Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 303.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Kannst du mir vielleicht die Innenlänge des HW50S 26 mm Kolbens nennen, falls du einen rumliegen hast?


    Hallo,
    die Kolbeninnenlänge beträgt 103 mm.
    Der Innendurchmesser ist 22,22 mm.

    Ich werde mir eine HW30 Federführung zulegen und schauen, ob die passt. Kostet ja nicht die Welt.


    Das passt nicht. Die HW 50 Feder besitzt einen Innendurchmesser von 14,5 mm.
    Die Feder der HW 30 ist kleiner: Innendurchmesser: 12,6 mm.

    Gruß
    UCh

  • Hallo,
    die Kolbeninnenlänge beträgt 103 mm.


    Der Innendurchmesser ist 22,22 mm.


    Gruß
    UCh

    Hallo Unfallchirurg,

    wie hast Du das denn bitte gemessen?
    Auf einer Länge von 103 mm auf 0,02 mm genau ?

    Gruß
    Peter

  • Hallo Unfallchirurg,
    wie hast Du das denn bitte gemessen?
    Auf einer Länge von 103 mm auf 0,02 mm genau ?


    Mit einem Mitutoyo Messschieber, der eine 0,02er Noniusskala besitzt.

    Der Innendurchmesser wurde am Ende des Kolbenhemdes gemessen und entspricht natürlich schon allein fertigungstechnisch nicht dem Innendurchmesser über die komplette Länge. Das sollte aber vielleicht auch jedem klar sein.

    Es ist in meinen Aufzeichnungen einfach nur der Wert, den ich bei der Messung "stumpf" eingetragen habe (Messfehler inklusive).
    Ob es jetzt 22,2 oder 22, 26 sind ist letztlich aber auch für 98% der Bastelvorhaben völlig egal!

    Gruß
    UCh

  • Wer zufällig noch über den Kauf einer Standard HW 30s mit Buchenschaft nachdenkt, diese ist derzeit wohl überall ausverkauft.

    Ich hatte deswegen mal Schneider angeschrieben. Sie meinten das die Ware schon lange überfällig sei und daher eventuell kurzfristrig lieferbar sei.

    Einen verbindlichen Liefertermin könnten sie aber nicht nennen da sie vom Hersteller oder Lieferanten keine Aussage darüber hätten.

    Es bestünde daher momentan nur die Möglichkeit vorzubestellen.

    "Früher war alles runder."

  • Auf Efun habe ich ein Teilekonvolut gekauft, da war auch eine Weihrauch Kimme drin, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann einer helfen?

    Anstatt die vordere Kimmenschraube ist die Kimme für eine Querschiene gedacht, und auch die Öffnung für die Höhenverstellschraube ist größer als normal. Alles sieht original und unverbastelt aus.

    Ich kann mich vorstellen es dient zum Nachrüsten von z.B. sehr alte HW Gewehre, oder vielleicht für Hybrid BSF/Weihrauch Gewehre aus den 80-ern Jahren?
    Oder kennt euch Waffen die original so eine Kimme haben?

    Danke!

  • Hallo,
    eine HW50 von 1967 hat ein 25mm System.
    Später wurde die HW 50 auf ein 26mm System umgeändert.

    Respekt Ferrobell!

    hab gerade mein neues Federführungsrohr für die HW50 in der Post gehabt .
    Tja passt nicht ist für ein 26mm System dann getestet mit einer alten HW30 Scheibe passt ins System ist aber
    zu klein für die Feder.

    also das gleiche Problem!

    würde Kolben, Feder und Federführungsrohr von der HW30 in die HW 50 von 1967 passen?

    oder hat einer eine andere Idee, weil das alte Federführungsrohr (Metall) kaputt ist?

  • würde Kolben, Feder und Federführungsrohr von der HW30 in die HW 50 von 1967 passen?

    Hallo,
    nein das passt nicht.

    Der Kolben der HW 30 ist kürzer, reicht also a) in entspanntem Zustand nicht bis zum Kompressionsboden der Systemhülse und b) würde er aufgrund der kürzeren Raststange nicht in die Fangklinke des Abzuges greifen.
    Sollte es ein HW 30 Kolben neuerer Bauart sein, dann würde auch der Spannhebelschuh nicht passen, da die Ausfräsung im Kolben schmaler ist.
    Hinzu käme noch, dass die Feder der HW 30 auch zu kurz wäre.

    Das ist also auch nicht ohne größere Anpassungsarbeiten getan und eigentlich keine Option.

    oder hat einer eine andere Idee, weil das alte Federführungsrohr (Metall) kaputt ist?


    Eigentlich ganz einfach, du besorgst dir eine neue Ersatzfeder für die HW 50 und passt den Metallring und die Länge der Federführung an! ;)

    Das Problem mit der Führung liegt zum einen am Innenmaß der alten Feder. Es wurden über die Jahre verschiedene verbaut; die alte Stadardfeder müsste aber ein Innenmaß von ca. 14,1 mm besitzen. Die neuen Federn (26mm System) besitzen ein Innenmaß von 14,5 mm, dementsprechend auch die Führung. Das würde also mit einer alten Originalfeder ohnehin nicht passen.

    Um die neue Federführung zu verwenden, musst du sie eigentlich nur um ca. 10 mm kürzen. Das kommt aber auf den verbauten Kolben an, da gab es ebenfalls je nach Baujahr verschiedene Versionen. Der Kolben deiner HW 50 mit BJ. vor 1972 dürfte eigentlich eine Innenlänge von 91 mm, bei einem Innendurchmesser von 22,46 mm (CIRCA...) besitzen. Sofern es die doppelgeschlitzte Kolbenversion mit aufgeschraubter Lederdichtung ist.
    Damit die Führung auch in die Systemhülse passt musst du wie bereits erwähnt dann noch den hinteren Metallring anpassen. Der passt mit einem 26 mm Durchmesser natürlich nicht in die 25 mm Systemhülse...

    Ohne Drehmaschine, ist es am einfachsten du nimmst dir ein Stück Gewindestange, 2 passende U-Scheiben und Muttern und fixierst den Ring. Dann in eine Bohrmaschine einspannen und mit einer Feile oder grobkörnigem Schleifpapier auf Maß bringen. Es müssen ja nur 0,5 mm runter, damit du auf den passenden Durchmesser kommst.

    Das ist eigentlich im Handumdrehen erledigt! :thumbup:

    Check aber vorher nochmal die Maße an deinem Kolben, da es wie gesagt mehrere Versionen gab, die verbaut wurden. Dementsprechend kannst du dann die Führung kürzen, bis sie komplett in den Kolben passt.

    Gruß
    UCh

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (1. April 2021 um 13:57) aus folgendem Grund: Tippfehler bei der Maßangabe des Rings

  • Danke UCh

    Den Tip mit der Bohrmaschine kenne ich, mache ich öfters um Runde Sachen zu bearbeiten.
    Zur Not komme ich auch an eine Drehbank (die ist nur weiterweg).

    Das Gewehr habe ich von einem Freund bekommen im zerlegten zustand und außer der Brünierung ist alles runter verschlissen.

    Der Kolben ist nur einfach geschlitzt mit aufgeschraubter Lederdichtung darum bin ich auch von einem 26mm System ausgegangen.

    mein Gedanke ist bei dem Gewehr für wenig Geld auf die schnelle eins für den Keller zu haben wo ich auf Maximal 8 Meter mit Kimme und Korn schieße.

    Ich werde mir heute Abend was überlegen, eventuell nehme ich auch was am Kunststoffrohr weg ich habe gerade nach gemessen das sind 0,2-0,3mm rings rum und die Scheibe 0,5mm .
    Dann teste ich sie mal, wie präzise sie noch ist, weil wenn sie wieder komplett Top da stehen soll müsste ich Kolbendichtung, Spannhebel Feder, Laufdichtung und den Schaft erneuern oder überarbeiten dann lohnt sich das auch die Federführung selber zu machen.
    Und trotzdem habe ich das Problem das die Hülse am Schlitz wo der Spannhebel läuft eingelaufen ist .
    ach ja und der Lauf sieht innen nicht mehr so toll aus.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    die Kolben mit geschraubten Lederdichtungen waren meines Wissens nach alle 25mm. Wenn du einen Kolben mit nur einer Spannschlitzfräsung besitzt dann dürfte das Innenmaß länger sein. Dementsprechend brauchst du dann auch nicht viel an der Führung kürzen.

