Neuer PC-Wer kennt sich da aus?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2015 um 13:05) ist von Grün.

  • Hallo mal wieder..

    Ich würde mir gerne einen neuen leistungsfähigeren PC anlachen, primär zum Gaming und natürlich auch für dieses Forum :3

    In der Preisklasse von ungefähr +/- 500€ sind mir da folgende ins Auge gefallen, kann da mit den angegebenen Daten allerdings nicht allzuviel anfangen, weswegen ich mich hier hilfesuchend an euch wende ^^

    Nummer 1

    Nummer 2

    Zu den Eckdaten und Rahmenbedingungen der Anforderungen, die an den neuen Rechner gestellt werden:

    Ich würde meine eigenen Festplatten (1TB&320GB) am liebsten einbauen, damit ich nicht ALLES neu installieren muss ... <.<

    das ding muss die neueren Spiele problemlos packen, ohne dass diese auf niedriger Qualität durchgeruckelt werden müssen, davon hab ich die Nase ehrlich gesagt seit AC4 voll..
    unter anderem aber nicht ausschließlich: AC Rogue, AC Unity, BF4, BF Hardline, the Witcher 3, Titanfall uvm....

    wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

    danke schonmal im Voraus ^^

  • Naja der untere hat schon mal 8GB RAM was nicht schlecht ist.

    Der nächstbessere Prozessor (FX6300) kostet nur 10 euro mehr als der in beide PCs verbaute 4300.
    Ambesten einen Pc selber zusammenstellen, und dann auch am besten einen Intel I5 statt fx4300

    Solltest du keinen kennen der das machen kann dann gibts die Möglichkeit sich seinen Pc selber zusammen zu stellen auf Seiten die das anbieten. Einfach mal PC-.Konfigurator in google eingeben . Schreib mir ne PN wenn du wissen willst welche Teile am besten zusammen passen und was in deinem Preisrahmen möglich ist.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hi,
    was Du genau zum Spielen brauchst, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich kann Dir aber einen wirklich heißen Tipp geben, wo ich seit einiger Zeit nur noch kaufe, obwohl ich früher selber branchenspezifische PC´s und EDV Anlagen verkauft und nach Maß gebaut habe. Dort gibt es Leasingrückläufer und sogenannte Re-furbisched Ware, also aufgearbeitete PC´s Work Stations Laptops etc. Wenn Du weist was Du brauchst, findest Du da Markengeräte in einer Qualität die man normalerweise (als nicht Großkonzern mit unedlich viel Geld) nicht kennt.
    Wenn dort steht geringe Gebrauchsspuren, sind z.B. die Laptops wie neu, bzw. so wie ein neuer bei normaler Benutzung nach 3 Wochen aussieht. Selbst die Akkus sind bei den 5 von mir gekauften noch OK. Bei den PC´s habe ich meine Surf Stations durch kleine IBM-Lenovo ersetzt, keine Leistungswunder, waren aber billiger als wenn ich nur das legale Windows 7Pro alleine gekauft hätte.
    Schau mal, ob Du da nicht etwas findest, Qualität ist das alle mal. Da sie auch gute und 100% exakte Beschreibungen liefern, kannst Du genau sehen, ob einer der dort angebotenen, oft nur 2-3 Jahre alten High End PC´s ,z.B. ein Prozessor Upgrade vielleicht dann genau Deine Leistungsklasse wäre.
    Allerdings ändert sich die Verfügbarkeit sehr schnell und es kommt auch laufend neues rein.
    http://www.itsco.de/
    Ich habe mit der Firma nichts zu tun, kaufe da nur.

    Viel Erfolg!

    PS die Geräte sind sauber, innen gereinigt und staubfrei, riechen nicht. Rückgaberecht und ein Jahr Garantie sowieso. Habe kurz mal geschaut, sind schon eine Menge Geräte in Deiner Preisklasse da, inklusive einer kleinen Aufrüstreserve. RAM gibt es dort auch oft, oder bei eBay von Händlern mit Garantie. Für Spiele ist ja oft die Graphikkarte das Wichtigste. Du wirst also kaum drum rum kommen den Markt da mal selber zu sondieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (8. März 2015 um 18:33)

  • es gibt auf der Seite glücklicherweise die Möglichkeit, vor dem endgültigen bestellen noch einige Komponenten zu ändern/hinzuzufügen, u.a. windows 7/8.1 oder eben Prozessr, Netzteil usw. unglücklicherweise kostet der von dir empfohlene da 56€ mehr.. und das übersteigt leider meinen Preislichen Rahmen..

