Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Hallo,
    will auch etwas rumsenfen ;^)

    Also das Nachwuchsproblem ist glaube eher ein generelles Problem von jedem Verein.
    Bei meinem haben wir das Glück, das unser Jugendwart in den letzten Jahren richtig was auf die Beine gestellt hat und durch die teils sehr jungen LG-Schützen kommt zum einen richtig viel Zulauf und zum anderen sind mittlerweile zwei Mannschaften in der DSB Bundesliga unterwegs. Als ich vor sechs Jahren im Verein beigetreten bin, war so etwas noch nicht abzusehen.
    Da war es auch so, das ich mit der LP alleine aufm Stand war und nur gewartet habe bis die Strohballen wie im Western durch die Landschaft wehen.
    Mittlerweile kann ich über die Woche gar nicht mehr zum LG-Stand, da die Plätze von den jungen belegt sind. Stört mich auch nicht weiter, da ich den kurzen sogar gerne zusehe, wenn sie um jeden Ring hadern.

    Vieles macht bei einem Verein die Anlage aus. Mit einer elektronischen LG-Anlage lockt man auch junges Volk in die Hallen. Mit reinen Zuganlagen wäre so ein Training kaum möglich.
    Und das andere was den Zulauf bringt sind dann die Mitglieder und Vorstände.
    Wenn man einen interessierten einfach hinstellt, Gewehr gibt und sagt: "mach halt mal" wundert es mich nicht, das viele nach dem ersten Abend nicht mehr gesehen werden. Stellt man sich nebendran und lässt Ihn oder Sie erstmal ein paar Schuss machen, gibt dann ein paar simple Haltungs- und Abzugtips und sieht dann wie die TrefferGruppen schon enger werden, bringt das dem Neuankömmling auch mehr Spass und meist weckt man dadurch auch den Ehrgeiz :^)

    Problem bei vielen ist wohl der Zeitfaktor, alleine schon durch Schichtarbeit, evtl. Wochenendarbeiten wie auch bei mir.
    Wenn man aber ein paar Leute hat, wie bei mir im Verein die Handvoll, die sich die Zeit nehmen, dann wird da auch was draus.

    Zuletzt bringen auch Veranstaltungen wie Ostereier-Schießen viele Neue Mitglieder über die Jahre.

    Auch ich habe im Verein zum ersten Mal mit nem Alten FWB 300 angefangen, um zu merken, das mir LG überhaupt nicht liegt :D
    Mit einer LP65 habe ich dann weitergemacht und irgendwann kam die eigene LuPi. Dann wollte ich wissen, wie weit ich wirklich damit komme. Mittlerweile schiesse ich eher 9mm oder auch mal 44er (weils so schön blitzt :rolleyes: )
    Aber der LP bleibe ich dennoch Treu, weil sie von der Munition billig ist und vom Üben her auch für später bei GK und KK viel bringt.

    Mein Verein ist auch nicht der billigste mit knapp 90€ Beitrag + 40€ für die Stände aber in der Umgebung gibt es auch welche, die 200€ nur der Beitrag Kosten und nochmal 200€ als Aufnahmegebühr. Das schreckt nicht nur die ab, die denken sie gehen jetzt mal in nen Verein um mal ne Desert Eagle zu Schiessen, weil sie in Counter Strike spass macht, sondern es schreckt auch Jugendliche ab, die vielleicht gerne würden aber soviel Geld nicht haben.

    Aber im Verhältnis von der Menge an Leuten, die ich dort kennengelernt habe und das man sich dort auch einfach mal trifft zum Quatschen oder sogar mal zum Schiessen sind für mich 10-15€ pro Monat kein Geld...da hab ich schon viel mehr unnötiger ausgegeben :thumbup:

    Der will nur Spielen!

  • Dann ist mein Verein ja in dem hochpreisigen Segment... Beitrittsgebühr 200,00€ + 168,00€ Jahresgebühr. Vereinswaffen kostenfrei. Scheiben, Munition, etc muss selbst bezahlt werden.
    Jugend ist bei uns keine, meine Wenigkeit ist mit der jüngste im Verein. Viele hauen einfach auch wieder ab weil sie doch nicht so einfach an eine eigene scharfe Waffe kommen wie sie dachten und dann die Interesse verlieren.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich nochmal,
    Ich bin ja echt erschüttert was Schützenvereine so aufrufen... Wäre echt mal neugierig was dafür geboten/verlangt wird. Versuchen die sich irgendwie als Eliteverein darzustellen oder wird da tatsächlich bis auf Landesebene sportlich geschossen? Wie ist die Dichte vor Ort? Bei mir in der Gegend hat fast jede 70er Zone die eigentlich zu kurz zum bremsen ist einen eigenen Schützenverein. Mehrfachmitgliedschaften sind an der Tagesordnung. Oder als Gast im übernächsten Dorf trainieren,wenn ein Wttkampf ansteht.

    LG Martin
    Bekennender DSB Schütze ohne Uniform und noch auf keinem Schützenfest gesehen worden :thumbup:

    Facebook: Streu Kreis

  • Ich nochmal,
    Ich bin ja echt erschüttert was Schützenvereine so aufrufen... Wäre echt mal neugierig was dafür geboten/verlangt wird. Versuchen die sich irgendwie als Eliteverein darzustellen oder wird da tatsächlich bis auf Landesebene sportlich geschossen? Wie ist die Dichte vor Ort? Bei mir in der Gegend hat fast jede 70er Zone die eigentlich zu kurz zum bremsen ist einen eigenen Schützenverein. Mehrfachmitgliedschaften sind an der Tagesordnung. Oder als Gast im übernächsten Dorf trainieren,wenn ein Wttkampf ansteht.

    LG Martin
    Bekennender DSB Schütze ohne Uniform und noch auf keinem Schützenfest gesehen worden :thumbup:


    Nunja, "geboten" wird keine eigene Schießbahn, sondern die Bahnen auf befreundeten Vereinen. Vereinswaffen auch nur minimal, 1x Revolver Taurus für .357Mag & .38 Spec. , 1x Revolver .22lfB, 1x Pistole CZ75 mit Wechselsystem 9mm Para & .22 lfB, 1x Matchgewehr .22lfB und ein Matchluftgewehr. Viele schon ziemlich abgerockt.
    Die Bahnen liegen in Ortschaften, wo man ohne Auto kaum anbindung hat. Sonntags 10-13Uhr und Dienstag 18-21Uhr. Die Zeiten sind auch nicht das wahre, wenn man mit Bus da hin muss.
    Habt Ihr auch eine 12-Monatige "Probezeit"?

    Es grüßt,
    "Jungschütze" beim BDS & SGSSV Steven

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Moin,
    also im "Erstverein" stehen mir 8 50m und nochmal 8 10m Seilzuganlagen zur verfügung. Und nochmal 25m Pistole bis 2000J,aber nicht meine Baustelle. Für 50,- im Jahr.
    Kann ich einmal wöchentlich hin. Schiessgeld ermässigter Satz von 50cent,weil eigenes Material. Bei nutzung von Vereinswaffen und Scheiben 1,-...

    Im Zweitverein ist alles elektronisch, gleiche Bahnanzahl,nur ohne Kurzwaffen. 40,- im Jahr plus Schiessgeld1,- .Dort kann ich 3x die Woche hin.

    KK Munition kostet bei beiden extra. Aber da hab ich eh eigene. Ordonnanzgewehr schiess ich kpl allein und miete mich da bei einem 100m Stand der örtlichen Jägerschaft ein.
    Der hat Einzelhandelsöffnungszeiten und ich nutz dort verkehrsarme Zeiten,also auch günstig.

    Probezeit gibts keine, man kann aber erst später eintreten. KK Lang und kurz kann sofort geschossen werden, Befürwortungen gibts nur bei erkennbaren sportlichen ambitionen.

    Ich hatte für mich mal beim Bdmp hier nachgefragt, weil alleine schiessen kann auch langweilig werden... Aber 75,- Aufnahme, 100,- Jahresbeitrag, und 64,- Verbandsabgabe... Das muss ich mir echt überlegen...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Ist schon paar Jahre her, aber kommentiere es trotzdem mal ^^

    Ich finde es nicht verkehrt, wenn ein Verein Neulinge auffordert erstmal LP zu schießen.
    Dies ist eine der schwersten Disziplinen. GK ist vom Level her nix gegen 10m LP.
    Wer in GK oder KK die 9 hält, ist ansatzweise OK mit der Leistung. Halte mal die 9 mit ner LuPi auf 10m.
    Erstmal Rad fahren lernen bevor man aufs Moped und anschließend aufs Motorrad steigt.

