Schlechte Qualität bei Diana

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2003 um 23:32) ist von Astanase.

  • Hi Leutz
    Gestern wußt ich vor Langeweile nich was ich machen soll. Also hab ich mal wieder meine "Wummen Shopping Tour" absolviert.
    Das sind bei mir immer 4 Läden. Ein Händler in Düsseldorf, ein BüMa in Essen, noch ein BüMa in Bochum und zum Schluß nochmal ein Händler in Dortmund.
    Da ich mittlerweile fast die ganze Weihrauch Kollektion bei mir stehen habe, wollte ich mal auf Diana umsteigen.
    Und dann kam echt der Hit. Alle 4 Läden haben Diana komplett aus ihrem Sortiment genommen. Grund: Alle in letzter Zeit produzierten LG´s
    machen nur Probleme. Reklamationen über Reklamationen.
    Da hab ich dann ganz schnell die Finger davon gelassen.

    P.S. Die 4 kennen sich untereinander nicht, so daß sie sich vielleicht hätten absprechen können.

    P.S.2. Die beiden BüMa´s haben nebenbei noch erwähnt, daß die Preise
    für die gebotene Qualität vor allem bei den teuereren Modellen eine echte Frechheit sei.

    Und noch eine kleine Info. Weihrauch bietet in momentan noch nicht absehbarer Zeit einen Großteil seiner Modelle auch "vernickelt" an.

    Gruß
    OL

  • Also ich habe in dieser Richtung noch nichts gehört. Es gibt ja auch etliche Online-Händler die Diana im Angebot haben.
    Vielleicht ist die Verdienstspanne an Diana-Waffen nicht so hoch ?
    Ich habe mir bei meinem Händler in Bonn was bestellt, den werde ich nächste Woche mal fragen.
    Gruss
    Ralph

  • Hi,

    das einzige was mich an diana stört ist das viel zu weiche holz. die funktion und schussleistung meiner diana48 ist nach jahren noch sehr gut. aber der schaft :(
    persönlich ziehe ich weihrauch vor.

    mfg
    kai

  • hallo,
    also ich halte es für schwachsinnig das diana irgendwie probleme in der herstellung hat. das liegt doch klar auf der hand. ein büma will doch lieber die hw gewehre an den mann bringen, da verdient der besser mit. ich kenne da auch so einen speziellen büma der behauptet diana ist mist und hw sind die besten.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • also warum die bümas mehr an hw verdienen würde ich gerne auch wissen .
    meinen erfahrungen mit beiden :

    die diana t01-schlösser sind meiner meinung nach die besseren aber komplizierter im aufbau .
    hw schlösser sind simpler , dafür robuster , aber haben nicht so tolle verstellmöglichkeiten . und sie können nicht so weich justiert werden .
    an den gerüchten um die mangelne diana qualität hab ich ncoh nichts gehört aber sau teuer sind sie !!!
    die neuendian to5 schlössser sollen angeblich besser sein . mein eindruck , die wurden nur umkonstruiert um preiswerter produzieren zu können . die to5er sind anfäliger !!!!

    fazit : diana ist teurer aber mein persönlicher favorit . meine neue d54 ist unterwegs .
    reparaturfreundlicher sind eindeutig hw gewehre . beim inbau einer neuen feder , muß man diese bei diana mit dem schloss reindrücken . und dieses kann mal den abflug machen ; also gut festhalten .
    bei hw wird die diese getrennt von der feder eingebaut .
    deshalb ist hw meiner meinung nach der robustere "volkswagen "
    wer aber etwas schickes edeles haben will , kommt um diana nicht rum . z.b diana luxus stutzen ( lechtz )

    alles einen frage des geschmakes und des geldbeutels .

    cioa crossi

  • Dies ist eine glaubensfrage, genau so wie mit automarken!

    Ich stehe mehr auf Diana ;D

    tschüss mhuden-roshi

    :huldige:
    In meinem Schrank:

    Co2: S&W 586 6"
    Walther CP99
    Colt 1911

    Luftgewehre: Diana 34

  • Hallo zusammen,

    also ich kann eine gute Qualität bei aktuellen Dianaprodukten NICHT bestätigen.
    Habe mir kürzlich das Diana 35 Commemorative geholt und finde die Qualität miserabel!!!
    Für immerhin 240 Euronen soll man nach dem Willen von DIANA folgendes hinnehmen:

    -Das ganze System ist nicht mittig in den Schaft eingefräst :evil:
    -Der Abzug ist absolut hakelig :fluch:

    -Die Kimme ist derart labil, daß ein kleiner seitlicher Anschubser das Teil verbiegt :evil:

    -Die Laufdichtung war aufgrund einer untergeschobenen Unterlegscheibe so hoch, dass der Lauf beim Schliessen oftmals zurückfederte bzw. nicht bündig schloss.
    Mit ZFR kann man da die Trefferwiederholgenauigkeit voll vergessen:fluch:

    -Und jetzt kommt´s: Beim Einschiessen schaue ich so über den Lauf und traue meinen Augen nicht:
    Der Lauf weist mit blossem Auge sichtbar nach links.
    Ausserdem schaut der Lauf auch noch so sehr nach unten, dass der Verstellbereich eines aufgesetzten ZFR Walther 3-9x40 nicht mehr ausreicht um die Trefferlage zu kompensieren:fluch::fluch::fluch:

    Wenn ich dieses Teil mit unserer 40 Jahre alten bestens verarbeiteten Diana 35 vergleiche, kann ich nur sagen: Au Weia!!!

