Hilfe - Meine Lautsprecher rauschen nurnoch!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2015 um 19:31) ist von JochenOWL.

  • Servus liebe Gemeinde,

    wie in der Überschrift schon zu lesen, meine Lautsprecher (Logitech Z523) rauschen ununterbrochen. Klinkenstecker hab ich abgemacht, jegliche Anschlüsse bis auf Strom abgezogen... es rauscht. Als würde es an ein Mikro angeschlossen sein, welches man in der Tasche trägt... Dann schaltet es sich "ab", man hört ein richtiges "Klacken" (wie wenn ich den Regler auf null drehe).

    Hat einer ne Idee, was es sein könnte? Die Lautsprecher an sich funktionieren Top. Klarer Klang und guter Bass, nur eben immer im Hintergrund das rauschen.


    LG Steven

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Wie oft bei billigen PC-Boxen-Verstärkern könnten die Geräusche vom ungenügend gefilterten Schaltnetzteil kommen, also mit der schlechten Stromversorgung.
    Wenn das Netzteil ein externes ist, versuche es mal probeweise auszutauschen. Sonst müßte man mit dem Oszi in die Schaltung und suchen...

    Grüße - Bernhard


  • Wie oft bei billigen PC-Boxen-Verstärkern könnten die Geräusche vom ungenügend gefilterten Schaltnetzteil kommen, also mit der schlechten Stromversorgung.
    Wenn das Netzteil ein externes ist, versuche es mal probeweise auszutauschen. Sonst müßte man mit dem Oszi in die Schaltung und suchen...

    Grüße - Bernhard

    Könnte sein, dachte ich auch gerade. Es ist wahrscheinlich das, was man im Jargon "Netzbrummen" nennt. Ist es das, was du meintest?

  • Ein 50-Hz-"Netzbrummen" an sich gibt es nur noch ganz selten, da mittlererweile fast überall Schaltnetzteile verbaut werden. Die haben aber oft einen ganzen Lattenzaun an höherfrequenten Störungen auf dem Ausgangsspannungsspektrum.

    Grüße - Bernhard

  • das Netzbrummen sagt mir garnix. es klingt wie nen Mikrofon in ner Tasche...

    zwecks dem "Billig"... ich brauche keine 200€ Lautsprecher für nen Pc... hauptsache musik läuft darüber und ich kann spielen...mehr will ich garni

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ist das ein neuerlich aufgetretener Fehler oder war das schon immer so? Klingt das Rauschen gleichmäßig - wie Verstärkerrauschen? Zb ungefähr so: http://violet%20noise
    Oder rumpelt das unruhig und unregelmäßig, wie wenn ein Mikro in einer Tasche getragen würde.

    Besitzt das System noch weitere Eingänge? Du schreibst es schaltet sich mit einem Klacken ab... Nur das Störgeräusch oder das ganze System? Für mich hört sich das nach einem offenen EIngang an, der per Automatik gesteuert ist und evtl etwas Probleme dabei hat zu erkennen ob was am Eingang hängt. Sicher das es nicht doch vom PC kommt? Da da irgendein Line-In Eingang oder Mic-In Eingang offen hängt oder fehlfunktioniert? Ggf mal alle Eingänge der Soundkarte manuell muten...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie Columbo sagt sind das meist Softwarefehler,

    Ich habe es auch schon oft gehabt, dann hat sich irgendwas verstellt aus was für einen Grund auch immer.... Einfach mal im Soundmenü nach sehen (Am besten dabei Musik an) Weil dann läuft immer ein Mixer Visuell und so lange testen bis man was hört^^

  • Softwarefehler ist auszuschließen da er das rauschen auch bei gezogenen Klinken hört.
    Ich würde auch von Grundrauschen ausgehen oder Hardware Problem......

    Boxen neu ? = Umtausch.

    Bei einem alten System evtl. Die Kabel und Stecker über prüfen die klinken oder chinch zicken auch gern .... :wacko:

    .............Klingonenschubser..............

  • Danke schonmal für die antworten!

    Der Fehler trat erste mal gestern auf.
    Nein, sind leider nicht mehr soo neu und den Kassenzettel hab ich auch nichtmehr, da es ein Geschenk war :(

    Nee, nen "Grundrauschen" würd ich nicht sagen... macht bei euren Handy mal ne Tonaufnahme und steckt das dann zb. in die Jackentasche. so ein Geräusch kommt aus meinen Lautsprechern.
    Werde dann mal nach den Chinch-Steckern schauen, vll liegt es ja daran. Software ist, wie roterbaron74 sagte, ausgeschlossen. Habe alle Anschlüsse (3,5mm externe Klinke, 3,5mm interne Klinke etc) angemacht. Geräusch blieb.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Wie verhält sich das Geräusch, wenn du den Lautstärkeregler betätigst?
    Mal ohne Signalquelle, von Anschlag zu Anschlag drehen!

    Meine Vermutung ist nämlich ein defekter oder verschmutzter Potentiometer.

    Sollte es leichter Schutz oder Korrosion sein, lässt sich dieses Kontaktproblem mit mehrmaligen schnellen hin-und herdrehen manchmal beseitigen.
    War bei meinen Logitech (X-240) auch schon häufiger so.

    Da habe ich manchmal beim Drehen des Potis nur einen bestimmten Punkt gefunden, an dem es nicht gerauscht und gebrummt hat.

    Wenn das nicht hilft, wird in Hifi-Foren neben des Austauschs des Potis, auch gerne Kontaktspray wie Teslanol T6 Oszillin empfohlen.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (14. Januar 2015 um 23:00)

  • Ja, wenn ich den Regler drehe rauscht es. mehr als normal sogar.
    Nur die dinger auszutauschen wird schwer, da gibts keine Schrauben o.ä. zum öffnen . :/(

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ja, die in die Plastixboxen integrierten Verstärker mit billigsten Netzteilen sind leider Wegwerfartikel. Musik darüber zu hören ist eh eine Zumutung. Klingt meistens wie Katzenjammer aus der Mülltonne... 8)
    Aus dem Grund habe ich am PC (gute Soundkarte) getrennt voneinander einen Verstärker und daran Monitor-Boxen angeschlossen.

    Grüße - Bernhard