    Ich würde auch keinen einfach so an ne KK oder GK lassen.
    Wenn man sieht, dass die Person mit der LuPi ordentlich trifft und lernfähig bzw. lernwillig ist, dann kann man mal KK anfangen. So habe ich mich ebenso gesteigert. Bin nun 2 Jahre am schießen und mache nun meine Sachkunde im Januar. Habe aber im Verein 10m Luftgewehr, 50m KK-Gewehr, KK Sportpistole und bissel Luftgewehr aufm 50m Stand mit ZF geschossen.

    Dazu kommt, das kaum ein Verein GK Vereinswaffen hat. KK bekommen einige noch hin, aber GK ist mir noch keine Vereinswaffe untergekommen.

    Vereine sind dazu da, die vorhandenen Disziplinen weiter zu führen.
    Wenn da einer mit ner CO2 Plempe ankommt, ist das wie Perlen vor die Säue geworfen.
    Die halten damit nicht mal das schwarze auf 10m..mal bissel übertrieben dar gestellt.
    Sowas braucht nunmal auch kein Verein. Die wollen Leute die ihre Disziplinen weiterführen und so das Vereinsbestehen gewährleisten.

    Ich kam auch vor 2 oder 3 Jahren mit ner frisch gekauften Walter Lever Action im Verein zum Probeschießen an.
    Nach dem Abend habe ich dann gemerkt, was es heißt nix zu treffen.
    Anschließend gab man mir mal ne FWB 600 und ich merkte schnell den Unterschied.

    In einen Verein gehören Leute, die Freude am sportlichen Schießen haben und den Ehrgeiz haben, gewisse Ringe zu schießen. Sich mit anderen in den Disziplinen messen und über sich hinauswachsen möchten.
    Abends daheim DryFire und Abzugstraining trocken üben um Fehler zu finden und auszumerzen.

    Bissel Gedult sollte man bei nem Verein mitbringen. Die braucht es eh wenn man mal was eigenes im Waffentresor daheim haben möchte.

    Die älteren sind meist, wenn sie einen ein bisschen besser kennen, sehr locker und drücken einem dann auch mal nen 357er oder ähnliches in die Hand und sagen: "Bub, schieß mal was richtiges!".
    Man muss ihnen einfach nur zeigen, dass es einem mit dem Verein ernst ist, sich mal an Arbeitsstunden beteiligen und einfach "Ihren" geliebten Verein respektieren und achten. Dann kommt der Rest von selber.

  • Ich würde auch keinen einfach so an ne KK oder GK lassen.
    Wenn man sieht, dass die Person mit der LuPi ordentlich trifft und lernfähig bzw. lernwillig ist, dann kann man mal KK anfangen.

    Die einzigen Schützenvereine die noch Nachwuchssorgen haben könnten sind die mit dieser Denkweise. Allen anderen wird die Bude eingerannt, viele Vereine mussten mittlerweile Aufnahmestopps verhängen weil die Standkapazitäten erschöpft sind, viele der Neumitglieder sind im übrigen weiblichen Geschlechts, warum das so ist, darüber mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Wer an ersteren Interesse hat lässt sich auch für Luftdruck begeistern.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Die persönlichen Vorlieben sind eben unterschiedlich. Dem einen reicht
    ein PLOPP, der andere will "PÄNG"

    Das Problem sehe ich da eher bei den Ansprüchen. Der Verein sollte möglichst gegenüber sein, voll ausgestattet
    und höchstens 20€ Mitgliedsbeitrag inkl 4 Sterne Gratis essen bei der Jahreshauptversammlung bieten.

    Ja, ok. Das war auch viel zu pauschal. ;)

  • Leute die in den Verein wollen um es "knallen" zu lassen, würde ich keine KK oder GK in die Hand drücken.Die sind im Grunde eher belehrungsresistent was sauberes Abziehen, Ruhe und Ablauftraining angeht.
    Ebenso Trockentraining halten sie für unspaßig und sind da nur gezwungener Maßen beteiligt weil man es ihnen mehr oder weniger aufzwingt.
    Hauptsache es rummst rum. Solche braucht kein Verein und solche halten den Verein auch nicht am Leben.

