Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2015 um 15:04) ist von neuschütz.

  • Hallo

    Ich muss bei meiner Twinmaster desperado einige Teile im System (Abzug,Hahn ,etc.) erneuern.
    Dabei wollte ich alles reinigen und neu einfetten.
    Welches Fett wäre zu empfehlen? In den gängigen shops habe ich nur Fette für die Metallpflege gefunden.
    Kann ich diese auch zum fetten des Systems verwenden oder gibt es da was spezielles?
    Oder nehmt Ihr ganz was anderes.

    Danke im voraus für die Tipps

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von neuschütz (17. Januar 2015 um 18:26)

  • Hallo,

    Silicon eignet sich gut als Trennmittel, Korrossionsschutzmittel gegen Wasser und zur Dichtungspflege, da kein Dieseleffekt entsteht, auch als Gleitmittel zwischen Kunststoffteilen erfüllt es seinen Zweck, aber als Schmiermittel für Metallmechanik ist es nicht gedacht .

    Silikonfett- bzw. Oel zählt nicht zu den klassischen Schmiermitteln!

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von capstan (18. Januar 2015 um 14:26)

  • Hallo Thomas,

    Metallteile schmiert man entweder mit Öl oder mit Kugellagerfett, wie es z.B. im KFZ- Bereich Verwendung findet, da diese Mittel Kriecheigenschaften haben.
    In Abständen sollte man das Schmiermittel mit den angefallenen Verunreinigungen mittels Putzlappen o.ä. entfernen und durch neues ersetzen, sowas nennt man dann Wartung.

    Bernd

  • Danke nochmals Euch beiden.
    Ich werde es jetzt mit Lagerfett fetten, da ich es hier habe.
    Das Ustanol werde ich mir bestellen und auch mal versuchen.Möchte demnächst den Tununigabzug in die 850 Airmagnum bauen. da kommt dann Ustanol rein.

    Grüsse

    Thomas