HW 98: Lauf zeigt halbes Grad nach links

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2015 um 13:52) ist von Eisenschwein.

  • Nein hast du nicht, Johannes ;)

    Es ist ziemlich blöd, wenn man für jede Entfernung nicht nur die Höhe, sondern auch noch die Seite korrigieren muss. Da finde ich einen konstanten Seitenversatz auf allen Entfernungen besser.

  • Nein hast du nicht, Johannes ;)

    ...wenn Du weißt das man die Ziellinie im ZF paralell zum Lauf stellen kann, warum fragst Du dann ob es ein Treffpunktversatz mit einem zur Seite zeigendem Lauf gibt ?

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass der Lauf von meinem Weihrauch HW 98 eine Idee (ca. 0,5 Grad) nach links zeigt. Ich habe das vorher schon gemerkt, wenn ich ein ZF vom einem anderen Gewehr auf diese HW 98 montiert habe, erst mal die Seite neu justieren musste.
    Leidet dadurch die Präzision für unterschiedliche Zielentfernungen oder ist das bei einem Knicklaufgewehr einfach normal?

    Ich hab nur nach der Präzision gefragt. Das hat sich geklärt: Es gibt einen geringen Versatz. Vermutlich rund einen Zentimeter. Müsste man mal genau nachrechnen. Schön ist das nicht, aber was solls.

  • ...wenn Du weißt das man die Ziellinie im ZF paralell zum Lauf stellen kann, warum fragst Du dann ob es ein Treffpunktversatz mit einem zur Seite zeigendem Lauf gibt ?

    Naja wenn der Lauf schlimm krumm ist, könnte man theoretisch davon ausgehen, dass da was abweicht. Aber das wird unter Praxisbedingungen so gering sein, dass die Eigenpräzision vom Gewehr nicht ausreicht um das nachzuweisen. Bei einem Krummen Lauf sitzt ja wenn man so will das ZF nicht mehr direkt über dem Lauf sondern parallel daneben.

    Der Punkt in der Skizze soll mal den Treffpunkt darstellen.

  • Sehr schöne Skizze. Wenn man jetzt die beiden Strahlen parallel macht, schiesst man bei allen Entfernungen konstant daneben. Immerhin konstant.

  • Da passiert gar nichts. Schraub ein ZF drauf und hab Spaß. Bis jetzt ging's doch auch!

    Die Skizze hab ich nur gemacht weil ich den anderen deine Bedenken deutlich machen wollte ;) Ich denke doch die gingen in die Richtung ?!

  • Eisenschwein nette Skizze hast ja gemacht, aber die Mitte vom Zielfernrohr ist nicht in einer Linie zum "Laufbeginn". Was du da gezeichnet hast ist ein außermittiges Zielfernrohr und ein krummer Lauf :D

    Es gibt einen Unterschied zwischen einem schiefen Lauf und einem seitlichen Versatz des Zielfernrohrs. Das erste kann ausgeglichen werden mit Hilfe des Zielfernrohrs das zweite nicht!

    Ich bin nicht gut mit Paint aber vielleicht verstehst du was ich damit ausdrücken will.

  • Deine rote Verlängerung ist auch nicht gerade :P

    Normalerweise reicht das ZF auch nicht bis zum Laufansatz sondern endet ein ganzes Stück dafür. Die Skizze sollte auch nur den Denkansatz verdeutlichen. Aber ist auch egal, da das ganze so vernachlässigbar ist.

    Edit: noch ein Bild. Nun ist aber Schluss... Wieso beschäftige ich mich überhaupt mit so einem Sche*** :D

  • @ Wicasa

    Mein HW 95 das ich hier habe hat ebenfalls einen krummen Lauf. Oder auch nicht.

    Weihrauch wird es so machen wie andere Hersteller auch, der Lauf wird gerichtet. Und zwar so daß er innen gerade ist.
    In Youtube sollte sich dazu ein Filmchen finden lassen, ich meine von HK. Die haben ein Gerät mit einem schweren Rad um Läufe zu richten.
    Das wird manuell von Hand gemacht. Jemand schaut gegen das Licht und richtet die Läufe.

    Daher ist bei meinem HW 95 der Lauf ein ganz klein wenig nach links gebogen. Kein Grund sich aufzuregen.
    Normalerweise wird er so montiert daß er dann nach oben zeigt, oder nach unten?

    Ich habe am Laufblock ein sicher gerades Lineal angelegt. Es scheint so als wäre der Block konisch geschliffen.
    Von beiden Seiten läuft der Lauf an das Lineal an. Von beiden Seiten! Also alles normal. Nichts schief!

    Was aber tatsächlich stimmt, der Block sitzt etwas schief im System und der Lauf zeigt dadurch sichtbar nach links.

    Immer noch nicht schlimm.
    Aber mein HW 95 schießt extrem nach rechts!
    Die Kimme steht auf Anschlag.
    Ich habe schon mit dem Büchsenmacher gesprochen ob er die Mündung mal abdrehen kann.
    Aber vorher muss ich ich noch mal das Gewehr zerlegen ob ich mich nicht doch täusche. Die Laufschraube muss zum Messen mal ab.
    Im Moment steht sie mir dazu im Weg.
    Was ebenfalls kurios ist, wenn ich ein Zielfernrohr verwende ist es nach links eingestellt. Da stimmt was nicht.
    Eventuell ist die Schiene ebenfalls schief gefräst.

  • Das ist ja uferlos :huh:

    Ich habe nur den Laufmantel mit der Systemhülse verglichen. Dass die Laufseele nicht zum Laufmantel zentriert sein könnte, ist mir dabei nicht eingefallen.

    Danke für diesen Gedankenanstoss :)

  • Ich wollte ja mal berichten wie es mit dem HW 95 weiter gegangen ist. Da ich nicht rein editieren kann hier leider angehängt:

    ( Irgendwo im Forum habe ich HW 85 geschrieben, ich meinte aber das 95. Ich habe auch noch ein 85, das war nicht gemeint )

    Der Lauf des HW 95 zeigt nach links aber das Gewehr schoss so weit nach rechts daß die Verstellmöglichkeit
    der Kimme nur ausgereicht hat um auf maximal 4,5 Meter zu treffen.
    Ich wollte zum Büchsenmacher oder die Laufmündung auspolieren um eventuelle Grate zu entfernen.
    Und das, obwohl es beim durchschieben eines Diabolos dann irgendwann doch nicht mehr gekratzt hat.
    Ich habe es nicht gemacht, ich habe weiter geschossen.

    60 Schuss später, ich muss die Kimme zur Mitte hin korrigieren.
    60 Schuss später, weitere Korrektur.
    Etwa 60 Schuss später, weitere Korrektur um einen Klick.

    Dann passierte zwei Dosen gar nix.
    Gestern, ich treffe nicht mehr, die Treffer gehen ein gutes Stück nach links.
    Also Kimme wieder korrigiert. Mehrere Klicks.
    Und siehe da, die Kimme wandert so langsam zur Mitte auf dem Lauf!

    Ich kann mir das nur so erklären daß direkt an der Mündung ein Grat war der die Diabolos abgelenkt hat.
    Der Grat ist nun weg, das Weihrauch schießt fast Loch in Loch! ( Muss auf jeden Fall endlich mal im Sommer auf unterschiedliche Distanzen prüfen. )

    Ich hole mir jetzt Zinnndiabolos, da geht das Einschießen hoffentlich schneller. Mir ist noch ein Weihrauch zugelaufen das zu weit nach rechts schießt.
    Und ich weiss auch schon warum der Verkäufer dieses schöne Gewehr aufgegeben hat...........

    Vielleicht macht es Sinn einen Kollimator kaufen. Da sehe ich ob ich die Mündung dann doch noch nachsenken muss.
    Übrigens, das HW 95 schießt auch ohne es festzuhalten ins Ziel. Eher unüblich bei Prellern. Gut gemacht, Weihrauch!