    und mit viel mehr sparen ist nicht, da mein momentaner Rechner so langsam dem ende geweiht ist... er pfeifft schon aus dem letzten Loch, der HDMI out hat einen Wackelkontakt, der hintere 3.5 Audioausgang tut keinen pieps mehr, der vordere auch nur mit viiiiiiel gutem zureden, die SD-Kartenleser haben ihren Dienst schon längst quittiert und mit spielen jünger als BF3 (ungefähr) brauch ich's garnicht erst versuchen... daher bezweifle ich, dass mir noch viel zeit verbleibt (ach gottchen klingt das tragisch x.x )

    zum selbst zusammenstellen kenne ich leider niemanden.. in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ICH eigentlich derjenige, der bei solchen Fragen konsultiert wird... deswegen ist das schon ein klein wenig... peinlich für mich, sowas nachfragen zu müssen.. ._. ;D

  • Brauch niemanden peinlich zu sein.

    Wie gesagt: du kannst einen pc auf entsprechenden Seiten zusammenstellen, wenn du nicht weisst wie das geht und was für den Preis gut ist dann kannst dich ja an mich wenden.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • leistungsfähigeren PC [...] In der Preisklasse von ungefähr +/- 500€
    Nummer 2
    Ich würde meine eigenen Festplatten (1TB&320GB) am liebsten einbauen[...]
    das ding muss die neueren Spiele problemlos packen, ohne dass diese auf niedriger Qualität durchgeruckelt werden müssen[...]

    Leistungsfähiger Gaming PC ist für 500 EUR nicht machbar. Da geht es los ab 1000 EUR und mehr (Ende oben offen).

    Die neuen Spiele dürfte die GraKa schon "packen" - auf niedriger bis mittlerer Qualitätsstufe dürfte es dann auch nicht ruckeln. Dies ist aber wiederum von dem abhängig, was das Spiel fordert.

    In der Preiskategorie musst du also immer mit Abstrichen rechnen.

    Hier der Vergleich der beiden Grafikkarten der Rechner, die du rausgesucht hast:
    http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290-vs-Radeon-R7-260X

    Da hat die R9 290 die Nase vorn. (die wird übrigens seit November 2013 produziert)

    Also das alte Betriebssystem wird ohnehin nicht ohne Weiteres auf der total anderen Hardware laufen. Hattest du zuvor überhaupt ein 64-bit System?

    Du musst dann noch ca. 60 EUR für eine 128GB SSD (bzw. ca. 100 EUR für 256 GB) einplanen (kleiner ist nicht mehr sinnvoll in Bezug auf Kosten/MB) auf der du dann Betriebssystem und Spiele installierst. Und die 8GB RAM dürften in Zukunft auch knapp bemessen sein, da viele Spiele heute auch bereits 64-bit Anwendungen sind und ordentlich vom RAM Gebrauch machen können.

    Klar ist auch, warum Geräte der "High-Performance & Gamer PC Serie" überhaupt noch ohne SSD angeboten werden: Damit sie billiger erscheinen.

    „Stoßt an! Freies Wort lebe! Hurra hoch!
    Wer die Wahrheit kennet und saget sie nicht,
    der bleibt ein ehrlos erbärmlicher Wicht.“ - Aᴜɢᴜsᴛ Dᴀɴɪᴇʟ ᴠᴏɴ Bɪɴᴢᴇʀ

    Einmal editiert, zuletzt von Ithildae (8. März 2015 um 18:43) aus folgendem Grund: Preis der 128 GB SSD mit dem der 256 GB verwechselt ;)

  • 900-1000 muss man zum gamen schon anlegen wenn man länger was davon haben möchte....

    Intel i5
    16 GB RAM
    SSD fürs Betriebssystem
    Barracuda Festplatte
    Gutes Motherboard
    Netzteil
    Gehäuse
    Prozessorkühler
    Graka
    Da kommt schnell was zusammen....

    Stelle mir meine Rechner immer bei Hardwareversand.de
    Zusammen die bauen dir auch für kleines Geld alles zusammen und die haben sehr gute Preise.

    Würde mich an deiner stelle mal einlesen was zzt. Preis leistungs technisch empfohlen wird und mir danach die Teile aussuchen . ich glaube die bieten auch Komplettsysteme an falls du darauf keine Lust hast.

    .............Klingonenschubser..............

  • Hi,
    lies mir ja keine Ruhe, habe Dir ein Gerät raus gesucht, das genau Deine Ansprüche erfüllt und für aktuelle Spiele genug Power hat, für 410 Euro.
    Langsfristig , wenn wieder neue Spiele rauskommen, würde eine High End Gaming Karte natürlich noch mal fast 100% Leistungssteigerung zulassen.

    Alleine der Prozessor kostet bereits über 300 Euro...
    Du bekommst also für rund 100 Euro 8GB RAM, 1TB Festplatte und einen Spitzen Qualitäts PC dazu, leises Netzteil etc. also allen Quatsch.

    http://www.itsco.de/computer/works…_i1_12632_0.htm


    PS ein i5 mit zu wenig RAM wäre dann für 314€ zu haben. Reicht der zum Spielen? (ernste Frage!) Mit ein paar GB mehr?

    http://www.itsco.de/computer/pc_le…_i1_11393_0.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (8. März 2015 um 19:01)

  • Ithildae

    das war mir leider von vorneherein klar, aber auf einen Top-PC habe ich es auch nicht abgesehen, eben wegen des preislichen Rahmens. es muss ja auch nicht in 4Ktop ultra qualität laufen, einfach nur nicht ruckelnd und nicht in niedrigster Kartoffelqualität.


    das Betriebssystem würde ich mir allerdings dazukaufen, ist bereits mit einberechnet und kommt zu dem Preis vom PC noch dazu (89€ für Windows 8.1, 64 Bit) und ist auf der eingebauten 500Gig Festplatte bereits vorinstalliert so wie ich das verstanden habe

    meine anderen beiden Festplatten möchte ich nicht ersatzweise einbauen sondern zusätzlich zu der 500 Gig SATA3, die sowieso schon drinne ist-Ausgehend von der "zusammenstellen " Seite scheint das ja möglich zu sein. Primär, um die ganzen Spiele usw. nicht neu herunterladen zu müssen. habe zum glück die meisten Spiele, Filme Serien usw. auf der einen und Windows u. Programme auf der zweiten platte.. das ganze dient also eher der Datenrettung und -übertragung als der Speichererweiterung ^^

    bolzomatic: ich befürchte, dass eine "optimalere" Konfiguration meinen preislichen Rahmen sprengen würde, aber danke für das Angebot :)

  • lies mir ja keine Ruhe, habe Dir ein Gerät raus gesucht, das genau Deine Ansprüche erfüllt und für aktuelle Spiele genug Power hat, für 410 Euro.
    Langsfristig , wenn wieder neue Spiele rauskommen, würde eine High End Gaming Karte natürlich noch mal fast 100% Leistungssteigerung zulassen.

    den hab ich mir gerade auch schon angeschaut :) und bei dem Preis kann man da echt nicht meckern *.*

    und sogar mit Win 7 dabei.. fast schon ein Traum ^^ verbindlichsten Dank c: es sei denn da hat noch jemand Einwände? :D

  • Kritik an dem Gerät?

    Ich vermute das Die Graphikkarte zwar extrem gut, aber nicht super schnell ist.

    Ein SSD für das Betriebssystem würde ich auch auf die "nice to have" Liste packen. Ich habe nach einigen miesen Erfahrungen, jetzt einen Samsung 850 EVO 120GB und bin total Begeistert. Bei richtiger Einstellung bootet W7pro in 15 Sekunden (Kaltstart) nur der Virenscanner zieht das dann leider immer auf über 30 Sekunden hoch, so das es nicht mehr ganz so eindrucksvoll ist...

    W7 ist bei den Geräten auf einer Sicherheitspartition drauf, installiert sich beim ersten Einschalten. Rechne mal mit 1-2 Stunden, je nach dem wie der Server bei MS drauf ist, sind über 100 Update Files die er sich nach und nach zieht.

    Freut mich wenn es geholfen hat.

    Gruß!

  • Ach ja,

    eine SSD als Startplatte zu installieren, ist manchmal nicht ganz ohne, wobei die Samsung 850 EVO sehr gut geht. Habe sie jetzt schon öfter eingebaut. Mit einer IBM habe ich Tage gebraucht, bis ich das Ding zum Laufen bekam.

    Ebenso habe ich ewige Stunden Arbeit vergeudet, mit 2 (!) SSD von Saturn und Mediamarkt, trotz mitgelieferter Migrationssoftware, die aber nie mit den Platten getestet worden war und gar nicht funktionieren konnte. Nur mit extremen Tricks, tief im System, waren sie zum Laufen zu bringen. Fein wenn man DOS noch kennt!
    Von bekannten Speicher Herstellern. Liefen dann gut, bis sie mir nach einigen Wochen mehrfach das Betriebssystem zerschossen haben. Es wurde dann, nach mehreren Monaten Wartezeit, das Geld erstattet. Es waren, wie ich später herausfand, keine reguläre Ware, da bei den Herstellern unbekannt, sondern Sondermodelle, also der Ausschuss, den die dort als Sonderangebot verramschten. Ich bin doch nicht blöd? Doch, wenn du da kaufst!

    Auch wenn es mich schmerzt so einen Koreaner zu loben, Samsung ist leider bei allen Produkten echt Klasse. So lange bis man den Kundendienst anruft. Das sind ahnungslose Call Center Sklaven.

  • Oh man, wer echt meint, ein guter Rechner ginge erst ab 900€ los, der hat den Schuss nicht gehört...

    Um mal was anzumerken:
    1. Wichtigste Kompentente: Netzteil. Wer da Schrott kauft, nimmt nicht nur hohe Stromkosten, sondern nimmt auch nen potentiellen Hardwaredefekt auf Raten in Kauf...
    2. gute Rechner ab 500€, keinen i3, sondern den FX-6300! Der nächstbessere (mMn. sinnvolle) Prozessor wäre der i5-4460 ab 170€. Krasser Sprung...
    3. Budget einhalten geht, hat PCGH (Hardwaremagazin für Spieler) auch schon bewiesen und nen Test von zwei Konfigurationen gemacht (400€ und 500€).

    Fazit: Keinen FX-4xxx, sondern ne 500€-Zusammenstellung mit dem FX-6300 (wenn es das reine Hardwarebudget ist).
    Steht im Heft 02/15 mit Erklärungen und Benches.

    Mal als Orientierung:
    FX-6300 90€
    2*4 GB RAM DDr3-1600 (günstigsten halt) 65€
    Gigabyte 970A-DS3P (würde aber ein Asrock nehmen, da ich Gigabyte nicht abkann) 60€
    His R9 270 (145€)
    Bitfenix Comrade 35€ (würde aber ein Corsair 200R nehmen)
    Coolermaster B500 40€ (Würde aber ein BeQuiet System Power 7 450W nehmen oder so)
    ne HDD 1TB (ich würde hier ne 2,5" nehmen wegen Lautstärke mit 7.200 u/min)
    LG GH24NSCO 15€

    Zusammenbau 20€ bei Hardwareversand, aber Vorsicht: alle Komponenten bei http://geizhals.at/de suchen und dann auf hardwareversand klicken, weil dann wirds billiger.

    e:/ Abspecken kann man ggf bei der Graka, da dann ne R7 260X (100-105€; modernster Ableger in dem Bereich. Durchblick beim Rebranding echt erschwert) und wenn es sein muss, dann der FX-4300, aber nunja.

    Und ein BeQuiet System Power 7 hat nen echt guten Wirkungsgrad. Das würd ich als Mindeststandard nehmen. Test gibts hier und diese Tests sind dort extrem gut...

    e://

    Hi,
    lies mir ja keine Ruhe, habe Dir ein Gerät raus gesucht, das genau Deine Ansprüche erfüllt und für aktuelle Spiele genug Power hat, für 410 Euro.
    [...]

    PS ein i5 mit zu wenig RAM wäre dann für 314€ zu haben. Reicht der zum Spielen? (ernste Frage!) Mit ein paar GB mehr?

    http://www.itsco.de/computer/pc_le…_i1_11393_0.htm

    Die Rechner haben "keine" Grafikkarten, also den lahmsten OnBoard-Schrott und für den Einsatzzweck absolut nicht geeignet. Die Nvidia Quadro ist mit anderen Treibern als "Spiele-Grafikkarten" ausgestattet, also eben keine Optimierung auf Spiele, dazu isse auch ned wirklich gut.

    e://
    Wenn du allerdings keine Festplatte(n) kaufen willst, sondern vorhandene einbaust, kannst du inkl. Windows noch etwas rumspielen und die "freigewordenen" 50€ halt in den Prozessor oder Grafikkarte stecken, je nachdem wie du dein Budget strapazieren kannst.

    5 Mal editiert, zuletzt von Grün (8. März 2015 um 19:52) aus folgendem Grund: Orthographie und Ergänzung und weitere Ergänzung.

  • Sorry Grün aber wenn man aktuelle Spiele mit guter Auflösung flüssig spielen will und den Rechner auch noch
    Länger so nutzen möchte der muss auch mehr Geld in die Hand nehmen !
    Dein Pauschalisieren hilft hier keinem......

    Wer billig kauft kauft zweimal !

    PS.: ich höre die Schüsse noch ganz gut und versuche sogar dabei noch freundlich zu bleiben.

    .............Klingonenschubser..............


  • PS.: ich höre die Schüsse noch ganz gut und versuche sogar dabei noch freundlich zu bleiben.

    Hach, manchmal schreibt "man" halt zu übermütig. Lass ich jetzt stehen für den Kontext. Ich finde es halt nur falsch, wenn man pauschal "ab 900€" reinwirft und dann alles andere als nicht nutzbar darstellt.

    Man muss einfach nach vorhandenem Budget das Maximum rausholen und nicht generell davon abraten. Für 500€ geht einiges. Der FX-6300 ist recht stark (50% der Spitzenleistung grob gepeilt), hat viele Kerne (wobei ja eigentlich 3 Module) und ne gute Grafikkarte, da bekommt man schon viel fürs Geld, wenn man Details bisl anpasst.

    Dann kann man auch lange damit unterwegs sein, ohne nen Krüppel angeschafft zu haben.

    Billig ist ungleich günstig, daher stimmt es schon, dass es zwar ein bestimmtes Mindestbudget gibt, aber ab dann kostet es mit mehr Leistung unverhältnismäßig mehr.

    Sprich: Schau dir halt mal Benches an, die 260X taugt für den Preis ordentlich, dazu ein - für den Preis - hochwertiges Netzteil, 8GB Ram und dann baut man halt auf.

  • Klar geht das .....die Frage ist halt nur wie lange man Freude an den System hat bis es leistungstechnisch die Grätsche macht. Kaufe mir auch nie high end Systeme aber 1000 Knaller lege ich immer hin.
    Habe dann allerdings auch lange was davon.....

    .............Klingonenschubser..............

  • Klar, kann man machen.
    1000€ ist aber definitiv High-End, lässt man mal das jeweilige höchstpreisige außen vor und betrachtet nur die Leistung.

    Ich bin der Meinung, dass man ab nem bestimmten Preissegment nicht so viel länger Freude hat, wie man mehr bezahlt. Sprich: Lieber günstiger in etwas kürzerem Abstand fürs gleiche Geld kaufen und man hat am Ende mehr Leistung. Wenn man eben besagte 500€ Budget annimmt, ohne Windows, dann bekommt man nen - fürs Geld - super Rechner (siehe PC-Zeitschriften und Benchmarks online) und hat annehmbar lang Freude damit.

    Ich würd dem TE gern zu ner 256er SSD (Crucial MX100 oder so), ner R9 290 (echte 4GB GDDR5) und 16GB Ram raten, dazu etwas schnelleres als der FX-6300er, nur ist es offensichtlich nicht drin und so muss man halt schauen, wo man sich die Sache am besten hinbiegen kann.

    Deswegen ist es ja echt passend, dass PC Games Hardware eben in der Ausgabe 02/15 so einen Test gemacht hat und eben Rechner für 400€ und 500€ gebaut, getestet und bewertet haben.
    Fazit: Der 400€-Rechner taugt fast nichts, die 100€ müssen investiert werden für gutes Spielgefühl.

    => So, dem TE und seinem Budget (ich nehme an, es muss "jetzt" gekauft werden) muss man jetzt gerecht werden und hochwertiges Netzteil und den Rest passend zusammensuchen.

  • Im Preisrahmen von 500 €:

    http://www.one.de/shop/product_i…roducts_id=6218

    http://www.mifcom.de/product/1460/1…---r7-260x.html

    http://www.ultraforce.de/Gaming-PCs/UF-…-260X::119.html


    bisschen über 500 €: :whistling:

    http://www.ultraforce.de/Gaming-PCs/UF-…750ti::120.html


    da ich auch mit einem neuen System liebäugle und bei diesen beiden Systemen WIN 8.1 schon installiert ist:

    hat sogar WASSERKÜHLUNG!!!
    http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=9503

    ein paar nette Zugaben
    http://www.xmx.de/shop/product_i…9561&tab=1#tabs


    Der Vorteil aller Systeme ist sie sind leicht aufrüstbar und damit über lange Zeit immer auf den neusten Stand zu bringen.

    Zum Thema High End :wow:

    http://www.one.de/shop/product_i…oducts_id=11646

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter