Combat mit Luftpistole

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2015 um 00:50) ist von angelone.

  • Etwas vergleichbares in Richtung field target


    Da fällt mir das Siluetten schießen ein, aber mit Combat hat das nix zu tun; weder FT noch Siluetenschießen. Du wirst auch in keiner Sportlichen Diziplin in DE irgendwas finden, was in diese Richtung geht. Nicht mal IPSC würde ich dazu zählen.

  • Die Nachfrage war nicht unberechtigt: Für Sportschützen (auch solche mit freien Waffen ab 0,5 Joule) wäre "Combatschießen" nämlich nach dem Waffengesetz verboten. Es ist daher nicht etwas ähnliches wie Field Target...

    Aus der Allgemeinen Waffenverordnung (die wie ein Gesetz zählt), hier der
    Paragraph 7 "Unzulässige Schießübungen im Schießsport"
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=2#P7

    Ein Verstoß zählt als Ordnungswidrigkeit, er kann aber auch später dafür sorgen, dass du nicht als "zuverlässig" für eine WBK gehalten wirst und keine erwerbscheinpflichtigen Waffen kaufen darfst.

    Also, wonach dürstet es dich denn konkret, welche Übungen meinst du denn mit dem vielleicht ja auch nur falsch gewählten Begriff?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich vermute, was " JoHannes89" meint ist so etwas wie IPSC “Sportliches Bewegungsschießen”. Ansonsten kommt dem was du suchst am ehesten das Farbkugelwerfen alias Paintball sehr nahe, insbesonders bei "Woodland" ist taktisches vorgehen angesagt....Aber mit einer klassischen 4,5mm Luftpistole kann man sowas natürlich nicht machen...

  • Hi Hi,Kopfkino!

    Mit einer einschüssigen Rekord Knicklaufluftpistole auf der Combatrange,
    rechts die Geiselscheibe und von links ein Heckenschütze.

    Da biste mit dem Knicker irgendwie fehl am Platze........

  • Ich vermute, was " JoHannes89" meint ist so etwas wie IPSC “Sportliches Bewegungsschießen”. Ansonsten kommt dem was du suchst am ehesten das Farbkugelwerfen alias Paintball sehr nahe, insbesonders bei "Woodland" ist taktisches vorgehen angesagt....Aber mit einer klassischen 4,5mm Luftpistole kann man sowas natürlich nicht machen...


    das hier trifft schon sehr genau zu für das was ich möchte.
    Das ganze möchte ich mit einer 8 schlüssigen CO2 Pistole machen

    Viel Dank dafür

  • das hier trifft schon sehr genau zu für das was ich möchte.
    Das ganze möchte ich mit einer 8 schlüssigen CO2 Pistole machen

    Viel Dank dafür


    Also Quasie Diabolo-IPSC. Da gab es mal me Guppe im Airgun-Austria Forum die sich damit befasst haben. Is aber wohlmim Dande verlaufen. Viele hatten dort aif die Twinmaster Serie gesetzt. Interesannt fand ich das Thema damals schon. Eine Twinmaster habe ich sogar da ;)

    edit: http://www.airgun-austria.com/t1124-dipsc_sa…highlight=dipsc

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (24. Januar 2015 um 10:42)

  • Wie virgil schon richtig schreibt, ist das, was dir vorschwebt, mit einer klassischen Luftpistole nicht möglich.

    Wenn dir normales Scheibenschießen, also Schießen auf feststehende Zielscheiben nicht so sehr zusagt, gäbe es ja noch die Möglichkeit auf bewegliche Ziele zu schießen. Hast du denn zu Hause die Möglichkeit (Keller, Dachboden, Scheune,etc)?

  • In den hintersten Ecken dieses Forums stößt man auf viele Beiträge zum Thema "CO2-Mehrdistanz", besser nur nach "Mehrdistanz" suchen und aussieben. Vielleicht existiert sogar die frühere Unterrubrik "CO2-Mehrdistanz" noch, ich habe sie jetzt mit den Hilfsmitteln eines normalsterblichen Users nicht mehr gefunden.

    Das war genau das, was Johannes sucht - und was sogar mal weitgehend von Leuten aus diesem Forum (Stichwort "Hürther Kreis") praktiziert wurde. Es hieß bewußt Mehrdistanz, weil man dem BDS mit dem geschützten Begriff IPSC nicht dazwischenfunken wollte. Ich habe darüber auch damals in VISIER geschrieben.

