Welches Schaftöl ist geeignet?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 18:25) ist von Berlin42.

  • Hallo,

    habe hier alte RG89-Holzgriffe liegen und gerade mit Schleifpapier bearbeitet, da die Klarlackierung etwas zu dick aufgetragen war.
    Nun sind die Dinger einigermaßen sauber abgeschliffen, aber zum Schutz möchte ich schon gern ein Öl auftragen. Was ist hierfür empfehlenswert, gibt es auch ne günstige Variante aus dem Baumarkt?

    Bin gespannt auf Eure Tipps

  • Nimm TrueOil. Balsin wird nur sehr sehr langsam hart.
    Im Baumarkt gibt es Clou Hartöl, das ist auch gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, und die Oberfläche wird nicht schön.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kann dir eine kleine Menge Clou abfüllen.
    Balsin hab ich auch versucht, war schade
    ums Geld.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mit Balsin mehrere Gewehrschäfte (Haenel) nach dem abschleifen behandelt und kann nichts negatives sagen. Wenn etwas frisch gestrichen wird regt sich auch keiner auf, dass man warten muss, bis es trocken ist!? Was ist das für ne Argumentation?

    Richtig aufgetragen (mehrmals dünn - allein des Farbtons wegen schon) und in einem durchlüfteten Raum kein Problem.

  • Ich musste Balsin ca. 8 mal Auftragen wo TrueOil nach 2 mal
    bereits eine sehr gute Oberfläche erreicht. Und jeweil 3-4 Tage
    bis das Öl fest war.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ich bevorzuge das Schaftol von Scherells. Es zieht schön gleichmäßig ein, ist gut zu
    verarbeiten und riecht angenehmer als das Balsin.
    Balsin habe ich auch schon mehrfach verarbeitet und kann nichts Negatives darüber
    sagen. Alleine der Geruch ist beim Verarbeiten recht chemisch. Sonst ist das Produkt
    einwandfrei.

    TruOil taugt nur, wenn Du es hochglänzend magst. Ist nicht jedermanns Sache.
    Scherells und Balsin hingegen bleiben Seidenmatt bis matt, je nach Verarbeitung bzw.
    Nachbehandlung. TruOil ist eher eine Beschichtung, als ein Oelauftrag.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Herzlichen Dank für Eure Kommentare, das ging ja wieder mal schnell... Und geholfen habt Ihr mir im Endeffekt auch!

    Ich kann dir eine kleine Menge Clou abfüllen.
    [...]


    Herzlichen Dank fürs Angebot, allerdings habe ich bei der Onlinesuche gerade bemerkt, dass Clou Hartöl nicht wirklich in dunkelbraun erhältlich ist. Ich benötige etwas dunkleres, da ich mit dem Öl noch versuchen möchte eine andere Griffschale etwas zu verdunkeln.

    [...]. Wenn etwas frisch gestrichen wird regt sich auch keiner auf, dass man warten muss, bis es trocken ist [...]

    Ich musste Balsin ca. 8 mal Auftragen wo TrueOil nach 2 mal
    bereits eine sehr gute Oberfläche erreicht. Und jeweil 3-4 Tage
    bis das Öl fest war.


    Die Wartezeit ist nicht das Problem, auch wenn ich kein geduldiger Mensch bin ^^

    Hallo,

    [...]
    TruOil taugt nur, wenn Du es hochglänzend magst. Ist nicht jedermanns Sache.
    Scherells und Balsin hingegen bleiben Seidenmatt bis matt, je nach Verarbeitung bzw.
    Nachbehandlung. TruOil ist eher eine Beschichtung, als ein Oelauftrag.


    Dann ist es gut, dass ich mich dagegen entschieden habe, denn eine klarlackähnliche Substanz habe ich gerade erst von den Griffen abgetragen. Gefällt mir gar nicht, solch eine Optik! Der abgewetzte, raue Used-Look, den ich aktuell erreicht hab, gefällt mir da schon besser...

    Im Endeffekt habe ich jetzt die preisgünstigste Variante (Balsin) bestellt, 4,95 EUR ist so in etwa da Budget, dass ich in die Griffe noch investieren will. Bin gespannt, ob mein erwartetes Ergebnis dabei herauskommt ;) Ich halte Euch auf dem Laufenden... :thumbup:

  • Deshalb kostet ein richtiger Ölschaft auch richtiges Geld. Weils Arbeit ist und Geld kostet ;)

    Ich habe mit Balsin gute Erfahrungen gemacht, würde aber auch hundsordinäre Leinölfirnis verwenden. Balsin ist glaube ich nichts viel anderes.

  • Balsin ist eine stark verdünnte Leinölfirnis.
    Gedacht ist es zum Nachbessern eines bereits
    geölten Schaftes - dafür ist es auch gut geeignet.

    Weil TrueOil glänzend wird (wenn man genug stehen lässt)
    habe ich auch Clou ins Spiel gebracht. Sehr hochwertig und
    überall zu bekommen. Ordinäre Leinölfirnis geht auch gut,
    (letzenendes sind das alles Leinöle) die bleibt aber einige
    Wochen klebrig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Anwenderfehler.

    und wie verhindert man das?

    Bräuchte nochmal einen Ratschlag:

    Habe die beiden Griffpaare mittlerweile gründlich abgeschliffen (120 er Papier), echt ne Sauarbeit. Heute folgt der Feinschliff, ist Stahlwolle o. Sandpapier mit feiner Körnung besser geeignet, falls letzteres; welche Körnung empfiehlt sich?

  • Maschinenöl ist völlig ungeeignet. Das spezielle an Leinöl ist
    daß es an der Luft und mit Licht aushärtet.
    Reines Leinöl kann - je nach Schichtdicke - extrem lange Zeit
    (Monate) bis zur Durchhärtung brauchen. Durch kochen des Öls
    wird das deutlich beschleunigt, aber da geht es immer noch um
    Wochen. Deshalb setzt man den Produkten die wir im Handel
    finden Katalysatoren (Sikkative) zu die das aushärten sehr stark
    beschleunigen.
    Diese Zusätze sind teuer und daher in "Baumarktölen" sparsam
    zugesetzt - deshalb brauchen die auch deutlich länger.

    Mit Balsin kannst du kaum etwas falsch machen. Es ist sehr stark
    verdünnt, deshalb bleibt die Schicht immer dünn - das beschleunigt
    das härten und vermeidet überschüßiges Öl an der Oberfläche.
    Nach 3-4 Tagen ist das auch bei sehr intensiver "Tränkung" von
    rohem Holz trocken.
    Das Balsin ist im Grunde für den Jäger gemacht der damit seinen
    vorhandenen Ölschaft pflegen will und sich mit der Behandlung
    nicht weiter auseinandersetzt. Deshalb ist es genau so wie es ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einen Hinweis noch: Leinöl neigt zur Selbstentzündung,
    besonders dann wenn es verdünnt ist.
    Lappen, Pinsel und andere Werkzeuge daher in einem
    verschlossenen Behälter lagern oder wässern!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.