    Den Vergleich mit meinem HW 97k verkneife ich mir jetzt, denn dann wäre die Bezeichnung "grottenschlecht" für das Diana Mod.35 Commemorative noch untertrieben !!!

    Zum Schluss sei noch erwähnt, dass das Oberflächenfinish von Holz- und Metallteilen bis auf einige scharfe Kanten o.k. ist

    Also ich habe die Nase von DIANA erst einmal voll!!

    Das nächste wird garantiert wieder ein Weihrauch !!!

    Ich hoffe trotzdem, dass ich mit meinem Pech relativ allein dastehe...

    Oder was habt Ihr für Erfahrungen mit den neuen DIANA´s ?

    Gruss

    Dr.S. (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (3. August 2003 um 12:36)

  • Hi,

    das würde ich nicht hinnehemen! Da haben die dir bestimmt eine 2. Wahl Waffe untergeschoben.
    Sowas ist mir bei Diana nocht nicht vorgekommen!

    Also am besten schnell zum Händler und zurückgeben!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • nun ich hatte mal ne dieana54 mit to1 schloss baujahr 92 . war super .
    wurde aber verkauft . jetzt hab ich ne ladenneue d54 mit to5 schloss .
    bis au das mehr plastik verbaut wird , ist alles beim selben .
    nur der preis ist ins imense gestiegen .............


    ciao crossi

  • Also ich war mit meinem Diana48 Bauch nicht recht
    zufrieden.
    Das schlimmste war ja der extrem schlechte Abzug,der
    meiner Daisy wäre ein Vergleich...

  • Also ich hatte so ein Problem mit Diana noch nicht. Qualität und Preis stimmte.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • DIANAWERK zum Thema DIANA Qualität.

    es ist sehr interessant zu lesen was über DIANA geschrieben wird...

    Jeden Monat wählen (kaufen) tausende Schützen-Weltweit ein neues DIANA Luftgewehr, glauben Sie echt Sie würden kaufen wenn unser Qualität so schlecht wäre?

    Wir akzeptiern die Kritik und sind bestrebt unsere produkte ständig weiter zu entwickeln. Ihre Bemerkungen dienen dazu.

    mit freundlichen Grüssen,
    ppa. André Wirth

    DIANAWERK RASTATT
    André Wirth Prokurist Verkaufsleitung

  • Also ich bin immer sehr zufrieden gewesen mit Diana Luftgewehren.Die Qualität und Verarbeitung war immer Top.Eventuell lag in dem Fall ein Montagsgewehr vor?

  • Hi,

    Diana war für mich lange Zeit auch der beste Luftgewehrhersteller. Die 48 war mein erstes Luftgewehr. Den Kauf bereue ich bis heute nicht. Aber die Qualität meiner P5 Magnum konnte mich allerdings nicht mehr überzeugen. Die Feder "kratzte" etwas beim Spannen und 175 m/s wurden lange nicht erreicht. Zudem saß die Abschlusskappe viel zu locker und viel bei jedem Schuss ab. Der Abzug war hackelig.
    Nach dieser Erfahrung hab ich keine Waffe von Diana mehr gekauft.
    Optisch gefallen mir die Gewehre viel besser als die von Weihrauch. Jedoch punktet Weihrauch mit härterem Holz und dem Verzicht auf Plastik. Ich ärgere mich immer, wenn ich meine 48 in die Hand nehme, über die Dellen im Schaft. Zum schießen will ich keine Samthandschuhe anziehen.

    MfG
    Kai

  • Ich bitte einfach noch einmal zu beachten, daß sich zwei Postings über diesem hier Herr André Wirth, der Prokurist und Verkaufsleiter vom DIANAWERK Rastatt, selbst dazu gemeldet hat (was zum einen zeigt, daß mein Hinweis auf diesen Thread dort angekommen und zweitens auch beachtet worden ist).

    Dabei sei mir allerdings die Bemerkung erlaubt, daß allein die Tatsache, daß weltweit tausende von Waffen eines Herstellers verkauft werden, nicht ausschließt, daß es ab und zu auch mal Serien mit schlechterer Qualität geben kann (ganz generell und gar nicht speziell auf Diana bezogen).

    Wie aber schon mehrfach gesagt, führt in diesem Beispiel aber kein Weg an einer Rückgabe vorbei. Und wenn der Händler sich weigern sollte, bitte direkt ans DIANAWERK schicken zu Händen Herrn Wirtz (mit nochmaligem Hinweis auf diesen Thread hier) und um Nachbesserung bitten.

    Alle Anschriften etc unter http://www.diana-airguns.de


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...