Kugelfang absichern, damit die Fenster heile bleiben :-)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2015 um 11:39) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt ne blöde Frage :thumbsup: .

    Ich habe mir eine Norconia B88 im Starter-Set bestellt. Ich werde in meinem Keller auf ca. 8-9 Meter Distanz auf die normalen Zielscheiben mit 4,5 mm Diabolos schießen.
    Meine Frage ist nun, wie ich mir am besten selbst einen "Schutz" baue, da hinter dem Kugelfang natürlich genau ein Kellerfenster ist X( .

    Würde eine dünne Spanplatte reichen, die ich hinter dem Kugelfang platziere oder wie habt ihr euch beholfen?

    Danke für eure Hilfe ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von majo83 (4. Februar 2015 um 13:51)

  • Erstmal: Willkommen im Forum.

    15-20 mm spanplatte , oder besser OSB sollten reichen , damit das fenster Dauerhaft geschützt bleibt.

    Das würde ich nicht tun. Von solchen Paltten KANN es Abbpraller geben (hatte ich schon). Und setzt man 3-4 Geschosse auf die gleiche Stelle, geht es durch (hatte ich schon).
    Besser ist eine senkrecht aufgestellte/aufgehängte Blechplatte, da wird der Diabolo flach wie ein Pfannkuchen und fällt einfach runter. Außerdem braucht es deutlich mehr Treffer auf die gleiche Stelle bis ein Schaden entsteht. Ist aber auch lauter. Ich benutze einen Deckel vom PC Gehäuse, auf dem mit Dämmschicht der Kugelfang hängt.

  • Beim Wort "dünne Spanplatte" denke ich an etwas richtig 3-5 mm... Es ist jedenfalls nicht ausreichend. Ich habe für den Indoorschiessstand eine 8 cm Pressspanplatte hinter dem Kugelfang montiert. Vorteil die Diabolos bleiben stecken oder werden so zerkrümmelt, dass sie einfach nach unten fallen, daher kein "Return to Sender" Effekt. Man könnte die Spanplatte noch mit einer Umzugsdecke umwickeln, das wäre dann optimal.

    Die Problematik von Blech oder Stahlschutz ist, dass bei ungünstigem Winkel 9 und je nach Munition ) das Diabolo zurückkommen kann, was bei Gesichtskontakt fatal sein kann.

    Der Effekt ist gerade bei "kleinen" Entfernungen nicht zu unterschätzen. Daher ja auch immer der Tipp "Schiessbrille tragen".

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Stinknormale Nadelholzbretter, da bleibt der Diabolo drin stecken. Durchgeschossen ist das so schnell auch nicht und billig obendrein.

  • Wir sprechen hier von einem Luftgewehr und keiner Elefantenbüchse.

    Und wie J R F gerade sagte, ein etwas dickerer Vorhang reicht allemal und da kommt auch nichts zurück. :^)

  • Die Problematik von Blech oder Stahlschutz ist, dass bei ungünstigem Winkel 9 und je nach Munition ) das Diabolo zurückkommen kann, was bei Gesichtskontakt fatal sein kann.


    Ihr Lieben.
    Absolut korrekt, jedoch nicht nur auf kurze Distanzen. Es wurde nachgemessen und meine FWB 300 hat die vorgeschriebenen 7,5 Joule. Wir beplinkten auf 20 m Distanz meine "Selbstbauschießbude". Da sagte mein Kumpel: "Oh, die kam zurück mir gegen den Fuß!" Ich habe so bei mir gedacht: Ja nee, ist klar...
    Dann durchwühlte er den Splitt vor sich und zeigte mir das Dia.
    Gut, das Ding hatte jetzt vermutlich die Geschossenergie einer Stubenfliege. Hauptursache sind auch wahrscheinlich meine Spaßziele. Was ich in Sachen Kugelfang unternommen habe, findet Ihr in diesem Beitrag: Udo´s Schiessbude oder Recycling lebt vom Mitmachen!

    Majo 83.
    Natürlich ebenfalls willkommen im Forum. Alleine die Tatsache, dass Du dir schon Gedanken um die Sicherheit machst, finde ich sehr vielversprechend. Viel zu oft ist das nicht selbstverständlich, obwohl es das sein sollte.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo, in meiner alten Wohnung hatte ich 12 Meter zum schießen und da hab ich mir mal aus einem alten Kreissägeblatt so ein Rechteck 15 x 20 cm mit der Flex rausgeschnitten.
    Das Ding dann aufgehängt und mit Stahlkugeln darauf geschossen...machte immer so schön Pling.
    Einmal kam eine Kugel aus einer ca. 2,5 Joule Pistole zurück und traf mich genau auf die Wange. Und obwohl die Kugel sicher nicht mehr die volle Energie hatte, tat das verdammt weh. :S

  • Also mir ist aufgefallen das die Dias mit 7,5J nicht zurückkommen. Diese werden fast komplett plattgedrückt und fallen nach dem auftreffen auf die Pendelziele oder deren Rückwand runter auf den Boden. Wenn ich das mit der schwächeren Pistole mache kommen da schon eher welche wieder zurück. Ich schiesse so auf 6-8m Entfernung und wenn von 20 Dias eines wieder den Pendelkasten verlässt dann flog da noch keines weiter als 1m zurück zu mir.
    Da die Rückseite des Pendelkastens ein 45Grad abgeschrägtes Rückblech hat wandern auftreffende Dias automatisch nach unten.
    Diese Beobachtung kann man sich natürlich bei selbstgebauten Rückwänden zu nutze machen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ooouuh ceska, na du machst ja sachen...man schießt niemals mit stahl, frontal auf stahl. Hätte ich dir gleich sagen können, dass es nur ne frage der zeit ist bis sowas passiert. Das geschoß reagiert fast wie nen flummi. Nen auge wäre vermutlich hinne gewesen, bei nem direkten treffer ohne schutzbrille.

    Da fällt mir übrigens wieder ein altes video ein.....

    https://www.youtube.com/watch?v=XSz8Fys4inI


    Gruß

  • Mir hat halt dieses "Pling" so gefallen. :whistling:

    0,20 u. 0,25er Softairkugeln wurden teilweise zerstört, aber da war das Auftreffgeräusch nicht so schön.

    Und Schutzbrille ist natürlich klar.

  • Also ganz zurück schaffen es bei 8-9 Metern die Dias nicht, wenn sie auf eine OSB-Platte treffen. Die werden doch hauptsächlich plattgedrückt. Allerdings fliegen sie schon noch einige Meter durch den Raum. Dabei werden sie niemanden verletzen aber es erschwert das Saubermachen, wenn das Bleigranulat überall verteilt liegt. Eine Fußmatte oder ein alter Teppich über der Platte schaffen da Abhilfe. Oder gut schießen und den Trichter treffen :)

  • Hier war jemand der Meinung das mit 3 bis 4 Schüssen eine Spanplatte durchschossen wird.
    Vor einiger Zeit habe ich da Tests gemacht.
    Eine 18 mm Sperrholzplatte mit 20 Schuß auf dieselbe Stelle.
    Das Resultat: siehe Foto
    Ach ja, das waren 16 J.

    Obba Gerrit

  • [...]Hier war jemand der Meinung das mit 3 bis 4 Schüssen eine Spanplatte durchschossen wird.
    Vor einiger Zeit habe ich da Tests gemacht.
    Eine 18 mm Sperrholzplatte mit 20 Schuß auf dieselbe Stelle.
    Das Resultat: siehe Foto
    Ach ja, das waren 16 J.

    Obba Gerrit


    Nettes inlay. Da wäre jeder Zahnarzt neidisch.
    Spass beiseite: Sicherheit kommt immer zuerst und wenn er die Platte so dick wählt das sie mit 7,5J nicht perforiert wird ist doch nur gut! Ein Streifen alter Teppich davor und es wird deutlich leiser...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (9. Februar 2015 um 12:50)