Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 275.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • da war die bundeswehr ja schon weit im abbau.......

    der abbau war schon 1981 in gange in speziellen truppenteilen, verkleierungen und zusammenlegungen und kasernenschliessungen nach 89 natürlich erst recht

    zur zeit deiner mail wurd längst nicht mehr jeder eingezogen. damit war ja die wehrungerechtigkeit da die am ende wieder lange zeit zur aussetzung der wehrpflicht führte, was aus verschiedenen gründen ein fehler war ,der bis heute folgen hat .

    ein beispiel waren die ganzen verweigerer mit ersatzdienst in pflegeheimen und andren sozialen einrichtugen.... nach dem wegfallen der wehrpflicht konnte das personalloch bis heute nicht gestopft werden......
    hätte man aber längst tun können...

    ich war 81 in clausthal und 84 wurde die kaserne aufgelöst und die einheit verschmolz nach andernach
    inzwischen ist andernach selber verschmolzen mit irgendeiner einheit so ist das wenn man rumschrumpft

    INVICTUS

  • da war die bundeswehr ja schon weit im abbau.......

    der abbau war schon 1981 in gange in speziellen truppenteilen, verkleierungen und zusammenlegungen und kasernenschliessungen nach 89 natürlich erst recht


    Hallo,

    davon habe ich bis heute bei mir nichts gemerkt.
    Die BW schickt mir jedes Jahr einen Stellungsbefehl zur Wehrübung meistens sogar zweimal.
    Ich bin bis heute Offizier der Reserve und nicht a.D.

    Mein Grundwehrdienst bzw. Dienst war vor deiner Zeit.

    Gruß
    Viper

  • eben . du warst vor meiner zeit da . in meiner zeit wurde schon teilabgebaut. zack mkit einemal alle unimogs weg nach andernach usw... keine panzer mehr keine unimog nur ein paar kübel und die felddruckereizüge waren dann noch da

    danach wurde es industriegebiet mit einem völlig unbekannten 3 geschoßigen befehlsbunker

    ich war einer wenigen die da reindurfte und wenigstens bis 3 stock vorne zum befehlsempfang reingelassen wurde von dort aus konnte man ein bißchen hinters panzerglas und die gitter gucken....

    hinein in den bunker kam man über den putzraum eines gebäudes durch einen spind ohne rückwand. das ist kein scherz.

    das das militär dich heute noch ab und zu ruft, liegt auch inzwischen daran . das es immer weniger jüngere gibt , auf die man zugreifen kann......da ist reserve wirklich die reserve

    ich bin gesundheitlich nach dem dienst aus der wehrerfassung rausgenommen wurden... deswegen bin ich im krisenfall nicht einzugsfähig mehr ...
    aber was uns hier passieren. der wahre feind ist inzwischen ein virus und zu klein zum erschiessen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 2 Jahre .... als HiPo ?

    2 Jahre Ausbildung. Man schießt sehr viel in der Ausbildung und das Fahrsicherheitstraining war auch top. Aber am Ende der Ausbildung geht man 10 Wochen in den Einzeldienst auf eine Wache. Ich bin mit dem Schichtdienst absolut nicht klar gekommen und konnte nicht mehr richtig schlafen, also habe ich beschlossen aufzuhören. Jetzt bin ich selbständiger Informatiker und Fotograf. Die Entscheidung war nicht verkehrt ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Interessante 180° Wendung.

    Freut mich dass du es nicht bereut hast.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • moin . er hat das einzig richtige getan... und dann auch noch zum richtigen zeitpunkt, den die meisten verschlafen, und irgendwann unglücklich sind.

    wenn msan merkt , das etwas nicht mehr geht, muß man es lassen..

    guter tip von jemand , der das völlig mißachtet hat.. :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin . er hat das einzig richtige getan... und dann auch noch zum richtigen zeitpunkt, den die meisten verschlafen, und irgendwann unglücklich sind.

    wenn msan merkt , das etwas nicht mehr geht, muß man es lassen..

    guter tip von jemand , der das völlig mißachtet hat.. :D

    gruß edwin

    Zumal das ganze auch einen großen finanziellen Aspekt hat. Denn man bekam zu meiner Zeit (das wird heute auch noch so sein) zum normalen Gehalt vom Staat noch eine monatliche Polizeizulage (damals rund 500 D-Mark im Monat) und diese Zulage musste man zurückzahlen, wenn man innerhalb der ersten 5 Jahre Zugehörigkeit aus persönlichen Gründen aufhört. Bei mir wurde es als gesundheitliches Problem klassifiziert und ich musste nichts zurückzahlen. Ob das heute auch noch so ist kann ich nicht sagen. Aber da können einige Tausende zusammenkommen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ja das mag sein, man versucht sie mit Geld zu locken. Obwohl zu meiner Zeit Mitte der 90er die monatliche Vergütung schon ganz gut war, deutlich über 1000 Mark. Das war zu der Zeit ganz ordentlich. Es war auch eine wirklich schön Zeit, man hat viel erlebt und einige Freundschaften bestehen noch heute. Aber es gab selbst bei der Polizei viele schwarze Schafe, es wurde viel geklaut, was man nicht meinen mag. Aber es gab viele Tricks wie die Leute überführt wurde, u. a. mit Silberpuder an gewissen Ködern. Und es gab mal einen eher abwertenden Bericht über die Polizeischule in der ich war. Die Schlagzeile in der Zeitung werde ich nie vergessen "Der bestbewachte Puff Deutschlands" :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich war von 1974 bis 1976 beim Bund in Nürnberg Schweinau, in der Gustav Adolf Kaserne. im TRsBTl. 4/270 und habe einen Faun 10t gefahren. Am Ende der Dienstzeit wurden wir gefragt, ob wir nicht 8Jahre machen wollten, mit Ausbildung zum Hubschrauberpilot. Keiner wollte. Bei mir war es so, dass ich ein halbjährige Auszeit nahm und mit dem Motorrad eine Nordafrika Tour bis in den Niger machte. Das war die richtige Entscheidung.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher.
    Umarex Peacemaker Diabolo, Umarex Legends Cowboy Rifle.