Gehörschutz Erfahrung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2015 um 17:05) ist von straight shooter.

  • Hallo,

    ich gehe ganz selten Schießen und in 2 Wochen ist es endlich mal wieder mit Bekannten soweit :) Bisher hatte ich beim schießen immer die grünen Einweg Schaumstoff Gehörschütze an. Weil ich die jedoch immer verliere wollte ich mir welche mit einer Schnur zum umhängen kaufen. Auf der Suche danach bin ich bei Amazon auf die Surefire Sonic Plus (http://www.amazon.de/Surefire-Geh%C…s/dp/B003CWGDKE) sowie NoNoise (http://www.amazon.de/NoNoise-Geh%C3…chutz+schiessen) gestoßen. Diese sollen angeblich nur den Schuss unterdrücken und den Rest soll man hören. Taugen die etwas für diesen Preis? Ich hatte mir schon mal professionelle Peltoren angeschaut aber so selten wie ich die benutzten würde lohnt sich meiner Meinung nach nicht so eine teure Investition.

  • Howdy Partner!

    Also ich würde Dir raten, nochmal ca 7 € drauf zu legen. Ab 30 € gibt´s schon Gehörschützer von 3M-Peltor.
    Dann noch zusätzlich diese kleinen Knetmasse-ähnlichen Gehörschützer drunter, die´s in Maschinenhallen
    an jeder Ecke gibt und Du bist für jeden Fall gerüstet.

    Wenn´s um Dein Hörvermögen und Deine Gesundheit geht, loht sich jede Investition die Dir hilft, Schäden zu vermeiden.

    Liebe Grüße!

    Josh

  • ....ist wohl sehr groß wenn die Schaumstoffstopfen rausfallen. Die Wahrscheinlichkeit das die Modelle die du dir rausgesucht hast auch rausfallen ist sehr hoch.
    Ich würde dir dann auch empfehlen eher die großen Mickymaus Ohren empfehlen. Die bekommst du auch schon im Baumarkt / Arbeitsschutzfachgeschäfte. Würde sagen, was für ne Kettensäge reicht reicht auch fürs GK schießen.
    Alternativ kannst du dir auch beim Hörgeräteakkustiker vorbeischauen und dir für 250€ und mehr ein gehörschutz anpassenlassen der dann auch in den Gehörgang gesteckt wird.

  • (Dein Gehörgang)....ist wohl sehr groß wenn die Schaumstoffstopfen rausfallen.


    Erfahrungsgemäß fällt gehörschutz dann aus den Ohren, wenn man es nicht richtig eingesetzt hat... Den Stopfen ordentlich zusammenrollen, mit der rechten Hand über den Kopf das Linke Ohr hochziehen, den Stopfen ordentlich reinstecken und drin halten bis der sich wieder aufgebläht hat. Dann das ganze sinngemäß auf der anderen seite. Hab ich noch nicht erlebt, dass einem so ein Ding einfach aus dem Ohr fällt...

    Friendly fire - isn't

  • Hab ich noch nicht erlebt, dass einem so ein Ding einfach aus dem Ohr fällt...


    Spaß am Rande: Bei mir fällt der immer am gegenüber liegenden Ohr wieder raus; Vielleicht stimmt das doch mit dem "Hohlkopp" bei mir. ;)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Bevor ich mir solche durchlöcherte Stopfen mit geringer Schalldämmung für 24 Euro kaufe, nehme ich lieber einen elektronischen Gehörschutz für 20,- z.B. bei Frankonia. Wenn ich mich beim Kurzwaffenschießen nicht unterhalten, sondern schießen will, nehme ich sogar den dicken Peltor 3, ein günstiger Peltor für ca. 20 € würde wahrscheinlich auch gehen.

  • Es gibt solche stöpsel, die wahlweise aktiv sind. Und die sind mit einem rahmen verbunden, die in der ohrmuschel sitzen.
    du kannst diese membran mit einem extra stöpsel schließen und die sind dicht.

    haben mich 25 euro knapp gekostet beim hörgeräte mensch. Gibts mittlerweile auch an anderen stellen. Leider hab ich den namen gerade nicht aufm kasten. Liegen auf der Arbeit.

    gibt es auch in erschiedenen Größen. Und glaube mir, die großen fallen nicht raus. Die passen fast in den mund :D

  • Meine Frau nutzt den Sonic Defender von Surefire. Die ist damit zufrieden für GK-Schiessen. Kapselgehörschutz stört sie halt im Anschlag.
    Wenn du einen guten und nicht zu teuren aktiven Kapselgehörschutz willst, kann ich dir den Bilsom Impact Sport empfehlen. Steht Peltor in nix nach.
    Gibts bei Am.....n für knapp 70€. Dort heisst er Howard Leight Impact Sport. Ist aber der Bilsom. Habe ihn selber und bin sehr zufrieden damit. Klar ist bei richtig dicken passiven die Dämmwirkung noch etwas höher aber auch auf Kosten der Sprachverständigung.
    Noch billigere aktive würde ich nicht nehmen. Die haben meistens keine ordentliche Elektronik und schalten zu spät ab. Und dann ist es auch fast sinnlos.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich hab die 3m-Peltor in verbindung mit dem Iphone Headset und einer Gehöhrakustik-app. Da kann man alles gut im Raum verstehen und bei einem Schuss mach das Mic einfach zu.