Neuer PC-Wer kennt sich da aus?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2015 um 13:05) ist von Grün.

  • @ Punschendörper

    Ich würd mal zu allen deinen Links "Finger weg" sagen... Unausgegoren, nicht ausgewogen und somit falsch zusammengestellt.
    Und "High End Wasserkühlung" soll genau was bedeuten? Wird der Radiator aufgezählt? Ist es eine AiO oder eine richtige? Schau dir für den Preis den Prozessor an (*kotz*) bei dem 759€ Teil.
    Oder einen sehr schnellen i5 mit einer GTX 750 kombinieren, wobei auch zu wenig Ram verbaut wird? Ja, sehr sinnvoll...

    Es hat schon seinen Grund, warum man sich lieber einen richtigen Rechner zusammenstellen sollte und wenn man den Zusammenbau scheut, entweder nen PCGH-Rechner (Alternate, teuer) oder einen bei hardwareversand.de (bitte immer über http://geizhals.at/de die Preise anklicken, sonst wirds teurer) für 20€ zusammenbauen lassen.

    Gibt ja eigentlich schon bei computerbase.de "der ideale Gaming PC" oder man kaufe sich die PC Games Hardware und sieht mal, was richtige Kombinationen sind...

    e:/
    Lol, ist sogar eine -vrmtl- billige AiO-Wasserkühlung, also alles andere als High End. Die 750 TI und die 260X nehmen sich zwar nicht viel, aber Prozessor und Grafikkarte müssen auch zusammenpassen.
    Der von mifcom geht sogar, bei ultraforce finde ich NICHTS zum Netzteil RP500, also keine Angaben über die einzelnen Schienen oder gar einen "Test". Auf der Herstellerseite kann ich nur erahnen, dass die Schienen 16 und 17A bei 12V haben, dafür kann ich das combined nicht lesen... Also, Hände weg, wenn man nichts übers Netzteil erfährt. Wenn wer nen Test dazu kennt, bitte Link.

    e:// Is ja nichtmal die 750 TI, also langsamer. Naja. Aber ich glaub, man merkt meine Abneigung gegen Fertigrechner. Wobei, Dell und so haben hochwertige Netzteile drin, aber die sind auch ganz andere Kaliber als - im Vergleich - solche Klitschen...
    Zum Zusammenbau: Es ist leichter als man denkt, Anleitungen sind dabei und auf den boxed Prozessorkühlern (CPUs immer mit boxed Kühler/ als boxed kaufen) ist Wärmeleitpaste schon aufgetragen etc. Falls ne Folie dran sein sollte, wegmachen, ansonsten einfach nach Anleitung befestigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grün (8. März 2015 um 23:01) aus folgendem Grund: Ergänzungen und Orthographie überarbeitet... Grammatik bleibt mal so...

  • Tsssss, über die highend Maschinen wird man in 5 Jahren lachen. Ich ärger mich immer, wenn wieder ein neuer Rechner fällig ist, weil ich weiß, dass das Geld dann einfach weg ist. Wenn ich mir für 200€ ne gebrauchte Weihrauch kauf, ist die nach nem Jahr 200€ wert, und nach zwei Jahren wahrscheinlich auch. Mein mittlerweile 2 Jahre alter 900€ Laptop dürfte jetzt sowas um die 300€ wert sein, wenn überhaupt...

    Friendly fire - isn't

  • ....da wisst ihr was High-End ist...


    sry das das jetzt nichts zum Thema beiträgt aber die müsst ihhr euch ansehen

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich ärger mich immer, wenn wieder ein neuer Rechner fällig ist, weil ich weiß, dass das Geld dann einfach weg ist. Wenn ich mir für 200€ ne gebrauchte Weihrauch kauf, ist die nach nem Jahr 200€ wert, und nach zwei Jahren wahrscheinlich auch.


    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ^^.

    Beim Autokauf ist es noch wesentlich schlimmer: Bei Neuwagen sinkt der Wert schon erheblich, nur weil man ihn erstmalig angemeldet hat.

    Aktuelle Hardware ist zunächst immer "teuer" und wird irgendwann billiger. Im Vergleich zu dann aktueller Hardware bleibt sie aber m.E. dann immer noch zu teuer, weshalb es sich nicht lohnt, veralteten Kram zu kaufen.

    Und wann ein "neuer Rechner fällig ist" ist ja deine Entscheidung - bzw. davon abhängig was du damit vorhast.

    So kenne ich Leute die mit einem 8 Jahre alten Notebook daheim sitzen (rumlaufen weniger, weil der Akku nur noch 3 Minuten durchhält) und damit eigentlich zufrieden sind.

    Andere tauschen des Öfteren Komponenten um Up-to-date zu bleiben (deswegen greifen die dann zum Desktop-PC statt zum Notebook).

    Das Wichtigste ist, dass man die eigenen Anforderungen erfüllt. Wenn man eben gerne spielt, sollte man darauf achten, dass man genug investiert um auch neue Spiele in den nächsten 3 Jahren (dies trifft zumindest für mich zu) problemlos spielen zu können. Irgendwann können neue Spiele dann ohnehin nicht mehr gespielt werden, weil sie z.B. eine höhere DirectX-Version voraussetzen, die die GraKa aber nicht mehr liefern kann.

    Und Spiele auf "Ultra" genießen zu können lohnt sich (für mich) auf jeden Fall. Ich bleibe oft lange bei einem (Online-)Spiel, sodass ich davon lange zehren kann.

    Ein Freund von mir plant derzeit einen Rechner für knapp 4k EUR (was ich wiederum für übertrieben halte) i.V.m. einer Oculus Rift oder einer anderen VR-Brille. Vielleicht muss man da auch Prioritäten setzen - immerhin hat er sonst keine Hobbys. Ich befürchte, er verabschiedet sich dann komplett ins "Digi-Tal".

    Deswegen - klar es ist möglich einen PC für 500 EUR zurecht zu basteln, bzw. komplett zu kaufen. Man darf dann nur keine Illusionen ob der Leistung haben.

    Wenn man nun Spiele á la League of Legends o.ä. im Sinn hat, dann reicht auch die Onboard-Grafik aus. Bei Battlefield, Assassins Creed und Konsorten war's das dann allerdings.

  • Zum Thema High-End: Voll im Kostenrahmen, leider nur pro Monat.

    Das Problem ist einen wirklich zukunftssicheren Gaming-PC für ab 500 Euro wird man schwer finden, außerdem will ich von den Folgekosten für den Strom ( ab 200 - 300 Watt pro Stunde ) will ich gar nicht reden.

    Soll es wirklich ein PC sein würde ich noch ein wenig warten, aktuell wurde die 5. Generation von i3/i5/i7 vorgestellt, die 4. Generation wird dann ein wenig billiger.
    Ich würde auch eine NVidia-Grafik vorziehen, verträgt sich besser mit Intel ( von AMD würd ich die Finger lassen, ist aber ne Glaubensfrage ).

    Aber muss es denn unbedingt ein Gaming-PC sein?
    Die meisten Spiele gibts auch z. B. für die PS4.
    Man könnte sich ja eine PS4 fürs Gaming zulegen und dazu einen billigen Bürorechner mit z. B. einem i3 oder i5 Prozessor.
    Die Festplatten hat man ja schon.
    Der Vorteil ist man kann sich in geringeren Abständen einen moderneren Bürorechner holen.

    Übrigens gibts doch fast überall PC-Läden die einem was zusammenstellen können, man wohnt ja schließlich nicht am Gluteus Maximus des Planeten Erde.

    :D


  • Soll es wirklich ein PC sein würde ich noch ein wenig warten, aktuell wurde die 5. Generation von i3/i5/i7 vorgestellt, die 4. Generation wird dann ein wenig billiger.
    Ich würde auch eine NVidia-Grafik vorziehen, verträgt sich besser mit Intel ( von AMD würd ich die Finger lassen, ist aber ne Glaubensfrage ).

