Stahl Magazin für die GPDA8 - Neuauflage einer Legende

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2016 um 19:42) ist von flyingfreddie.

  • Hallo!

    Nach fast zweijähriger Entwicklungszeit ist es nun endlich soweit: die Neuauflage des legendären Stahlmagazins für die GPDA8 liegt vor. Ähnlich wie bei dem von mir entwickelten funktionsfähigen Schlittenfanghebel für die Geco P225 / Hämmerli P26 war ich auch bei diesem Projekt von unglaublichem, fast krankhaftem Ehrgeiz getrieben und habe mal wieder alle Ersparnisse samt Motorrad darin versenkt. Die Oberfläche ist nun schwarz vernickelt, was die Korrosionsfestigkeit enorm erhöht und dem Magazin eine unglaublich hochwertige, schwarz glänzende Oberfläche beschert.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare!

    Und nun genießt die Bilder...

    Freddie


    Einmal editiert, zuletzt von flyingfreddie (25. Dezember 2014 um 12:53)

  • Hallo !

    Tolle Arbeit hast du da geleistet !
    Respekt, gerade das meistgesuchteste Magazin bei Ebay, im SSW Sektor :D
    Ich benötige selbst noch nen paar ^^

    Super Arbeit...

    Grüße Blacky

  • Hallo!

    Vielen vielen Dank für die posititven Rückmeldungen!

    Die Musterteile laufen zur Zeit bei Egun, da ich wegen dieses Projektes komplett ohne Kohle da stehe und so die Löcher stopfe.

    Sollte es wirklich genügend Interessenten geben, würde ich eine Kleinserie auflegen, aber das könnte etwas dauern, da wie gesagt: Kohle nix. Den Preis könnte ich mit Ach und Krach bei 39 Euro halten, soll ja nicht ausarten und erschwinglich bleiben. Wer also Interesse an einem Magazin hat kann mir das gern mitteilen, ich melde mich dann zurück wenn ich ein paar fertig habe.

    Danke an Euch,

    Freddie.

  • 39 Euro ist noch verdammt billig für den Aufwand. Die WZB Kosten kann ich gut abschätzen. Hast du es als Folgeverbundwerkzeug gebaut oder in mehreren Arbeitsgängen?
    Theoretisch wäre in Preis von ~60 Euro angemessen ( wenn man noch WZB Bau und Planung mal mit einrechnet )

  • 39 Euro ist noch verdammt billig für den Aufwand. Die WZB Kosten kann ich gut abschätzen. Hast du es als Folgeverbundwerkzeug gebaut oder in mehreren Arbeitsgängen?
    Theoretisch wäre in Preis von ~60 Euro angemessen ( wenn man noch WZB Bau und Planung mal mit einrechnet )

    Was "angemessen" ist, sagt letztlich der Markt. Wenn du 10000 Stück verkaufen WÜRDEST wären vermutlich auch 20 Euro "angemessen". So was kann man nie pauschal beantworten, was "angemessen" ist und was nicht.

    60 Euro wird dir keiner für so ein Magazin zahlen. Auch wenn es schön ist, dass es jetzt wieder welche in Stahl gibt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Was ich mir vorstellen könnte was gut laufen würde wären längere Magazine für die gängigen Silvesterpistolen,20+ pro Magazin das wäre etwas was mich zum kauf bewegen könnte.

    Warum macht das eigentlich keiner ............

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Auf EGON werden von einer "Schweizer Fluglinie" ;) für das originale Mag saftige (unverschämte) 90 Flocken aufgerufen! Für 49.- gingen die letzten orig. Mag's in Zustand NEU weg. 39.- erachte ich persönlich also als fair. Überdies kenne ich auch ein paar Produkte des Users aus mehreren seiner Spezialprogramme (u.a. z.B. Holzgriffe diverser Röhm-Modelle) und habe diese schon selbst mehrfach gekauft und bin immer sehr zufrieden gewesen, sowohl was Verarbeitung als auch Passgenauigkeit anbelangt. Und ein netter Kontakt obendrein! Und Ich weiß auch, dass der betreffende Anbieter immer viel Geld in Entwicklung und Produktion gesteckt hat, um dem SSW - Sammlermarkt einen bezahlbaren Mehrwert zu schaffen...

