Softair vs. CO2/Luftdruck

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2003 um 15:36) ist von edbru.

  • Seit ich hier im Forum unterwegs bin fällt mir eines auf: Die Softairs haben's schwer!
    Damit meine ich noch nicht einmal den teilw. dramatisiert dargestellten Hang zur Illegalität.

    Vielmehr geht es um das Selbstverständnis von und den Umgang mit Softair-Besitzern:
    Das Softairforum hat im Vergleich zu FT/CO2/Druckluft eine doch sehr überschaubare Beitragsfrequenz. Vergleicht man die Anzahl der Testberichte verlieren die Softairs ebenfalls haushoch. Wer sich als Softair-Fan outet wird ob seines "Plastik-Schrotts" und "Kinderspielzeug" belächelt.

    Woher kommt diese Spaltung zwischen den (selbsternannt seriösen) CO2/Luftdrucklern und den (als unreif dargestellten) Softair-lern? (Ja, ich weiß, daß ich damit provoziere ;) )

    Was macht für euch den Reiz des Einen oder Anderen aus?
    Was sind die wirklichen Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte?
    Kann man sich als Waffeninteressierter überhaupt einem Bereich verschließen?
    Woher kommt das Vergleichsweise geringe Interesse für Softairs?

    Ich freue mich auf hitzige Diskussionen ;)

    Gruß
    matt-x

  • "Wer sich als Softair-Fan outet wird ob seines "Plastik- Schrotts" und "Kinderspielzeug" belächelt."

    sehr weit gefehlt ;)


    Dass nicht jeder sowas hat, könnte unter anderem folgenden Grund haben: Früher durfte man nicht, heute hat man qualitativ besseres (gilt natürlich nicht für alle, aber für viele CO2-Waffen) und braucht die ehemals heiss begehrten Spielzeuge einfach nicht mehr. Bei mir ist das jedenfalls so.

    Einen Vorteil hätten Softairs nur dann, wenn sie wesentlich schwächeren gesetzlichen Bestimmungen unterliegen würden. Leute, die sich derzeit damit gegenseitig abknallen, sehen das im Moment natürlich anders, aber das würde mich ohnehin nicht betreffen, wie auch viele (angehende) Sammler von Kriegswaffen-Nachbauten.


    "Kann man sich als Waffeninteressierter überhaupt einem Bereich verschließen?" ---> ähm :)) theoretisch: ja... aber praktisch? Nie im Leben :D

  • Hi matt-x,

    das es die Softairs "schwer" haben, kann unterschiedliche Gründe haben. Jeder User hat auch seine eigenen Gründe, sich mehr oder weniger für diese Geräte zu interessieren.
    Wahrscheinlich liegt es auch mit darsn, daß es in diesem Bereich auch gesonderte Foren im Internet gibt. Über die Qualität dieser Foren will ich nichts sagen, schau doch mal selbst rein.
    Ich persönlich kann mit den Softairs nicht viel anfangen, sie interessieren mich nur sehr wenig. Für die Disziplinen, die ich gerne schieße taugen Softairs nun mal nix.
    Was den "Pastikschrott" angeht: Plastik muß nicht unbedingt Schrott sein, ist es aber sehr oft. Meine interessen gehen eher in Richtung Metall und Holz. Einem High-Tech Alu-Gewehr kann ich auch nicht allzuviel abgewinnen. Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wär´s ja auch arg langweilig.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Hi Matt-X

    Das sehe ich ganz anders. Selber bin ich ueberhaupt hier und in der Waffenlobby allgemein aktiv, weil ich ueber die Softairproblematik gestolpert bin und mich seitdem auch fuer diese Spielzeuge einsetze.

    Ich hab naemlich selber einige Softairs (Siehe meine Sig).
    Dass sie als "Waffen" gelten, liegt allerdings nun wirklich nur an unserem pervertierten Waffg. In anderen Laendern ist es Spielzeug, wenn auch natuerlich auf hohem Niveau.
    Und so wie jeder seine Modelleisenbahn fuer tausende Euro haben darf, finde ich, dass auch jeder ein Recht auf Softairs haben sollte.
    Denn jemanden damit toeten kann man nun wirklich nicht, es sei denn, man pruegelt ihn zu Tode. ;)

    Soviel dazu.

    Doch diesen Umstand sollte man meiner Meinung nach dazu nutzen, die Waffenlobby zu staerken und nicht, um sich ueberfluessige Grabenkriege im Stile von Softair gegen Druckluft gegen KK gegen GK gegen Jaeger... zu liefern, wie wir es leider gerne in diesem Land tun.

    Wir werden naemlich ALLE von der Politik gefxxxt und zwar direkt hinten rein. :evil:
    Das muss aufhoeren, damit jeder Softairfan seine Tacsims in Ruhe spielen kann, so wie jeder GK-Schuetze die Waffe fuer seinen Sport bekommt, die ER will und nicht eine Reichssportkammer ihm vorschreibt.


    Noch etwas: Ich persoenlich sammle Softair und freue mich an den schoen exakten Modellen scharfer Waffen. Mir persoenlich reicht das, aber ich goenne es jedem, wenn er mehr damit anstellen koennte, ohne mit irrsinnigen Gesetzen in Konflikt zu kommen.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Betrachten wir das ganze einmal vom Preis her.
    Wenn ich mir zu einem moderaten Preis eine Softair kaufe, dannnnnnnnn.....

    Ja dann ist die Erscheinung ebenso moderat. Der berühmte Plastigschrott.
    Auch ich spreche hier nicht von Kunststoff, sondern von Plastik, denn
    Kunststoff wird ja heute im Waffenbau überall verwendet.
    Nun habe ich diesen Plastikschrott gekauft und stelle fest, dass die Schussleistungen gegenüber dem Preis leider nicht mehr moderat, sondern
    eher miserabel sind.

    Nun gibt es aber auch Softairs, deren Plastikanteil schon sehr geschrumpft
    ist und dieser Rest Plastik wird auch schon eher als Kunststoff bezeichnet.
    Eben diese Softairs sind schon eher attraktiv..........
    ....wenn da nicht wieder die Schussleistung wäre. 6mm Plastikschrott auf 10 m
    mit einer Treffergenauigkeit von 30 cm Durchmesser und der Durchschlagskraft
    eines.........
    Naja, Kirschkerne spucken ist effektiver und unterliegt nicht den WfG.

    Und nun denken wir mal ein wenig weiter. Ich kaufe mir für das vielfache einer
    Plastikbilligsoftair eine gutaussehende, ziehmlich realitätgetreue Softair der
    gehobenen Klasse und lasse mal die Schussleistungen ganz ausser acht
    und stelle fest - ich bin ein Idiot.
    Denn für den gleichen Preis kriege ich ein Matchgewehr 4,5 mm von FWB
    die 300 S und damit kann ich ins FT einsteigen und die hat gute Schussleistungen
    und da ist alles gesetzeskonform und, und, und.....

    Aber ich wollte nun mal die etwas teuerere plastikreduzierte Softair, weil die
    300er hab ich ja schon und die 1077 und die 2050 und die......
    Und die MP5 hatte ich halt noch nicht.

    Tja, aber was die Kids mit den Plastikbilligsoftairs wollen kann ich Euch
    immer noch nicht sagen :confused2:

    Baikal

  • Zitat

    Original von Baikal
    Tja, aber was die Kids mit den Plastikbilligsoftairs wollen kann ich Euch
    immer noch nicht sagen :confused2:

    Na, ich denke mal, die wollen das gleiche wie Du, nur nicht so viel Geld ausgeben....

  • Zitat

    Tja, aber was die Kids mit den Plastikbilligsoftairs wollen kann ich Euch immer noch nicht sagen

    Ich schon :)): z.B. mal beim Fernsehen, wenn mal wie so oft nur Schrott läuft, einfach mal ein paar Scheiben löchern.

    Außerdem find ich das Softairschießen auch deswegen ganz attraktiv, weil die Gefahr, dass etwas kapputgeht oder das jemand, z.B. der Schütze, verletzt wird, sogut wie ausgeschlossen werden kann.
    Beim Druckluft/CO2 kann ein Schuss, der daneben geht, oder ein Querschläger immer etwas oder jemanden beschädigen.

    andere Gründe, die FÜR Softairs sprechen:
    - günstiger Preis
    - oft realeres Aussehen
    - mehr Auswahl
    - Magazinfähigkeit mit mehr Schuss
    - billigere Munition, außerdem wiederverwendbar und resyclebar :))
    - ............
    - ......
    - ...
    und was weiß ich was es da noch für Gründe gibt, die für eine Softair sprechen.

    Man sieht jedoch, dass schon einiges dafür spricht.

    Thanx
    swift

  • Zitat

    Original von Baikal
    Tja, aber was die Kids mit den Plastikbilligsoftairs wollen kann ich Euch
    immer noch nicht sagen :confused2:

    Ist das nicht offensichtlich??

    Softairs sind dafür gebaut um sich damit gegenseitig zu beschiessen,der Jäger und Sammler steckt nunmal im Menschen....

    Deswegen auch die "miese" Schussleistung,mehr Power würde es zu gefährlich machen.

