HW 98: Lauf zeigt halbes Grad nach links

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2015 um 13:52) ist von Eisenschwein.

  • Hoppla, das scheint mir mehr als ein einziges Grad zu sein. Weißt Du noch, wieviel Klicks verstellt werden mussten, bezogen auf ein anderes Gewehr mit geradem Lauf? Auch die Aufschrift, wieviel Klicks pro Winkelminute wäre dabei hilfreich.

    Um den seitlichen Versatz auf unterschiedlichen Entfernungen zu kompensieren, kann man einfach das Gewehr verkanten. Beim richtigen Winkel passt dann wieder alles.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es ist ein Jahr alt mit Rechnung von SWS. Ich montiere heute abend den Schaft ab und vermesse das System. Ich kann dann auch gleich mal mit dem neuen HW 98 System vergleichen. Danke für den Tipp mit dem Verkanten.

  • Mir ist mal ein Lg umgefallen und dabei auf einen Baumstumpf gekracht. Ich hatte keine Kratzer aber der Lauf hatte einen seitlichen Knick. Ganz vorm am Anfang des Laufes. Das sah schlimmer aus als deins.... aber so in der Art. Büchsenmacher hat das gerichtet :D

  • Hab jetzt mal das System vermessen und die Abweichung nach links beträgt 1,1 mm auf 300mm Länge. Daraus ergibt sich ein Winkel von 0,21 Grad. Ist nicht viel und auch nicht auf Anhieb zu sehen. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob der Lauf in Bezug auf den Befestigungsflansch verbogen ist oder die Bohrungen für den Flansch in der Systemhülse schief sind. Das andere System zum Vergleich wurde noch nicht geliefert.

  • Auf 25m könnte ich das mal auf meinem Dachboden ermitteln. Draussen gab es Abweichungen, die aber nicht eindeutig zuzuordnen waren. Mir ist es vor allem bei der Ummontage von ZFs (2 Verschiedene) aufgefallen und hab dann mal über das System und den Lauf gepeilt. Mein zweites System von SWS wurde gerade geliefert und ich muss noch mal los zu einer unseren Baustellen :wacko:

  • Wenn du die Waffen/ZF Kombi auf 50m genau auf Fleck einstellst bekommst du ja genau an der Mündung einen seitlichen Versatz von 1,1mm zwischen Visierlinie und Laufseele.
    Mit steigender Entfernung wird es immer weniger.
    Ich glaube nicht das das die großen Probleme macht wenn man auch noch mit Seitenwind und Wackeln zu kämpfen hat :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das glaube ich auch nicht.

    Ich musste das Paket jetzt doch noch auspacken und hab mal drüber gepeilt und gleich die "Messwerkzeuge" geholt. Sieht absolut identisch aus. Darauf habe ich die beiden Systeme nebeneinander gelegt. Bis auf den Innendurchmesser vom Lauf: Identisch. Auch vorne das Ende des Laufes auf gleicher Höhe. Beeindruckend :thumbup:

  • Einer kommt noch: v0 ist 120 m/s
    Macht mit JSB Exact 5.1 genau 6,4 Joules :D

    Klingt wie ein Blasrohr mit Bettfeder :P

  • Macht mit JSB Exact 5.1 genau 6,4 Joules :D


    Oha, das ist aber ziemlich dünn. Ich finde es immer schade, daß man da in letzter Zeit wohl irgendwie Probleme hat die korrekte Leistung zu ereichen. Wenn ein JSB schon so schwächelt, dann wird das wohl mit etwas härteren Geschossen anderer Hersteller gar nicht gut aussehen. :(

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bekommt man eigentlich auch mit einer um z.B. 0,5 Grad geneigten Montage auch ein Fleckschussproblem?......ist ja auch schief, nur halt nicht zur Seite sondern nach unten !

    Grüße
    Dampf ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (10. November 2014 um 18:37)

  • Natürlich bekommt man mit einer geneigten Montage diese Fleckschussprobleme. Ich zum Beispiel habe das Problem mit meinem Gewehr, dass ich bei jeder Entfernung am Turm korrigieren muss. Das ist echt nervig. :D

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bekommt man eigentlich auch mit einer um z.B. 0,5 Grad geneigten Montage auch ein Fleckschussproblem?......ist ja auch schief, nur halt nicht zur Seite sondern nach unten !

    Grüße
    Dampf

    Dummes Zeug!