    ...und nein, - ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst was...

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • MAUSER08: Mann, ganz herzlichen Dank, geht ja echt runter wie Öl!

    Das Projekt ist in der Tat von vorn herein nicht kommerziell angelegt gewesen. Aus diesem Grunde habe ich auch nicht ein einfaches, gebräuchliches Magazinmodell gewählt das sich klatsch batsch herstellen lässt. Das von der GPDA8 ist nun mal ne ordentliche Hausnummer in der Herstellung, aber eben auch ein sehr beliebtes Modell. Wenn dass jetzt bei den SSW-Fans ankommt, und das scheint es (Eure Kommentare lassen es vermuten) und obendrein ein "bezahlbarer Mehrwert" für den Sammlermarkt entstanden ist, habe ich mein Ziel mehr als erreicht. Der Preis von 39 Euro wird sicher nicht lange zu halten sein...es war ja auch erstmal nur ein Versuch, mir wenigstens die Perspektive auf eine Abfederung der gigantischen Projektkosten zu machen. Realistischer wird in Zukunft ein Preis so um 45 Euro sein, aber das ziehe ich so lange es geht hin.

    Wie gesagt: bei Interesse an einem / mehreren Magazinen (39€) Mail an mich.

    Danke an Euch und viele Grüße,

    Freddie.

  • Ich habe zwar keine GPDA 8, aber ich finde das Engagement und vor allem die saubere Arbeit absolut bewundernswert! :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Gut gemacht.

    Wobei ich persönlich ,wenn es vom Preis gerechtfertigt ist, ihn mir für ein Magazin zu hoch empfinde. Dazu kommt noch, dass die Verwendung von den 8mm Knallpistolen sich nicht rechnet,- sprich man braucht nicht mehrere Magazine oder so, da für Silvester die 9mm PAK geeigneter günstiger sind.
    Ferner sind die interessant für jene, die eine haben aber das Magazin fehlt.

  • Das Projekt war wie gesagt nicht von commerziellen Bestrebungen, sondern von Sportsgeist getrieben. Wenn es jetzt Anklang finden sollte, bin ich natürlich alles andere als böse :thumbsup:

    Die 8mm Patronen kosten übrigens das gleiche wie 9mm P.A.K. :D

    Grüße!

  • @ flyingfreddie

    Ich hätte ein paar Fragen zu deinen Magazinen.

    Sind sie mit den Originalmagazinen zu 100 % identisch ?
    Sind Kleinteile mit Orig.-Mag. austauschbar ?
    Wenn ja verkaufst du auch Einzelteile (Zubringer, Magazinboden) und was kosten diese ?


    MfG Kolibri

  • Hi Kolibri!

    Die Magazine sind rein konstruktiv gesehen identisch mit den brünierten Originalmagazinen, jedoch ist die Oberfläche bei meiner Ausführung schwarz vernickelt. Das gefällt mir persönlich besser, ist aber natürlich Geschmackssache. Die Magazine werden dadurch wesentlich haltbarer, vor allem korrosionsfester. Und irgendeine Neuerung muss man ja bringen :D

    Kleinteile sind mit denen aus den Originalmagazinen tauschbar, aber einzeln biete ich die (bisher) nicht zum Kauf an. Die Einzelteile sind für meine Serienfertigung (bisher) alle abgezählt.

    Viele Grüße,

    Freddie

  • Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber:

    Kann es da keine Lizenzprobleme seitens Umarex geben? Auch wenn es eine "Neukonstruktion" ist, entspricht die Form ja letzlich doch dem Original von Umarex, sonst würde es nicht passen/funktionieren. Bin kein Markenrechtsexperte, deshalb stellt sich mir die Frage... ?(

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber:

    Kann es da keine Lizenzprobleme seitens Umarex geben? Auch wenn es eine "Neukonstruktion" ist, entspricht die Form ja letzlich doch dem Original von Umarex, sonst würde es nicht passen/funktionieren. Bin kein Markenrechtsexperte, deshalb stellt sich mir die Frage... ?(


    das ist mir letztens hier auch durch den kopf gegangen, aber da die GPDA schon etwas älter ist, kann es sein, dass das patent bzw. gebrauchsmuster abgelaufen ist. bevor man aber probleme bekommt, sollte man eventuell mal nachfragen.