    Wenn du die Dichtung erneuern willst gibt es z.B. gute Adapter für Vortek Dichtungen bei Wasana. JSWC Gotha hatte solche Adapter für Original-PU-Dichtingen aber auch mal im Angebot. Wenn es weiterhin Leder sein soll, dann dürftest du dort auch fündig werden.

    Solang das Laufinnere keine größeren Rost-Fraßspuren aufweist sollte er nach gründlicher Reinigung (mehrmals geölte Filze durchziehen) und anschließender Einbleiung wieder gut laufen.

    Als Keller-Plinker auf 8 bis 10m lohnt sich die Aufbereitung der Waffe auch definitiv! :thumbup:

    PS:
    Wenn du mit KuK schießen willst, dann solltest du definitiv auch die Laufdichtung erneuern! Wenn die auch stark verschlissen ist, kann es sein, dass die Laufachse im Verhältnis zu stark nach oben geneigt ist! Da kommt man dann schnell mit dem Verstellweg der Visierung an die Grenzen.

    Gruß
    UCh

  • Hallo UCh

    Also das Federführungsrohr passt in der länge, und jetzt auch im Durchmesser saugend in die Feder
    wie auch die Scheibe ins System.

    was mich abschreckt großartig Geld in die HW50 zu stecken ist die Systemhülse die ist zu über 1/3 eingelaufen am Schlitz vom Spannhebel. Der Spannhebel sieht auch nicht mehr so toll aus.

    Und so lange ich nicht weiß wie präzise sie schießt, durch den Lauf hat der Vorgänger auch Federbolzen verschossen und sie wurde viel benutzt ohne Wartung oder Pflege.

    Die Lederdichtung geht noch so werde die in Öl was legen und
    das ganze über Ostern mal zusammen bauen und testen.

    Gruß Marco

  • Mal eine Frage an die Besitzer der schwarzen Buchenschäfte: Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können was die Haltbarkeit des Lackes angeht? Sind die Schäfte mit der schwarzen Lackierung robust oder eher (stoss) anfällig?

    Ich liebäugele mit der Nickelverion mit schwarzem Schaft, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    "Früher war alles runder."

  • Die Lackierung ist okay, aber sehr empfindlich für Schäden, Finger sieht mann auch schnell und das sieht nicht schön aus.
    Habe hier eine gebrauchte Schaftung. Als Versuch kannst du es mal probieren und sehen.

  • Ich überlege schon seit längerer Zeit mir eine Hw95 im Luxus Schaft zu kaufen. Diesmal aber in 5,5. Im Gegensatz zur hw35 hat die ja das "kleinere" System und der Keil verriegelt Federbelastend.

    Bin mir nur unsicher, ob die Anschaffung Sinn macht, wenn ich mit meiner überarbeiteten Hw97k ein Top Gewehr besitze.
    Ist der Knicklauf in der 95er der 97 im Starren system ebenbürtig?

  • Ist der Knicklauf in der 95er der 97 im Starren system ebenbürtig?

    Ja ist er!

    Bin mir nur unsicher, ob die Anschaffung Sinn macht, wenn ich mit meiner überarbeiteten Hw97k ein Top Gewehr besitze.


    :P Eine Weihrauch allein macht jedenfalls keinen Sinn!!!
    :thumbsup:

    ;)

    Gruß
    UCh

  • Ich überlege schon seit längerer Zeit mir eine Hw95 im Luxus Schaft zu kaufen. Diesmal aber in 5,5. Im Gegensatz zur hw35 hat die ja das "kleinere" System und der Keil verriegelt Federbelastend.

    Bin mir nur unsicher, ob die Anschaffung Sinn macht, wenn ich mit meiner überarbeiteten Hw97k ein Top Gewehr besitze.
    Ist der Knicklauf in der 95er der 97 im Starren system ebenbürtig?

    Die sähe dann ziemlich genau so aus:

    Kann ich nur empfehlen. Bin damit genauso zufrieden wie mit meiner 77er in 4.5, die ja quasi vergleichbar mit der 97 ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!