    Ich kenne keinen Verein, der sowas auf Dauer möchte. Es kristalisiert sich schnell heraus, welche Ambitionen oder Absichten der Neuling hat.
    Schützenvereine sind keine Locations um mal eben rumzuballern und es krachen zu lassen. Sie dienen dem sportlichen Wettkampf und dem Training für jene Wettkämpfe. Ich kenne ein paar Vereine, diese sind recht modern und auch locker gehalten. Aber wer hier nur kommt um sinnlos zu ballern fällt schnell negativ auf und bekommt dies auch zu spüren.

    Neue Mitglieder müssen bei den Vereinen die ich so kenne in Vereinsversammlungen genehmigt werden und sich vorher durch etliches Gastschießen bewehren. Man wird nicht zu Wettkämpfen gezwungen, aber das sportliche Schießen und die Weiterentwicklung der Trefferfähigkeit steht in unseren Vereinen nunmal im Vordergrund. Denn es kommt immer häufiger vor, dass viele sich nur mittels Verein bewaffnen wollen, bzw. schnell an ihre WBK kommen wollen.
    Diese Absichten bemerkt man sehr schnell bei Neulingen.

    Ebenso bekommen Neulinge auch max. 25 Schuss pro Schießsitzung zugeteilt und wenn schon KK, dann nur einen Revolver, um eventuelles Schnellfeuer zu verhindern. Diese müssen sich durch besser werdende Schussbilder bewehren. Erst wenn die Schießleiter der Meinung sind, jener kann halbwegs schießen und ist mit allem soweit vertraut, bekommt er 50 Schuss genehmigt und darf mit der halbautomatischen schießen.

    Es geht auch keiner in den Fussballverein um mal bissel am Ball zu treten, nimmt das Training aber nicht ernst und weigert sich an Spielen teilzunehmen.
    Solche werden gekickt.

  • Es kommt immer sehr auf das Auftreten an. Bei uns kann jeder interessierte unter Anleitung kk und gk schießen. Lp bzw LG haben wir bei uns gar nicht.

    Leute die sich nur bewaffnen wollen habe ich bisher noch nicht erlebt, kann ich auch gut drauf verzichten.

    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, dadurch lässt es sich entspannter trainieren.
    Die guten Ergebnisse auf Meisterschaften bestätigen uns auch in der Hinsicht.

    Bei uns ist das erste Jahr die probe Zeit, nach einem Jahr wird der neue durch die Mitglieder entweder aufgenommen oder rausgeworfen.

    Das man vorher unbedingt lp/lg schießen sollte finde ich nicht so gut. Es gibt einfach Leute denen liegt das nicht.


  • Das man vorher unbedingt lp/lg schießen sollte finde ich nicht so gut. Es gibt einfach Leute denen liegt das nicht.

    Wenn das jemand von mir verlangen würde ,da wäre ich schneller wieder weg als man gucken kann.
    Ist ja wie als wenn ich in ein Autohaus gehe und der Verkäufer sagt, bevor du den .... Ps Wagen fahren darfst, fährst du erstmal eine
    Weile mit der 50 PS Kutsche. Und jetzt kommt mir nicht, mit den Äpfel und Birnen.

  • Moin Forum,
    als dieser Baum im Hauptteil entstand war ich hier nur Zaungast, trotzdem mag ich mal meine Erfahrungen in solchen Vereinen teilen, was ändern wird sich wohl nicht....

    Vorbemerkung (en):
    - KK macht mir Riesenspass, ich kann mich beim Schießen wunderbar konzentrieren, lerne Körper und Atmung zu kontrollieren und letztlich mich selber zu ruhiger zu Verhalten: meine Kollegen flippen gern mal aus, kommt bei mir so gut wie nie vor.

    -ich hab einen Sehfehler, der erst vor wenigen Wochen so korrigiert wurde, das ich wieder bis 40 m Kimme Korn schiessen kann, mit Glas gings immer Problemlos

    Während meiner Studiums war ich in Hamburg in zwei (erreichbaren) Vereinen Einmal ein, einmal zwei Jahre Luftgewehr, kategorisch, Ohne Ausname..... Danke, geht auch zu Hause...

    Vor einigen Jahren im ortsansässigen Schützenverein vorgesprochen, deutlich darauf hingewiesen, das ich mich nicht "bewaffnen" möchte. Klar, Komm vorbei. Artig ne ordentlich Gruppe mit dem LG geschossen, üb ich ja immer zuhause. Jo, reicht für KK, kannst trainieren.
    Brav gekommen, zweimal die Woche geübt, um Vereinsmitgliedschaft gebeten, ausgefüllt gerne doch.... Vorher dagewesen, danach noch was getrunken, kein Alkohol klar.... War alles ganz nett, Mitglieder haben mir teilweise Waffen mitgebracht, die mich interessierten und mich sogar mal schießen lassen (P 08, Colt Revolver .45 , Revolver in .357 Mag, VL Gewehr), brav angeboten alle Kosten zu übernehmen, gerne doch.
    Meine Gruppen wurden besser, um Kritik gebeten, viel kam nicht, schon gar nicht vom Schiessportleiter, der interessierte sich mehr für Kaffee und Zigaretten. Training, Kritik, Schau mir zu? Nee, nix... Eher Sorgen um den Chef, der falsche Lieferwagen gekauft hat. Zurückgehalten, nix gesagt, eure Sache. Mitgliedschaft war immer noch nicht bestätigt. Ob ich spenden wollte? Man wollte den Platz hinterm Stand roden, einen Grillplatz anlegen. Angeboten nen Trecker und ne Kettensäge mitzubringen, klar helf ich....
    Irgendwie hatte ich das Gefühl ich stör die Ruhe, war häufig allein auf dem Stand. Warum willst Du die Termine bestätigt haben? Warum fragst Du nach Wettkämpfen? inzwischen schon drei Monate.
    Geld spenden für die Standbeleuchtung? gern nach der Mitgliedschaft, klar. Immer dasselbe: Tenor an der Theke: WIR dürfen das WIR haben ja unsere Berechtigungen.....

    Dann irgendwie Schlag auf Schlag:

    Haben keine Scheiben für KK Einsteckscheiben mehr, bring dir ein Taschenmesser mit und mach da selber Schlitze rein. Taschenmesser hab ich nicht, wohl aber ein Fahrtenmesser (vgl. Avatar) 11,95 cm feststehend, 42 a Konform. Die Klinge ist zu lang. auf 42 a hingewiesen: Du hast keine Ahnung, nicht erlaubt, klar zuhause gelassen.

    Etwas Später mal gefragt (!) ob ich das HW 97 mal mitbringen darf, auf 50 Meter testen. Klar, mach doch, Auf die große Bahn, ganz alleine, am Glas gestellt (Tasco Varmint) und aufgelegt reproduzierbar das Schwarze getroffen, einfach nur gefreut, bis der Alte reinkam. Meine Scheibe gesehen- Darf ich auch mal- Klar. An dem Ding ist geschraubt worden ( ja, einmal auf, gefettet, wieder zu). Schnell wieder einpacken, sonst gibt's Ärger (F-Feder!!!!!!!!!)

    Nächste Woche: Man möchte meine Mitgliedschaft nicht. Kommentarfrei gegangen, Ich bettel doch nicht, wenn sie nicht wollen sollen sie nicht klagen, das keiner will. Tun Sie aber.

    Einige Wochen später mal auf dem (kleinen) Dienstweg mit der zuständigen SB gesprochen (bin selber Beamter im höheren Dienst): Die, die immer ihre Berechtigungen betont haben hatten nicht mal mehr ne Wasserpistole, Alkohol am Steuer. Der Schiessportleiter hatte noch ne WBK, aber mehr Sorgen mit seiner Rente.

    Etwas danach habe ich mir dann mein zweites Pferd gekauft, jetzt reicht die reicht die Zeit auch nicht mehr fürn Schützenverein.

    So kanns einem auch gehen, ich wollte nur etwas KK schießen zur Entspannung und vielleicht mal nen Vereinswettbewerb mitmachen. Ich hab sie wohl gestört in ihrer Ruhe....

    Greetz

    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • moin
    .eigentlich ist ein verein eine vereinigung menschen gleicher ziele und intressen....

    erlebt hab ich intrigen, sich vor andren produzieren, geil auf ämter zu sein, stänkereien hinterm rücken....,

    und ab und an neben sich einen netten schiesskollegen, der sogar dann humor und gute laune hatte und nicht leistungsschiessen gemacht hsat, sondern spass und entspannungsschiessen.

    scheinbar sind menge in größerer menge so.

    wenn man es kann . läßt man die , die einem nicht guttun, da stehen ,wo sie sind.

    ansonsten kann man nur hackengas geben.das leben ist zu kurzum es mit idioten zu verschwenden.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Leute die in den Verein wollen um es "knallen" zu lassen, würde ich keine KK oder GK in die Hand drücken

    Frag mal spaßeshalber bei reinen LG/LP Vereinen nach, wie es bei denen mit Nachwuchs aussieht.
    Mit 12 sind die meisten Kinder schon fest in anderen Vereinen integriert und mit Lichtschießen kann man jüngere Kinder nicht lange binden.

    Und der Zulauf an Erwachsenen, die sich nur dafür interessieren, hält sich stark in Grenzen.
    Denn plinken kann man auch zuhause im Keller und die Investitionen für wettkampffähiges Equipment liegen recht hoch.

    Und wie schon gesagt, wenn du den Autoführerschein machen willst musst du vorher auch nicht 2 Jahre Training auf dem Fahrrad nachweisen (obwohl es für manche vielleicht sinnvoll wäre).

    Interesant ist es, wenn man sich mit den Verfechtern der Luft - Probezeit mal unterhält und sie nach ihrem sportlichen Werdegang fragt. Die meisten haben entweder schon sehr früh als Kind angefangen oder sind direkt mit KK/GK eigestiegen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Vereine sind dazu da, die vorhandenen Disziplinen weiter zu führen.
    Wenn da einer mit ner CO2 Plempe ankommt, ist das wie Perlen vor die Säue geworfen.
    Die halten damit nicht mal das schwarze auf 10m..mal bissel übertrieben dar gestellt.
    Sowas braucht nunmal auch kein Verein. Die wollen Leute die ihre Disziplinen weiterführen und so das Vereinsbestehen gewährleisten.

    Finde den Fehler!

    Besonders schön, weil du laut deiner Signatur Spaß am Fied Target hast. Das ist eine sehr junge (aber immer beliebter werdende!) Disziplin und etwas vollkommen anderes, als auf 10 m stehend Scheiben zu lochen.

    Mein erster Kontakt mir scharfen Waffen ist gerade erst ein halbes Jahr her. Gebucht war als Geburtagsgeschenk ein "Event" auf dem Schiesstand eines örtlichen Vereins. Ich schreib mal Event in Anführungszeichen, denn es war eine Einzelveranstaltung.

    Bisher nur Luftgewehr und Luftpistole in der Hand starteten wir mit jeweils einer kurzen Einweisung mit
    1. (was sanftes für den Anfang) einem AR15 .223 Rem
    2. jugoslawischer (?) AK47-Klon, 7,62x39
    3. K98k, 8x57IS
    4. Pistole, 9x19
    5. Revolver, .357
    6. Repetierbüchse Tikka T3, .308Win
    7. irgendso eine komische einschüssige Pistole in Kaliber 12 mit Flintenlaufgeschoss ^^
    8. und als wir uns das Ding nicht ins Gesicht gehauen und sogar noch getroffen haben, konnten wir noch gegen Extra-Cash einen Schuss aus einer Büchse in .50 BMG lassen 8o und ja, der Stand ist bis 20.000 J zugelassen

    Der Verein hat wieder ein Mitglied mehr, und ist drauf und dran temporär einen Aufnahmestopp veranlassen zu müssen, weil sie zu viele Mitglieder für die Anzahl der Bahnen und Termine haben.

    Neue Mitglieder gewinnt man nicht, indem man ihnen endlos die Wurst vor der Nase baumeln lässt und erst mal ein Jahr Luftdruckwaffen trainieren lässt.

    In eurem Fall also statt dem Newbie mit der CO2-Plempe zu sagen, dass das nix taugt (und ihn damit zu verjagen), denkt lieber mal drüber nach einen Kasten mit Fallscheiben aufzustellen. Dann könntet ihr bald mehr neue Mitglieder haben, die zwar kein Interesse an 10m LP oder LG haben, aber dafür in 5 Jahren Meisterschaften in an der Fallscheibe schiessen...

  • moin . wenn die vereine sich nicht leuten öffnen, die einfach freude haben wollen am schiessen, also plinken...

    sondern nur um ihre leistung bedacht sind, dann ist das heute nicht mehr zeitgerecht , weil die wünsche und bedürfnisse von menschen sich mit den ge+enerationen ändern..


    beispiel : mein bogensportverein war so ein reiner leistungsverein mit fitabögen. ich 1980 einer von 2 blankbogenschützen die andren 100 schützen machten fzito sportbogenschiessen.

    wer blkankbogenschiessenwollte und das sagte hate auf einmal keineen der 5 trainer mehr um sich.

    irgendwann wurde der anteil der sportschützen weniger und nach gut 10 jahre exotendasein wurden es mehr blankbogenschützen, menschen die sich beim schiessen vom arbeitsstress entspannen wollten.vor ein paar jahren waren es fast 50 % blankbogenschützen und esw wuzrde für die ein turm gebaut um von oben auf gummitiere zu schiessen.
    wäre es nicht passiert , immer mit den wünschen und den gegebenheiten sich mitzumodernisieren, wär der verein höchstens hals so groß noch.

    oft liegt es auch an unflexibilität oder einfallslosigkeit der vereine. menschen zu begeistern.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hauptsache es rummst rum. Solche braucht kein Verein und solche halten den Verein auch nicht am Leben.

    Das wollen doch alle die GK Schiessen. Es rummsen lassen. GK-Schiessen ist doch auf 300m geschweige denn 100m stinklangweilig aber dafür schön laut und es blitzt und dampft . Wem das Spaß macht, der soll es doch gerne machen dürfen.


    Ebenso bekommen Neulinge auch max. 25 Schuss pro Schießsitzung zugeteilt und wenn schon KK, dann nur einen Revolver, um eventuelles Schnellfeuer zu verhindern. Diese müssen sich durch besser werdende Schussbilder bewehren. Erst wenn die Schießleiter der Meinung sind, jener kann halbwegs schießen und ist mit allem soweit vertraut, bekommt er 50 Schuss genehmigt und darf mit der halbautomatischen schießen.

    Laaaaaangweilig. Gähn. Wer ist den so dämlich und macht in so einem Affenverein mit?
    Selbst bei uns in der Nähe, wo ich ab und zu mal zum Testschiessen mit meinem Steyr LG hinfahre, wurde ich schon nach 1-2 Stunden zum Halbautomatenschiessen eingeladen. Die wilde Ballerei auf 3 Scheiben hat Spaß gemacht. Da gibts wohl auch ne Disziplin.

    Es geht auch keiner in den Fussballverein um mal bissel am Ball zu treten, nimmt das Training aber nicht ernst und weigert sich an Spielen teilzunehmen.
    Solche werden gekickt.

    Doch, genau das tun die Menschen. Das nennt sich Hobbyfußball. Einfach nur Spaß haben.
    Gibts beim Schießsport auch.

    Gruß Udo

    PS: Ich kann das gar nicht nachvollziehen was der Unterschied beim LG und beim KK/GK Schiessen ist. Ausser das eines davon ohne Knallerei funktioniert.
    Ich war immer ein guter Schütze. Als ich noch Zeitsoldat war und hab mit vielen Waffen rumgeballert. Aber die Knallerei hat mich dabei immer gestört.
    Mir persönlich ist nur das Treffen des Zieles wichtig, welche Waffe ich dazu in der Hand habe ist mir ziemlich egal. Vom Anspruch bleibt sich das alles ähnlich, ballistisch fliegen die alle (50m FT-Schiessen ist etwa so anspruchsvoll wie 650m mit .308 ) nur das beim LG 500 Schuß gerade mal 10,- Kosten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (14. Dezember 2017 um 23:59)