Tuningfeder gesucht

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 14.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2003 um 10:55) ist von carfanatic.

  • Zitat

    Original von GPB
    Ne Frage. Läßt sich mein Anhang ohne Probleme lesen?
    Nach dem Download steht bei mir auf einmal ein ".php" dahinter. So einen Bestand kann man nicht mehr ohne weiteres lesen. Die einzige Möglichkeit ist dann über "Dateinamen ändern" das php wegnehmen. Dann funktionierts wieder.

    Das ist dann nur irgendein Problem bei Deinem Browser. Normale neuere Browser sollten das ganz normal als Textdatei mit der Endung .txt abspeichern.

    Bei mir funktioniert das einwandfrei.

    Marcus

  • OS,

    ich verwende Netscape 7.0 .
    Wenn ich eine Email mit komprimiertem jpg Anhang versende wird auch ein php angehängt. Ist der jpg Bestand nicht komprimiert dann nicht.

    Und keiner weiß was das ist.

    Obba Gerrit,

    der langsam zu alt wird für solch neumodischen Kram.

  • Hi GPB,

    super Idee von Dir. Kannst Du den Fall bezüglich der Laufseele ermitteln? Das wäre genau das, was mich brennend interessiert.

    Rechnen getraue ich mir momentan nicht, da ich mit der Berechnung des Auftriebes nicht klar komme (es fehlen dazu Werte) und nach meiner Überlegung der BC für die Flugbahn und damit für den Fall hauptverantwortlich ist. Und genau den hast Du nicht mitgeliefert.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Original von Dödel
    Kannst Du den Fall bezüglich der Laufseele ermitteln? Das wäre genau das, was mich brennend interessiert.

    Bei einem Streukreis von ca 10 cm spielt das doch keine Rolle mehr. Oder denke ich verkehrt?
    Bei den winzigen Gewichtsunterschieden wird rechnerisch der Fall höchstens um mm variieren (wahrscheinlich) Aber gerade das sollte ausgerechnet werden um es mit der Praxis zu vergleichen.

    Obba Gerrit

  • Hi GPB,

    Zitat

    Bei einem Streukreis von ca 10 cm spielt das doch keine Rolle mehr.

    Ich meine folgendes: Wenn Dein LG z.B. auf 30 m eingeschossen ist und die Kugel bei dieser Strecke schon um 20 cm fällt (nur ein Beispiel, denn genau das weiß ich nicht), dann fällt der Visierpunkt zur Laufachse auf 100 m schon um 66,67 cm. Wenn Du dann zum Ergebnis kommst, dass Du mit so einem eingeschossenen Gewehr 80 cm darüberhalten musst, so ergeben das insgesamt schon 146,67 cm.

    Mich persönlich interessiert, wieviel das Diabolo insgesamt sinkt, denn genau um soviel muss ich höher halten. Und wenn auf dem Schießstand die Balken, die einen Hochschuss verhindern sollen, sehr nieder angebracht sind, bekomme ich Probs.

    Wie sieht es bei Dir aus, gibt es auf Deineme Schießstand nicht solche Barrikaden?

    Weiterhin ist natürlich höchst interessant, wie sich die einzelnen Diabolos auf 100 m verhalten, ob es da große Abweichungen gibt.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Mein lieber MFG, (ist doch die Abkürzung deines Vornamens?)

    Zu Absatz 1. Das wird mir zu wissenschaftlic, besonders bei dieser Wärme.

    Zu Absatz 2.Gewehr eingestellt auf 30 m fällt Diabolo ca 80 cm
    Gewehr eingestellt auf 50 m fällt Diabolo ca 70 cm

    Also Zielpunk 70 - 80 cm über dem Ziel.
    Wenn die Querbalken im Weg sind Ziel niedriger hängen wenn möglich.
    Wenn das nicht möglich ist die Zieleinrichtung verstellen. Aber in die gute Richtung, sonst gehts völlig verkehrt.

    Zu Absatz 3. Unsere Halle ist ca. 2,5 m hoch ohne Querbalken. Also keine Probleme.

    Und zu Absatz 4. Wird demnächst getestet.

    Noch ein Tip. Der wurde glaub ich auch schon genannt. Hänge auf 100 m einen großen Verpackungskarton auf. Oben einen schwarzen Punkt als Ziel.
    Dann kannst du sehen wo die Löcher sind.

    Aber es ging ja hauptsächlich darum das auszurechnen.

    Obba Gerrit

  • Hi GPB;

    Zitat

    Mein lieber MFG, (ist doch die Abkürzung deines Vornamens?)

    Der war gut *lol*. "mfg" ist die Abkürzung für "mit freundlichen Grüßen"

    Zitat

    Zu Absatz 2.Gewehr eingestellt auf 30 m fällt Diabolo ca 80 cm
    Gewehr eingestellt auf 50 m fällt Diabolo ca 70 cm

    Leider ist die Flugbahn eine Kurve, ansonsten könnte man jetzt ganz einfach sagen: es fällt 10 cm auf 20 m (50-30), also 50 cm auf 100 m.

    Zitat

    Hänge auf 100 m einen großen Verpackungskarton auf. Oben einen schwarzen Punkt als Ziel.

    Leider darf ich auf dem Schießstand nicht solche Experimente machen, die gucken mich eh´ schon schräg an, wenn ich mit einem LG den 100 m Stand betrete.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Moin Zusammen,

    Abfall des Diabolos bei bestimmten Distanzen

    • rechnen ?
    • ausprobieren ?

    Beide Dinge sind sehr interessant. Für uns ist eigentlich nur der probierte Wert wichtig. Ich muss halt wissen um wieviel ich drüber halten muss.
    Das Berechnen der Flugbahn dürfte schwierig sein, es fehlen zwei wichtige Werte : der Ca und Cw-Wert sowie dess Referenzfläche. Diese formabhängigen Werte sind m.E. nicht bekannt, mit diesen Werten könnte man die Flugbahn dann relativ leicht berechnen.

    Wichtiger hierbei ist eigentlich die Aussage von Dödel, dass die Flugbahn nämlich eine Kurve ist. Dies bedeutet dann für uns, ein Höhenabfall auf 100 m ist nicht der doppelte Wert von 50 m. Der Grund lieget in der Tatsache verborgen, dass sowohl der Widerstand als auch der Auftrieb quadratisch von der Geschwindigkeit abhängt.

    Ein weiterer Aspekt ist im Endeffekt die Genauigkeit. Schwere Kugeln mit hoher Geschwindigkeit sind sehr genau, äussere Störfaktoren wie Wind, Grashalme, etc. spielen kaum eine Rolle. Laider haben wir nicht diesen Fall, ein Diabolo ist recht leicht. Bei einer Vo um die 175 m/s und mehr spielen die Störeinflüsse auch kaum eine Rolle, mit steigender Flugdauer nehmen diese Einflüsse jedoch stark zu. Deshalb steigen auch die Streukreise an.

    Also, wie gesagt, Ausprobieren und Abweichungen merken.
    Wenn mir ein Diabolohersteller das Produkt aus Ca x A und Cw x A nennen kann wäre ich in der Lage die Flugbahn zu berechnen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Also is nix mit ausrechnen.

    Also Praxis.

    Also riesige Scheibe und ausprobiern (wenn die lieben Vereinskollegen das erlauben.)

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Jens Siebert


    Also, wie gesagt, Ausprobieren und Abweichungen merken.
    Wenn mir ein Diabolohersteller das Produkt aus Ca x A und Cw x A nennen kann wäre ich in der Lage die Flugbahn zu berechnen.

    wenn die das selbst immer so exakt wüßten, ... vgl. "Visier Spezial N° 4", Seite 58, rechts unten ...

    Praxis - net Theorie, und dann noch üben ... .

    point

  • Hi *,

    der ballistische Koeffizient der einzelnen Diabolo-Sorten ist schon bekannt und in einigen ballistischen Programmen auch als Tabelle hinterlegt.

    Ausserdem kann der ballistische Koeffizient auch relativ leicht errechnet werden, indem die Geschoßgeschwindigkeit in 2 unterschiedlichen Entfernungen gemessen wird.

    Mit Hilfe des Wertes lassen sich recht genau Flugbahnen und Windabweichungen berechnen.

    Ich habe das für meine ersten FT-Versuche auch so gemacht und damit recht passable Anfangsergebnisse erzielt. Allerdings waren dann doch in der Praxis Abweichungen zu den errechneten Werten erkennbar, die mich dazu veranlasst haben, alle Entfernungen lieber mit der Diabolosorte meiner Wahl in der FT-Schießposition (Benchrestauflage habe ich zuerst versucht, aber dann doch wegen zu großen Abweichung zur FT-Position) auszuschießen.

    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Moin, Moin,

    stimme uneingeschränkt zu, probieren, probieren, Pause machen und nochmal probieren. Übt halt auch in der Haltung.

    Hab es die letzten zwei Tage so gemacht, geht schon ganz gut ( auf jeden Fall für meine Verhältnisse )

    Das mit dem Ausrechnen hab ich immer noch im Kopf, halt nur theoretisch. Hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Flugbahn auch noch geneigt ist. Beim einem FWB 300S und H/N Superdome ist bei ca. 18 m der höchste Punkt der Flugbahn, dazu noch nach links versetzt ( 2 Dots höher und 1,5 Dots links; Referenzpunkt unterster Dot, Fleck bei 10 und 25 m )

    Ein Ansteigen der Flugbahn kann eigentlich nur mit dem Auftrieb zusammenhängen, dieser scheint aber nicht genau senkrecht nach oben sonder schräg nach links oben zu wirken. Könnte der Drall sein ?

    Erschwert jedes weitere Ausrechnen, also

    Probieren.....

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Jens,
    das mit dem "nach links versetzt" kann damit zusammenhängen das dein ZF nicht genau parallel mit der Laufachse liegt. Dann bekommt man diese Abweichungen nach links oder rechts.

    Einstellen kannst du es so:
    Alle seitlichen Klicks zählen. Sind es zB 30 dann von Null aus 15 Klicks.
    Und nun die Montage soweit verstellen bis jeder Schuß im Zentrum sitzt. Dann dürfte es über die ganze Schußentfernung keine seitliche Abweichungen mehr geben. Natürlich nur wenn kein Seitenwind ist.

    Obba Gerrit

  • Moin Obba,

    ist theoretisch möglich, warte halt auch noch auf meine AOP55, mit der kann man es ja einstellen.

    Praktisch aber bei mir nicht der Fall. Bei 10 m UND 25 m genau Mittelinie, bei ca. 18 m 1,5 Dots links. Das Diabolo fliegt also einen Bogen. Seitenwind keiner.

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Moin Pellet,

    glaub ich kaum. 1,5 Dots ist ne Menge. Weiterhin kann ich bei ca. 15 m auch schon eine kleine Seitenabweichung feststellen. Muss also irgendwie eine Kurve, dessen Ebene leicht nach schräg links oben geneigt ist sein. Wäre flugdynamisch mit zwei Theorien erklärbar :

    1.
    der Anstellwinkel ( Achse des Diabolos ) zur Flugrichtung ist nicht nur nach oben sondern auch nach links geneigt, der Auftrieb wirkt dann auch nicht nur nach oben sondern auch schräg nach links.

    2.
    Einbeziehung des Dralles und Anstellwinkel genau nach oben. Durch den Drall entsteht vielleicht eine drehende Grenzschichtströmung. Diese mit der normalen Luftströmung überlagert ergäbe eine effektive Luftströmung die nicht nur nach unten sondern auch schräg nach rechts abgelenkt wird. Das Resultat dieser abgelenken Luftströmung ist dann der, genau entgegengesetze, Auftrieb ( schräg links oben )

    Sorry, schon wieder Theorie...

    Mit freundlichen Grüssen
    Jens Siebert, FWR 29179
    HW 77, HW 45, FWB 300S

  • Zitat

    Original von Jens Siebert
    ... Praktisch aber bei mir nicht der Fall. Bei 10 m UND 25 m genau Mittelinie, bei ca. 18 m 1,5 Dots links. Das Diabolo fliegt also einen Bogen. Seitenwind keiner.

    auch jegliche Verkantung ausgeschlossen ?( wenn machbar, Gewehr auf einer tatsächlich waagerechten Unterlage fixieren und in max. möglicher Entfernung einen hinreichend waagerechten Gegenstand anmessen, z.B. Querträger eines 110kV-Mastes)
    Sollten da Abweichungen erkennbar sein wird die Sache erst richtig interessant - :crazy2:

    point

  • Zitat

    Original von Jens Siebert
    Moin Pellet,

    glaub ich kaum. 1,5 Dots ist ne Menge. Weiterhin kann ich bei ca. 15 m auch schon eine kleine Seitenabweichung feststellen. Muss also irgendwie eine Kurve, dessen Ebene leicht nach schräg links oben geneigt ist sein. Wäre flugdynamisch mit zwei Theorien erklärbar :

    1.
    der Anstellwinkel ( Achse des Diabolos ) zur Flugrichtung ist nicht nur nach oben sondern auch nach links geneigt, der Auftrieb wirkt dann auch nicht nur nach oben sondern auch schräg nach links.

    2.
    Einbeziehung des Dralles und Anstellwinkel genau nach oben. Durch den Drall entsteht vielleicht eine drehende Grenzschichtströmung. Diese mit der normalen Luftströmung überlagert ergäbe eine effektive Luftströmung die nicht nur nach unten sondern auch schräg nach rechts abgelenkt wird. Das Resultat dieser abgelenken Luftströmung ist dann der, genau entgegengesetze, Auftrieb ( schräg links oben )

    Sorry, schon wieder Theorie...

    3.: Der Lauf ist krumm? Könnte ja auch sein... :confused2: