Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Kommt mir irgendwie spanisch vor, daß innerhalb von ein paar Tagen hier einige Leute auftauchen,die auf Biegen und Brechen eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Gesetzen vom Zaun brechen wollen.

    Moin Ladehemmung,

    es ist ja nicht verkehrt manchmal die "Sinnhaftigkeit" mancher Gesetze etwas zu hinterfragen. Es war ja in der Vergangenheit auch öfter mal so das Gesetze nach Veto einiger mutiger Menschen überarbeitet bzw. anders ausgelegt wurden. In meinen Augen sind solche Fragestellungen legitim. Auch in einer Demokratie wo man der Mehrheit folgen soll kann die Möglichkeit bestehen das diese Mehrheit irgendwann anderer Meinung ist. Manche Gesetze sind sinnvoll, andere halt nicht.

    Hier geht es natürlich nicht um Gesetze sondern um die Marke Weihrauch und deren Liebhaber. Deshalb vielleicht der Tip an Atlan45 sein Aniegen zur Sinnhaftigkeit von Gesetzen alles dazu in einer entsprechenden Rubrik zu diskutieren. Zum SD gibt es doch bestimmt auch eine SD Rubrik.

    Wenn aber zum wiederholten mal darauf hingewiesen wird, und derjenige trotzdem diese Diskussion weiterführen will,
    kommt in mir der Verdacht auf, daß derjenige Reaktionen hervorrufen will, in denen sich mancher um Kopf und Kragen redet.

    Da muß ich dir Erfahrungsgemäss recht geben. Damit wird sehr schnell ein Thread "zerschossen" und vom eigentlich Sinn abgetriftet. Ist mir leider auch schon passiert, und habe ich leider sehr spät erkannt.

    Gruß
    Michael

  • Hatte von euch schon mal einer eine hw 35 mit eingebrannten F A L Buchstaben?

    Bei meinem Freundeskreis ist der hw 35 boom ausgebrochen, damit auch jeder die gleichen Chancen hat beim plink Duell. :D

  • Habe heute 7,5 feder und grüne dichtung eingebaut die die im Gewehr war ist viel länger gewesen und hatte mächtig Druck. Gut dass ich von schlottmann Video gesehen habe wie gewechselt wird. Hab den Eindruck dass das LG leiser ist aber auch sauberer schießt. Habe auch dieses pulver als Schmierung verwendet was schlottmann anbietet. Bin mir sicher dass es jetzt weniger Durchschlagskraft jetzt hat, dafür genauer. Danach SD drauf hörst fast nix mehr. Finde es besser als vorher. Was haltet ihr von dem verbauten zielfernrohr siehe oben.
    Werd morgen mal bilder von dem Gewehr einstellen oder ist das hier eher nicht erwünscht.
    LG Atlan

  • Bei meinem Freundeskreis ist der hw 35 boom ausgebrochen,

    An der HW35 geht scheinbar irgendwie kein Weg vorbei. Auch bei mir nicht. Die HW35 ist immer die Reverenz für alles was sich LG nennt. Ob Weihrauch jemals zu schätzen weiß welche Hass/Liebe die treue Gemeinde mit diesem Gewehr verbindet. Die "Urmutter" auch wenn andere Modelle vorher da waren.

  • An der HW35 geht scheinbar irgendwie kein Weg vorbei. Auch bei mir nicht. Die HW35 ist immer die Reverenz für alles was sich LG nennt. Ob Weihrauch jemals zu schätzen weiß welche Hass/Liebe die treue Gemeinde mit diesem Gewehr verbindet. Die "Urmutter" auch wenn andere Modelle vorher da waren.

    Ich hab damit als 10 jähriger das schießen gelernt, deshalb verbindet mich mit der HW 35 auch etwas Nostalgie. :D

  • An der HW35 geht scheinbar irgendwie kein Weg vorbei. Auch bei mir nicht. Die HW35 ist immer die Reverenz für alles was sich LG nennt. Ob Weihrauch jemals zu schätzen weiß welche Hass/Liebe die treue Gemeinde mit diesem Gewehr verbindet. Die "Urmutter" auch wenn andere Modelle vorher da waren.

    Solange das Thema noch frisch ist muss ich unbedingt etwas dazu sagen.

    Das stimmt einfach nicht! Das ist eine Ansicht aus einer Filterblase.
    Das gilt wortwörtlich vielleicht für die Diana 25 aber niemals für ein Gewehr von Weihrauch.
    Das würde die Geschichte verfälschen.
    Man soll immer bei der Wahrheit bleiben.
    Genausowenig wie Nena die neue Deutsche Welle war hat das HW 35 eine Referenzstellung unter den Luftgewehren.
    Da könnte ich auch das Walther 55 oder das alte LGV nennen.
    Aber gut, das ist der Weihrauch Thread, da kann man mal darüber hinweg sehen.

  • Habe auch dieses pulver als Schmierung verwendet was schlottmann anbietet.

    Das ist MoS² Pulver!
    Ich habe auch schon einmal den Versuch gemacht, das ich nur mit dem Pulver "fette".
    Das hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.
    Besser ist immer ein steifes MoS² Fett, wie das TBT Bum- Slide, Walther Kolbenfett oder LM47 welches etwas mit MoS² Pulver versteift wurde.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich bin über das Thema Bisley Schaftbacke gestolpert und nun habe ich eine im Warenkorb liegen
    Bevor ich Zuschlage die Frage an euch: Hat jemand hiermit Erfahrung im Zusammenhang mit der hw35(k) ? Kann ich die Montagebeschreibung von der hw30 übernehmen oder passen die Löcher womöglich sogar?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die auf Anhieb passen, aber die sind ja schnell angepasst.
    Du musst eh die Kappe etwas bearbeiten.
    Hab mal eine bei ner hw 77 montiert ging ganz schnell.

  • Du wirst die vordere Platte von der Bisley Kappe an den Schaft anpassen müssen.
    Wahrscheinlich musst du sogar 2 neue Löcher in die Bisley Platte bohren müssen, damit diese passt.

    Wenn du handwerklich geschickt bist, eine, Akkuschrauber mit Bohrer, Feile und Schleifpapier Zuhause hast, bist du damit aber in einer Stunde fertig.

    Die hintere Kappe wird aber vermutlich an den Seiten etwas überstehen.

    Ansonsten ist die Kappe gut.
    Die Bilder sind von der Bisley Kappe an einer Tell 220.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ja Klaus zeige mal Bilder. Wäre mal interessant. Werde heute mal meine HW35 E ausschäften und rein sehen.

    Worten müssen immer Taten folgen:


    Da sieht man schon, dass der alte Lauf um einiges höher liegt.

    Und im Vergleich. Der alte Spannhebel ist im vorderen Bereich verbogen.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Ich habe schon einige gebrauchte Systeme in die Finger bekommen,
    mit dem selben Defekt im Spannhebel. Bei allen war eine mittlerweile sehr krumme export feder verbaut.
    Das ist ein weiterer Grund warum ich mit der hw 35 in f sehr glücklich bin.
    Der erhöhte prellschlag in fac kommt natürlich auch noch dazu.
    Also an alle die sich illegal eine starke feder ins hw 35 bauen wollen lasst es sein es bringt keine Vorteile.
    Treffen kann man mit f Feder hervorragend. :S

    Das hier hab ich aus dem letzten eGun Schnapper rausgeholt.
    Illegale feder und noch falsche Schmierung, gepaart mit einem Hauch leichtsinnigkeit und Selbstüberschätzung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dome% (15. Mai 2020 um 12:37)

  • Moin Dome%,

    und da wären wir wieder bei der Frage ob ab Werk die gleichen Spannhebel verbaut werden. Sowohl für F als auch für 16 J Export. ( oder mehr ) Laut Aussage einiger "Wissenden" und E-Teile Liste eindeutig Ja. Vorstellen kann ich mir schon das sich die wesentlich stärkere Hebelkraft bei der EX-Feder auf den Hebel auswirkt. Bestimmt auch auf die Haltenieten. Da wäre eine Anfertigung aus Vollmaterial mal eine Überlegung wert. So wie scheinbar bei der HW80. Und die Frage ob man ohne Schaftbearbeitung einen einteiligen Hebel verbauen könnte ? Auch eine Art von Custom. Da Klaus gerade mit den Hebeln experimentiert sitzt er ja quasi an der Quelle um den erforderlichen Hebelweg für eine Einteilige Lösung zu überprüfen am Schaft Unterteil.

    Gruß
    Michael

  • Mittlerweile hat Weihrauch ja eine 2 te Version spannhebel auf den Markt gebracht die sind etwas stabiler und haben einen kunstoffklotz verbaut anstelle des Metall Röllchen.
    Desweiteren haben die neueren Modelle eine Fetthülse, somit kann auch nach Jahren kein kratzen mehr auf der Feder entstehen.
    Bei meinen gebrauchten Modellen hatte ich bis her immer den alten Spannarm verbaut.

  • Moin Klaus,

    danke für die Bilder. Beim neuen Hebel wird das Plastikteil wahrscheinlich von der hellen Niete mit gehalten. Für was dient die Niete beim alten Hebel. Damit sich das Hohlprofil nicht spreizt beim spannen mit der Zeit ? Und evtl. der Kolben nicht mehr am Abzug einrasten kann, da der Weg zu kurz wird. Ist das der Hauptzweck dieser Niete, oder sitzt da auch etwas drin. Im übrigen denke ich der Hebel ist nicht direkt verbogen sondern einfach nicht ganz exakt gefertigt. Ist ja keine Präzisionsflinte. Beide sind zudem nicht gerade teuer gewesen als Neuwaffen.

    Gruß
    Michael