Was ist mit den Gecos los ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2015 um 22:11) ist von Ballistic.

  • Bis vor 5 Jahren hatte ich mit LG Munition, egal ob 4,5 oder 5,5 mm, eigentlich nie eine Reklamation. Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 3 Jahren die erste Charge RWS Meisterkugeln erhielt ( 5.000 Schuss ) bei denen doch Grossteile einfach nicht ok waren, deformierte Kelche, hohe Gewichtsabweichungen etc. Vorher immer alles gut...

    Dann Wechsel zu JSB Exakt 4,5 mm, erste Dose ok, dann eine eine größere Charge bestellt ( 2.000 Schuss ) auch hier leider eine große Anzahl von defekten Diabolos.

    Aus Frust habe ich dann fürs Plinking die RWS Basic bestellt kosten 50% weniger, 5.000er Charge, alles tipp topp.... ( Preis 500 Schuss 3,89 )

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • ....
    Nagut dann eben dieser komische "Hyperdiesel" von Shell


    Das gibts nicht nur als Diesel sondern auch als Benzin, und beim Benzin ist das eigentlich nur Sprit mit 100 Oktan. Normalbenzin hat 91, Super hat 95 und Super Plus 98 Oktan.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

    Zitat

    Wenn ich z.b. ne Dose JSB kaufe wo Gewicht 0,547g drauf steht, dann kann der Hersteller nicht wirklich das Gewicht verringern.

    Bei den billigen Diabolos steht in der Regel kein Geschossgewicht drauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eben auch mal eine neue Dose Gecos angefangen. Sind jetzt auch die mit dünnem Kelch. Aber nix gemischt oder "Schrott" dazwischen. Halt ne bisschen andere Form. Sieht erstmal alles sauber aus, und ergab keine Unterschiede beim Schießen (Nur kurze Distanz ohne Match Ambitionen ;^) )
    Naja, für unter 3 Euro erwarten vielleicht einige ein wenig viel. Zumindest gibts deutlich mehr teuren Schrott da draußen den man lieber nicht kauft :D

    Life is good

  • Naja, für unter 3 Euro erwarten vielleicht einige ein wenig viel.


    Es geht aktuell eher darum, dass die Qualität der GECOs wohl mal besser war. Soll heißen, kein Mischmasch in der Dose. "Bleischrott" wie auf einem der Bilder hier zu sehen hatte ich allerdings auch noch nie...

    Alternativen in dem Preissegment gibt es ja zuhauf. Ich persönlich freue mich sehr über diesbezügliche Erfahrungsberichte!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012


  • Es geht aktuell eher darum, dass die Qualität der GECOs wohl mal besser war. Soll heißen, kein Mischmasch in der Dose. "Bleischrott" wie auf einem der Bilder hier zu sehen hatte ich allerdings auch noch nie...

    Alternativen in dem Preissegment gibt es ja zuhauf. Ich persönlich freue mich sehr über diesbezügliche Erfahrungsberichte!

    Ja natürlich sind solche Berichte gut, deshalb hab ich ja auch was dazu geschrieben. Schrott hatte ich bisher in keiner meiner Dosen, und ansonsten sehe ich aktuell keine gravierende Änderung ausser der Form. Ein wenig besser waren sie früher wohl schon, vielleicht waren sie da eben auch eigentlich über ihrem Limit? Daher wohl die häufigen Empfehlungen der Gecos. Für mich nach wie vor gute Plinking Munition. Da hat aber eben auch jeder andere Ansprüche und zum Glück gibt es eben ein Haufen Blei auf dem Markt den man kaufen kann :D

    P.S. und ich meine die Köpfe sind vorne jetzt ein wenig sauberer als früher ... hmm. Auf jeden Fall mal im Auge behalten im Laufe der nächsten Dosen.

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (22. März 2015 um 20:28)

  • ...wäre klasse, wenn Du uns die Info auch zukommen lässt. :thumbsup:

    Da ich heute meine RWS Basic von Schneider gekommen sind melde ich mich nochmal zum Thema.
    Aussehen tun sie leider schon wieder etwas anders, die letzte Dose hatte einen winzigen Rand am Kelch, die neuen nicht. Von der Optik würde ich aber sagen das es sich um eine Sorte handelt, ich konnte innerhalb der begutachteten Dose keine Unterschiede feststellen. Die Verarbeitung ist auch ok.
    Über die alten Gecos liest man hier immer wieder "die stinken etwas" :D Ich denke jeder der sie mal hatte weiß was ich meine. Die RWS Basic tun dies übrigens genau so
    Ich habe eben noch einen kleinen Schusstest gemacht und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Nur zur erklärung, die Umarex Trommelmagazine liegen nur im Bild da ich diese testweise mit den Dias bestückt habe. Gingen alle 16 sauber rein, sitzen fest und fällt auch nichts raus.
    Nun zum Test: Geschossen wurde mit einem HW97k mit Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot auf 10 Meter, sitzend und auf einen Stuhl aufgelegt. 50 Schuss insgesamt, also 5 pro Spiegel.
    Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und ich werde die Basic ab jetzt als Alternative zu den Gecos nehmen. Ich will sie jetzt auch nicht in den Himmel loben, sicherlich keine Matchmunition, aber für meine Zwecke auf 10 Meter völlig ausreichend (vor allem für aktuell 2,95)

  • Kann es sein, dass die "alten" Gecos jetzt vielleicht umgelabelt und teurer als eine andere Sorte verkauft werden weil vielleicht vorher "zu gut" gewesen für den Preis?

    Verstehe diese ganzen Formänderungen nicht ganz. Vielleicht haben einige solche Mischungen wenn bei der Produktion etwas geändert wurde und eben ein paar mit anderer Form noch in den Anlagen waren. Das bewusst wild zusammengekippt wird kann ich mir nicht vorstellen. Nur, dass es halt bei diesen Sorten vielleicht keinen juckt wenn sich so mal was mischt.

    Man weiß ja garnicht welche Sorte man kaufen soll. Vor allem wenn dann immer überall zudem was anderes drin ist.

  • Guten Abend allerseits,

    ich war heute auch mal seit langem wieder auf der "Range" (also in der Garage :D ). Nach der turnusmäßigen Runde Fernwettkampf, die ich immer mit den JSB Exact in 4,52mm bestreite, habe ich mir mal den Spaß gemacht die GECOs zu laden. Vorher habe ich den Lauf mit einem geölten und mehreren trockenen Laufreinigern (und jeweils einem Diabolo dahinter!) gereinigt. Und siehe da, 1a Schußbild. Da meine HW77k nur ca. 1000 Schuß durch hat, kann ich nur vermuten, dass da noch irgendein Produktionsschmupf drinne war. Ich hätte aber Stein und Bein schwören können, dass ich das Gerät nach Erhalt gleich mit dem Putzstock bearbeitet habe. Ggf. nicht gut genug?! Eine alte Scheibe lag zum Vergleich sogar noch rum. Die GECOs sind nat. schon aus der roten Dose und haben einen Rand am Kelch.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Zitat

    Die GECOs sind nat. schon aus der roten Dose und haben einen Rand am Kelch.

    Dann sind das noch die Guten ;^) Die neuen sind kompletti Glatt

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Somit reduziert sich das Thema auf die Frage: Welche Sorte Diabolos hat denn jetzt den Kelch mit Rand? ?( Beziehungsweise welche aktuell erhältliche Sorte wurde da ehemals verfüllt?

    Habe gerade mal nachgesehen, von den "roten GECOs mit Rand" habe ich noch 1500 Stück. Reicht bei mir für ne ganze Weile, aber halt nicht ewig! Wäre also auch an der Auflösung des Rätsels interessiert ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich habe mir aufgrund der hervorragenden Bewertung 2 Dosen (von den roten Deckeln) gekauft und muss sagen das ich mich auch sehr gewundert habe warum die bei mir so schlecht sind.
    Der thread klärt einiges auf. Würde auch gar nicht auf den Hersteller einprügeln, gutes Preisleistungsverhältnis ist etwas was man schnell erkennen und nutzen muss, man kann sich nie darauf verlassen dass ewig so bleibt. Ist das Preisleistungsverhältnis zu gut kann es immer sein der Hersteller erhöht den Preis oder senkt die Qualität.

  • Hatte diese Woche mal an Geco ne Mail geschrieben ob die Produktion umgestellt wurde, es Probleme gibt oder die Pellets, welche vorher bei Geco drin waren jetzt umgelabelt woanders drin sind innerhalb der Ruag Gruppe.

    Kurz und knapp kam als Antwort, dass sich nichts geändert hat und falls man Probleme hätte, diese Dose zur Überprüfung einsenden solle...

    Tja...also ich weiß nicht so recht was ich als nächste billig Muni bestellen soll wenns so weit ist denn von den günstigen RWS Sorten bin ich auch nicht überzeugt ;) (da hatte doch auch mal jemand hier ziemlich ausführliche Tests gemacht wo die dabei waren)

  • Ja ne ist klar , denen kann man jawohl nur einen Vogel zeigen X( Ich habe doch Gecos hier, einmal mit und einmal ohne Rand :thumbdown: ....

    Ich steige einfach komplett auf JSB um wie es geplant war, von mir gibts keinen Cent mehr bei solchen Aussagen X(

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:


  • Kurz und knapp kam als Antwort, dass sich nichts geändert hat und falls man Probleme hätte, diese Dose zur Überprüfung einsenden solle...


    ...vielleicht könnnte jemand, der eine der betroffenen Dosen besitzt ja mal genau das tun. Auf die Antwort seitens GECO (RWS, Ruag Ammotec oder wie auch immer) wäre ich sehr gespannt :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012


  • ...vielleicht könnnte jemand, der eine der betroffenen Dosen besitzt ja mal genau das tun. Auf die Antwort seitens GECO (RWS, Ruag Ammotec oder wie auch immer) wäre ich sehr gespannt :thumbsup:

    Dann gehe ich mal von aus, wird man sich lapidar entschuldigen, es überprüfen und es wird ne neue Dose zurück geben mit vielleicht ner kleinen Zugabe als Beschwichtigung ;)

    Spannend wäre dann, wie der Inhalt dieser Dose wäre ;)

  • Ich habe jetzt aus Interesse mal eine Dose RWS Basic und Club bestellt. Das Gewicht ist bei allen gleich. Die Basic sehen aus wie die neuen Geco, schmaler Kelch ohne Bund. Die Club sind ein wenig kürzer und haben die Form der alten Gecos, dicker Kelch mit Bund.
    Vielleicht sind die RWS ein wenig besser in der Endkontrolle sortiert, aber am Ende wird sehr wahrscheinlich nur ein anderes Etikett aufgeklebt. Wäre ja nichts ungewöhnliches in der Industrie.

    Life is good

  • Was regt ihr euch auf? Für fast 4 Euro 500 Schuss da sind mir paar Abweichungen schei---ß egal.

    Um genau zu sein 2,95€ / 500 Schuss und es ist nicht egal, da die Qualität ja mal besser war als sie jetzt scheinbar ist. Sicher kann man nicht das erwarten was ne 8€ + Dose bietet aber gleichbleibene Qualität und Sortenreinheit innerhalb schon.

  • Bei mir war es umgekehrt, ich habe vor einem Jahr eine Charge mit den dünnen Kelchen erhalten, und vor ein paar Monaten eine mit den Dicken (bei SWS).

    Allerdings bemerke ich daheim auf 7.5 m keinen Unterschied im Streukreis. Zwar schlagen die dicken Kelche weiter rechts ein, und die Dünnen weiter links:

    Auf weitere Distanzen würde ich sie allein schon wegen dem Flachkopf nicht verwenden, aber für zuhause taugen die Einen wie die Anderen.

  • Was regt ihr euch auf? Für fast 4 Euro 500 Schuss da sind mir paar Abweichungen schei---ß egal.

    Ich rege mich nicht auf. Ich möchte nur wissen, ob ich zukünftig andere (meinetwegen gerne teurere) Dias ordern muss. Und wenn ja, welche.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012