Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 276.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Das darf man wohl letztlich als Werbeaktion der Bundeswehr verstehen, die ja bei all den Technikpannen nicht gerade den besten Ruf hat, und die früheren Wehrpflichtigen sind halt die Väter und Opas der Jungen von heute.

    Letztlich stellt sich die Frage ob dann wegen technischem Defekt das Abzeichen überhaupt zum Zuge kommt oder die Anstecknadel... vergessen wurde oder sofort abfällt.
    Soll ich doch eines beantragen?

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • Warst du Scharfschütze? Den Nagel aber sowas von exakt mittig auf den Kopf getroffen. :n12:

    Vorweg: ich war nie beim Bund (wurde damals, vor über 30 Jahren, wegen Rücken ausgemustert; kurz darauf wurde irgendein neuer Musterungsgrad T-irgendwas eingeführt für Fälle wie mich, aber da wars für mich schon durch), aber ich glaub, ihr seht das ein bisschen zu zynisch.

    Wir leben im Zeitalter der Freiwilligenarmee, und so ein Abzeichen soll eine kleine Geste der Anerkennung sein, dass man seinem Land militärisch gedient hat.

    "Militärisch gedient" ist dabei nicht gleichzusetzen mit "entschärfte zwei Dutzend scharfe Bomben, indem er jedes Mal einen bunten Draht durchbiss" oder "rettete im Alleingang zwei Dutzend Kameraden vor einem Bataillon Isis-Kämpfer auf Kampf-Kamelen". Auch der "ganz normale" Dienst reicht schon, für besondere Leistungen gibts noch besonderererere Abzeichen :)

    Man gleicht sich damit den Amis an - wer dort mindestens zwei Jahre lang gedient hat, vielleicht sogar noch aufm Schiff irgendwo in Gott weiß welchen Gewässern, ist ein "veteran" und hat Anrecht auf Dankbarkeit, dass er seine Lebenszeit in den Dienst des Staates gestellt hat.

    Ich find den Gedanken nicht verkehrt.


  • Ich find den Gedanken nicht verkehrt.

    Hallo,
    nun ja.
    Zu meiner Zeit war der Bund Pflicht. Insofern Pflicht weil es Berufsgruppen gab die niemanden eingestellt haben der Verweigerer war und verweigern war eine riesige Hürde. Ein Kumpel wurde entlassen weil er ausgemustert wurde.
    "Sie sind für die BW nicht tauglich dann sind sie auch für uns nicht tauglich". Er war Auszubildender in einem Amt. Dieses verklärte Abzeichen ... warum schicken sie mir das Ding nicht einfach zu? Vielleicht mit einer Widmung und einem Bikinifoto der Chefin? Vielleicht hätte ich mich gefreut, aber beantragen? Mir hat es nichts gebracht, ich konnte vorher schon Krawatte und Schuhe selbst zubinden... und duschen :D

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • Ja, du hast schon recht. Natürlich lästern wir hier ein wenig und ich ich will dir auch erklären warum. Der Grundgedanke dahinter ist nicht mal so verkehrt. Da bin ich bei dir. Das ich aber sowas selber beantragen muss und dann vom Postbooten bekomme, ist mir zu halbherzig.
    Wenn schon, dann gehört das bei der Verabschiedung vom Kommandeur, oder vom Kompaniechef übergeben. Prima wäre auch eine Einstufung nach Verwendung und Dienstzeit. Einfach mal laut gedacht:
    Bronze - Wehrpflichtige / FWDL in D (ich gelobe)
    Silber - SAZ mit/ohne Auslandseinsatz (ich schwöre) und Wehrpflichtige / FWDL mit Auslandseinsatz
    Gold - SAZ + Auslandskampfeinsatz.

    Dann hätte das auch Hand und Fuß.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (20. Juni 2019 um 18:16)

  • Ja, du hast schon recht. Natürlich lästern wir hier ein wenig und ich ich will dir auch erklären warum. Der Grundgedanke dahinter ist nicht mal so verkehrt. Da bin ich bei dir. Das ich aber sowas selber beantragen muss und dann vom Postbooten bekomme, ist mir zu halbherzig.
    Wenn schon, dann gehört das bei der Verabschiedung vom Kommandeur, oder vom Kompaniechef übergeben. Prima wäre auch eine Einstufung nach Verwendung und Dienstzeit. Einfach mal laut gedacht:
    Bronze - Wehrpflichtige / FWDL in D (ich gelobe)
    Silber - SAZ mit/ohne Auslandseinsatz (ich schwöre) und Wehrpflichtige / FWDL mit Auslandseinsatz
    Gold - SAZ + Auslandskampfeinsatz.

    Dann hätte das auch Hand und Fuß.

    Nur wird dies nicht funktionieren da die Bundeswehr offiziell an keinen Kampfeinsätzen Teilhaben darf. Die Bundeswehr ist nach wie vor eine reine Verteidigungs-, Unterstützungs-"Armee", auch wenn es viele Länder wie USA etc. gibt die es mittlerweile gerne anders hätten.

    Unterm Strich denke ich mir ist das Problem dass viele Bürger gerne meckern weil es etwas zu Meckern gibt, sprich egal wie man es machen würde, man würde es nicht schaffen, es allen Recht zu machen.

    Ich habe mir dieses Abzeichen nun beantragt einfach weil ich es eine gute Sache finde. Wer es nicht mag soll es eben nicht beantragen, ist ja jedem selbst überlassen.

    Aber bitte tretet doch keinen Shitstorm los wo es keinen Grund dazu gibt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • erinnert mich an mein 25 jähriges dienstjubiläum, wo ich nen anruf bekam, ob ich eine urkunde will, dann würde man mir eine mailen......

    also echt, auf son s.cheiß kann ich echt verzichten.. soviel anerkennung ist einfach zuviel

    gruß edwin

    INVICTUS

  • erinnert mich an mein 25 jähriges dienstjubiläum, wo ich nen anruf bekam, ob ich eine urkunde will, dann würde man mir eine mailen......

    also echt, auf son s.cheiß kann ich echt verzichten.. soviel anerkennung ist einfach zuviel

    gruß edwin

    Wenn ich das so lese denke ich mir, wer nicht will der hat schon. :whistling:

    Oder erwartest Du wirklich dass die VdL bei Dir persönlich vorbeikommt und Dir das Ding an die Brust tackert und sich mit einem Hofknicks wieder verabschiedet? :P

    Falls ja dann kannst Du lange warten. ;)

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • ja das hätte wernigstensstil ne auszeichnung persönlic h angehefertet zu bekommen, dann hätte msan wenigstens das gefühl , man wäre auch gemeint.

    gruß edwin

    da das abzeichern bei ebay 16 euro bringt , überleg ich mirs aber nochmal

    INVICTUS

  • Da sind wir als Personen nicht wichtig genug, ausserdem stelle ich mir das logistisch schwer vor bei 10.000.000 Bürgern die Anspruchsberechtigte sind.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (20. Juni 2019 um 19:33)

  • Bei mir hätte eigentlich Die Bundeswehr einen Orden verdient ,da sie mich 14 Monate
    ertragen hat 1978 PzGrenBtl 332 Wesendorf , einen Teil meiner Wehrzeit Wochenenden
    habe ich in der Arrestzelle der Ostwache verbracht :D
    Bin aber wahrscheinlich einer der wenigen Panzergrenadiere die eine Goldene Schützenschnur
    haben. Da ich erst nach 12 Monaten Gefreiter geworden bin. Das war die Rache meines
    Hauptmanns ,weil Ich ihn so viel geärgert habe mit meinen Kameraden
    Weitere Details erspare ich euch ,ist sehr viel passiert in den Monaten
    Ralfire der schrecken der Kompanie :D

  • Bei uns wurden "Unfolgsame" mit Wochenendwachen und GvD/UvD auf Linie gebracht.

    So, ich habe vorhin den Brief mit dem Antrag in den Briefkasten geworfen. Mal sehen wie lange es dauert bis das Teil bei mir eintrudelt. :D

  • Ich habe meinen Antrag online eingereicht. Bin ebenfalls gespannt wie schnell das Ding bekomme.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Nun, so aus Nostalgiegründen habe ich mal eines beantragt, war ja auch 2 Jahre dabei.

    Einsatz? Verwundung? Nun ja, ein Hfw hat mir auf der Schießbahn in der GA mal absichtlich mit den Worten "Jetzt sitzt die Frisur wieder!" ins Gesicht gefurzt (war Mun-Ausgeber und habe in so einer Holzhütte gesessen) und auf dem U-Lehrgang während einer Übung (Patrouille) meinte ein OFw., dass er sich im Gebüsch verstecken und dann wie ein Affe auf mich drauf springen müsse. Wir haben uns anschießend so halb im Spaß, halb im Ernst erst gerangelt und danach gekloppt, sodass am Ende beide geblutet haben.

    Jaja, es war teilweise wirklich irre in dem Verein. Da gäbe es noch tausend andere Geschichten.

    Allein dafür habe ich so ein EK 1. Klasse verdient.

    Jens (SU a. D.)

  • ja das hätte ruhig ein bißchen nach eisernen kreuz aussehen können .das machte einfach mehr her.

    gab ja auch schöne im wk1 nicht nur bei den brünierten truppen im ww2.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Denkt dran, es darf bloß nicht zu sehr nach dem aussehen, was damals 14-18 und 33-45 so verteilt wurde......... sonst gehen diverse Politiker wieder sehr steil, wenn sie das spitzkriegen.......

  • stimmt das wär ja dann auch ein orden und eine militärische auszeichnung für sondergerleistetes.

    und , das soll es ja auf keinen fall sein, das schreiben die ja selber .

    gruß edwin

    ich war damals gerne soldat, der gegner saß nur 50 km weg.... ostdeutsche und russen...
    aber das war eben landesverteidigung und bürgerpflicht

    und nicht fremde territorien und fremde menschen am arm der welt.

    INVICTUS

  • Guten Morgen,

    da gibt es doch auch diese gelbe Schleife , als Zeichen von Annerkennung und Unterstützung unserer Soldaten.
    Das fände ich gut, wenn man sowas öfter sehen würde.
    Ich finde die bezieht sich auch wirklich auf die Soldaten/ Soldatinnen und gibt kein zeitliches politisches Statement ab, oder lässt sich in einen anderen Schwachsinn interpretieren

    Würde sicher auch Soldaten freuen
    Support our Troops

    Egal wo sie grade sind

    Erinnert vielleicht auch die Menschen daran, das gerade irgendwo Ehemänner/ Frauen, Brüder/ Schwestern, Söhne/ Töchter ihr Leben einsetzen

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (21. Juni 2019 um 08:28)

  • Ich persönlich finde es eher peinlich wenn jeder,auch Soldaten wie ich die keinen Sinn und keine Verpflichtung in dieser Tätigkeit sahen,diese Annerkennung bekommt.
    Ich ging zum Bund weil ich es mußte und keinen Bock auf Zivildienst hatte,hab den Eid verweigert mit einer Schwester im Sankra,und hätte niemals drüber nachgedacht mir für unsere Regierung eine Kugel einzufangen.Aber heute soll ich dafür berechtigt sein ein Veteranenabzeichen zu bekommen?
    Allein bei dem Gedanken der dahinter steckt wird mir übel!
    Ich werde es natürlich nicht beantragen,aber ich kann wenn ich an meine Zeit denke auch niemanden ernst nehmen der so ein Teil bei dieser Verteilungspolitik sein eigen nennt.