    Und wie es mir scheint sind wir bisher das einzige Land was so spiessige Gesetze in Sachen "Combatschiessen" hat,trotzdem kommen hier mehr Menschen durch Schusswaffen ums Leben als z.B. in Frankreich(Softairs en masse!)......

    Softair-Skirmishes machen einen nicht zum Amokläufer...und wenn doch müssten wir auch IPSC,Actionfilme,Counterstrike,Wasserpistolen,Völkerball,Fussball,Eishockey,eigentlich alle "kämpferischen" Sportarten,etc. verbieten....


    P.S. : Die tolle MP5 kostet aber auch nur hier in D so ein Schweinegeld,im Ausland kosten die nur die Hälfte(und haben Fullauto!)..... *lol* *lol* *lol*

    :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Gy.Sgt.Tanga (29. Juli 2003 um 18:14)

  • Zitat

    Original von Gy.Sgt.Tanga
    Softair-Skirmishes machen einen nicht zum Amokläufer...und wenn doch müssten wir auch Actionfilme, Counterstrike, Wasserpistolen, Völkerball, Fussball,Eishockey,eigentlich alle "kämpferischen" Sportarten,etc. verbieten....

    Etwas überzogen die Folgerung ;) ... allerdings gibt es ja tatsächlich Leute, die einiges davon gerne verbieten bzw. eng reglementieren würden. Das hat "der" Deutsche wohl im Blut. Wenn man dann noch manche Medien sieht, wie die sich auf alles stürzen, was "nach Blut (und damit Umsatz) riecht" und das entsprechend auswalzen steht zu solchen Themen auch immer wieder die gleiche Diskussion in's Haus. Und je nach dem, wie dicht die nächsten Wahlen vor der Tür stehen, steigen die Politiker dann auch direkt drauf ein :(
    Aber was soll's, das können andere genauso gut, wie z.B. die Amis.

  • Zitat

    Original von Gy.Sgt.Tanga
    Ist das nicht offensichtlich??

    Softairs sind dafür gebaut um sich damit gegenseitig zu beschiessen,der Jäger und Sammler steckt nunmal im Menschen....

    Deswegen auch die "miese" Schussleistung,mehr Power würde es zu gefährlich machen.

    Das lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge, jetzt hat Sgt. Tanga mir das Wort aus dem Munde genommen ;) Es wäre schön, wenn sich das hier einige vergegenwärtigen würden, anstatt Softairs allenfalls als nette Modelle oder teuren Plastikschrott anzusehen.

    Baikal
    In dem testbericht über die MP5 fehlt z.B. der Part über die Schussleitung völlig. Man könnte meinen, dass es sich um ein reines Dekomodell handelt.

    Ich denke man sollte Softairs an dem messen, was sie sein wollen, nämlich möglichst detailierte Nachbildungen von echten Waffen mit denen man Leute beschiessen kann ohne sie zu ernsthaft zu verletzen; Räuber & Gandarm Waffen für große sozusagen. Sie mit Matchwaffen zu vergleichen ist völlig verfehlt.

    Um einen Eindruck zu bekommen, was Softair ohne diese elendigen Gesetze sein könnte, kann ich http://www.softair.ch und http://www.airsoft.dot.at empfehlen

    Mfg Joghurt*nichtsfürungut*becher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Zitat

    Ich denke man sollte Softairs an dem messen, was sie sein wollen, nämlich möglichst detailierte Nachbildungen von echten Waffen mit denen man Leute beschiessen kann ohne sie zu ernsthaft zu verletzen; Räuber & Gandarm Waffen für große sozusagen. Sie mit Matchwaffen zu vergleichen ist völlig verfehlt.

    Nur weil einem Gerät mal ein bestimmter SInn angedacht wurde heißt das noch lange nicht, daß man es nicht auch anderweitig einsetzen kann. Deiner Aussage nach würde eine scharfe Waffe auch nicht als Sportgerät zu gebrauchen sein...

    Gruß
    matt-x

  • Zitat

    Original von Joghurtbecher
    Das lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge, jetzt hat Sgt. Tanga mir das Wort aus dem Munde genommen ;) Es wäre schön, wenn sich das hier einige vergegenwärtigen würden, anstatt Softairs allenfalls als nette Modelle oder teuren Plastikschrott anzusehen.

    Baikal
    In dem testbericht über die MP5 fehlt z.B. der Part über die Schussleitung völlig. Man könnte meinen, dass es sich um ein reines Dekomodell handelt.

    Ich denke man sollte Softairs an dem messen, was sie sein wollen, nämlich möglichst detailierte Nachbildungen von echten Waffen mit denen man Leute beschiessen kann ohne sie zu ernsthaft zu verletzen; Räuber & Gandarm Waffen für große sozusagen. Sie mit Matchwaffen zu vergleichen ist völlig verfehlt.


    Genau so sieht das aus.Fragt man im Softair-Forum nach ob man auf Privatgelände Softair-Matche machen darf bekommt man so tolle Antworten wie: "Combatschiessen ist nunmal verboten,bleibt beim Sammeln!",andererseits wird im Co2-Bereich das IPSC ganz toll angepriesen ,was im Grunde genau so ne Kampfsimulation ist(Mannscheiben,schnelles Nachladen,etc...)!!! :(

    :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Gy.Sgt.Tanga (29. Juli 2003 um 18:56)

  • im IPSC wird auf mannscheiben geschossen.

    wusst ich ja gar nicht ?

    was ist gut daran, auf menschen zu schiessen.......ich finde es, egal mit welcher waffe, absolut verwerflich.

    cz75

  • Zitat

    Original von matt-x

    Nur weil einem Gerät mal ein bestimmter SInn angedacht wurde heißt das noch lange nicht, daß man es nicht auch anderweitig einsetzen kann. Deiner Aussage nach würde eine scharfe Waffe auch nicht als Sportgerät zu gebrauchen sein...

    Nein, dass war nicht meine Aussage. Ich schrieb, dass es nicht schaden kann, sich vor Augen führen wozu etwas gedacht ist, wenn man es bewertet.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joghurtbecher (29. Juli 2003 um 19:08)

  • Achso,was für Ziele sind denn für dich nicht verwerflich???

    Softairs sind objektiv und nüchtern betrachtet keine Waffen,auch wenn unser Gesetz da was anderes behauptet...
    Wer keinen Unterschied darin sieht ob man nun mit ner Softair oder ner scharfen Waffe auf jemanden schiesst hat glaub ich schwerwiegende Störungen....

    :schiess1:

  • hi Gy.Sgt.Tanga,

    wer sich in seiner freizeit damit befriedigt auf menschen zu schiessen, egal mit welcher art von waffe, hat auch schwerwiegende störungen..


    cz75

  • Zitat

    Original von cz75
    was ist gut daran, auf menschen zu schiessen.......ich finde es, egal mit welcher waffe, absolut verwerflich.

    Nu lass die Kirche doch mal im Dorf. Ich hab zwar auch keinen Bedarf auf Menschen zu schiessen, aber ich finde trotzdem, dass es auf etwas anderes ankommt:

    Schiesst da jemand mit irgendetwas auf jemand um ihn zu verletzen, oder vielleicht auch zu töten ... oder versucht da jemand spielerisch ... oder sportlich ... sich mit jemand zu messen. Ersteres ist absolut inakzeptabel und ist ggf. zu bestrafen. Aber das Zweite?

    Diskussionswürdig mag es sein, aber verwerflich??? Wenn ich mir z.B. Boxen oder Kampfsport anschaue, da ist das Risiko doch erheblich größer, jemand zu verletzen. Und auch dort gehe ich davon aus, dass beide Kontrahenten das nicht wollen. Sie wollen einfach sehen, wer seinen Sport (oder sein Hobby) besser beherrscht. Und evtl. eine (anerkannte) Trophäe dafür einheimsen. Und es wird allgemein akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (29. Juli 2003 um 19:25)

  • Zitat

    Original von cz75
    wer sich in seiner freizeit damit befriedigt auf menschen zu schiessen, egal mit welcher art von waffe, hat auch schwerwiegende störungen..

    Oops,dann biste ja umzingelt von Leuten mit schwerwiegenden Störungen,allein die paar Millionen Counterstrike/UnrealTournament-Zocker oder hundertausende von Softairspielern in der Welt,die echten Kriminellen mal aussen vorgelassen......

    Wenn man mal die Waffen aus dem Spiel lässt,was ist mit Kampfsportarten(die Betonung liegt auf SPORT) wie Boxen,Karate,Taek-Kwon-Do,etc...
    Ist das dann nicht genauso verwerflich??
    Oder der Volkssport Fussball,ist das nicht kämpferisch,die andere Mannschaft besiegen,auf's Tor SCHIESSEN...???

    Hilfe,eine Welt voll mit Psychopathen!!! :crazy3: :crazy3: :cry: :cry:

    Bleib mal objektiv,stellst dich hier als absolutes Engelchen dar,warum besitzt du dann überhaupt Waffen??

    :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Gy.Sgt.Tanga (29. Juli 2003 um 19:33)