    Ernsthaft? Kannst du das auch nur ansatzweise begründen? Wenn du mit Treibern kommst, dann will ich mal anmerken, dass Nvidia Treiber gebracht hat, die Grafikkarten geschrottet haben usw. Da geben sich von der Qualität beide nichts. Dann: Es ist nicht wie "damals" zwischen GTX 260 und HD4870 512MB, wo man definitiv zur Nvidia hätte greifen müssen, sondern gerade in dem Preisbereich kann man sich Fanboysein einfach nicht leisten.
    Stromverbrauch ist aktuell bei 750 und 750 TI recht niedrig, die 260X etwas höher, wobei diese mehr fps pro € liefert...

    Dann: Von wegen verträgt sich AMD und Intel nicht... AMD hält sich an den PCIe-Standard und da gibts überhaupt keine Probleme. Aber gut, in dem Preisbereich scheidet Intel mangels 4-Kerner eh aus. Warten bringt nichts, da man Rechner dann kauft wenn man sie braucht.

    Ach, die neuste Verarsche von Nvidia mit der GTX 970 3,5GB (also auch weniger ROPs und weniger L2), der Reinfall mit G-Sync, achja, muss man nicht erwähnen, oder?


    Aber muss es denn unbedingt ein Gaming-PC sein?
    Die meisten Spiele gibts auch z. B. für die PS4.
    Man könnte sich ja eine PS4 fürs Gaming zulegen und dazu einen billigen Bürorechner mit z. B. einem i3 oder i5 Prozessor.
    Die Festplatten hat man ja schon.

    Oder man nimmt ne richtige APU und steckt diese in ein mini-ITX System. Gibt viele Varianten, aber ein PC ist deutlich flexibler als ne Konsole (XBox 1 und PS4 sind beide mit AMD-Technik) und auch für einen Büro-Rechner muss man einen Mindestbetrag ausgeben. Klar, statt der Grafikkarte dann eine im Prozessor etc, aber Spielepreise und persönliche Vorlieben. Ich geh mal davon aus, dass der TE das schon so macht, wie er es für richtig hält.

  • Das einzige was ich zu diesem Budget auf die Schnelle finde und da ziemlich perfekt hinein passt wäre dieser hier ;)


    i5 CPU
    nVidia 750er Grafik
    64GB SSD fürs Betriebssystem
    2TB normale HDD


    Eigentlich vom Preis her super ist halt B-Ware kann hier und da nen Kratzer haben aber die inneren Werte zählen hier deutlich mehr ;)
    Und da es sich um B-Ware handelt würde ich nicht sehr lange warten bei dem Preis und begrenzter Stückzahl kann der schon heute Abend weg sein.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00…5SJ7VOBBEY7EDIZ


    CPU: Intel® Core(TM) i5-4460 Prozessor
    Betriebssystem (OEM Version): Windows® 8
    Taktfrequenz: 3.2 Gigahertz
    Arbeitsspeicher Kapazität: 8.0 Gigabyte
    Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1600 MHz
    Festplattenkapazität: 2000.0 Gigabyte
    SSD Kapaziztät: 64.0 Gigabyte
    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX750 Grafik
    Optische Laufwerke: Multi-Standard DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung
    LAN: Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.) on board
    WLAN: WLAN b/g/n

  • Auf keinen Fall Medion ! Die sind sowas von vollgepackt mit Bloatware das das System mächtig ausgebremst wird !
    Ohne den ganzen Drittanbieter-Müll auf deren Rechnern könnten die auch gar nicht konkurrieren. Und Medion lässt sich teilweise schwer bis gar nicht aufrüsten. Bzw es werden auch mal gerne billigst Komponenten verwendet.

    Meine Erfahrung bei Desktop PC's ......Kein Medion !
    Musste das aus eigener Erfahrung lernen.

    .............Klingonenschubser..............

  • Das einzige was ich zu diesem Budget auf die Schnelle finde und da ziemlich perfekt hinein passt wäre dieser hier ;)


    i5 CPU
    nVidia 750er Grafik
    64GB SSD fürs Betriebssystem

    Uff, der passt eben genau nicht perfekt, weil er für die meisten Spiele nicht gut konfiguriert ist.... Die Grafikkarte ist der entscheidende Flaschenhals, der Prozessor viel zu überdimensioniert, dafür dass die Grafikkarte dann ständig abkotzt und man viel früher Ruckelorgien hat, als einem lieb ist.

    Die SSD kann von ultra schlecht und langsam, weil B-Ware bei den Chips, sein oder brauchbar. Man weiß es nicht. Dazu meine Erfahrung: Unter 128GB brauchst mit ner SSD nicht ankommen, wenn man auch vllt ein Spiel installieren möchte, das sogar von den Ladezeiten profitiert...

    e:/
    Als Nachtrag nochmal zum Prozessor:
    170€ für einen starken i5 vs. 90€ für einen guten FX-6300. Was bekommt man für 90% Aufpreis? Man bekommt vllt 30% mehr Leistung, zahlt sich aber dumm und dappig, dafür dass dann kein Geld mehr für eine gute Grafikkarte vorhanden ist und man - hier nehme man zusätzlich lieber eine schnellere 260X für den gleichen Preis - wesentlich weniger Spielspaß hat, als man es mit einer ausgewogenen Konfiguration gehabt hätte.

    Ich will es nur nochmal betonen: Das stammt nicht nur rein aus meiner Einschätzung, sondern Fachzeitschriften und Onlinemagazine geben den gleichen Rat. Und in diesem Preisbereich gibt es zwar noch nen Intel, der ist aber ein Zweikerner, wenn auch mit SMT. Da ist der 3-Moduler von AMD bei manchen Spielen "nur" auf Gleichstand, weil Single-Thread-Leistung, blablabla, liefert aber im Alltag dann das wesentlich bessere Paket ab, einfach durch mehr Kerne. Nicht umsonst wird der in dem Bereich empfohlen (u.a. von ner Fachzeitschrift!).

    Wenn du 170€ für den Prozessor ausgeben willst, dann gib bitte auch min. 200€ für eine Grafikkarte aus, damit es sich bei einem Spielerechner auch lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (10. März 2015 um 09:16)

  • Mit dem verfügbaren Budget kann man leider nicht gerade alle
    Ansprüche erfüllen.

    Viele reden hier immer nur von der CPU und GPU allerdings wird die Tatsache das
    ein komplettes System gewünscht war etwas verdrängt. Dazu gehören noch weiter
    das Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher und eventuell noch ne
    Festplatte.


    Wenn man sich allerdings den Umbau zutrauen würde, könnte man auch einfach über
    ein Upgradepaket nachdenken (CPU, MB, RAM, Grafikkarte) Ram könnte vielleicht
    sogar noch aus dem alten System herhalten Festplatten sollten es die alten auch
    noch tun (war ja auch so gewünscht, aber bitte das Betriebssystem neu
    aufsetzen).


    Der Medion hatte sich halt so angeboten weil er das Budget komplett genutzt
    hatte und mit der Kombination SSD+HDD nem guten i5 und einer GTX750 (leider
    keine Ti) das meiste herausholte von der Preisleistung aktueller Komplettsysteme.
    Systeme anderer Anbieter waren meistens 200-400 Euro teurer hatten
    ähnliche/gleiche GPU/CPU und meistens nur eine 1TB HDD ohne SSD.

  • Ja, das komplette System ist wichtig und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Netzteil der wichtigste Faktor ist und darum herum das System aufgebaut werden muss. Dann kommt die Peripherie (SSD oder auch nur SSHD) und dann erst GPU/CPU. Für einen Spielerechner ist aber eine 750 TI ... unangebracht, da diese gegen eine 270(X) keine Wurst vom Teller zieht und die meiste Kohle in der Hinsicht Richtung GPU fließen sollte.

    Aber 8GB RAM sollten es schon sein, wenn ich lese, wie Systeme mit 4GB RAM an manchen Spielen unter starken Rucklern leiden, weil der überläuft und die HDD gequält wird... Also, 8GB sind hier wesentlich angebrachter.

    Ich wiederhole mich:
    Grundbudget für Netzteil/Gehäuse und da scheitert eine 400€ Konfiguration, da zu schlecht. Da aber ne HDD schon vorhanden ist, kann man das Geld halt für einen guten 500€ Rechner ausgeben.

