Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Mittlerweile hat Weihrauch ja eine 2 te Version spannhebel auf den Markt gebracht die sind etwas stabiler und haben einen kunstoffklotz verbaut anstelle des Metall Röllchen.

    Okay Dome% jetzt verstehe ich. Das alte System hatte ein Metallröllchen/Röhrchen vorher anstelle der PVC Schiene gehabt als Inlet im Hohlprofil. Scheinbar zu Stabilisierung. Klaus kann das ja mal ablichten von unten. Ich lasse hier in der Armaturenfabrik mal einen in Vollprofil Edelstahl nachbauen. Hab da Kontakte. Muß nur bei Plüm.... neue Nieten bestellen. Die alten lasse ich vorne ausbohren. Den alten Hebel nehmen die dann als Maß.

  • Okay Dome% jetzt verstehe ich. Das alte System hatte ein Metallröllchen/Röhrchen vorher anstelle der PVC Schiene gehabt als Inlet im Hohlprofil. Scheinbar zu Stabilisierung. Klaus kann das ja mal ablichten von unten. Ich lasse hier in der Armaturenfabrik mal einen in Vollprofil Edelstahl nachbauen. Hab da Kontakte. Muß nur bei Plüm.... neue Nieten bestellen. Die alten lasse ich vorne ausbohren. Den alten Hebel nehmen die dann als Maß.

    Beim alten Spannhebel ist eine kleine Rolle aus Metall drin.

    Den Niet für den Spannhebel kann man ausreiben und wiederverwenden. Da muss man nichts ausbohren.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Moin Klaus,

    alles klar. Jetzt hab ich es gespannt. Die Rolle bzw. das Plastikteil ist drin damit der Spannhebel nicht am Systemrohr kratzt bzw. schabt. Oder ?

  • Moin Klaus,

    alles klar. Jetzt hab ich es gespannt. Die Rolle bzw. das Plastikteil ist drin damit der Spannhebel nicht am Systemrohr kratzt bzw. schabt. Oder ?

    Ja, dafür ist es wohl gedacht.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Hallo in die Runde,

    ich habe am Wochenende meine HW97 (kein Tuning, "Stino") im Garten ausgeführt und mich mal mehr auf den Abzug konzentriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Vorzugsweg und dem Druckpunkt eine Art kleiner Kriechweg kommt. Am "ersten Druckpunkt" erhöhe ich langsam weiter die Kraft und dann kratzt/kriecht der Abzug ein kleines Stück zum "zweiten Druckpunkt". Dort kann ich dann halten und bei weiterer Krafterhöhung löst sich dann der Schuss. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Rat für mich? (gerne auch Verweis auf alte Beiträge -ich habe nicht die älteren Weihrauch-G-Beiträge gelesen :whistling: )

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Mal eine andere Frage. Ich habe gestern versucht über die Weihrauch Database das Alter meiner HW40 und HW45 zu bestimmen. Merkwürdigerweise MUSSTE ich vor der Anfrage bestätigen dass es sich bei der gesuchten Waffe um ein "Airrifle" handelt. Und dann... Habe ich echte Sammlerstücke aus den Jahren 1970 und 1971. Also vermutlich noch bevor jemand bei Weihrauch eine hatte ;)

    Frage: Gibt es sowas wie die Weihrauch Database auch für die Lupis?

  • Mal eine andere Frage. Ich habe gestern versucht über die Weihrauch Database das Alter meiner HW40 und HW45 zu bestimmen. Merkwürdigerweise MUSSTE ich vor der Anfrage bestätigen dass es sich bei der gesuchten Waffe um ein "Airrifle" handelt. Und dann... Habe ich echte Sammlerstücke aus den Jahren 1970 und 1971. Also vermutlich noch bevor jemand bei Weihrauch eine hatte ;)

    Frage: Gibt es sowas wie die Weihrauch Database auch für die Lupis?


    Es werden auch Pistolenmodelle in die Weihrauch-Database eingepflegt.

    Um in etwa abzuschätzen von wann deine Pistole ist solltest du dann aber nicht über die Schnellsuchfunktion gehen, sondern die Liste selbst absuchen. Die Pistolen haben eine andere Nummerierung.
    Da die Liste nummerisch geordnet ist stehen dann halt auch verschiedene neuere Pistolenmodelle zwischen älteren Gewehren.
    Deshalb auch der Hinweis vor der Schnellsuche, dass es sich um ein "Airrifle" handeln muss.

    Schau einfach nochmal selbst nach der Nummer, vielleicht findest du ein paar Pistolenmodelle im gleichen Bereich auf der Liste:

    https://www.weihrauch-database.eu/thelist

    Gruß
    UCh

    PS:
    Nur für die Pistolen kenne ich keine Liste.

  • Moin und einen schönen Herren/Vatertag,

    ich hab gestern ein neues System in meinen "Bastel"-Schaft eingesetzt und dabei ist mir aufgefallen, das das System mit Neigung nach rechts drin im System sitzt.

    Das ist mir bisher noch nicht untergekommen und irgendwie stört mich das auch ein wenig.

    Habt Ihr sowas schon mal gehabt mit einem Schaft/System?

    Viele Grüße,
    Klaus

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Vielen Dank, tatsächlich sind einige wenige Pistolen in der Liste. Meine HW40 wäre in der Nähe der 2015-2016 produzierten Pistolen dort. Gekauft habe ich sie 2018 als Neuwaffe.

    Allerdings ist die Nummerierung irgendwie merkwürdig und nicht aufsteigend?

  • Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

    Hi Klaus.

    Ja, aber nur bei unachtsamer Montage meinerseits. Ich hatte das System im Schaft etwas verkantet. Die Halteschrauben lassen sich dann auch nur schwerfällig eindrehen.

    Dass sich die Stifte vom Abzug seitlich schon zeigen, dass ist mir noch nicht untergekommen.

    Schäfte am besten nochmal aus und kontrolliere die Bohrungen am Schaft und den Bügel unterhalb der Systemhülse, ob da alles soweit ok ist. Dann nochmal einschäften. Das System mit dem abzugseitigen Teil voran einschäften. Die Halteschrauben erst einmal ausrichten, etwas anziehen und dann nach und nach gleichmäßig festziehen. Nicht nur eine eindrehen, festknallen und dann die nächste!

    Bin mir sicher du findest den Fehler! :thumbsup:

    Gruß
    Frederik

  • 2 Tage neue (alte) HW 35 zerlegt :D
    Maße der Feder und Führung gemessen und aufgezeichnet 8)
    Echt Simpler Aufbau, die Stife vom Abzug ließen sich ganz leicht durchschieben.
    Führung der Feder sitzte verdammt stramm drin, ließ sich ohne Hilfsmittel mit Bloßen Händen nicht hinausziehen.

    Das Gewehr habe ich nicht durch den Chrony geschossen, es waren keine Unterlegscheiben verbaut.
    In meinem Besitz gingen keine 10 Schuss durch, aufgefallen ist mir hierbei, die Feder hat nicht geklirrt (Kein Wunder so wie die auf der Führung gepresst war) :D

  • Führung der Feder sitzte verdammt stramm drin, ließ sich ohne Hilfsmittel mit Bloßen Händen nicht hinausziehen.
    ......
    aufgefallen ist mir hierbei, die Feder hat nicht geklirrt (Kein Wunder so wie die auf der Führung gepresst war) :D

    :thumbup:

    In diesem Fall würde ich nur einen Top Hat verbauen!!!

    Das ist selten, dass die Führung so gut passt!
    Aber die OEM-Führungen sind definitiv gut, solange sie eng anliegen! Wenn sie gut passt, dann würde ich da nicht viel machen!
    Top Hat rein, zur Not die hintere Führung in der Länge anpassen und gut!

    :thumbsup: Glückwunsch zum Klassiker!

    Gruß
    UCh

    PS: Die Feder würde ich trotzdem gut mit zähem Fett schmieren! Das bringt erfahrungsgemäß eine gleichmäßigere V0!

  • :thumbup:
    In diesem Fall würde ich nur einen Top Hat verbauen!!!

    Das ist selten, dass die Führung so gut passt!
    Aber die OEM-Führungen sind definitiv gut, solange sie eng anliegen! Wenn sie gut passt, dann würde ich da nicht viel machen!
    Top Hat rein, zur Not die hintere Führung in der Länge anpassen und gut!

    :thumbsup: Glückwunsch zum Klassiker!

    Gruß
    UCh

    PS: Die Feder würde ich trotzdem gut mit zähem Fett schmieren! Das bringt erfahrungsgemäß eine gleichmäßigere V0!

    Danke! ;)
    Ich fand es echt etwas komisch, dass es so arg eng war, bei meiner alten hw77 war die Federführung ziemlich locker drauf. Interessant hierbei ist: Meiner Meinung nach, hatte die Hw77 einen stärker ausgeprägten Prellschlag als die HW35, weiß nicht ob mich das irrt, oder ob es wirklich so der Fall ist.

    Habe vermehrt gelesen, dass manche Zähes Fett nicht empfehlen, wegen dem verharzen. Habe noch Kettenfett vom Motorrad da, könnte ich das auch nehmen?
    Was die vordere Federführung angeht, Da muss man sich noch etwas in Geduld üben :P

  • Habe vermehrt gelesen, dass manche Zähes Fett nicht empfehlen, wegen dem verharzen. Habe noch Kettenfett vom Motorrad da, könnte ich das auch nehmen?
    Was die vordere Federführung angeht, Da muss man sich noch etwas in Geduld üben :P

    Wenn du ordentliches Fett nimmst verharzt da nichts!!! Meine HWs bekommen alle Motul PTFE Kettenfett!
    Das hält über 40.000 Schuss auf der Feder und läuft wunderbar gleichmäßig!!!

    Ist vergleichbar mit dem weißen Fett auf den V-Mach Federn.
    Federfetten ist aber, wie so vieles andere beim Preller auch, Philosophie!

    Wichtig ist: Selbst Testen!!!
    :thumbup: