß jemand wie dieses Montageschienensystem heißt? Das ZF hat einen Durchmesser von ca. 27,5mm. Gibt es dafür Halterungen? Hab bei 4komma5 nur 30mm und 25,4mm gefunden.
    Schon man Vielen Dank euch!
    Christian


       <

  • Hallo Christian
    Nach meiner persöhnlichen Meinung, hast du ein altes Militärglas mit spezieller Montage für einen Karabiner, welcher genau =  :?:
    Ich denke, bei einem Verkauf könntest du dir vom Erlös ein sehr gutes modernes Glas plus Montage leisten... :thumbup:


    Gruß Wolf...

  • Hallo Christian
    Nach meiner persöhnlichen Meinung, hast du ein altes Militärglas mit spezieller Montage für einen Karabiner, welcher genau =  :?:
    Ich denke, bei einem Verkauf könntest du dir vom Erlös ein sehr gutes modernes Glas plus Montage leisten... :thumbup:


    Gruß Wolf...

    Das klingt ja erstmal nicht schlecht. Jedoch müsste ich dafür das Glas erstmal identifizieren lassen. Hat vielleicht jemand eine Vermutung? oder einen Tipp?

  • Wenn Du das Ding wirklich noch nutzen möchtest,dann bleiben Dir nur wenige Möglichkeiten.Erste Möglichkeit wäre es eine Adapterschiene(eventuell reicht es eine Adapterschiene von 11mm auf Weaver zu nehmen und einseitig auf das entsprechende Maß abfräsen zu lassen) fertigen zu lassen um dieses Glas mit dieser Montage zu nutzen.Eine weitere Möglichkeit wäre es eine sehr massive 1" Montage auf das entsprechende Maß aufzubohren und zu schleifen.Ist aber schon schwierig eine entsprechende Montage zu finden welche die nötige Mindeststärke hat um dies umsetzen zu können.Nächste Möglichkeit wäre eine 30mm Montage zu nehmen und durch einlegen von 1,25mmPlättchen(eventuell wärmeformbare CFK Platte anpassen und zurecht schneiden).Allerdings weiß ich nicht ob es für Dich das Risiko wert ist das Zfr auf diesem Weg eventuell zu beschädigen.
    Und ob das Gerät lange auf diesem Lg hält ist noch ein ganz anderes Problem,da wäre es empfehlenswerter ein anderes etwas moderneres prellschlagfestes Zfr zu benutzen.

    Durchgestrichenes fällt wegen des Aufbaus der Montage aus,da müßte man eventuell einen komplett passenden Adapter anfertigen lassen :whistling: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (17. Januar 2015 um 21:45) aus folgendem Grund: Ergänzung,Rechtschreibung,Fehlerbeseitigung

  • Für den Schützen,aber ich kenne sie nicht so gut und weiß nicht ob das System eventuell trotzdem ...
    Mir wäre das Glas zu schade dafür,es sei denn es wäre schon arg angegriffen.

  • Hallo Christian,

    schönes altes Teil, was Du da hast, leider fehlt an der linken Seite der Schwalbenschwanzführung die zugehörige Einstellleiste, welche mittels Einstellschrauben gegen die Gegenseite der Führung am Gewehr drückt.
    Hier müsste ein neues Ersatzteil gefräst werden.

    Die schnelle Montage auf das Luftgewehr würde ich auch durch eine moderne 30mm Ausführung realisieren.
    Als Distanzausgleich würde ich mir zwei geschlitzte Ringe drehen (lassen), welche dann zusammen mit der Montage geklemmt werden.

    Gruß
    Bernd

  • Naja , da gibt es ja adapterschienen, die Montage von SWS ist ja recht niedrig . Das ganze dürfte also auch nicht allzu hoch werden .
    Mir ging es nur darum ,dass dann alles ohne "Bastelarbeiten" passt.  ^^

    Mfg Timy

  • Meine Meinung:
    Lass das Teil wie es ist und verkauf es.
    Von dem erwirtschafteten Geld kannst du dir dann ein gutes LG-taugliches Glas samt Montage kaufen.

    Mit dem Teil auf 'nem Lg wirst du sicherlich nicht sonderlich glücklich. Fixparallaxe und ob der Verstellbereich LG-geeignet ist sei mal dahingestellt.

    Oder geh in 'nen Verein, mach die Sachkunde und kauf für 150-200€ 'nen passenden Knallstock für drunter.