  • Mein derzeitiges Setup (gekauft bei mindfactory)
    -AMD fx 8320E (8x 3.2 ghz)
    -HIS Radeon R9 280 iceq oc
    -750W Netzteil
    -Asrock 990 Extreme 3
    -Billig Midi Tower
    -Alpenföhn Ben Nevis

    Unter Vollauslastung Graka (BEI GEÄNDERTER LÜFTERKURVE!!) 65°, Prozessor maximal 60°.

    Für mich ist das Setting optimal, da Azubi und net so viel Geld auf der Seite ;)
    AMD ist gar nimmer so schlecht.

    Gesamtpreis ~500-550 €

    Und Tante Edith sagt: "Und natürlich die 8GB Crucial CL8 DDR3 Ram net vergessen (1600Mhz)"

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Das Netzteil ist ein Billigmodell, allerdings unglaublich leise, Energieeffizienz B oder so und hat tuschur durch gute Bewertungen (4.9 von 5 bei ~130 Bewertungen) ;)
    Man muss allerdings zugeben dass es nicht modular ist. Nachdem meine Graka aber einen 6fach und gleichzeitig nen 8fach braucht,
    ist es aber optimal. Die 750 W schöpft mein PC aber auch nicht aus, ca 400 - 500 unter Last.

    Mit mehr Budget hätte ich mir auch n modulares zugelegt, aber des derzeit ist voll und ganz meinen Wünschen entsprechend.
    Der Midi Tower ist schlimmere Quali als das NT ;)

    Aber alles im akzeptablen Bereich.

    Ach ja - wie kommt man eigentlich auf die völlig verblödete Idee, den PC um ein Netzteil herum zu bauen? Das ist das ALLERLETZTE bei mir!
    Bei dem Netzteil kommts mir nur drauf an, dass es zu der Hardware passt die ich hab, einigermaßen effizient und leise ist und Leistungsreserven hat.

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Oh Gott, gerade aber das Netzteil ist doch die Komponente, die allen anderen das Leben einhaucht, oder auch auf lange Sicht nehmen kann.

    Kleine Erläuterung: Der Aufdruck mit der Watt-Zahl ist nichtssagen, nichtsbedeutend und im Grunde bei Billigdingern erstunken und erlogen. Es gibt keine Effizienklasse B in der Hinsicht, wenn, dann ist das 80+ Logo aussagekräftig. Aber selbst das hat wenig zu sagen, wenn das Verkaufsmodell vom Testmodell abweicht.

    Nenn mal bitte die Bezeichnung des Netzteils. Und ich hoffe, du hast Glück, wenn dein Netzteil - was ich vermute - etwas unterhalb seines realen Limits läuft und nicht AM Limit.

    Das Netzteil ist die Komponente schlechthin, bei der es NICHT egal ist, was man kauft, ganz anders beim RAM (alle gleich gut, außer dass die Super-Übertakter-Teile sogar trotz hohem Takt langsamer sein können als "langsame" Riegel) oder Festplatten oder sonstwas.

    Das Netzteil muss passend gekauft werden und hier zählt wirklich: Du bekommst, was du bezahlst. Und wenn du noch eine Aufteilung der Schienen von 2004 hast, na dann gute Nacht.

    e:/
    Nur um es nochmal klarer zu sagen:


    Ach ja - wie kommt man eigentlich auf die völlig verblödete Idee, den PC um ein Netzteil herum zu bauen? Das ist das ALLERLETZTE bei mir!

    Auf diese "verblödete" Idee kommt man, wenn man auch Ahnung von dem hat, was man sagt und macht!

    Dein Prozessor ist übrigens nicht die beste Wahl, wenn der Fokus auf Spielen liegt, weil das e-Modell systembedingt nen niedrigeren Takt hat und viele Spiele noch nicht derart multi-threaded sind, als dass sie 8 langsame Kerne 6 schnelleren Kernen vorziehen würden... Aus einem 8350 kannst aber eh selber ein e-Modell machen durch untervolten, aber das nur am Rande.

    e://

    Ich hab übrigens lange überlegen müssen, was du mit "tuschur" gemeint haben könntest, aber wenn es "toujour" hätte heißen sollen... ja dann noch dazu: Wenn die Bewertungen alle so zustande kommen: "ich habe einen völlig unterdimensionierten Rechner, das Teil läuft irgendwie leise, also muss es top sein" dann sind die Bewertungen völlig für die Tonne.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grün (10. März 2015 um 20:29)

  • Für die neuen Intel Prozessoren der Haswell Generation braucht man sogar kompatible Netzteile da das ganze System sonst instabil laufen kann. Viele Leute machen den Fehler und sparen da am falschen Ende und wundern sich später warum der Rechner ewig abstürzt oder eine Systemkomponente nach der anderen abraucht.

    .............Klingonenschubser..............

  • Ach - Ram ist neuerdings völlig egal welcher? Gut zu wissen ;)
    Also ist es völlig schnurz ob ich mir nen 1333 mit ner Latenz von 14 (CL 14) reinklatsch oder nen 1866 oder 2100 mit ner Latenz von 8?
    Das ist in der Tat ein super Hinweis - hätte ich mir 30 Euro sparen können :D

    Ich bin grad wirklich zu faul die Bezeichnung rauszusuchen, ist auch nicht weiter wichtig.

    Dass der fx8320e nicht sonderlich für Spiele taugt (derzeit) stimmt - da muss ich dir recht geben.
    Allerdings auch nur, wenn der Boxed Lüfter verwendet wird.
    Laut den derzeitigen Bewertungen ist der 8320 bzw. 8320e erheblich besser geeignet als der 8350 - bzgl Übertaktung!

    Mich interessiert es herzlich wenig ob die 3.2 ausreichend sind oder nicht - auf 4 Ghz hochgeschraubt schaut das Ganze besser aus.

    Und PC zusammen stellen:
    -ERST CPU - und zwar als allererstes
    -Dann Anhand der CPU das Mainboard
    -Dann entscheiden für RAM
    -Dann kommt die GPU (Ob sli oder crossfire oder nur eine)
    -Dann das Netzteil und der Rest außen rum.

    So, warum jetzt das so und nicht anders?
    Warum sollte ich ein Netzteil aussuchen, das mich Leistungstechnisch anspricht, wenn ich noch nicht einmal weiß, welche Anschlüsse ich denn brauche?
    Meine CPU und meine GPU geben mir den Energieverbrauch vor - nicht mein Netzteil meine maximale Energie!

    Nachdem du hier nur wild rum erzählst, wie toll du doch bist, BAU doch erstmal nen PC mit dem Budget nach deinen Vorstellungen!
    Gerne auch hier mit wirklicher Angabe von Teilen. Meine hast du bereits. Wie gesagt - summa summarum komme ich auf 550€.

    Es ist nunmal so, dass an bestimmten Ecken gespart werden muss und das ist nunmal das Netzteil und das Gehäuse!
    Die beiden lassen sich nämlich (meiner Meinung nach) am leichtesten austauschen.


    Zum Thema Auskennen: Ja ich würde behaupten ich kenne mich recht gut aus - beruflich und Gaming-Karriere bedingt.


    Nachdem ich lieber zocke (und zwar restlos alles auf Ultra multiscreen) und keine Lust habe mir sagen zu lassen, dass sich meine
    Hardware nicht eignet, bin ich jetzt einfach mal aus der Diskussion draußen.
    Ich hab dem Threadstarter mein Setup dargelegt und mehr wollte ich nicht.

    Ach ja- Rechtschreibfehler zu korrigieren ist das eine (bei eklatantem Fehlverhalten okay), aber das ganze bei einem einzigen kleinen
    Ausrutscher, der auch noch vom bayrischen Dialekt herrührt... Naja, ich sag etz einfach mal nix.

    Intel Hashwell blubb - interessiert meine AMD CPU net :D

    *I`m out*

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • So, ich kann alles belegen mit Zahlen und Fakten, du nicht. Du hast also offensichtlich keine Ahnung. Außerdem hättest du den Thread lesen sollen, da steht meine Zusammenstellung drin.

    Um es nochmal zu betonen, zitier ich nen anderen Aspekt von deinem Post (modular verringert leicht die Effizienz wegen minimal höheren Widerständen, aber praktisch ist es dennoch):

    Das Netzteil ist ein Billigmodell, allerdings unglaublich leise, Energieeffizienz B oder so und hat tuschur durch gute Bewertungen (4.9 von 5 bei ~130 Bewertungen) ;)
    [...]Nachdem meine Graka aber einen 6fach und gleichzeitig nen 8fach braucht,
    ist es aber optimal. Die 750 W schöpft mein PC aber auch nicht aus, ca 400 - 500 unter Last.

    [...]

    Aber alles im akzeptablen Bereich.[...]
    Bei dem Netzteil kommts mir nur drauf an, dass es zu der Hardware passt die ich hab, einigermaßen effizient und leise ist und Leistungsreserven hat.

    Zahlen:
    PC mit FX-8370E braucht unter 2D-Vollast: 153W (gesamter Rechner)
    TDP der Grafikkarte R9 280 (nicht 1:1 Stromverbrauch, aber lass uns damit rechnen): 200W
    => 353W unter 3D-Vollast.

    Dein Rechner braucht 400-500W? Is ja sehr effizient. Gute Wahl hast also getroffen.
    Ok, genug Sarkasmus, aber hast du schonmal von Ripple&Noise (Restwelligkeit), Crossload oder sowas gehört?

    Diese Zahlen sind nur annähernd, aber jetzt nenn endlich mal dein Netzteil! Photo vom Aufkleber reicht ja auch um deine Wahl - es wird immer evidenter - als Fehlkauf zu betiteln.

    Ach - Ram ist neuerdings völlig egal welcher? Gut zu wissen ;)[...]

    Ok, du hast es also falsch verstanden, nochmal zur Klärung: Wichtig sind die Latenzen und Takt, wichtig ist Double-Sided (damit ist NICHT! die Anordnung der Speicherchips gemeint, sondern die interne Verdrahtung) und die Subtimings. Also kaufst billigen 1866er oder 1600er RAM und du kannst u.U. besser dran sein, als mit DDR3-3000er. Aber gut. War nur ein Beispiel wo ich ausdrücken wollte, dass die Qualität der Bausteine im vorgesehen Bereich gleich gut ist, im Gegensatz zu 15-10 Jahren früher.


    Dass der fx8320e nicht sonderlich für Spiele taugt (derzeit) stimmt - da muss ich dir recht geben.
    Allerdings auch nur, wenn der Boxed Lüfter verwendet wird.
    Laut den derzeitigen Bewertungen ist der 8320 bzw. 8320e erheblich besser geeignet als der 8350 - bzgl Übertaktung!

    Klar, ein Chip mit potentiell niedriger Spannung oder besserer Qualität kann besser zu übertakten sein, aber jemand anderem wirklich Übertakten empfehlen? Ok, wenn du es machst, kein Thema. Würde ICH jederzeit machen, wenn es mein Rechner wäre. Einfach zum Spaß.
    Aber im Thread hier ist ein FX-6300 (90€!) oder maximal ein FX-6350 definitiv besser, weil Budgetlimit.


    Mich interessiert es herzlich wenig ob die 3.2 ausreichend sind oder nicht - auf 4 Ghz hochgeschraubt schaut das Ganze besser aus.

    In der Tat. Aber warum nicht gleich nen FX-8350 oder nen FX-63x0 auf 4,x treiben? Naja, für einen fremden PC würde ich niemals Übertakten empfehlen. Den i5-4460 kann man beispielsweise eh nicht übertakten.

    Ja, du musst wissen, in welchem Bereich das Netzteil operieren soll, aber die Reihenfolge ist dann ans Budget und Netzteil gebunden. Nein, das Netzteil gibt die gesamte Qualität vom PC vor und nur weil es keine fps bringt, ist es defintiv nicht unwichtig.
    Wenn du es unterschätzt, dann mach das für dich, aber empfiehl keinem ein potentiell gefährliches Produkt.


    Nachdem du hier nur wild rum erzählst, wie toll du doch bist, BAU doch erstmal nen PC mit dem Budget nach deinen Vorstellungen!
    Gerne auch hier mit wirklicher Angabe von Teilen. Meine hast du bereits. Wie gesagt - summa summarum komme ich auf 550€.

    Ich hab - wie schon erwähnt - schon Möglichkeiten genannt. Wichtig ist natürlich das Netzteil und wenn du Tests mal lesen würdest, dann würde dir einleuchten, warum ein System Power 7 von BeQuiet beispielsweise um Welten besser geeignet wäre als dein Netzteil. Oder ein schönes Aurum von FSP mit 400W oder oder oder. Aber doch kein Billig-Schrott.


    Es ist nunmal so, dass an bestimmten Ecken gespart werden muss und das ist nunmal das Netzteil und das Gehäuse!
    Die beiden lassen sich nämlich (meiner Meinung nach) am leichtesten austauschen.

    Nein, nein, nein, nein. Das Netzteil ist die essentielle Komponente, wo die Qualität eben am Preis (und der ergibt sich auch durch die Qualitätskontrolle des Auftraggebers bei den Fertigern aus China. Und zur Info: Es gibt Klitschen, wo man schon weiß, dass die gerne bescheißen und es mussten schon mehrere Serien zurückgerufen werden, weil der Auftraggeber keine Chroma zum testen hat und der Fertiger die Qualität ohne Ankündigung gesenkt hatte).

    Kurz: Reichts Budget nicht für ein gutes Netzteil, das den Namen auch verdient, muss halt an CPU/GPU gespart werden, bis das Netzteil ins Budget passt.


    Zum Thema Auskennen: Ja ich würde behaupten ich kenne mich recht gut aus - beruflich und Gaming-Karriere bedingt.

    Offensichtlich hast du keinerlei Ahnung. Die Beschränkung auf fps ist einfach viel zu wenig. Fehlersuche durch ein beschissenes Netzteil ist nicht lustig, auch wenn "offensichtlich" ein anderes Bauteil kaputt ist. Restwelligkeit ist eben nicht egal. Oder ein Szenario mit abkackenden Spannungen bei Crossload? Oder wenn der Hersteller bei den Daten lügt? Wenn die Folgekosten durch sehr geringe Effizienz unnötig hoch sind? Naja.


    Nachdem ich lieber zocke (und zwar restlos alles auf Ultra multiscreen) und keine Lust habe mir sagen zu lassen, dass sich meine
    Hardware nicht eignet, bin ich jetzt einfach mal aus der Diskussion draußen.
    Ich hab dem Threadstarter mein Setup dargelegt und mehr wollte ich nicht.

    Also, dein Prozessor ist als Empfehlung für einen 500€-Rechner (ohne Übertaktung!) budgettechnisch nicht sinnvoll, auch wenn du eine starke Grafikkarte einbaust. Dann den Rat geben, am Netzteil zu sparen?`Gefährlich, wenn ein Unbedarfter auf dich hören würde. Wenn du dir die Grafikkarte leisten kannst, nur zu. Deine HD 7950 war halt auch mal High-End, ist auch heute noch recht gut, hilft aber nichts, wenn der Rest dann - und es geht um den TE und sein Budget und somit weniger um dich - einfach nicht passt.


    Ach ja- Rechtschreibfehler zu korrigieren ist das eine (bei eklatantem Fehlverhalten okay), aber das ganze bei einem einzigen kleinen
    Ausrutscher, der auch noch vom bayrischen Dialekt herrührt... Naja, ich sag etz einfach mal nix.

    Bin auch Bayer... Schreib manchmal auch grammatikalisch am Dialekt orientiert, aber ehrlich gesagt: Ich hab mich dran aufgehängt, weil es wunderbar zum Rest passt.


    Intel Hashwell blubb - interessiert meine AMD CPU net :D

    *I`m out*

    Is besser so, wenn du ausm Thema raus bist, weil du eine essentielle Komponente einfach vernachlässigst und nur so als Tipp, warum ich da so drauf rumreite: Ich habs auf die harte Tour gelernt und will nicht, dass andere auch Rauchschwaden im Zimmer haben.

    Das Beispiel mit Haswell sollte vrmtl. zeigen, dass Netzteile eben ned wurscht sind (<- Diakekt *g*). Die meisten hochwertigen Netzteile haben kein Problem mit (ja, jetzt kommt wieder Wissen) mit den neuen Energiesparoptionen und laufen problemlos. Aber es kann halt auch anders sein.