pepper und cs-gas patronen. wirksamkeit u. hersteller?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2014 um 17:14) ist von Tiju.

  • :^)
    Hallo meine lieben.
    Kann mir einer mal grundsaetzliche fragen beantworten??

    Ich habe einen revolver ROEHM RG98. Ich habe diverse funktionstests gemacht mit munition bzgl. Funktionalitaet und einmal unbeabsichtigt sogar auf wirksamkeit. Ich moechte nicht wild rumballern sondern nur wissen das ich mich auf meinen revolver als schutzfunktion verlassen kann. Soweit denn moeglich.

    Also: funktionalitaet. Habe probiert: platz von umarex (bereits zweite 50iger pack.) und walther (50ger pack). Die umarex sind sehr verlaesslich. Die walther weniger. We gesagt von beiden mehrere trommel voll probiert. Von 6 walther haben bis zu 2 nicht gezuendet. Wobei ich eigentlich umarex bestellt habe. Aber walther sind wohl die neuen umarex (?) Irgendwie wurde die eine von der anderen firma uebernommen?? Was mich daran beunruhigt, ich habe mir eine 10ner schachtel pepper con walther gekauft. Sind die auch so unzuverlaessig?? Noch keinen test durchgefuehrt. Habe auch noch 10ner pack CS von umarex. Auch noch kein test.

    Da es wohl keine umarex (im eigentl. Sinne) mehr gibt hab ich im net gelesen dass fiocchi als platz u wadie als pepper sehr gute qualitaet sein sollen. Die fiocchi platz hab ich noch nicht getestet. (Wuesste auch nich wann u wo ausser zu sylvester).

    Aber!!! Mir ist in einem kleinen zimmer eine der neuen wadie supra strong losgegangen (war fahrlaessig. Ich weiss). Meine frau kam sofort ins zimmer gestuerzt. Genau in richtung wo der schuss hinging. Hab mir sofort ein tuch vors gesicht gehalten u sie rausgedrengt. Da ich nicht sicher war was ich abgeschossen hatte (mischung platz cs u pepper geladen) blieb ich im zimmer entraeumte die trommel u sammelte sogar die leere huelse ein. Auch meine frau ist nochmals ins zimmer gekommen und trotz tuch vor dem gesicht (und ich habe ein paar athemzuege nehmen muessen) hat keiner von uns beiden auch nur ein kribbeln verspuert! Sicher.. bin heile froh das nix passiert ist! Aber was zum geier war das? Zwiebeln schneiden ist viel schlimmer.

    Frage: liegts an wadie? 120mg kartusche fuer roehm revolver. Sollte es nicht krasser wirken? Wo bleibt der schutz? Ich mein, wird nicht pepper sogar gegen grizzlys in alaska eingesetzt? Ist wohl nicht im geringsten der gleiche inhaltsstoff?!

    Welche pepper werden empfohlen? Gibt es umarexpatronen doch noch? Ist walther schlecht oder hatte ich ne schlechte charge.. wie ich so oft lese. Woran ich nicht recht glauben kann. Produktionen sind standartisiert. Sollte keine unterschiede geben bei der produktion. Zumindest kaum!!!

    Wer koennte mir netterweise sagen was taugt und was nicht? Und wer ist jetzt was?? Umarex is walther oder andersrum?? Bin bissel enttaeuscht von dem mangel an qualitaet bzgl. SSW und zubehoer.

    im voraus schon jetzt vielen dank fuer antworten von leuten die jene erfahrung haben die mir fehlt!

  • Umarex hat Röhm und Walther aufgekauft. Röhm-Waffen werden (noch) unter Röhm-Label vertrieben, Munition wird teilweise unter dem Namen Walther verkauft, quasi als Handelsmarke.

    Das mit der unwirksamen Wadie-Pfefferkartusche beim unfreiwilligen Selbsttest kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Alle anderen Fragen wurden dir aber schon vor zwei Jahren beantwortet, wenn ich deine alten Beiträge mal so anschaue.
    Es gilt nach wie vor die Empfehlung Walther ProSecur 120 mg Pfefferkartuschen und Umarex-CS-Kartuschen. Nur muss man zwingend vorher testen, weil es Revolver gibt, die mit der Muni nicht funktionieren. Das Stichwort hierzu heißt "Zündhütchenausbläser".
    Dazu gibt es aber schon einige Threads hier im Forum.

    Hier etwas Lesestoff:
    Immer noch Probleme mit Walther Pro Secur 120mg Pfefferpatronen für Revolver?

    9mm Revolver SV

    Welche PV - Kartuschen für RG 89

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich kann Walther pro secur 120 mg pepper und die Wadie 120 mg pepper empfehlen.
    Hab diese , wie auch die Wadie 120 mg im HW37 getestet und bin bei beiden mit der Funktionalität zufrieden.
    Über die wirkung kann ich nicht viel sagen , ausser das ich beim testschiessen eine kleine priese abbekommen habe- äußerst unangenehm.  8)

    Mfg Timy

  • Hat die Frau ja Glück gehabt, dass du keine scharfen Waffen besitzt...

    Das ist wohl wahr.

    Aber: Wenn die Patrone wirklich keine Wirkung gezeigt haben sollte, stellt sich mir die Frage, warum sowas als "Verteidigungsmunition" verkauft wurde. Ähnliches ist mal vor 15 Jahren bei der Geburtstagsparty eines Freundes passiert. Einer der Gäste (minderjährig, fahrlässig, keine Frage!) hantiert "aus Spaß" mit seiner P88 rum. Es lößt ein Schuss, und der Inhalt einer Pfefferpatrone verteilt sich im Zimmer. Wir rennen alle raus, die Mutter rennt rein weil sie nicht weiß was los ist. Reaktion bei Ihr: Nahe 0!

    Ich habe mit Pfefferpatronen auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht an Silvester (alte abgeschossen, Wind hat sich gedreht) und der Hustenanfall ging los. Bei Pfeffer scheint es echt manchmal ein Lotteriespiel zu sein ob und wie die Kartuschen wirken. Bei CS habe ich diese Erfahrung nicht gemacht!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Guten Morgen,

    dass sind die Gründe, weshalb ich mich immer skeptisch gegenüber SSW Plempen, egal ob CS oder Pepper, als Selbstverteidigungsmittel äussere.
    Was will man auch von 120mg erwarten ? Zudem Du Dich im Regelfall nicht in einem geschlossenen Raum vom 30 m² die verteidigen musst, wo man die zumindest ins Verhältnis zum Raumvolumen bringen könnte... Aber was sind 120 mg die ich in der freien Natur mal grob in die Richtung blase...und das aus einer Entfernung von mehr wie 2 Meter..bei kürzerer Distanz haste die Faust im Gesicht, ehe Du nur den Abzug mit dem Finger erreichen kannst.

    Jedes gut gewürzte Steak ist mit mehr Pepper gesegnet...und davon gehen auch die wenigsten Ko :)

    PS:Fragst mal nach, was die den Grizzly verabreichen...da kannste das Milli als Einheit weglassen...dann zeigt das auch Wirkung.

    Wir leben in Deutschland, da wo alles gesetzlich reglementiert ist, dass kein Normalbürger Dinge besitzen kann, die ernsthaft Schaden verursachen (bewusst provokativ ausgedrückt), wird Dich niemand mir Reizstoffen rumrennen lassen, die Grizzlys oder Menschen umhauen.

    Mein Tip, deshalb wie immer an dieser Stelle, nicht darauf verlassen, immer den deeskalierenden Weg nehmen...weglaufen...
    Und wenn Du mal in der Situation bist, wo Du nicht mehr weglaufen kannst, hilft Dir auch das Pepper nicht.

    Und falls jemand doch etwas dabei haben möchte, wegen dem Sicherheitsgefühl, dann lieber ein Spray.
    Aber auch das ist uneffektiv, wenn ich es im Fall der Falle erst aus einer Tasche suchen muss.

    Schönen Tag Euch allen..Grüße, Kai :)

  • . Bei Pfeffer scheint es echt manchmal ein Lotteriespiel zu sein ob und wie die Kartuschen wirken.

    Main problem: you don't know the difference between the effective method of use of the different materials.

    In case of PV it has to be fired DIRECTLY into the face/eyes - when the smallest ammount of PV reaches the eyes, the effect is sudden! Practically the target person will be instantly blind, the pain is so powerful in the eyes, can't open it.

    However diffusion of pepper is minimal, you can be for 10 seconds in a room when fired a pepper cartridge, if you don't inhale a larger amount you will be only coughing some, and the PV material will be subside to the floor.

    The CS is the opposite! If you shoot one CS round in a larger room, soon it will diffuse all over the place, however if you get it into face, it will be a little less effective and a little bit slower.

    this is why it is recommended to load alternately PV-CS-PV-CS and always shoot double taps.

  • Ich tendiere zum Spray.

    Wenn das hier mal rauskommt, wäre es wohl die absolut beste Alternative:

    http://www.jpxline.com/jpx4.html


    Ja, sowas in der Art würde ich auch ganz klar vorziehen, wobei ich mehr zu dem System tendieren würde wenn´s denn zugelassen wäre:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…9QEwAw&dur=1387

    Leider aber bleibt alles das was wirklich effektiv ist den Bürgern in unserem Land versagt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich gebe es zu, es ist etwas Leichenschändung nach der Zeit, aber einige Bemerkungen im Thread ärgern mich ein bisserl und ich habe ihn erst jetzt gelesen. In Deutschland können wir uns in Bezug auf "Pfeffergeräte" wirklich nicht beklagen. Da diese keine Waffen i.S.d. WaffG sind, haben wir erheblich mehr Freiheiten als z.B. in vielen Staaten der USA, wo oft größere Pfeffersprays gar nicht getragen werden dürfen. Wer möchte, kann bei uns durchaus mit einem Spray herumrennen, welches in den USA gegen Bären eingesetzt wird. Die kleineren Varianten haben allerdings die gleichen Wirkstoffe drin, wenn man gute Marken wählt., bzw. sind teil noch stärker als Bärensprays. Bei mehr als 1% MC ist das aber auch eigentlich egal, alle sind wirksam. Es kommt dann viel mehr auf die Verteilart und Handhabbarkeit an.

    Ein vierschüssiger JPX wäre nett, aber grundlegend bleiben die Probleme der Verteilart gleich: man verschießt einzelne Portionen, kann also nicht korrigieren, man nutzt Gel, also die unwirksamste OC-Variante, bei geringer Entfernung ist die abgedeckte Fläche problematisch klein und man läuft Gefahr, dass Nahschüsse zum Verlust der Augen führen können.