Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Zum Thema "gechoket" können bestimmt andere hier eine bessere Auskunft geben, was aber die Leistung angeht, da kann man eigentlich auch nicht pauschal eine Aussage treffen. Da kommen ja einige Faktoren zusammen. Die Feder, die Kolbendichtung und die Schmierung nicht vergessen. Das alles wirkt sich neben dem Lauf auch auf die Präzision aus. Ist also vielleicht was mit Feder, Kolben, und/oder der Schmierung nicht in Ordnung, kann die HW35 weniger präzise sein, als sie eigentlich sein könnte. Ich hoffe Du weißt was ich meine.

    Ein richtiger Vergleich ist also gar nicht so leicht. Am Ende vielleicht auch vom Bauchgefühl abhängig?

    Ach so, ein leistungsstärkeres Gewehr muss auch nicht zwingen präziser sein, als eines mit < 7,5 Joule, da der Prellschlag ja deutlicher wird.

    Paragraf 1. jeder macht seins

    2 Mal editiert, zuletzt von clifford (28. Januar 2020 um 13:42)

  • Wenn du rausfinden willst ob die gechoket ist steck ein diadolo in den Lauf und drücke das dia mit einem putzstab, schweiss Draht o. Ä. Durch den Lauf. Hat er einen Choke wirst du das kurz vor Ende merken weil es die letzten ca 2cm schwerer gehen wird.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wenn du rausfinden willst ob die gechoket ist steck ein diadolo in den Lauf und drücke das dia mit einem putzstab, schweiss Draht o. Ä. Durch den Lauf. Hat er einen Choke wirst du das kurz vor Ende merken weil es die letzten ca 2cm schwerer gehen wird.....

    Mach ich noch bevor ich nachher arbeiten gehe.

  • Gefühlt hätte die neue HW 35 E Choke. Aber wirklich nur auf den besagten letzen 2 cm.

    Ja perfekt..... Alles andere macht keinen Sinn.....
    Er erfüllt da genau was er soll

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Macht der Choke wirklich so einen großen Unterschied bezüglich der Schussleistung oder was war damals der Grund für die Einführung?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ja, ich denke schon, daß er Sinn macht... ist ähnlich wie mit dem "smooth tvist" von FX... was aber auch nicht wirklich neu ist.
    Den Diabolo erst optimal beschleunigen bevor ihm auf den letzen mm des Laufs der entsprechende "Dreh" mitgegeben wird ist schon seit über hundert Jahren bei Luftwaffen ein bekannter Kniff... warum ihm schon vorher die Leistung nehmen?

  • Der choke kalibriert JEDEN beschleunigten Diabolo auf das gleiche Maß.... Unterschiedlich "große" Dias verlassen alle gleich den Lauf....

    Somit kann meines Erachtens der streukreis verkleinert werden. Wenn der Lauf und dia Dias passen.

    Ist jetzt nur ganz grob und oberflächlich erklärt.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich habe heute einen Weihrauch HW 55 M bekommen, die ich günstig bei Auctronia erworben habe.
    Der Verkäufer hat sie als Defekt verkauft, weil nach dem Schießen Dreck im Lauf war.
    Vermutlich löst sich also die Kolbendichtung auf.
    Die HW 55 M sieht aber super aus und hat kaum Druckstellen oder Kratzer.
    Die Brünierung ist noch gut. Das Gewehr steht noch sehr gut da.

    Weil ich wissen wollte, welche Ersatzteile ich benötige, um das Gewehr wieder voll Schußbereit zu bekommen, habe ich die HW 55 demontiert.
    Das funktioniert wie bei anderen Weihrauch Modellen auch, ganz einfach.
    Den Schaft löst man mit den beiden Schrauben am Abzugsbügel und am Vorderschaft befindet sich auch eine Schraube. Alle Schrauben waren übrigens noch makellos. Anscheinend bin ich der Erste, der das Gewehr demontiert. Wenn man das System dann heraus genommen hat, kann man die beiden Bolzen heraus treiben, die den Rekord- Abzug halten und damit den Abzug entnehmen.
    Der Abzug der HW 55 M ist übrigens deutlich besser als ein normaler Rekord Abzug.
    Er ist leichtgängiger und löst sehr sauber aus.
    Als nächstes habe ich den Lauf entfernt. Den Spannbügel kann man dann ganz einfach heraus ziehen.
    Dann konnte ich das System öffnen. Dazu muss man das Hinterteil abschrauben. Aber Vorsicht, das System steht unter Druck.
    Zerlegt sieht die HW 55 dann so aus:
    Gestaunt habe ich, wie viel Fett in dem System war. Alles ist dick voll damit. 8|

    Bei dem Kolben hat Weihrauch es mit dem Fett wohl sehr gut gemeint.
    Die Weihrauch HW 55 hat übrigens ein 25mm System.
    Die Kolbendichtung ist aus Leder und vorne hat sich eine Menge Dreck angesammelt.
    Als nächstes habe ich erstmal alle Teile gereinigt.
    Da sah die Dichtung sogar wieder brauchbar aus.

    Die Feder ist nur minimal Krumm und bei dem Spannen, vor dem Zerlegen, hatte ich den Eindruck, das die Feder sogar noch schön stramm geht. Leistung wird sie also noch haben.
    Eine vordere Federführung hat die HW 55 nicht. Nur eine Hintere aus Stahl.

    ---- Gleich geht es weiter ----

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Als nächstes habe ich die alte Leder- Kolbendichtung in Öl eingelegt, damit sie wieder etwas aufquellt.
    Während die Dichtung sich mit Öl vollsaugen kann, habe ich eine 2- Teilige Federführung aus POM in meiner Drehbank angefertigt.

    Nachdem ich dann alles soweit fertig hatte, habe ich die Kolbendichtung aus dem Ölbad genommen, trocken gewischt und auf dem Kolben montiert.

    Dann habe ich den Kolben mit Kolbenfett eingestrichen und die Feder mit Kettenspray eingesprüht und danach die HW 55 wieder zusammen gebaut. Den Abzug habe ich vor dem Einbau noch etwas feiner eingestellt und etwas geölt.
    Der funktioniert jetzt richtig gut.

    Hier die Chrony- Werte der ersten 10 Schuss, nach der Montage.
    Als Munition habe ich JSB Express 4,52 verwendet.

    Jetzt muss ich nur noch eine neue Laufdichtung montieren und dann werde ich den Chrony Test noch einmal wiederholen. Wenn sie dann nicht auf 7,5 Joule kommt, werde ich vielleicht noch einen neue Kunststoff- Kolbendichtung und eventuell eine neue Feder montieren.

    Schießen tut die HW 55 M jetzt aber schon wunderbar. Der Prellschlag ist auch sehr gering.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (28. Januar 2020 um 23:49)

  • wenn auch Werbevideo ... der ST von FX ist nichts anderes wie ein Choke mit drehender Wirkung: https://www.youtube.com/watch?v=xPF6dWAqfhY

    Ist aber auch schon wieder "Geschichte" die neuen Smooth Twist X Läufe haben das Laufprofil wieder über die vollständige länge des "Lineners" deren Bezeichnung.
    Aber das besondere ist, dass nach wie vor innen polierte nahtlos gezogende Rohre mit entsprechend dem Kaliber verwendet werden. Die Felder/Züge werden von außen eingedrückt, somit bleibt die Innenfläche des Laufes frei von Werkzeugspuren, scharfen Kanten und super glatt. Wirkt sich alles eben positiv auf die Außenballistik aus.
    Ist auch deutlich billger in der Herstellung als ein normaler LG Lauf. Der Drall kann nachbelieben varieiert werden, gibt irgend wo ein Video auf Youtube dazu.

  • Super, wie du das alles dokumentierst!
    Ich hab für sowas weder die Zeit über noch die Geduld.
    Deine Freundin wird dankbar sein ;)

    Ich finde es Hilfreich, wenn man bei einer Demontage ein paar Bilder macht und später ein paar Zeilen dazu schreibt.
    Manchmal bekommt man dann noch ein paar gute Tip's oder man kann selber ein paar Ratschläge geben. ;)

    Meine Verlobte liegt jetzt schon im Bett und schläft! :sleeping:
    Die kennt das schon von mir, das ich mit meinen Basteleien kein Ende finden kann. :saint::whistling:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no