    Nur: Die achtschüssigen und auch recht präzisen CO2-Luftpistolen waren von vornherein benachteiligt. Je nach Schießübung musste nachgeladen werden, das ist bei den Dingern (die ja weitgehend bei Umarex gebaut werden/wurden) nicht so einfach. BB-Modelle hatten mehr Schuss im Magazin und ließen sich auch realitätsnäher nachladen durch die herausnehmbaren Stangenmagazine.

    Und beide Modelle, Diabolos wie BB's, sind dann einfach von Airsoft überrollt worden. Die Dinger sind noch realitätsnaher, man verschießt für alle Teilnehmer die gleichen 6-mm-Kugeln und es gibt nicht schon vor dem Start technische Nachteile. Mehrdistanz ist dann aus mehreren Gründen eingeschlafen - weil der Schießplatz in Hürth nicht mehr zur Verfügung stand (wo durchaus 20-30 Leute zum Training hingefahren sind, oft über zig 100 km), die Leute haben neue Hobbies gepfleht, und auch der Verband BDS hat sich mehr um das Airsoft-IPSC gekümmert. Mehrdistanz war eine wichtige Starthilfe, aber das waren die Dinosaurier auch mal...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Jochen - habe im Keller etwas platz - nen Entenstand hab ich mich ja schon selbst gebastelt ;) der bekommt bestimmt bald auch noch nen kettenlaufband mit beweglichen Zielen

    @ all
    Interessant wäre ein Art Übungsfläche wo Ziele auftauchen und auch wieder verschwinden und anschließend dann die Treffer / Punkte gezählt werden. Die Nachlade zeit finde ich jetzt eher nicht so dramatisch (Ersatzmagazin bereit halten) Wenn alle mit der gleichen Anzahl an Munition / Magazine auf den Stand gehn ist es ja auch wieder Fair. Und wenn die Präzision nich ausreicht muss man halt die Zielscheibe vergrößern.
    Es muss ja auch keine Offiziell anerkannte Sportdisziplin sein, geht dabei ja einfach in erster Linie darum mit gleichgesinnten gemeinsam Spass zuhaben und zu schaun wer den Wettkampf gewinnt.
    Aus dem Hobby 'Ar***bomben' (da wo das Wasser so hoch spritzt) im Freibad zu machen sind ja auch schon Weltmeisterschaften entstanden.
    Wichtig ist halt nur das es ein Ort gibt wo das ganze auch erlaubt ist, da ich aus beruflichen Gründen in unregelmäßigen Abständen Polizeiliche Führungszeugnisse und Unbedenklichkeitsbescheinigugen vorlegen muss und gelegentlich auch mit Materialien arbeiten muss die dem Sprengstoffgestz unterliegen arbeiten muss. Deshalb darf ich mir kein Ärger mit der Polizei / Ordnungsamt etc. einhandeln.

  • Fätzt !!!!

    Ist zwar nicht das was ich gesucht habe, macht aber bestimmt auch verdammt viel Spass - Hat jemand so was schon zuhause oder irgendwo mal gesehenm in der Nähe von Osnabrück Bielefeld Münster

  • Ja, ich hab eins. In Warendorf/Freckenhorst. Mitte Februar werd ich es wieder in Betrieb nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (24. Januar 2015 um 13:56)

  • Fahr mal zu Teutenberg, der hat eins im Laden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt noch ein paar Browser Game Flash games die man mit dem Aircine spielen kann, falls einem die mitgelieferten nicht reichen.

  • ich würd auf jeden fall von der idee weg, dass du das mit 8schüssigen diablo pistolen schiessen willst.
    das macht wenig sinn.
    kauf dir ne vernünftige airsoft pistole, da hast du mehr schuss, kannst sinnvoll nachladen und hast von der genauigkeit auf die kurze distanz keine nachteile.

    ich hab mir ne zeit lang in der wohnung nen parcours gebaut
    in jeden raum 2-3 ziele aus pappkartons aufgebaut.
    zielscheibe draufmalen und fertig
    die airsoft kugeln gehen rein, aber in 99% der fälle nicht mehr raus
    dann muss man auch nix aufsammeln.
    dann kann man ipsc mässig schön durch die räume und hat überall 3 ziele

    kann man natürlich nur machen, wenn die nachbarn grade nich da sind :)


    jetzt hab ich ne halle, und ausser meinen autos da drin stört sich keiner am geballer


    /edit
    ich sehe auch wieder, dass hier bedarf für meine vollautomatische schiessanlage is.
    ich müsste die mal in serie bringen :)

    Gruß,
    Martin