ZF welche Vergrößerung?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2015 um 10:59) ist von Technixx.

  • Hallo! Ich besitze der zeit ein ZF mit fester 4x Vergrößerung. damit kann man auf 20 Meter noch treffen, aber auf 40 Meter ist das schon recht schwierig! Welche Vergrößerung würdet ihr dort empfehlen?

  • Hallo! Ich besitze der zeit ein ZF mit fester 4x Vergrößerung. damit kann man auf 20 Meter noch treffen, aber auf 40 Meter ist das schon recht schwierig! Welche Vergrößerung würdet ihr dort empfehlen?


    Auch für 40m reicht eine 4xVergrößerung,nur muß das Absehen dann fein genug sein was es in unteren Preissegmenten eher selten gibt.Eine Vergrößerung zu empfehlen ist nicht sonderlich hilfreich wenn man nichts über das Absehen und dessen Zielabdeckung weiß.Bei einer variablen Vergrößerung sollte man vorsichtig sein,kommt bei günstigen Gläsern öfter vor das mit Änderung der Vergrößerung das Zielbild wandert.Eine feste 10x Vergrößerung wie bei diesem Glas sollte auch für 40m locker reichen.Allerdings da es keinen Parallaxeausgleich hat sollte man gut hinters Zielfernrohr kommen.

  • sieht auch nicht schlecht aus aber ich kenne es nicht. Das ZF, was ich dir oben genannt habe, hat ein Freund von mir auf seiner HW 35. Ich habe schon oft damit geschossen (und auch getroffen :D )

    Ich denke, dass bei einem Luftgewehr ein ZF, wie das, was du genannt hast, durchaus ausreicht. Sicher, auf meinem SSG habe ich ein Kahles-Glas aber das spielt vom Preis her in einer völlig anderen Liga

  • Übrigens bekommt man ab und zu noch günstig ein Bausch & Lomb Elite 2,5-10x40 oder ein 3-9x50 für unter 200.Die Qualität von Bausch & Lomb war besser wie die der Nachfolger Bushnell Elite,also vielleicht wäre das auch noch eine unter 200,-Euro Alternative.

  • Hallo! Ich besitze der zeit ein ZF mit fester 4x Vergrößerung. damit kann man auf 20 Meter noch treffen, aber auf 40 Meter ist das schon recht schwierig! Welche Vergrößerung würdet ihr dort empfehlen?

    Also wenn ich mit 4-fach so ein Schussbild auf 40m https://www.co2air.de/wbb3/index.php…#post1061014213hinbekomme, dann brauche ich nix anderes.
    Sei doch froh!

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • Hallo,
    selbiges ZF habe ich erst vor Weihnachten gekauft, und bin zufrieden.
    Hier im Forum gibt es auch einen Testbericht dazu.

    Allerdings habe ich es bei SWS geordert. Da ist es ein paar Euronen günstiger.
    Und bevor wieder ein Thema "Wie sind die Erfahrungen mit SWS" aufgemacht wird, ja der Shop ist solide und liefert schnell (jedenfalls was ich bisher geordert habe). ;^)

    Solltest du allerdings Field Target anstreben, brauchst Du ein Zf mit höherem Zoom (Entfernungsmessung).

    Gruß
    Gerry

  • ich sach nur:
    Hawke Sport HD 3-9*40 AO ohne beleuchtung...

    hab 2 davon..

    gruß, Wolfi


    Kann ich auch bestätigen. Gutes ZF. Hatte ich vor Weihnachten auch hier. Im direkten Vergleich habe ich mich aber fürs Nikko entschieden. Allerdings nur, weil es schon auf kurze Distanz (bei mir im Keller bei 8,5m) scharf zustellen war.
    Das habe ich mit dem Hawke nicht geschafft. Beim Hawke hat mir allerdings das Absehen besser gefallen (zarter).

    Gruß
    Gerry

  • Man kann zwar auf 40-50m mit 10facher oder weniger Vergrösserung noch gut treffen, aber ich finde das nervig.
    Seltsamerweiser wird es bei diesen Entfernungen für mich ab 15facher Vergrößerung deutlich einfacher, da das Bild überproportional größer zu werden scheint.
    Mit 20fach noch besser, aber darüber merke ich dann keine wesentliche Verbesserung aufgrund höherer Vergrösserung mehr.

    Vermutlich sind hohe Vergrösserungen auch grundsätzlich besser für Leute mit Augenproblemen geeignet.

    Gruß Udo

    PS: und wer trotzdem noch auf die kurzen Entfernungen im Keller schiessen möchte, kann sich eine Blende vor das Objektiv machen, damit man auch Ziele auf kürzere Entfernungen <10m noch scharf sehen kann.

  • Nabend zusammen,

    weiß jemand ob das Nikko Stirling 4-16x50 nighteater eigentlich noch hergestellt wird?
    SWS hats noch im Programm, aber hab kaum ander Shops gefunden wo man es noch bestellen kann.


    Gruß Stefan

    This ain't no ponyride

  • Man kann zwar auf 40-50m mit 10facher oder weniger Vergrösserung noch gut treffen, aber ich finde das nervig.
    Seltsamerweiser wird es bei diesen Entfernungen für mich ab 15facher Vergrößerung deutlich einfacher, da das Bild überproportional größer zu werden scheint.
    Mit 20fach noch besser, aber darüber merke ich dann keine wesentliche Verbesserung aufgrund höherer Vergrösserung mehr.

    Vermutlich sind hohe Vergrösserungen auch grundsätzlich besser für Leute mit Augenproblemen geeignet.

    Gruß Udo

    PS: und wer trotzdem noch auf die kurzen Entfernungen im Keller schiessen möchte, kann sich eine Blende vor das Objektiv machen, damit man auch Ziele auf kürzere Entfernungen <10m noch scharf sehen kann.

    Vielleicht sollte der Themeneröffner sich mal äußern für welchen Zweck er es nutzen möchte.
    Nur auf 40m -> dann müsste er entscheiden mit welcher Vergrößerung er gut schießt.
    Bei variablen Entfernungen (FT) -> da sind die bisher genannten nicht geeignet (meine Meinung).

    Für um die 100 Euro könnte man noch das ZOS10-40x50 als Einstieg für FT empfehlen. Gibts bei eblöd für knapp über 100Euro.

    Gruß
    Gerry

  • PS: und wer trotzdem noch auf die kurzen Entfernungen im Keller schiessen möchte, kann sich eine Blende vor das Objektiv machen, damit man auch Ziele auf kürzere Entfernungen <10m noch scharf sehen kann.

    Wäre nett, wenn Du das mal genauer erklären kannst.


    Gruß
    Gerry

  • Durch eine Blende wird die Schärfentiefe erhöht.
    Ich habe einfach in einen passenden Deckel, ein 8mm Loch gebohrt. Das Loch muß nicht mittig sitzen!
    Bei meinem 56mm Objektiv kann ich so bis hinunter auf 3,5m alles scharf sehen. Normalerweise geht mein ZF nur bis 7m herunter.

    Nachteil dieser Methode ist logischerweise der Lichtverlust. Dieser läßt sich aber leicht durch eine gute Zielbeleuchtung kompensieren.

    Gruß Udo

    PS: Ich wollte das gerade mit einem Foto durchs Okular belegen, aber leider stellt die Kamera immer scharf, auch ohne Deckel