Laptop ohne Ton ???

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2015 um 13:59) ist von Lt. Columbo.

  • "Man hat mir ein Laptop Asus Modell W 2J angeboten. Nur das Teil hat irgendwie keinen Ton und der Besitzer sagt mir......"

    und dann noch mit Vista, laß Bitte die Finger davon.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wenn Du (ihr) einen passenden Treiber sucht,dann würde ich es erstmal beim Hersteller von dem Gerät probieren ,Asus bietet für dieses Gerät einen Treiber Support an!
    Das ist immer sicherer und vor allen Dingen "Vierenfreier" als irgendwelche Ominösen Download Seiten.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Gehen wir davon aus, dass der Treiber und die Lautsprecher prinzipiell funktionieren. Bevor man kompliziert in das Hardware-Management einsteigt, sollte man die ganz, ganz einfachen Sachen testen.

    Schon Kopfhörer und [Fn]+[F10] ausprobiert?

  • Das mit Kopfhörer Fn und F10 geht nicht.

    was mir aber eben aufgefallen ist :D , beim hochfahren macht er Töne. Nur sonst nicht


    Oder ist das wieder was anderes?

  • ...
    was mir aber eben aufgefallen ist:-D , beim hochfahren macht er Töne. Nur sonst nicht
    ...

    Hört sich so an als wäre tatsächlich irgendwo ne falsche Einstellung die Ursache.

    Ich an deiner Stelle würde mir die Board CD geben lassen, und dann eine Neuinstallation mit Windows 7 machen. Vista würde ich nicht dafür nehmen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo,

    ja habe ich, aber irgendwie ist diesem Ding kein Ton zu entlocken :D .
    Ich werde ihn mal nachsehen lassen, mir fehlt da einfach die Ahnung von. Vielleicht ist es ja wirklich nur etwas verstellt :^) .


    Ich danke euch ganz doll für die vielen Tipps und Denkanstösse.


    Lg Steffi :love:

  • Hallo!

    Ich vermute einfach mal, das der Kopfhöreranschluss defekt ist.

    Dieser hat einen integrierten Kontakt, der die Lautsprecher bei Gebrauch des KH ausschaltet.

    Wenn dieser durch z.B. einen Sturz angeknackt ist, KANN es passieren das der Kontakt blockiert ist und die LS ausschaltet UND durch z.B. gebrochene Kontakte kein Signal nach außen gibt!

    Die Töne beim Start sind, wie schon erwähnt, vom Piezoquietscher für eventuelle Fehlermeldungen!

    Schlimmstenfalls ist der winzige "Verstärkerbaustein" im Rechner durchgeknallt! Das interessiert (und merken) Windows und die Treiber nicht und alles wird ordnungsgemäß angezeigt!

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Thorsten

  • Meistens ist es eine zerschossene Windoof Installation ... FP platt machen und Sytem neu aufspielen ... aber wirklich aufspielen und nicht so ein halbseidenes Image drüberbügeln wie es bei Erstinstallation von gekauften Geräten gemacht wird ...

  • Taskleiste (Systemtray) > Rechs-Click auf Lautsprecher > Click auf "Wiedergabegeräte"

    Alternativ:

    Start > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound

    Ist bei einem der dort aufgeführten Geräte ein Häkchen (Bei Win7 grün) gesetzt?
    Soundkarte?
    Headset?
    Kopfhörer?

    > Rechtsclick auf eine leere Stelle im Fenster "Wiedergabegeräte"
    > Beide Häkchen setzen "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen"

    Wenn das Häkchen (grün) beim falschen Gerät gesetzt ist,
    > das richtige Gerät anclicken und mit dem Button "als Standard" aktivieren und mit "OK" bestätigen.

    Wenn gar kein Häkchen gesetzt ist,
    > das jeweils richtige Gerät rechtsclicken und im Kontextmenü auf "aktivieren" clicken.
    > das richtige Gerät anclicken und mit dem Button "als Standard" aktivieren und mit "OK" bestätigen.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    4 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (31. Dezember 2014 um 18:16)

  • Ich habe das gerade noch schnell getestet :^)

    Habe abwechslend das Ausgabegerät und den Kopfhörer aktiviert, leider nichts zu hören

  • Ich habe das gerade noch schnell getestet :^)

    Habe abwechslend das Ausgabegerät und den Kopfhörer aktiviert, leider nichts zu hören

    - Gerät ist aktiviert
    - Als Standard gesetzt
    - Mit OK bestätigt

    Hast du danach auch die Wiedergabe-Software (Browser, Media-Player, etc) noch einmal neu gestartet?
    Ist häufig nötig!
    Ich schalte täglich mehrfach zwischen Headset und Lautsprecher hin und her.
    Meistens muss man zumindest den jeweiligen Player neu starten, damit der Sound richtig ausgegeben wird!

    ggf den Rechner neu gestartet?

    Dabei sei angemerkt, dass Windows von Haus aus nur ein einziges Wiedergabegerät gleichzeitig ansteuern kann!
    Es geht also nur entweder, oder...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • In letzter Instanz würde ich versuchen, den Soundkartentreiber neu aufzuspielen.
    Vielleicht ist er beschädigt.

    Start > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Gerätemanager > Audio-, Video-, Gamecontroller
    > Die betreffende Soundkarte rechtsclicken > "Eigenschaften" clicken
    > Registerkarte Treiber auswählen > Deinstallieren clicken > Bestätigen
    > Rechner neustarten

    Windows wird den Treiber selbstständig neu installieren.

    Danach noch einmal das Prozedere aus meinem ersten Post, um zu überprüfen, ob das richtige Wiedergabegerät, als Standard gesetzt ist.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Und so abwegig wie es erscheint:
    Dieser Button ist bei dir hoffentlich nicht gedrückt:

    Manche Tastaturen (meine z.B. auch) haben auch solche "Mute-Tasten". ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • In letzter Instanz würde ich versuchen, den Soundkartentreiber neu aufzuspielen.
    Vielleicht ist er beschädigt.

    Start > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Gerätemanager > Audio-, Video-, Gamecontroller
    > Die betreffende Soundkarte rechtsclicken > "Eigenschaften" clicken
    > Registerkarte Treiber auswählen > Deinstallieren clicken > Bestätigen
    > Rechner neustarten

    Windows wird den Treiber selbstständig neu installieren.

    Danach noch einmal das Prozedere aus meinem ersten Post, um zu überprüfen, ob das richtige Wiedergabegerät, als Standard gesetzt ist.


    Das nützt nur nichts, wenn das System zerschossen ist ... beim nächsten Systemstart erkennt Windoof (vor allem Vista) ein neues Gerät und stellt den defekten Treiber aus seiner Datenbank einfach wieder her ... wenn da mal der Wurm drin ist hilft effektiv nur Festplatte formatieren und Sytem komplett neu aufspielen (am besten dann nicht wieder Vista)

  • Man sollte bei aller Hilfe auch noch eines bedenken:

    Auf dem Gerät ist Vista - dieses Betriebssystem kam Anfang 2007 heraus... der Laptop Model W2J ist wohl in etwa auch aus dieser Zeit. Damit reden wir jetzt aktuell von einem 7 bis 8 Jahre alten Laptop! Ich persönlich glaube, daß es sich nicht lohnt da jetzt noch groß dran herum zu froschen. Jedenfalls bezahlen würde ich für das Gerät nichts mehr. Bei diesem Alter ist auch ein Hardwaredefekt durchaus in Betracht zu ziehen. Wobei erfahrungsgemäß erstmal die nicht austauschbaren On-Board Grafikkarten verrecken oder die HDD den Löffel abgibt. Das spielt aber keine große Rolle, da bei so einer Antiquität eigentlich jeder größere Ausfall einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt ;)

    Wenn das Gerät tatsächlich 7 Jahre alt ist würde ich das Gerät inkl seinem Soundproblem endgültig abhaken, es sei denn der Laptop ist geschenkt. Eigentlich lohnt sich das nicht mehr.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )