Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Wieso muss man damit gleich auf 1000m schießen? Wir schießen bei uns Ordonnanzgewehr auch auf 50m bzw. auf einem anderen Stand auch auf 100m.

    Zitat von Udo1865

    Zugegeben, FT rummst und stinkt nicht so wie .308, wem es hauptsächlich darum geht (und das sind viele) der soll seinen Spaß lieber damit haben.

    Eben das gehört auch dazu. Es muss scheppern und Aroma haben.

    .... und ja ich LIEBE es Vorderlader zu schießen.
    Glaube dadurch, das ich dem regelmäßig nachgehe habe ich keinerlei innerliches Bedürfnis Silvesterknaller zu kaufen.
    Freitag schoss ich nochmal .357 Mag ne Runde und schloss somit das Jahr :D

  • Man macht dann eben die Ziele kleiner.
    Dann wird auf 100 m eben mal auf Streichholzköpfe geschossen.
    Das geht auch.
    Macht auch wieder Spaß weil da nämlich nicht jeder Schuss sitzt.
    ...oder man schießt das stehend ohne aufzulegen.
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

  • Genau so wie du es sagst schauts aus. Wenn mein ein fettes ZF auf der Waffe hat und aufgelegt schießt wirds langweilig. Bei offener Visierung stehend Freihand schaut die Sache ganz anders wieder aus.


  • aber was ist an .308 Win Scheiben schiessen interessant? 100m? lächerlich. 300m? auch lächerlich.Wo kann man das potential einer .308 Win nutzen? Dieses wird erst ab 600-1000m interessant.
    Dazu kommt noch die relativ teure Munition. Mal eben 50 Schuss kosten schon was.

    Mein FT-Vereinskollege hat sich eine .308 Sportwaffe gekauft und nach ein paar mal Schiessen auf der 300m Bahn sofort wieder verkauft. Der Streukreis lag schon bei seiner ersten Schussserie auf Anhieb deutlich innerhalb der 10. Langweilig und teuer.
    Da ist Field Target eine deutlich größere Herausforderung. Das ist von der Ballistik etwa vergleichbar wie 650m mit der .308.
    Zugegeben, FT rummst und stinkt nicht so wie .308, wem es hauptsächlich darum geht (und das sind viele) der soll seinen Spaß lieber damit haben.

    Gruß Udo

    Finde ich jetzt etwas überheblich. Ich liebe FT, schieße aber auch gerne Großkaliber.
    Alles hat seinen eigenen Reiz. Wer da auf Anhieb nur Zehner schießt, ist bestimmt ein Naturtalent und sollte Deutscher Meister oder mehr werden. Oft sind sowas dann aber Eintagsfliegen. Bei Sonnenschein und Windstille ist FT mit vernünftiger Ausrüstung auch nicht sonderlich anspruchsvoll.
    Wobei ich auch lieber mit meiner rustikalen Ruger Precision Rifle als mit der Keppeler Matchbüchse schieße, weil die Herausforderung größer ist.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Man macht dann eben die Ziele kleiner.
    Dann wird auf 100 m eben mal auf Streichholzköpfe geschossen.
    Das geht auch.
    Macht auch wieder Spaß weil da nämlich nicht jeder Schuss sitzt.

    Naja, wenn die Ziele so klein werden das es nur noch Glücksschiessen (5von10) und kein Können (9von10) mehr ist, macht es mir keinen Spaß.
    Wenn die Ziele so klein wie die Streukreise vom Gewehr sind, ist das Treffen kein Können sondern Glück.

    Gruß Udo

  • Nein, da beginnt Können!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich meine viel Können und Ausdauert ist bei jeder Disziplin gefragt. Egal ob Luftgewehr 10m Freihand oder anderen Disziplinen. Hat halt alles seinen eigenen Reiz. Reizlos wirds dann eher bei Auflage und dergleichen. Wobei ich das nicht schmälern will (gehe dem auch so hauptsächlich nach).

  • Auch Benchrest ist eine Herausforderung.
    Die liegt halt an anderer Stelle. Trivial ist das nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • aber was ist an .308 Win Scheiben schiessen interessant? 100m? lächerlich. 300m? auch lächerlich

    Wo kann man das potential einer .308 Win nutzen? Dieses wird erst ab 600-1000m interessant.


    Was soll daran lächerlich sein, das Ziel ist eine möglichst hohe Ringzahl zu erreichen, ich kann jetzt nicht alles auflisten, aber mal als Beispiel, bei der BDS DM 2017 Zielfernrohrgewehr 100m Kaliber über 7mm Schützenklasse hat kein Schütze die volle Ringzahl erreicht, selbe Disziplin, lediglich auf 300m gab es dieses Jahr 2 Schützen die 300/300 geschossen haben, die Innenzehner gaben den Ausschlag (wer sich wundert, die 300m Scheibe ist natürlich größer als die 100m Scheibe).
    Ob die jetzt 308 Win geschossen haben kann ich nicht sagen, die 308 hat massiv Boden verloren, zumindest in der nächst höheren Klasse, der Klasse Präzisionsgewehr ist mit der 308 kein Blumentopf mehr zu gewinnen, die 30 BR setzt hier den Maßstab.

    500m kann man z.B.hier schießen http://www.mek-schuetzen.de/HTML/rosenberg.html, die Aufsicht steht einem mit Rat und Tat zur Seite, ansonsten kämen die meisten Schützen nichtmal auf die "Scheibe".

    Mein FT-Vereinskollege hat sich eine .308 Sportwaffe gekauft und nach ein paar mal Schiessen auf der 300m Bahn sofort wieder verkauft. Der Streukreis lag schon bei seiner ersten Schussserie auf Anhieb deutlich innerhalb der 10. Langweilig und teuer.

    Es war ein Fehler sie wieder zu verkaufen, die Chancen zum Deutschen Meister wären nicht schlecht gestanden, siehe obige Ringzahlen :whistling: .
    Märchenstunde

  • Wenn die Ziele so klein wie die Streukreise vom Gewehr sind, ist das Treffen kein Können sondern Glück.

    Nein, da beginnt Können!

    Was soll das gehen?

    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit können zu tun.
    Dat is Füsik und die kann man nicht überlisten.


    Es war ein Fehler sie wieder zu verkaufen, die Chancen zum Deutschen Meister wären nicht schlecht gestanden, siehe obige Ringzahlen .
    Märchenstunde

    Ich weiß ja nicht unter welchen Bedingungen da geschossen wird, aber er hat aufgelegt mit ZF geschossen. Ich habe die Scheiben gesehen.
    Ohne ZF würde ich nie auf solche Entfernungen Schiessen, weshalb sollte man es sich unnötig schwer machen? Fand ich schon beim Bund mit dem G3 dämlich.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (1. Januar 2018 um 15:06)

  • zumindest in der nächst höheren Klasse, der Klasse Präzisionsgewehr ist mit der 308 kein Blumentopf mehr zu gewinnen,

    Das sehe ich anders. Das Bild zeigt (mittig) eine Gruppe von 5 Schuß.

    Mach das mal nach ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weiß ja nicht unter welchen Bedingungen da geschossen wird, aber er hat aufgelegt mit ZF geschossen. Ich habe die Scheiben gesehen.

    Beim Zielfernrohrgewehr wird liegend vom Zweibein geschossen, der Hinterschaft darf nur mit der Hand unterstützt werden.
    100m: Scheibe ist die BDS 50m ZF Scheibe, der Durchmesser der 10 liegt bei 19mm, die Innenzehn hat 9mm Durchmesser
    300m: Scheibe BDS 300m ZF, Durchmesser 86mm, Innenzehn 35mm

    Beim Präzisionsgewehr darf sowohl vorne als auch hinten aufgelegt werden BR Auflagen sind erlaubt
    Auf 100m wird ebenfalls auf die BDS 50m ZF Scheibe geschossen.
    Bei 300m kommt die BDS Kurzwaffenscheibe zum Einsatz, Durchmesser der 10 liegt bei 50mm, Innenzehn bei 25mm.

    Das sehe ich anders. Das Bild zeigt (mittig) eine Gruppe von 5 Schuß.

    Top Schußbild, ohne Frage. Ist das reproduzierbar ? Wenn ja mein höchser Respekt an dich als Schützen und Lader der Patrone. H4350 ist ein Top Pulver für die 308, wird mitte 2018 nur leider höchstwahrscheinlich der EU Chemikalienverordnung REACH zum Opfer fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (1. Januar 2018 um 19:15)

  • Was mir in Vereinen schon aufgefallen ist, ist eine "Personalführung" und ein Menschenbild aus den Anfangszeiten der Industrialisierung.

    Das kann auch abschreckend wirken und für Mitgliederschwund sorgen.

  • Top Schußbild, ohne Frage. Ist das reproduzierbar ? Wenn ja mein höchser Respekt an dich als Schützen und Lader der Patrone. H4350 ist ein Top Pulver für die 308, wird mitte 2018 nur leider höchstwahrscheinlich der EU Chemikalienverordnung REACH zum Opfer fallen.

    Das ist leider nicht von mir. Aber der Schütze kann das reproduzieren.
    Nicht jedes mal aber häufiger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen,

    Erst mal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr.


    Hier mal ein Erlebnis Bericht wie die vereinssuche bei mir war:

    Ich hatte bevor ich in einen Verein eingetreten bin mehrere angesehen. Bei einigen bin ich nach ein paar Minuten wieder gegangen, da sichtlich die Chemie nicht ganz gepasst hat.

    Zum Schluss waren aufgrund der Atmosphäre und der Möglichkeiten zwei Vereine übrig geblieben.

    Letztendlich habe ich mich dann für den größeren der beiden entschieden, da er auch noch ein umfangreiches Angebot hatte. Dafür nehme ich auch ein paar Minuten Fahrzeit in Kauf obwohl ich einen Verein vor der Tür habe.

    Ich habe bei den letzteren zweien auch Probe geschossen und mich wirklich umfangreich informiert.

    Da gibt es wohl schon große Unterschiede wenn ich Schützen aus anderen Vereinen höre. Bei manchen muss man mindestens so lange lupi schießen oder mindestens so viel Ringe machen bevor man auf den GK/KK stand darf.

    Gibt es bei uns so nicht. Unser Sportleiter hat mit mir durchgesprochen was ich will und wie wir dort am besten hinkommen.

    Alles immer super freundlich, entspannt und mit viel Zeit.

    Ich kann andererseits auch die Vereine verstehen wenn jemand kommt, gleich großkaliber schiessen will, das man dann etwas zurückhaltend bleibt.

    Das war bei mir anders, da ich von alleine sofort auf den Vorschlag eingegangen bin mit der Luftpistole zu trainieren und jetzt zwei Monate später ein bisschen KK Sportpistole beizumischen.

    Ich kann jetzt nicht viel zu langfristig sagen, bin erst seit zwei Monaten dort aber man kümmert sich ist hilfsbereit und für Fragen immer offen. Es gibt einen Stammtisch bei dem alles mögliche erzählt wird und man sich auch als neuling locker dazustehen kann.

    So stelle ich mir einen Verein vor.

    Ich bin aber auch eher der proaktiv veranlagte und gehe offen auf Leute zu und frage auch wenn ich was wissen will.

    Ich habe es zumindest nicht bereut in einen Verein gegangen zu sein.

  • Das ist leider nicht von mir. Aber der Schütze kann das reproduzieren.
    Nicht jedes mal aber häufiger.

    Ich wusste ich habe diese Scheibe schonmal gesehen, jetzt weiß ich wieder von wem sie ist.
    Wenn du den Schützen kennst weißt du auch dass er ein Top Schütze ist, und ein Perfektionist beim wiederladen, dass die Wumme eine Full Custom ist dürfte klar sein.
    Von ihm stammt übrigens auch meine Aussage zur 30BR die er ebenso schießt wie auch andere hochpräzise Kaliber, z.B. 6,5x47 Lapua, 6mm BR oder die 6mm PPC.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (2. Januar 2018 um 20:06)

  • Ja, das stimmt. Mir ging es auch nur darum zu zeigen
    was mit .308 geht. Mit Surplus klappt das natürlich nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Zugegeben, FT rummst und stinkt nicht so wie .308, wem es hauptsächlich darum geht (und das sind viele) der soll seinen Spaß lieber damit haben.

    Gruß Udo

    Auch wenn mir die Jüngeren hier das nicht glauben wollen: ich schiesse lieber leise. Ausser Silvester. ;)